Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 12.07.2017, 23:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LB
Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Hallo,
2018 wurde Tank und alles dazu gehörige beim Motorumbau von Diesel auf Benzin erneuert.
Das ganze Jahr 2019 und auch bis vor kurzem war alles in Ordnung, es konnte problemlos vollgetankt werden.
Seit kurzem ist Volltanken zu einem peinlichen Ereignis geworden.
Wenn der Tank ganz voll ist, also der Spritpegel im Füllrohr hochsteigt, dann läuft irgendwo ordentlich viel Sprit heraus, läuft um den Tank herum und tropft vor allem mittig ab. Dann heisst es schnell von der Tankstelle flüchten...
Sobald etwas Sprit verbraucht ist, passiert dann nichts mehr.
Die Tage war der Bus auf einer Hebebühne und ich habe den Tank hinten etwa 20cm abgelassen, soweit es Vorlauf und Rücklauf erlauben und mal versucht alles auf der Tankoberseite anzuschauen / abzutasten.
Hintere Entlüftungsrohre scheinen ok zu sein, auch vorne die Schlauchverbindung zu den Ausgleichsbehältern.
Tankgeber sitzt richtig und fest (wenn der undicht wäre, müsste es deutlich früher überlaufen).
Einfüllrohr ist dicht (sonst würde ebenfalls nicht viel Sprit in den Tank gehen).
Einfüllentlüftung sitzt fest und trocken in der Dichtung.
Beide Y-Anschlüsse sitzen fest und trocken in den Dichtungen.
Weiter bin ich nicht gekommen.
Was meint ihr, wenn erst gleichzeitig mit dem Vollwerden der Sprit überläuft, muss es dann nicht ausserhalb des Tanks sein (also oberhalb) ?
Was ich ohne Tankausbau noch nicht kontrollieren konnte, ist der dicke Querschlauch vorne zwischen den Y-Anschlüssen.
Hatte von Euch schon mal einer ein ähnliches Problem ?
Danke und Gruss, Joachim
2018 wurde Tank und alles dazu gehörige beim Motorumbau von Diesel auf Benzin erneuert.
Das ganze Jahr 2019 und auch bis vor kurzem war alles in Ordnung, es konnte problemlos vollgetankt werden.
Seit kurzem ist Volltanken zu einem peinlichen Ereignis geworden.
Wenn der Tank ganz voll ist, also der Spritpegel im Füllrohr hochsteigt, dann läuft irgendwo ordentlich viel Sprit heraus, läuft um den Tank herum und tropft vor allem mittig ab. Dann heisst es schnell von der Tankstelle flüchten...
Sobald etwas Sprit verbraucht ist, passiert dann nichts mehr.
Die Tage war der Bus auf einer Hebebühne und ich habe den Tank hinten etwa 20cm abgelassen, soweit es Vorlauf und Rücklauf erlauben und mal versucht alles auf der Tankoberseite anzuschauen / abzutasten.
Hintere Entlüftungsrohre scheinen ok zu sein, auch vorne die Schlauchverbindung zu den Ausgleichsbehältern.
Tankgeber sitzt richtig und fest (wenn der undicht wäre, müsste es deutlich früher überlaufen).
Einfüllrohr ist dicht (sonst würde ebenfalls nicht viel Sprit in den Tank gehen).
Einfüllentlüftung sitzt fest und trocken in der Dichtung.
Beide Y-Anschlüsse sitzen fest und trocken in den Dichtungen.
Weiter bin ich nicht gekommen.
Was meint ihr, wenn erst gleichzeitig mit dem Vollwerden der Sprit überläuft, muss es dann nicht ausserhalb des Tanks sein (also oberhalb) ?
Was ich ohne Tankausbau noch nicht kontrollieren konnte, ist der dicke Querschlauch vorne zwischen den Y-Anschlüssen.
Hatte von Euch schon mal einer ein ähnliches Problem ?
Danke und Gruss, Joachim
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Moin,
das "Problem" haben, hatten wir und bekommen wir immer wieder.
