Mehr Leistung bei Pöl-Beimischung?

Rund um Pflanzenöl im Tank geht es hier: Umbau, Verwertung, Rechtliches

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leonoha
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Mehr Leistung bei Pöl-Beimischung?

Beitrag von leonoha »

Heute hab ich mich nun doch getraut. Dachte mir, 1/3 Pöl-Beimischung ohne Umbauten sollte wohl gehen. Also hab ich auf den leeren Tank erst 6 Liter Pöl gekippt, dann 20 Liter Diesel drauf und zum Schluß die letzten 4 Liter Pöl hinterher (P.S.: Frisch-Pöl von Penny).

Was mir anschließend sofort aufgefallen ist: ich bin Steigungen im 5. Gang hochgefahren, die der Bus sonst nie im 5. geschafft hat. Liegt das selbst bei der Beimischung schon am besseren Brennwert, den Pöl ja angeblich hat? Und selbst jetzt richt´s schon sehr nach Frittenbude!
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jany
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Beitrag von jany »

ich glaub so langsam greift bei dir, thomas, das frittenölfieber auch :tl :tl :tl
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Beitrag von leonoha »

Weißt ja, reine Kosten-Nutzen-Frage. Wenn´s so, ohne Umbau, problemlos läuft, tanke ich ja statt für 1,079/Liter (im Moment bei uns) für 0,96/Liter. Und `nen Umbau lohnt bei meiner Fahrleistung kaum. Soviel kommt bei mir nicht zusammen, als das ich die Kosten dafür wieder einfahren würde.

Aber kann das tatsächlich sein, daß der Bus mit Beimischung besser läuft?
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Christianus
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Beitrag von Christianus »

Moin
Ja läuft besser.
Hängen aber viele wenn und aber daran, eine schlecht eingestellte Pumpe für PÖL läßt ihn eher müder werden, anscheinend hast du die Pumpe für Diesel nicht richtig eingestellt gehabt, aber zufällig für die Mischung. :-prost
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Beitrag von leonoha »

Kann schon sein, daß die ESP nicht optimal eingestellt ist (auch, wenn ich da noch nie dran war). Bloß vorher ist mir das dann nie aufgefallen. Bin ja mal auf die erste Lankstrecke gespannt, wie er da läuft. Wäre ja super, wenn er mit der Mischung tasächlich besser fährt. :dance
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Beitrag von Christianus »

:-prost vergiss blos die Ersatzfilter nicht :D
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Beitrag von leonoha »

Meinste, bei 1:2 und Frischpöl sollte ich einen dabei haben?
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Beitrag von Christianus »

mindestens einen, Pöl ist zwar nicht so aggressiv wie Biodiesel, löst aber den
jahrealten Dreck der sich im Dieseltank unten gebildet hat, trotzdem. Das Zeugs bleibt im Filter hängen und du wirst immer langsamer und noch langsamer und das am Samstag wo alle Firmen zu haben, wenn du wie ich auch noch das Glück hast das Montag Feiertag ist @&%§$*#@ würdest du auch das dreifache zahlen...
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Beitrag von alfhajx »

jo da hat er recht der Papa :lol: das kann ich aus eigenen erfahrungen und der meiner Kumpels hier nur bestätigen :-prost :-prost
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Beitrag von leonoha »

Na, dann werde ich mal einen einpacken. Obwohl der Tank ja ziemlich neu ist. War vorher ´nen Benzinertank, der anscheinend nur sehr kurz verbaut war. Da waren noch die Aufkleber von der Apotheke drauf und der Tank ist Bj. ´97. Aber frisst ja kein Geld, ´nen Ersatzfilter.
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Beitrag von jany »

jepp, so ist es.... und ich musste unterwegs auch schon mal bei atu 18,. teuros hinlegen..... obwohl wir im lager welche liegen hatten (2,50 euros haben die gekostet)......... da hab ich richtig gekotzt.....
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Beitrag von Dielentischler »

Ich fahr 70% Raps und 30% Diesel ohne Probleme .
Nur Glührelais muss ich noch ändern .
Zum Komlettumbau fehlt mir noch arg die Zeit .

@ jani
Kannst mir ja mal 2 abtreten (Filter)
bahnbus

Beitrag von bahnbus »

Genau ! Wo gibt es die Filter für 2,50€ ? und :-f
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Jo Du stimmt, das wüsste ich allerdings dann auch gern, jany sach mal bitte an, wo gibts Kraftstofffilter für schlappe zweieinhalb Euronen :-prost :-g
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jany
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Beitrag von jany »

hab ich mal bei ebay klargemacht...sonen ganzen packen....hab aber nur noch 3-4 stück...
alfhajx

Beitrag von alfhajx »

Hmm schade eigentlich, hatte schon gedacht, Du könntest mir ne direkte Quelle nennen, oki schau ich mal bei Ibeäää, ob da noch einer sowas für den Preis am Start hat :-5
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