Wollte mal hören, wie so eure Erfahrungen mit den Nachbauten sind? Ich habe eine Servo nachgerüstet, ausschließlich mit Neuteilen, unter anderem mit dem JP Group Servolenkgetriebe, hat bei mir 400km gehalten, bzw. wohl weniger, aber da ist erst Servoöl aus den Manschetten gekommen... beidseitig.
Ölsorte: Liqui Moly 1100 ATF II/III.
Ist ne Menge, wie ich finde, also wohl eher keine kleine Undichtigkeit, Reklamation wurde schon eingereicht, natürlcih mit den üblichen Spielchen, Einbaurechnung, ausbauen und einschicken, 400km?, dass kann kein Materiealfehler sein, dann wäre es früher undicht geworden, uws. Ich habe nur gesagt, ich brauche erst ein Ersatz um die Getriebe 1:1 tauschen zu können, da ja ansonsten der Bus nicht beweglich ist. Leider erst Ende Juni wieder lieferbar. Der Hersteller überprüft jetzt wohl erst mal meine Reklamation anhand der Bilder.
JP Servolenkgetriebe
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- T3-akoD
- Poster
- Beiträge: 81
- Registriert: 01.01.2020, 10:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
JP Servolenkgetriebe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Whitestar T3
- Poster
- Beiträge: 147
- Registriert: 10.09.2015, 17:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: knapp südl. von Hamburg
Re: JP Servolenkgetriebe
Moin moin,
ich hatte die gleichen Probleme mit Servo-Neuteilen von JP, allerdings mit der Servopumpe für den JX: nach ca 400km kam die Welle aus dem Pumpengehäuse gewandert. Keine Ahnung wieso, die Riemenscheibe fluchtete mit der Kurbelwellenscheibe. Hab dann vom Verkäufer eine neue bekommen von einem anderen Hersteller, die hält jetzt seit 20000km. Manchmal scheint die Qualität von JP nicht so die Beste zu sein.
Gruß, Holger
ich hatte die gleichen Probleme mit Servo-Neuteilen von JP, allerdings mit der Servopumpe für den JX: nach ca 400km kam die Welle aus dem Pumpengehäuse gewandert. Keine Ahnung wieso, die Riemenscheibe fluchtete mit der Kurbelwellenscheibe. Hab dann vom Verkäufer eine neue bekommen von einem anderen Hersteller, die hält jetzt seit 20000km. Manchmal scheint die Qualität von JP nicht so die Beste zu sein.
Gruß, Holger
Gruß, Holger
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
`89er Typ2-Modell`80 Multivan Hannover Edition WhiteStar AAZ mit KW-Systems LLK
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4102
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: JP Servolenkgetriebe
Hi,
hast die Lenkung noch bei dir?
Wenn ja Kurbel die jeweils mal komplett zu einer Seite "raus" sprich auf Anschlag und schau ob die Kolbenstange Riefen oder Macken hat. Auf den Fotos spiegelt das leider zu sehr
Grüße
Achim
hast die Lenkung noch bei dir?
Wenn ja Kurbel die jeweils mal komplett zu einer Seite "raus" sprich auf Anschlag und schau ob die Kolbenstange Riefen oder Macken hat. Auf den Fotos spiegelt das leider zu sehr
Grüße
Achim
mit Autogas
- T3-akoD
- Poster
- Beiträge: 81
- Registriert: 01.01.2020, 10:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: JP Servolenkgetriebe
Moin,
ja die Lenkung ist noch bei mir, warte noch auf das Austauschteil, damit ich sie 1:1 austauschen kann.
G.T.
ja die Lenkung ist noch bei mir, warte noch auf das Austauschteil, damit ich sie 1:1 austauschen kann.
G.T.
- T3-akoD
- Poster
- Beiträge: 81
- Registriert: 01.01.2020, 10:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: JP Servolenkgetriebe
Das Warten geht jetzt in die 4. Woche, der Verkäufer sagt, Ersatzgetriebe der Firma befindet sich im Zulauf und sollte eigentlich diese Woche kommen, noch keine Meldung erhalten, also immer noch nicht am Lager... weiß jemand, was ich für rechtliche Ansprüche habe?
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 3
- Registriert: 28.11.2018, 17:11
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Weinberg Camperumbau
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 10
Re: JP Servolenkgetriebe
Hallo,
also das Lenkgetriebe ist ab Lager bei JP lieferbar....seit ein paar Tagen.