Was sagen die paar Schläuche zu den Behältern? Porös? Austauschen! Die Ausgleichleitung ist PU. Weniger kaputt. Gebrochenes Y-Stück hatte ich schon.
Musste letztens auch flüchten. Bin aber zu faul, die Ursache zu suchen. Ist mir ooch erstmal egal. Gibt Wichtigeres.
das "Problem" haben, hatten wir und bekommen wir immer wieder.
Was sagen die paar Schläuche zu den Behältern? Porös? Austauschen! Die Ausgleichleitung ist PU. Weniger kaputt. Gebrochenes Y-Stück hatte ich schon.
Musste letztens auch flüchten. Bin aber zu faul, die Ursache zu suchen. Ist mir ooch erstmal egal. Gibt Wichtigeres.
- rostfrei
- Stammposter
- Beiträge: 213
- Registriert: 19.03.2014, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
- Leistung: 500 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Raum Wetzlar
Re: Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Schau mal hier:
https://www.schrauberwiki.de/schraubere ... olltanken/
Insbesondere der Punkt: Querrohr richtig verbaut.
Bei mir war es allerdings die Dichtung Einfüllrohr/Tank.
https://www.schrauberwiki.de/schraubere ... olltanken/
Insbesondere der Punkt: Querrohr richtig verbaut.
Bei mir war es allerdings die Dichtung Einfüllrohr/Tank.
-
- Stammposter
- Beiträge: 516
- Registriert: 08.10.2004, 17:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
- Leistung: 174 PS
- Motorkennbuchstabe: AAA
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmstadt
Re: Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Was passiert wenn man das Querrohr durch einen Schlauch ersetzt?
Gruss vom Michael
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
-
- Gesperrter Benutzer (Verbannt)
- Beiträge: 481
- Registriert: 06.09.2015, 10:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
- Leistung: hat er
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Die kleine Umweltsau.bullifried hat geschrieben: ↑12.09.2020, 19:34 Moin,
das "Problem" haben, hatten wir und bekommen wir immer wieder.
[...]
Musste letztens auch flüchten. Bin aber zu faul, die Ursache zu suchen. Ist mir ooch erstmal egal. Gibt Wichtigeres.
@Joachim (TS): hast Du schon mal NBR-Schläuche versucht? Die sollten relativ lange halten.
Bert muss!
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2350
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Moin Joachim,
nach meiner Erfahrung treten Undichtigkeiten am Tank an folgenden Punkten auf:
- Kraftstoffschläuche insbesondere die Gewebeummantelten waren bei Dir neu
- Dichtgummis im Tank
- Ausgleichleitung an den Winkelstücken oder im Bereich der Gummis. Neue Leitungen sind manchmal unförmig und passen eher schlecht als recht in die Gummis.
- Die Gummis halten manchmal schlecht oder stecken im Tank.
Bildtafel vom Tank und umzu:
http://autofans.info/volkswagen/katalog ... fel2=32000
Laß den Kraftstoff ab oder klemm den Vor.-und Rücklauf ab und nimm den Tank einmal raus ist doch schnell gemacht.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
nach meiner Erfahrung treten Undichtigkeiten am Tank an folgenden Punkten auf:
- Kraftstoffschläuche insbesondere die Gewebeummantelten waren bei Dir neu
- Dichtgummis im Tank
- Ausgleichleitung an den Winkelstücken oder im Bereich der Gummis. Neue Leitungen sind manchmal unförmig und passen eher schlecht als recht in die Gummis.
- Die Gummis halten manchmal schlecht oder stecken im Tank.
Bildtafel vom Tank und umzu:
http://autofans.info/volkswagen/katalog ... fel2=32000
Laß den Kraftstoff ab oder klemm den Vor.-und Rücklauf ab und nimm den Tank einmal raus ist doch schnell gemacht.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 40
- Registriert: 24.12.2019, 17:41
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑13.09.2020, 11:24Die kleine Umweltsau.bullifried hat geschrieben: ↑12.09.2020, 19:34 Moin,
das "Problem" haben, hatten wir und bekommen wir immer wieder.
