David hat geschrieben:Hallo,
eins mal vorneweg: soviel Freundlichkeit und Fachverstand in einem Forum ist wirklich sehr selten. Danke bis hierhin!
Danke für dir Blumen
Bevor ich morgen in einer Wolke bissigen Rauches aufgehe,
wird nichts geschehen !
1. Ich entferne das alte lose bammelnde Relais
Ja !
2. Ich besorge mir ein neues Relais (hole ich das direkt von VW? Soll es das Gleiche wie das bisherige sein, 15 A, mit den selben Anschlußnumern?)
Das ist ein stinknormales Schaltrelais, bekommst du bei jedem Autoteiledealer billiger, bei VW zahlst du für Phaeton gleich mit :-g
40 A Schaltleistung dürften so 5-6 Euro kosten, kauf dir auch gleich für 3 Euro eine Prüflampe (ist immer noch billiger als bei Auweh :-g
Die Klemmenbezeichnung ist genormt, also auch bei allen Schaltrelais gleich !
2. Ich klemme an die 30 das dicke Stromkabel was in den Sicherungskasten geht an
Darauf achten das hier eine Fliegende Sicherung eingebaut wird.
![Bild](http://shopping.search.ch/images/products/large/45/conrad-840696.jpg)
3. Ich klemme an die 85 die Masse (geht an den Massestern)
Bis hierhin ist alles klar. Aber dann.
Welches Kabel soll ich an die 85 noch zusätzlich "halten"? Und was ist mit der 87?
An 85 (Masse) brauchst du kein zusätzliches Kabel wenn das alte dick genug ist (1,5mm²) und gut verlegt (auf Massestern) ist.
30 und 87 sind die Kontakte die geschaltet werden (Schließer) da hast du einmal Eingang von Sicherungskasten (egal auf welche Klemme, genormt ist 30) an den anderen Kontakt machst du jetzt den schwarzen Kabel der für die Geräte zuständig ist, das kannst du ja mit der Prüflampe checken ob der Kabel irgendwo Kurzschluss hat, die Krokoklemme der Prüflampe auf Dauerplus an dem Sicherungskasten und an das Kabel die Spitze, leuchtet es auf ist ein Kurzer zur Masse hin vorhanden, (das funktioniert nicht an Birnen/Lampen etc weil da über den Glühfaden immer eine Verbindung zur Masse besteht)dann kannst du auch mal den Kabel an Dauerplus halten und die Geräte ausprobieren.
Um an die 86 ein Kabel vom Zündschloß zu legen und somit die merkwürdige Weiche zu ersetzen, müßte ich ein neues Kabel von der gleichen Stelle am Zündschloß (wo das Dicke von den beiden schwarzen endet) anschließen. Aber wie?
Wenn du schon hier angekommen bist. Am Sicherungskasten hinten sind noch einige Steckkontakte frei, Krokoklemme auf nacktes Blech/Schraube
klemmen und suchen welcher Kontakt auf Zündung Strom bekommt, immer wieder Zündschloss betätigen, jetzt kannst du eine Professionelle Verbindung machen und das Gebastel zurückbauen.
Wenn der Vorgänger dieses Relais so seltsam eingesetzt hat, muß es doch irgendwann mal Original gewesen sein. Logisch. Es muß ja irgenwo einen "normalen" Steckplatz für das Ding gegeben haben. Mir geht nicht in den Kopf wieso er ein Kabel mitten auf der Strecke an ein Originalverlegtes anschliesst?! Ich kann da ansonsten nichts an dem Sicherungskasten endecken was "selbstgemacht" aussieht.
Kurz vorm verzweifeln. Elektronik ist heikel, wenns Unterwegs anfängt zu brennen...
Das ist noch keine Elektronik, das ist noch gute alte Autoelektrik die man selber richten kann, wenns ordentlich gemacht ist brennt auch nichts ab, dafür sind die Sicherungen ja da.
Nach dem Urlaub schauen wir mal das wir das wieder in den Originalzustand bringen, das Relais passt auch in den Sicherungskasten, nur muss man suchen ob die Originalkabel alle noch vorhanden sind, das Relais wird der nicht umsonst eingebaut haben.