Meine Erfahrungen sind durchweg gut bisher. Mehrfacher Einbau in eigene Fahrzeuge. 1x Syncro gelaufen über 15 000 km einwandfrei, 1x 2WD seit 2500 km einwandfrei, 16" Syncro auch ohne Probleme.
Es lenkt sich leichter wie die OE Lenkgetriebe. Ich verwende bei Neueinbauten KEIN ATF mehr sondern das normale Hydrauliköl für Servolenkungen. Ob das ATF sich negativ bemerkbar macht kann ich nicht sagen.
Ich weiß auch von denen die das Teil bei mir kaufen (Werkstätten) etc. keine aussergewöhnlichen Ausfälle. Es gibt nicht mehr Ausfälle oder Reklamationen wie mit überholten OE Teilen. Du hast evtl. Pech gehabt.
Gruß
Thomas Koch
TK Carparts
also das Lenkgetriebe ist ab Lager bei JP lieferbar....seit ein paar Tagen.
Meine Erfahrungen sind durchweg gut bisher. Mehrfacher Einbau in eigene Fahrzeuge. 1x Syncro gelaufen über 15 000 km einwandfrei, 1x 2WD seit 2500 km einwandfrei, 16" Syncro auch ohne Probleme.
Es lenkt sich leichter wie die OE Lenkgetriebe. Ich verwende bei Neueinbauten KEIN ATF mehr sondern das normale Hydrauliköl für Servolenkungen. Ob das ATF sich negativ bemerkbar macht kann ich nicht sagen.
Ich weiß auch von denen die das Teil bei mir kaufen (Werkstätten) etc. keine aussergewöhnlichen Ausfälle. Es gibt nicht mehr Ausfälle oder Reklamationen wie mit überholten OE Teilen. Du hast evtl. Pech gehabt.
Gruß
Thomas Koch
TK Carparts
- T3-akoD
- Poster
- Beiträge: 81
- Registriert: 01.01.2020, 10:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: JP Servolenkgetriebe
Danke Thomas für die Infos.
-
- Poster
- Beiträge: 63
- Registriert: 28.08.2017, 17:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1z
- Anzahl der Busse: 1
Re: JP Servolenkgetriebe
Hallo, ich muss mich hier mal einklinken ...
mir ist mein Servolenkgetriebe kaputt gegangen. Eine erneute Überholung fällt aus da die Kolbenstange stark verschlissen sind und die Führungshülsen sind auch durch. War damals schon nur ein Versuch und hat ja auch 4 Jahre gehalten.
Also muss ein Ersatz her und da bin ich mir unsicher:
Sofern ich das richtig überblicke gibt es aktuell vier Getriebe zu kaufen.
JP Group, Classic Line, Mapco HPS und Mapco
Welches ist denn nun die Wahl. Gibt es Erfahrungen? Mir ist das eigendlich egal ob das nun 400€, 500€ oder 600€ kostet. Ich hab nur keine Lust mich alle 500km mit irgendjemand zu streiten wegen Gewährleistung. Wenn das 70000km hält wäre ich schon zufrieden.
Evtl. haben hier ja schon ein zwei Busfahrer ihre Erfahrungen gesammelt. Meine mit den oben genannten Herstellern sind leider nicht so positiv.
Grüße Peter
mir ist mein Servolenkgetriebe kaputt gegangen. Eine erneute Überholung fällt aus da die Kolbenstange stark verschlissen sind und die Führungshülsen sind auch durch. War damals schon nur ein Versuch und hat ja auch 4 Jahre gehalten.
Also muss ein Ersatz her und da bin ich mir unsicher:
Sofern ich das richtig überblicke gibt es aktuell vier Getriebe zu kaufen.
JP Group, Classic Line, Mapco HPS und Mapco
Welches ist denn nun die Wahl. Gibt es Erfahrungen? Mir ist das eigendlich egal ob das nun 400€, 500€ oder 600€ kostet. Ich hab nur keine Lust mich alle 500km mit irgendjemand zu streiten wegen Gewährleistung. Wenn das 70000km hält wäre ich schon zufrieden.
Evtl. haben hier ja schon ein zwei Busfahrer ihre Erfahrungen gesammelt. Meine mit den oben genannten Herstellern sind leider nicht so positiv.
Grüße Peter