[...]
Musste letztens auch flüchten. Bin aber zu faul, die Ursache zu suchen. Ist mir ooch erstmal egal. Gibt Wichtigeres.
@Joachim (TS): hast Du schon mal NBR-Schläuche versucht? Die sollten relativ lange halten.
Naja Umweltsau.... - Das Tankstellengelände ist ja hinter einem Abscheider - wenns da suppt is halb so wild - sollte nur nicht mit übervollem Tank woanders parken.
@TE: Mein Tank war damals oben durchgerostet was - Ersatz hat es dann erst gelöst.
Wenn der Tank noch recht neu dann wirds irgendwo an den von 14Feuerwehr245 gemeinten Punkten liegen.
Viel Spass beim schrauben und Suchen.
Grüßla
Johannes
- scubacs
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 20.06.2017, 02:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Vierkirchen - BY
Re: Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Hi, Deine Geschichte hört sich genauso an wie es mir passiert ist: Auch nach einer Überholung (incl. Ausbau) des ganzen Tanksystems.
Bei mir war es dann die neue Füllrohr-Dichtung! Und das beim ersten Tanken auf dem Weg in die Berge...
Zum Glück hatte ich noch die alte und das Wechseln nur mit vorne rechts angehoben und Rad ab war in 10min erledigt.
Diese "neue" Dichtung war ca. 1/3 rundrum einfach in der Mitte durchgerissen. Es war von außen nicht erkennbar.
Ich will nicht ausschließen, das es beim Einbau passierte. Die 20J alte Dichtung hält nun schon 1 Jahr.
"Früher war alles besser"
Grüße scubacs
Bei mir war es dann die neue Füllrohr-Dichtung! Und das beim ersten Tanken auf dem Weg in die Berge...
Zum Glück hatte ich noch die alte und das Wechseln nur mit vorne rechts angehoben und Rad ab war in 10min erledigt.
Diese "neue" Dichtung war ca. 1/3 rundrum einfach in der Mitte durchgerissen. Es war von außen nicht erkennbar.
Ich will nicht ausschließen, das es beim Einbau passierte. Die 20J alte Dichtung hält nun schon 1 Jahr.
"Früher war alles besser"
Grüße scubacs
83'er Joker DG mit 8D und glücklich damit
-
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 12.07.2017, 23:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: LB
Re: Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Das ist jetzt genau 2 Jahre her, dass ich diesen Beitrag hier gestartet hatte.
Und ich gebe zu dass ich nach der nur optischen Kontrolle vor 2 Jahren nichts mehr unternommen hatte.
Die Abhilfe bestand seither darin, wie ein Junkie ganz nah an den Einfüllstutzen zu gehen, nur eben nicht schnüffeln sondern horchen.
Den Zeitpunkt, ab wann der Sprit im Füllrohr hoch steigt und danach die Zapfpistole zum Abschalten bringt, kann man hören.
Sobald sich das Geräusch geändert hat, habe ich sofort manuell abgeschaltet und war damit meistens erfolgreich, nur wenig übergelaufen.
Zufriedenstellend geht natürlich anders.
Ein guter Kumpel hat mir jetzt geholfen den Tank komplett auszubauen und gründlich zu suchen.
Ich hatte verdrängt was für es für ein Kampf ist, die 3 kleinen Stutzen aus den Dichtungen raus zu ziehen...
Alles ausgebaut, alle Verbindungen sahen ok aus, nirgends auffällige Spuren auf der Tankoberfläche. Die Überlegung hat sich nie geändert, dass es etwas mit den am weitesten oben liegenden Komponenten zu tun haben muss.
Also weder der Tankgeber noch der Einfüllstutzen noch der Falz des Tanks, dort hätte die Leckage viel früher begonnen.
Aber dem Querrohr hat man einfach nichts angesehen. Dann haben wir gemeinsam das Querrohr in die Hände genommen und die Stutzen zugedrückt und heinein gepustet.
