Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Maik-T3
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Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach Spurplatten die in Verbindung mit Stahlfelgen zulässig sind.
Die zum T3 passenden Platten diverser Hersteller sind immer aus Aluminium gefertigt und laut Gutachten nicht für Stahlfelgen zulässig.
Kennt jemand einen Hersteller der Platten für den T3 aus Stahl anbietet?

Gruß Maik
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Biberbyte »

Frag mal bei Schippan an, https://www.schippan-shop.de

Der baut Spurverbreiterung wie man sie braucht, vllt. auch für Stahlfelgen.

Grüße
Jussi1
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Jussi1 »

Ich steh vor einem ähnlichen Problem.
KPZ Stahlfelgen mit Spurplatten zu fahren.

Bei http://www.hansen-motorsport.de/hms/ bin ich auf der Suche nach Spurplatten fündig geworden. Allerdings haben diese auch eine Auflage, Hansen schreibt das lediglich Stahlfelgen mit „planer Auflagefläche“ TÜV konform sind. Ich denke man muß wohl bei Hansen telefonisch nachfragen was damit genau gemeint ist!
Und dann schauen wie die Stahlfelgen ausschauen.
Grüße
Chris
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo die T3 Felgen haben keine plane Auflagefläche sondern 5 Auflagepunkte.
Es geht wahrscheinlich darum das sich die Stahlefelge nicht ins Aluminium der Platte drückt.
Ich habe eben ein Gutachten von FK Automotive geschickt bekommen das steht bezüglich Stahlfelgen folgendes:

"Die Distanzscheiben sind geeignet an Fahrzeugen der genannten Typen, deren zul. Achslasten bei Verwendung von Stahlscheibenräder 1200 und bei Aluminiumrädern 1450 kg nicht überschreitet."

Gruß Maik
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo an alle,
ich hab mal die Platten von FK bestellt aber leider passen die mit der Felgenzentrierung nicht durch die orginal 5,5 Stahlfelge.
Die Außenfase hier auf dem Bild rot markiert passt nicht und somit liegt die Felge nicht plan an sondern kippelt leicht.
pl.jpg
Ich habe mir die Auflage der Felge nochmal angesehen meines Meinung nach kann man doch von planer Auflage sprechen :-) naja ist wahrscheinlich ermessenssache des jeweiligen Prüfers.
Ich werde mal weiter nach Scheiben ohne Außenfase suchen und probieren.

Gruß Maik
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Hallo

Hat jemand auf dem 5,5x14 oder 6x14 Stahlfelgen Spurplatten montiert? Wenn ja welche und Bilder ?

Würde mich freuen

Grüße Thorsten
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo ich benutze jetzt für die 5,5x14 Stahlfelgen Spurplatten von H&R 30mm mit dem DRM System also zum aufschrauben an die Radbolzen.
Gruß Maik

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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Die Firma SCC bietet extra eine Edelstahlzwischenscheibe an(3mm) wenn die Stahlfelge keine plane Auflagenfläche hat.
Die hat ein Festigkeitsgutachten und wird auch im Gutachten der Spurverbreiterung erwähnt.
Evtl. mal da kucken.
Gruß Frank
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von ###T3### »

Oder einfach weglassen. Das kostet nichts, verschlechtert nicht die aktive SIcherheit, nicht die ungefederten Massen und durch unnötige Lagerbelastung die Haltbarkeit des Fahrzeugs. Die Ingenieure bei VW haben sich bei der Konstruktion des Fahrwerks etwas gedacht.

Oder 6x14 Stahlfelgen verbauen. Kostet etwas, ist dann aber wenigstens original und verbessert im Gegensatz zu dem ganzen Rotz aus "Spurplatten" und "Zwischenscheiben" zusätzlich noch die Fahreigenschaften.
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TottiP
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von TottiP »

So, ich hatte die 30er Platten in Verbindung mit den 6x14 auf meinem Bus. Gut 100.000km ohne das die Lager gestorben sind.
###T3### hat geschrieben: 27.06.2022, 13:51 Die Ingenieure bei VW haben sich bei der Konstruktion des Fahrwerks etwas gedacht.
Klar. Die dachten sich "hey, wir müssen den Kompromiss zwischen den Millionen von Kundenanforderungen und unserem Budget für die Entwicklung eines leichten Nutzfahrzeuges finden..." Das heißt aber nicht, dass ein Überschwinger in die eine oder andere Richtung durch Endverbraucher Vorlieben die ganze Ingeneurskunst aushebelt. Man kann jedes Fahrwerk noch nach den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Und sei es nur für die Optik (wie in meinem Fall damals)
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Cremefresh »

Oder einfach weglassen. Das kostet nichts, verschlechtert nicht die aktive SIcherheit, nicht die ungefederten Massen und durch unnötige Lagerbelastung die Haltbarkeit des Fahrzeugs. Die Ingenieure bei VW haben sich bei der Konstruktion des Fahrwerks etwas gedacht.

Oder 6x14 Stahlfelgen verbauen. Kostet etwas, ist dann aber wenigstens original und verbessert im Gegensatz zu dem ganzen Rotz aus "Spurplatten" und "Zwischenscheiben" zusätzlich noch die Fahreigenschaften.
.....wie wär's du lässt einfach mal solche sinnbefreiten Kommentare?
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Vielen Dank, hattest du vorne auch Spurplatten?

