Aloa aus Hückeswagen im Bergischen Land

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
JR
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 30.08.2007, 10:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hückeswagen

Aloa aus Hückeswagen im Bergischen Land

Beitrag von JR »

hallo, ich bin der Jan und ich habe ein Problem.....
Seit gestern. Vorher war ich noch der glückliche, seit-2-Wochen-Besitzer einer wunderschönen LLE. (Nr. 1626 glaub ich)
Und jetzt steht der Bus ganz alleine an der B506 und wartet auf mich... Gestern nacht um ca. halb eins ging auf einmal die Temperatur-Warnleuchte an und aus den Lüftungen hinten kam ne dicke Ladung weißer Dampf raus. Vorher hatte ich, bis auf gelegentliches Quietschen (wahrscheinlich Keilriemen) keine Probleme. Und jetzt sowas. Naja, sobald mein Vater Zeit hat, fahren wir mit nem Kanister Wasser hin und versuchen, ihn nach hause, oder zum Gebrauchtwagenhändler nach Burscheid zu bringen...
Ich hoffe sehr, dass es einfach zu wenig Wasser im Kreislauf war und dass die Pumpe nicht kaputt ist.

Naja. Kein sehr schöner Einstieg ins Forum. Habt ihr trotzdem Tipps, was ich jetzt machen soll? Oder will irgendwer aus meiner Gegend mir evtl helfen, den Kühlkreislauf nachzufüllen/zu entlüften? Hab sowas noch nie gemacht.

Grütze vom
Jan
Ich suche eine Plastikabdeckung für die große Innenleuchte in der LLE, gegenüber der Schiebetür.
Außerdem eine Halterung für die Benzinpumpe. Bei meiner sind die Gummis hin.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Beitrag von gvz »

ich war mal so frei--das hierhier zu verschieben--weil nicht jeder in "who ist who" liest :-bla

bei weissem rauch---sollte eigentlich irgendwo ein leck in deinem kuehlsystem sein--mit viel glueck ist es nur ein schlauch,der aufgegeben hat.

je nachdem wie schnell du den motor stoppen konntest--kann es mit auswechseln und nachfuellen erledigt sein.
welcher motor ist drin?? diesel oder wbx--oder was ganz anderes??
Member of the C.d.a.S
JR
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 30.08.2007, 10:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von JR »

Laut dem Gebrauchtwagenhändler ist ein Austauschmotor drin. 92PS Benziner.
Das Problem ist, dass ich den Wagen erstmal da wegholen muss, wo er steht. Wenn ein Schlauch geplatzt/abgerissen/sonstwas ist, ist Nachfüllen zum nach-hause-holen nicht möglich, richtig? Dann sollte ich den Motor besser erst wieder anwerfen, sobald der Schlauch wieder dran ist, oder?
Ich suche eine Plastikabdeckung für die große Innenleuchte in der LLE, gegenüber der Schiebetür.
Außerdem eine Halterung für die Benzinpumpe. Bei meiner sind die Gummis hin.
Christianus
Ehemaliger Benutzer
Beiträge: 3666
Registriert: 22.09.2004, 11:15
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: münchen

Beitrag von Christianus »

Genau
Abschleppen und in Ruhe die Ursache suchen
Benutzeravatar
Walze
Poster
Beiträge: 111
Registriert: 20.08.2007, 14:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Celle

Beitrag von Walze »

moin,
denn evtl ist´s mit nem neuen Schlauch ja auch nicht getan...wennn der porös und gammelig aussieht ok uU war´s das...bei mir war´s allerdings immer ein dichtes thermostat (3x-ZKD durch,Schlauch durch,Kühler geplatzt allerdings alter Audi80 und Mini alt)

aber Schrauben ist ja die halbe Freude an alten Autos^^

Gruss und viel Glück bei der Fehlersuchebehebungundwidergutefahrt
Walze
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Servus Jan,

ich bin zwar nicht so der Schrauber-Profi, aber wenn Keilriemen quietscht, könnte dann vielleicht auch die Wasserpumpe oder Lima fest sein.

Ich habe den DJ-WBX mit 112 PS und hatte auch mal das Problem mit quietschendem Keilriemen und da war die Lichtmaschine fest.
Keilriemen gerissen, Wasserpume außer Betrieb= Motor wird zu warm!

Viel Glück und hoffentlich ist es nicht so schlimm (daumendrück!!)

