Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Tedrey
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.2018, 16:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von Tedrey »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wo genau der Westfalia Schriftzug vorne am GFK Hochdach des Jokers angebracht wird? Oder kann es evtl jemand nachmessen? Das Maß vom Frontscheibengummi bis jeweils zum "W" bzw "A" würde mir schon genügen.

Vielen Dank

Grüße
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von lubojok »

Hallo,

Hier die gewünschten Maße. Das W ist 8 cm über der Regenrinne, das A ca. 8,5 (wegen der Rundung der Regenrinne).

Bild

Bild

Dieses Bild zeigt, wo der Schriftzug beginnt. Bezugspunkt ist der innere Halter der Fahrersonnenblende.

Bild

Gruß
lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Tedrey
Mit-Leser
Beiträge: 42
Registriert: 05.01.2018, 16:51
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von Tedrey »

Absolut Top!!! Vielen lieben Dank!!
Benutzeravatar
cruiser_dirk
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2024, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von cruiser_dirk »

Ich hänge mich da mal mit ner Frage an:

War der Westfalia-Schriftzug beim marsala-roten Hochdach-California in weiß oder schwarz?

Ich habe im Netz rum gegoogelt und beides gefunden :looser
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von burger »

im Zweifel beim original Prospekt gucken und nicht irgendwelche Bilder im Netz anschauen.
https://stifis.wixsite.com/clubjoker/prospekt
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe erhebliche Zweifel, ob es am California mit Hochdach vorne überhaupt den Westfalia-Aufkleber gab. Am Atlantic mit Hochdach gab es den vorne jedenfalls nicht sondern nur hinten.
California und Atlantic waren VW-Modelle unter voller VW-Regie und keine Westfalia-Modelle. Man darf da nicht einfach vom Joker her übertragen.

http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... seite1.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von burger »

Der Einwand ist insofern berechtigt als dass natürlich der California nicht mit dem Joker zu vergleichen ist. Aber VW hat Westfalia ja nicht plötzlich verleumdet. Die Möbel tragen ja auch das Westfalia-Logo und es ist auch hier und da zu sehen. Interessant ist das Foto hier, scheint nicht gerade ein nachlackiertes Fahrzeug zu sein und der Schriftzug tatsächlich hell (weiß?) und nicht schwarz. War wohl eher ein schrittweiser Abschied.
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von newt3 »

Also nach Prospekten sollte man nicht unbedingt gehen. Da sind öfter mal Dinge zu sehen die in der Serie anders waren.

Ich würde mit 98% Sicherheit behaupten:
Der Dachschriftzug bei Marsala roten California gehört hell, beim weißem California dagegen ein dunkler Schriftzug.
Gleiches gilt auch für Joker/Club Joker in marsala rot mit Dach in Wagenfarbe = heller Schriftzug, bei weißem Dach(joker) beigem Dach(club joker) Dach dagegen dunkler Schriftzug.
Weiße und Calypso Atlantic haben dunklen Schriftzug, der Kirschrote Atlantic einen hellen.

Fahrzeuge mit Spoiler(anstelle der Gepäckwanne) haben am Spoiler keinen Schriftzug, weil kein Platz.

Ich denke es fahren jede Menge nachlackierte Fahrzeuge mit falschfarbigem Dachschriftzug rum und auch mancher ohne nachlackiertem Dach hat seinen Schriftzug neu gemacht in der falschen Farbe.
Zuletzt geändert von newt3 am 05.03.2024, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cruiser_dirk
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2024, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von cruiser_dirk »

burger hat geschrieben: 05.03.2024, 15:27 im Zweifel beim original Prospekt gucken und nicht irgendwelche Bilder im Netz anschauen.
https://stifis.wixsite.com/clubjoker/prospekt
Na ja, ich war / bin mir halt nicht sicher, ob diesbezüglich Joker und California dasselbe sind..
Benutzeravatar
cruiser_dirk
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2024, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von cruiser_dirk »

cruiser_dirk hat geschrieben: 05.03.2024, 19:40
burger hat geschrieben: 05.03.2024, 15:27 im Zweifel beim original Prospekt gucken und nicht irgendwelche Bilder im Netz anschauen.
https://stifis.wixsite.com/clubjoker/prospekt
Na ja, ich war / bin mir halt nicht sicher, ob diesbezüglich Joker und California dasselbe sind..
und in dem original-Prospekt zum California ist beim roten Hochdach-Wagen leider kein Bild von vorne :-)
Jphdittmar
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 22.08.2014, 12:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westy
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von Jphdittmar »