Mein Plan 6x14 Stahl mit Spurplatten so das sie bündig oder knapp davor sind

Grüße
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TottiP
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von TottiP »

Nein, mein Bus war rotze tief, da hätten keine Platten mehr gepasst :mrgreen:
Und bei der Kombi muss der Schiebetürbügel verlängert werden ;-)
Gruß, Totti
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Thorsten1980 »

TottiP hat geschrieben: 27.06.2022, 14:46 So, ich hatte die 30er Platten in Verbindung mit den 6x14 auf meinem Bus. Gut 100.000km ohne das die Lager gestorben sind.
###T3### hat geschrieben: 27.06.2022, 13:51 Die Ingenieure bei VW haben sich bei der Konstruktion des Fahrwerks etwas gedacht.
Klar. Die dachten sich "hey, wir müssen den Kompromiss zwischen den Millionen von Kundenanforderungen und unserem Budget für die Entwicklung eines leichten Nutzfahrzeuges finden..." Das heißt aber nicht, dass ein Überschwinger in die eine oder andere Richtung durch Endverbraucher Vorlieben die ganze Ingeneurskunst aushebelt. Man kann jedes Fahrwerk noch nach den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Und sei es nur für die Optik (wie in meinem Fall damals)
Servus Totti,

Ich hab jetzt die 6x14 Stahlfelgen mit 205 70 14 verbaut. Habe zwischen Schiebetür und Reifen 2,5cm Platz.
Müsstest du mit den 30er Platten was an der Schiebetür machen das es passt ?

Grüße Thorsten
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Alexander »

Moin,
mit der Felge 6x14 ET30 und 30er Spurplatten bist du bei ET0. Das ist eintragungstechnisch gesehen sehr schwierig bzw. quasi unmöglich.
Und wenn du nur 25mm Platz zur Schiebetür hast, dann wären es wohl mit den 30er Platten Minus 5mm.
(Ich meine Totti hatte das auf einer Pritsche, => keine Schiebetür)
Nimm 10mm (oder 15mm) Spurplatten. Das reicht und macht keine Probleme.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von ###T3### »

Nimm 10mm (oder 15mm) Spurplatten. Das reicht und macht keine Probleme.
Oder nimm einfach keine. Das macht noch weniger Probleme und ist technisch am besten. Du willst doch sonst auch alles im Originalzustand. Die ET 30 haben einen technischen Sinn, dessen Effekte Du mit jeder Spurplatte verschlechterst. Und wenn die Fahrzeugkonstrukteure bei Volkswagen Spurplatten toll gefunden hätten, hätten sie welche eingebaut.
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von TottiP »

@ Alexander
Nene, ich hatte ja auch mal Bus :-)
Klar, der Schiebetürbügel mußte angepasst werden. Und Eintragung stellte damals absolut kein Problem dar

@rasterT3raster

Den Rat hast Du nun schon öfter gegeben - er interessiert nicht! Er möchte Spurplatten. Punkt. Was VW davon halten mag oder ob in Deiner Garage grade ein Sack Schrauben umkippt - who cares?
Gruß, Totti
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von Thorsten1980 »

Alexander hat geschrieben: 14.07.2022, 07:37 Moin,
mit der Felge 6x14 ET30 und 30er Spurplatten bist du bei ET0. Das ist eintragungstechnisch gesehen sehr schwierig bzw. quasi unmöglich.
Und wenn du nur 25mm Platz zur Schiebetür hast, dann wären es wohl mit den 30er Platten Minus 5mm.
(Ich meine Totti hatte das auf einer Pritsche, => keine Schiebetür)
Nimm 10mm (oder 15mm) Spurplatten. Das reicht und macht keine Probleme.
Ich danke dir
Hatte eigentlich an 15 oder 20 gedacht.
Grüße
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von TottiP »

Zur Standbegutachtung(!) kannst Du einfach mal mit Unterlegscheiben spielen. Die Gewünschte Stärke auf die Bolzen fädeln, Rad rauf, auf die Räder stellen und probieren, was geht. Aber bitte wirklich nur im Stand!
Gruß, Totti
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von ###T3### »

TottiP hat geschrieben: 14.07.2022, 10:18 Er möchte Spurplatten. Punkt.
Dass er sich dafür entschieden hat, schließt Du genau aus welcher seiner Aussagen?

Ich lese bisher nur, dass er sich informieren will und dass Deiner "rotze tief" war und danach nichts mehr gepasst hat. :muaha

OT: Interessant ist, dass der Punkt in der gesprochenen Sprache weitgehend konkurrenzlos ist. Kaum jemand würde einen Satz damit abschließen, lauthals ″Rufzeichen!″ auszurufen. Außer ein Psychopath vielleicht. Leute, die das Fragezeichen am Ende einer Frage aussprechen, dürfen auch zu Recht vermuten, dass sie einer ziemlichen Minderheit angehören. Von jenen, die mitten im Satz „Beistrich“ plärren, gar nicht zu reden. Anführungszeichen hingegen werden in der nonverbalen Kommunikation gerne mal eingesetzt – das sind dann die Leute, die Zeige- und Mittelfinger beider Hände synchron beugen und strecken. (mit: https://www.diepresse.com/5047323/leute ... dquo-sagen)

@Thorsten1980: Schau dir mal normale Rallye-Veranstaltungen an. Die Autos dürften (nach Reglement) Spurplatten/niedrige ETs haben. Und beliebig coole Reifen. Fahren die aber nicht. Vermutlich weil Mutti ihnen nach den 20.000 EUR für das Getriebe kein Taschengeld mehr geben hat. :tl
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Re: Spurplatten in Verbindung mit Stahlfelgen

Beitrag von TottiP »

So, ich mache hier mal zu und konserviere Deinen geistigen Erguss ohne Relevanz zu dem Thema für die Nachwelt als Muster ohne Wert. Du schießt wie so oft über das Ziel hinaus...
Gruß, Totti
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