Gasdruckfedern Heckklappe Identifizierung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Gasdruckfedern Heckklappe Identifizierung

Beitrag von __ferry__ »

Woran erkenne ich, welche Druckkraft die verbauten Gasdruckfedern in der Heckklappe haben?

Habe einen Paulchen Fahrradträger drauf, jetzt in der Winterkälte halten die Gasdruckfedern die Heckklappe mit dem leeren Paulchen nicht offen, im Sommer ging das mit dem leeren Träger noch (knapp). Die Gasdruckfedern sind, soweit ich mich erinnern kann, gerade mal rund 3-4 Jahre alt.

Was würdet Ihr mir raten: soll ich die Gasdruckfedern mit 800N Haltekraft oder gar die mit 1250N bestellen?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasdruckfedern Heckklappe Identifizierung

Beitrag von Alex0069 »

Hi Ferry,

üblicherweise ist die Ausschubkraft auf dem Zylinder aufgedruckt..
Wenn dieser Aufdruck in Chinesischer Zeichensprache angebracht ist, wirf das Gelump raus und nimm neu mit Standard-Ausschubkraft.
Seit ich die neuen Stabilus in Normalausführung drin habe, kann ich die Heckklappe (Multivan) nicht mehr mit einer Hand runterziehen..
Das bisserl Paulchen drücken die auch noch mit hoch.

Gruß Alex0069
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Gasdruckfedern Heckklappe Identifizierung

Beitrag von __ferry__ »

Ich habe derzeit Stabilus Lift-O-Mat drin. Vermutlich mit 610N Ausschubkraft. Das reicht anscheinend nicht, jedenfalls nicht, wenn es kalt ist.

Mehr Ausschubkraft als rund 800N möchte ich den Dämpferaufnahmen der Heckklappe meinem Gefühl nach (Serie wohl 610N) aber auch nicht zumuten...

Die hier könnten recht gut geeignet sein: https://www.autodoc.de/delphi/1757069, was haltet Ihr davon?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“