Ich bin eigentlich der festen Überzeugung das jeder hochdachjoker den Aufkleber vorne und hinten hatte.
Am Anfang war er immer schwarz und die Dächer weiß oder beige.
Bei den dunklen Dächern hat er meine ich immer die Farbe des zu dem Zeitpunkt einfarbigen Dekors an der Karosserie.
Also Silber beim Joker und Gold beim Club Joker.
Jens
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von newt3 »

Da paßt zu dem was ich geschrieben habe (und ich habe bewußt die worte hell und dunkel benutzt und nicht schwarz und weiß, weils eben auch silberne, goldene und braune schriftzüge usw gab)

richtig:
https://oldbulli.berlin/wp-content/uplo ... nia-01.jpg
https://oldbulli.berlin/wp-content/uplo ... nia-02.jpg
https://www.busglueck.de/busse-ihre-fah ... -joker-hd/
https://www.flickr.com/photos/randophoto/3291394456
hier ein multvan mit aufstelldach
https://www.be-vanlife.com/wp-content/u ... tt_3_1.jpg
(golden)
https://www.film-autos.com/oldtimer-mie ... jahr-1985/

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =386514287
https://www.kleinanzeigen.oldtimer-mark ... rnia_64641

http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... antic2.jpg
http://www.bavaria-sale.com/main/?actio ... 1619773731
seltener atlantic syncro in calypso
https://www.subito.it/caravan-e-camper/ ... 017161.htm

club van in rot
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... ite004.jpg
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-220-6273

http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite13.jpg
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =382963518
https://www.flickr.com/photos/harry_nl/52508353854 (ist dann vom modelljahr her der aus dem prospekt)

falsch:
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite01.jpg
(wie gesagt lügen manchmal die prospekte)
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -220-20232

(fehlend, falsch)
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... antic1.JPG
http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... seite1.jpg

zwitter (vorne falsch, hinten richtig...wobei beim unteren der hintere schriftzug vermutlich auch nicht mehr original ist)
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/49 ... td-185tkm/
https://suche.pkw.de/fahrzeuge/details/ ... 6474412698

unsinn, falsch (spoiler mit schriftzug)
https://classiccarsandcampers.co.uk/sto ... 1673980833
--------------
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem bei deinen Bildern einige sind, die absolut nicht den originalen Werkszustand zeigen, kann man aus denen nichts echtes ableiten. Und wenn man die Frage von @cruiser_dirk beantworten will, dann gelten nur echte Bildnachweise für den Hochdach-California.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
cruiser_dirk
Mit-Leser
Beiträge: 36
Registriert: 03.01.2024, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Position Westfalia Aufkleber Hochdach Joker

Beitrag von cruiser_dirk »

Atlantik90 hat geschrieben: 07.03.2024, 17:29 Nachdem bei deinen Bildern einige sind, die absolut nicht den originalen Werkszustand zeigen, kann man aus denen nichts echtes ableiten. Und wenn man die Frage von @cruiser_dirk beantworten will, dann gelten nur echte Bildnachweise für den Hochdach-California.
Offensichtlich hab ich da was losgetreten :mrgreen:

Im Moment tendiere ich zu folgendem:
1) An meinen roten California mit Hochdach gehört original ein weißer Aufkleber
2) Es ist ein schwarzer dran gewesen (aber sehr verschlissen)
3) ich werde entweder ganz ohne fahren oder wieder einen schwarzen dran machen (denn ansonsten ist an dem Auto nichts weißes)...


Aber dennoch: spannende und lehrreiche Diskusion, für die ich allen Beteiligten sehr danke; vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo!

:bier

Dirk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“