Lenkradtausch T1

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Bullihaase
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Lenkradtausch T1

Beitrag von Bullihaase »

Hallo liebe Bulligemeinde,
Ich benötige mal dringend eure geschätzte Hilfe. Ich habe mir ein neues Lenkrad gekauft mit Adaptereinsatz passend für meinen alten SO23, Bj. 1961. Bevor ich irgendwas losschraube dachte ich guckst du mal im Forum und habe mitbekommen bei den T3 Jungs u. Mädels das man da einiges falsch machen kann.. Ergo dachte ich, ich frage mal freundlich in die Runde was zu beachten und zu sichern ist bevor sich irgendwelche Lenkstangenbolzen verabschiedet haben und eine Etage tiefer gewandert sind. Hat jemand von euch das Lenkrad schon mal gewechselt und einen Tip für mich oder sagt ihr mach mal einfach Mädel ?✊🤪
:dance das Mädel mit dem Bulli
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burger
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Re: Lenkradtausch T1

Beitrag von burger »

Ehrlich gesagt keine Ahnung was ein Lenkstangenbolzen ist und was eine Etage tiefer wandern kann.. Aber normal wechselt man das Lenkrad indem man die große Mutter abdreht Lenkrad abnimmt und neues drauf steckt. Größtest Problem wird allerdings sein das alte abzubekommen denn dafür braucht man i.d.R. einen passenden Abzieher.
Gruß aus OWL,
Markus
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Atlantik90
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Re: Lenkradtausch T1

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, du solltest mal nicht T1, T2 und T3 verquirlen. Beim T1 sitzt die Lenksäule unten auf dem Lenkgetriebe und da kann nichts nach unten weg. Bevor du mit dem Schrauben anfängst hole dir da: https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanuals den Reparaturleitfaden für deinen T1.

Und damit https://www.volkswagen-classic-parts.de ... .html#/194 aus dem Ersatzteilkatalog kannst du dir schon mal einen Eindruck verschaffen.

Foren und andere moderne Medien sind ja ganz nett, aber nicht unbedingt zuverlässig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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zwergnase
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Re: Lenkradtausch T1

Beitrag von zwergnase »

Wie erwähnt liegt das Problem am fest sitzenden Konus.
Ohne passenden Abzieher kaum zerstörungsfrei abzubekommen.
Abzieher kann man sich aber problemlos selbst bauen.

Mir hat es sogar mit passenden Abzieher das Gewinde zerdrückt,
da der Konus in 45 Jahren so fest gebacken war.

Das läßt sich für einen Metaller zwar immer noch problemlos richten,
aber ist dann schon weit weg von mal eben plug & play Lenkrad wechseln :mrgreen:

Gruß
Martin
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umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

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Re: Lenkradtausch T1

Beitrag von clmedia »

HI, hab schon versucht mit Abziehen, Gewalt usw.... das Lenkrad abzubekommen.
Leider sitzt das Lenkrad bomben fest auf dem Konus.
Ein halber Liter WD40 hat bisher auch nix gebracht.

Ich bin echt am verzweifeln, in 3 Wochen muss der Bulli zum Lackierer.

Hat irgend jemand eine Idee?

Viele Grüße und schönen Nikolaus :-)

Christian
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Re: Lenkradtausch T1

Beitrag von DirectorOfRisk »

Christian,

nicht aufgeben. Wie Martin schon geschrieben hat, du brauchst den Abzieher wie im Handbuch zu sehen. Bau dir den nach aus fettem 8er Blech. Dabei gilt: Think big - das Ding wird beim Abziehen unheimlich belastet. Achte darauf, dass der Abzieher an dem Metall von der Lenkradnabe aufliegt und nicht auf dem Harzkörper vom Lenkrad drückt. Das knackt dir sonst weg.

Das Abziehen vom Lenkrad bringt gestandene Männer zum Heulen. Ich kann mich noch sehr gut an die Emotionen erinnern, als ich das abgebaut habe. Man denkt, das reißt gleich ab. Dann noch ein Stück weiter und es macht Knack und der Konus ist gelöst.

Man kann halt keine Hitze anwenden, was ja sonst immer super funktioniert bei solchen Problemchen. Die Hitze würde dir das Harz vom Lenkrad zerstören.

Viel Erfolg und lass mal hören, ob es geklappt hat.

Grüße

Robert
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Re: Lenkradtausch T1

Beitrag von Kelly »

…. aber Kältespray …
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Re: Lenkradtausch T1

Beitrag von burger »

Der Bullihase wird einer von den vielen Users sein die hier eine Frage stellen und von denen man danach nie wieder etwas hört.. Lohnt glaube ich nicht weiter sich hiermit zu beschäftigen.
Edith: Scheinbar Passwort vergessen und gleich den nächsten user angelegt. Die Antwort ist ganz einfach: Man muss den richtgen Abzieher haben und sich unten eine kleine Platte basteln. Dann kommt jedes Lenkrad. Und der "Harz" ist natürich Bakelit.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Lenkradtausch T1

Beitrag von __ferry__ »

burger hat geschrieben: 15.12.2020, 16:22Die Antwort ist ganz einfach: Man muss den richtgen Abzieher haben und sich unten eine kleine Platte basteln.

Wurde doch weiter oben schon gesagt. Warum doppelt?
burger hat geschrieben: 15.12.2020, 16:22Und der "Harz" ist natürich Bakelit.
Du meinst "das Harz". Und Bakelit ist natürlich ein Harz.

:bier
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Re: Lenkradtausch T1

Beitrag von littlejoe »

Einen passenden Abzieher sollte fast jede ältere Werkstatt (KFZ / Schlosserei und natürlich Orgelbauer :dance :hehe ) haben , muss man halt regional rumfragen.
Oder man fragt hier ob jemand in der Nähe helfen kann.
Bild nicht ohne meinen Bulli
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DirectorOfRisk
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Re: Lenkradtausch T1

Beitrag von DirectorOfRisk »

So macht man es nicht:
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Das braucht man:
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Mit dem Ding hatte er dann verschissen.

Lenkrad ist mittlerweile auch wieder repariert. Ist ja nur Harz (sic!) :hehe .
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