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Danke für die Info...sowas habe ich schon mal gehört...aber auch so ist es echt traurig was FORD Deutschland in Sachen Oldtimer machtneujoker hat geschrieben:Ford hatte da vor Jahren ein Desaster: Denen ist das zentrale Ersatzteilager abgebrannt. Siehe auch http://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sb ... 981:99::12PMS hat geschrieben: ...
Also wenn ihr klagt, das es manche Teile für den T3 nicht mehr gibt, dann habt ihr sicher keinen FORD Oldtimer restauriert,oder?
Bei FORD gibts nicht mal Klassik-Parts...FORD hat kein Bock auf Oldtimer![]()
......
Deswegen gibt es zu den Oldtimern vor diesem Zeitpunkt fast nichts mehr.
Marcien Heiß hat geschrieben:So heute wieder ein wenig an der Pritsche gemacht. Stoßstange lackiert und Radkappen auch.![]()
.. Leider hab ich auch das kaputt gemacht an der Pritsche . Das Schmier von der Klappe von ,,Schmuglerfach,, ist mir abgerissen. Na ja muss der Papa morgen schweißen
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Ja, gibt es: die alte Verkleidungspappe. :-) :-)MBlaesse hat geschrieben:Das letzte Stück Innenverkleidung zugeschnitten und mit Kunstleder bezogen.
Während des Ausmessens der Löcher für die Halte-Noppen, habe ich mich gefragt, ob es für so etwas eine Schablone im Maßstab 1:1 gibt :lol:
Recht hat er, die war aber nicht mehr vorhanden, bzw. hätte ich da vllt eine Ecke mit schablonieren könnenJa, gibt es: die alte Verkleidungspappe.![]()
Welches Fahrwerk/Welche Federn hattest du denn vorher verbaut?Lupao hat geschrieben:Heute habe ich die Front wieder komplettiert:
Scheibenwischer und Wischwaschanlage angeklemmt und Funktion geprüft, Scheinwerfer rein, grob eingestellt, beide Grill´s angebaut.
Aktivkohlefilter komplettiert und Funktion geprüft, Signal des Taktventils mit dem mobilen Oszi geprüft, funzt prima.
Natürlich kann man auch den Finger an den Schlauch nach dem Taktventil legen, dann sollte rytmisch ein leichter Unterdruck zu spüren sein aber das Signal zu messen ist halt cooler![]()
Das alles dauerte nicht allzulange,
dann wollte ich "mal eben" am Schutzgasschweißgerät nach dem Grund suchen da irgendwo innendrin Schutzgas abbläst,
das wars dann, der Mittag war gelaufen![]()
Am Ende habe ich es dann doch gerichtet, mit viel Improvisation aber das Ergbnis zählt.
Letzte Woche hatte ich die Entlüftung vom Tank umgeklemmt und den Schlauch nach hinten gelegt.
Da die Antriebswelle kein Axialspiel hatte auf Fehlersuche gegangen, es handelt sich um einen UN1 Umbau den so kaufte.
Zuerst die Ausrichtung des Getriebes vermessen, passt, die Dicke der Adapter somit ermittelt, die sind aus passend,
sollte eigentlich doch dann gehen, vermutete das innere Gelenk, dazu die A-Welle abgeflanscht, Gelenk ist aber O.K..
Jetzt nach dem abflanschen waren verdächtige Schleifspuren im inneren des Adapters zu sehen.
Das Ergebnis war letztendlich das im Antriebswellenadapter nicht genügend Freiraum geschaffen wurde und der Stumpf der A-Welle kein Platz hatte um die notwendigen ca. 3-5 cm axial verfahren zu können.
Der Wert ist nur angenommen da mir der Vergleich zum Original fehlt, wichtig war mir der Vergleich links zu rechts, auf der anderen Seite bestand kein Problem, somit war es meine Referenz.
Den Adapter lies sich entsprechend ausdrehen, da jemand zu finden war ein Problem für sich da sich keine Dreherei um solch eine Aufgabe bemüht, eingebaut und nun funktioniert es so wie es soll.
Dann noch einiges an Kleinkram, mehr als mir anfänglich bewußt war, deßhalb habe ich eine ToDo-Liste erstellt, die Aufgaben nach Priorität gelistet.
Da das tiefergelegte Fahrwerk mir zu hart ist habe ich noch einen Satz Originalfedern (2x blau vorne+hinten) gekauft und dabei festgestellt das die hinteren Niveauliftstoßdämpfer undicht sind, zum Glück neue Monroe Max Air zum fairen Kurs bekommen.
Für vorne habe ich mich für Bilstein B4 entschieden, hoffe die sind nicht zu straff, B6 hatte ich in meinem T4, die waren einen Tacken zu straff, denke das wird schon passen.
Einbau dann wenn es die kommenden Tage nicht regnet und mein Freund Bechterew mich nicht allzusehr beansprucht, schaut aber nicht so dolle aus.
Im vergangenen Jahr habe ich die gecleanten Türen gegen Originale getauscht, die Mistelektronik die ohnehin nicht funktionierte (Funk-Türöffner, Alarmanlage mit WFS die nur bewirkte das die Karre mehrfach den Dienst einstellte), also das Armaturenbrett raus usw., bei der Gelegenheit den ganzen Bereich gedämmt und isoliert, Kabel für elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung und Sound verlegt.