Gruß Thomas
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Rügenbulli
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 14.08.2007, 19:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Loitz im wunderschönen Vorpommern

Beitrag von Rügenbulli »

Hallo! Willkommen in diesem tollen Forum!
Hoffentlich steht dein schöner Bulli noch da, und wurde nicht irgendwie geklaut, andererseits, würden Diebe mit dem Schaden ja nicht weit kommen :tl
bist du dir sicher das es das Wasser ist? Hatte das nämlich früher mal bei meinem golf 1 Cabrio. Da hats auch erst gequietscht, Rauch stieg auf, und nix ging mehr. Da war, wie auch schon der Thomas meinte, die Lima im Ars..., und der Qualm kam vom keilriemen der sich da durch die Hitze der Reibung in Wohlgefallen auflöste. Bevor du hinfährst, kauf dir schnell noch nen neuen Keilriemen, falls er das nicht das Problem ist, dann haste noch einen als ersatz, ist immer gut. Gruss
T3 Multivan Blue Star Hannover Edition Bj. 90, JX
Bild
JR
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 30.08.2007, 10:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von JR »

Habe den Bus grade mit meinem Vater gemeinsam abgeholt. So wie's aussieht, war der Keilriemen nicht genug gespannt und hat nicht genug Kraft auf die Pumpe übertragen können. Dadurch ist das Kühlwasser nicht ordentlich geflossen, stand quasi im System und hat schön vor sich hingekocht.
Der kleine bekommt jetzt erstmal nen neuen Keilriemen, weil der aktuelle doch sehr alt und ausgelutscht aussieht und dann hoff ich mal, dass es sich damit erledigt hat.
Was ich daraus gelernt habe: Quietschende Keilriemen sollte man nicht einfach ignorieren!
Ich suche eine Plastikabdeckung für die große Innenleuchte in der LLE, gegenüber der Schiebetür.
Außerdem eine Halterung für die Benzinpumpe. Bei meiner sind die Gummis hin.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Na dann hast ja nochmal Glück gehabt.

Wenn Du schon den Keilriemen erneuerst, dann auch gleich prüfen, ob sich die Lichtmaschine noch leichtgängig dreht.

Bei meinem Bus waren die Lager der Lima fest und die hat sich dann überhaupt nicht mehr gedreht. Das Ende vom Lied ist, daß sich auch die Wasserpumpe nicht mehr bewegt und dann überhitzt der Motor auch!

Gruß Thomas
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
JR
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 30.08.2007, 10:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von JR »

Ich werd mir die LiMa mal anschauen! Danke für alle Tipps!

Auf dem Keilriemen steht: AVX10x1100
Wenn ich das bei nem Autoteilehändler sage, wissen die dann, was ich brauche? Ich bin Neuling, beim Auto selber pflegen. Normalerweise ging's ab in die Werkstatt.
Ich suche eine Plastikabdeckung für die große Innenleuchte in der LLE, gegenüber der Schiebetür.
Außerdem eine Halterung für die Benzinpumpe. Bei meiner sind die Gummis hin.
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Beitrag von Boxer-Tom »

Nimm doch einfach den alten Keilriemen und den Fahrzeugschein mit, dann dürfte das kein Problem sein, den passenden Keilriemen zu finden.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jenseblümchen »

JAAAAAAAAAAAAAAAANNNNN, du oller Hückeswagener :hehe

Hab letztens schon gehört (glaub vom Roman) das du nu auch en Bullifahrer bist...freut mich :D

Meld dich mal....dann komm ich ma vorbei^^
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von boofrost »

hückeswagen hückeswagen ja ganu LUK / Ixetic fahrzeughydraulik .... seeehr geile leude :-) (sichan montagen erinner) wenn ich da wieder bin sach ich dir bescheid .... dann darfst du mir nen bier ausgeben ... lol !

und ich luscher nach deinem bulli ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
jan
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 17.05.2006, 23:10
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lummerland

Beitrag von jan »

muhahahahaha...
Jan?
Aus Hückeswagen?

Ich auch...also Jan...aus Hückeswagen...

Aber wenn Du Ich bist, ich aber hier bin und Du nicht hier bist und ich keinen Benziner fahre aber auch Bulli...wo bist Du denn dann?

Und vorallem...hä?

Ich muss zu meinem Bus...
Wasser nachgucken...

:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
89'er 1,6 TD Multivan mit 225/50 auf 16 Zoll Ronal
Bild
(GM;MK;RS;GL;K)
JR
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 30.08.2007, 10:06
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Hückeswagen

Beitrag von JR »

Jan aus Hückeswagen mit Bulli?
2 mal?
Das is schon leicht seltsam!

Jens: Klar meld ich mich!
Ich suche eine Plastikabdeckung für die große Innenleuchte in der LLE, gegenüber der Schiebetür.
Außerdem eine Halterung für die Benzinpumpe. Bei meiner sind die Gummis hin.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“