Luft ist irgendwo raus.
Dann irgendwie anders gehalten, da wars auf einmal dicht.
Dann ins Wasserbad gehalten und an einer Seite kam am Y-Verbinder unter dem dicken Querschlauch Luft raus.
Da dann genauer hingeschaut und etwas gebogen. Der Riss ist unter dem Schlauch versteckt.
Somit hat sich nun alles logisch zusammengefügt.
Ein Ersatz Querrohr war vorhanden und alles konnte wieder zusammengebaut werden.
Das komplizierte Tanksystem des Bus ist der komischen Muldenform der Oberseite geschuldet.
Der Tank wird nur voll, weil Luft von der linken Seite über das Querrohr zur rechten Stutzenseite zurückgeführt wird.
Und erst wenn der Spritspiegel auf beiden Seiten ganz oben angekommen ist, dann steigt der Pegel im Einfüllstutzen schnell an und schaltet die Pistole ab.
Und da trat dann auch erst der Sprit aus dem Y-Verbinder aus.
Ich bin froh dass es nun wieder ok ist und wollte Euch daran teilhaben lassen.
Joachim
Und ich gebe zu dass ich nach der nur optischen Kontrolle vor 2 Jahren nichts mehr unternommen hatte.
Die Abhilfe bestand seither darin, wie ein Junkie ganz nah an den Einfüllstutzen zu gehen, nur eben nicht schnüffeln sondern horchen.
Den Zeitpunkt, ab wann der Sprit im Füllrohr hoch steigt und danach die Zapfpistole zum Abschalten bringt, kann man hören.
Sobald sich das Geräusch geändert hat, habe ich sofort manuell abgeschaltet und war damit meistens erfolgreich, nur wenig übergelaufen.
Zufriedenstellend geht natürlich anders.
Ein guter Kumpel hat mir jetzt geholfen den Tank komplett auszubauen und gründlich zu suchen.
Ich hatte verdrängt was für es für ein Kampf ist, die 3 kleinen Stutzen aus den Dichtungen raus zu ziehen...
Alles ausgebaut, alle Verbindungen sahen ok aus, nirgends auffällige Spuren auf der Tankoberfläche. Die Überlegung hat sich nie geändert, dass es etwas mit den am weitesten oben liegenden Komponenten zu tun haben muss.
Also weder der Tankgeber noch der Einfüllstutzen noch der Falz des Tanks, dort hätte die Leckage viel früher begonnen.
Aber dem Querrohr hat man einfach nichts angesehen. Dann haben wir gemeinsam das Querrohr in die Hände genommen und die Stutzen zugedrückt und heinein gepustet.
Luft ist irgendwo raus.
Dann irgendwie anders gehalten, da wars auf einmal dicht.
Dann ins Wasserbad gehalten und an einer Seite kam am Y-Verbinder unter dem dicken Querschlauch Luft raus.
Da dann genauer hingeschaut und etwas gebogen. Der Riss ist unter dem Schlauch versteckt.
Somit hat sich nun alles logisch zusammengefügt.
Ein Ersatz Querrohr war vorhanden und alles konnte wieder zusammengebaut werden.
Das komplizierte Tanksystem des Bus ist der komischen Muldenform der Oberseite geschuldet.
Der Tank wird nur voll, weil Luft von der linken Seite über das Querrohr zur rechten Stutzenseite zurückgeführt wird.
Und erst wenn der Spritspiegel auf beiden Seiten ganz oben angekommen ist, dann steigt der Pegel im Einfüllstutzen schnell an und schaltet die Pistole ab.
Und da trat dann auch erst der Sprit aus dem Y-Verbinder aus.
Ich bin froh dass es nun wieder ok ist und wollte Euch daran teilhaben lassen.
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2129
- Registriert: 12.02.2013, 09:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Tank läuft über wenn gerade ganz voll
Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen ärgern. Danke für die Aufklärung.