Die rostfreie Schiebetür hatte der Knaller auch gecleant, raus damit, einigermaßen akzetablen Ersatz besorgt, Türen und Schubstür mit Sprühdose gelacht, nicht so schön aber besser als kunterbunt.
Dann noch einiges an verpfuschter Elektrik in Ordnung gebracht.
Die ebenso gecleanten vorderen Blinker wieder geöffnet, leider nicht so schön wie es Original war aber die Lösung ist akzeptabel, mit etwas Improvisation passen die Blinker und es schaut auch einigermaßen aus.
Ebenso habe ich mir bereits beide Blechausschnitte von einem netten Forumskollegen besorgt der mir auch diie drei Türen überlies.
Wasserenbruch im Fahrerfußraum gesucht und gestoppt, auch hier wieder, es kam völlig anders als erwartet aber das Ergebnis zählt.
Dazu noch so viel kleine Nettigkeiten die mich viel Zeit kosteten.
Nun das Gute, eine rostfreie Trapo Karosse, es wurde nie etwas geschweißt, komplett im Originalblech wie VW ihn schuf, alle Sicken rostfrei, sie wurden nie bearbeitet, Radläuft, hintere Ecken, vordere Einstige, alles original mit über 200 Bildern nachgewiesen.
Vor 7 Jahren Neulack in einem Silbermetallik von VW, dazu wurde er komplet gestrippt und dabei die Bilder erstellt.
Mit einer Kamera fuhr ich in alle neuralgischen Punkte der Karosse, die B-Säulen unten, die hinteren Ecken wo die Schwingenaufnahme sich befindet usw, alles innen absolut sauber, kein Rost, ebenso die Küchenfuge, auch sauber.
Deßhalb kaufte ich diesen "unglücklichen Bastard", so nenne ich den Burschen der bisher soviel Pfusch erlebte, ich versprach ihm es nun besser als sein gnadenloser Vorbesitzer zu machen![]()
Ob ich das UN1 Getrieb drinnen lasse steht noch im Himmel, vieleicht ein 012er ?
Der 2l GTI Motor bleibt auch vorerst, der läuft sauber und soll nicht alllzuviel gelaufen sein, ein Diesel wird es nun doch nicht, vieleicht ein 1.8 T 20 Ventiler, der bietet vie potential zum tunen, ich träume von einem Bus mit Leistung.? Der 1.8T 20V würde sich gut mit dem UN1 vertragen....
Als ich ihn kaufte dachte ich, mal eben die Türen tauschen, der Rest ist doch super, soviele Neuteile, die Hälfte der Aufhängungsteile neu.....ging leider nicht so glatt aber ich bin dennoch mit dem Kauf zufrieden.
Zeit habe ich ja, gut Ding braucht Weile, das wird schon......
JX_JOSCHI hat geschrieben:Bulli aus Garage raus, klappdach drauf und richtige Räder drauf, Staub und Schmutz entfernt und kleine Testfahrt gemacht. Dabei ist auch folgendes Bild entstanden:
Morgen Unterbodenkeller fertig machen und Inneneinrichtung einbauen.
Grüße, joschi
Kenn ich, bei mir war es Kühlwasser, dass unten aus dem Schweller tropfte.Relaxo hat geschrieben:Ölverlust aufgespürt, schuld ist eine Öldose unten im Kleiderschrank, Öl lief irgendwo von da in den Unterboden und tropfte auf den Schweller. Ich vorher überlegt was vor der Hinterachse öl verlieren kann![]()
Klemm die Schläuche ab mit entsprechenden Schlauchzangen. Ich habe dann das vorhandene Kühlmittel abgesaugt, Behälter getauscht, Schläuche ran und auffüllen. Ging fast komplett ohne VerlustAlcapone1 hat geschrieben:Den Nachfüllbehälter hinter dem Nummernschild getauscht,nachdem der alte gemeint hat undicht werden zumüssen![]()
Jetzt wollte ich den Ausgleichsbehälter auch noch tauschen,bin mir aber nicht sicher ob ich danach entlüften muß![]()
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Wenn jemand nen Tip hat,nur her damit!!
Bis die Tage,Manuel
Welches Getriebe hast du drin, Bus Getriebe oder 012er ?Railslide hat geschrieben:Hab beim multivan die schaltung modifiziert. Nachdem ich mit seilzug nicht weiter komme, habe ich erstmal ein gestänge eingebaut.
Ui, vielleicht mal in ne kleine Solarzelle mit intelligentem Laderegler investieren, das sollte die Lebenserwartung erhöhen. Oder einfach eine billige Batterie kaufen, tut dann nicht so wehDomi hat geschrieben:sind halt wiedrer 250 Euronen fällig.
yamsun hat geschrieben:Ui, vielleicht mal in ne kleine Solarzelle mit intelligentem Laderegler investieren, das sollte die Lebenserwartung erhöhen. Oder einfach eine billige Batterie kaufen, tut dann nicht so wehDomi hat geschrieben:sind halt wiedrer 250 Euronen fällig.
Die Kombi fährt sich bestimmt sehr gut, den ABF haben schon einige verbaut und sind zufrieden mit der Leistung im Bus.Railslide hat geschrieben:Das ist ein ABF-Motor und ein WBX 5-Gang-Getriebe mit Dieselglocke.
Das schaltgestänge ist aus Ebay ,einfach nur 5Gang, hoher Tunnel.
Den Motor hab ich 4cm tiefer gelegt, damit ich keine Motorraumerhöhung brauche.