Was sind das für Halter?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Was sind das für Halter?

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin liebe Bulli-Gemeinde,

wir bauen gerade unseren Bus zusammen und können dabei nichts mit diesen Haltern über der Fahrer bzw. Beifahrerseite anfangen.
Auch über dem Rückspiegel befindet sich ein solcher. Könnt ihr sagen was dort befestigt wird?
Ist übrings ein 82er Westfalia mit Hochdach.



Vielen Dank im Voraus

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von Atlantik90 »

Das gehört zum normalen Dachrahmen für ein Hochdach. Der Halter über dem Spiegel ist sogar im Ersatzteilkatalog sichtbar. das gehört vermutlich zu den Spriegeln.

Aber hast du überhaupt ein originales Westfalia-Hochdach drauf. Die gekrümmte Eckkontur ist für mich da etwas auffällig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 771
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von VW220 »

Ich hab zwar keinen Hochdach und habe noch nie einen von innen gesehen aber:

Ich sag mal da gehört ein Brett hin damit sich über den Köpfen der Pasagiere ein Stauraum bilden kann.

Und wenn sich i8m Fundus noch ein zweites übriggebliebenes Brett findet dann kann man dieses sicher dazu verwenden aus einem Stauraumregal einen Staukasten zu formen.

Viel Glück beim Zusammenbau. :roll:
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin neujoker,

mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit haben wir einen originalen Hochdach Joker mit dem Mosaikhochdach. Wir haben auch den großen Dachausschnitt.
Es kommt uns auch so vor als seien die beiden Halter über den Türen nach außen gebogen, waren wohl mal senkrecht.
Kannst du uns sagen was für ein Teil oder Teile noch zum originalen Spriegel gehören?
Als wir mal zur Probe den vorderen Dachschrank rein gehalten haben, sahen wir das dieser nur mit 4 Schrauben am Spriegel unterhalb des vorderen Dachfensters und mit einer kleinen Schraube vorne an dem kleinen angeschraubten Halter über dem Rückspiegel befestigt wird.
Das kann doch nicht alles sein, gerade wenn der Kasten voll beladen ist und man über schlechte Straßen fährte kann das doch nicht halten oder?

Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von Alexander »

Moin,
zeig mal Fotos von "weiter weg" mit Dach von innen und außen.
Viele Grüße,
Alexander
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von Paul&Kerstin »

Ich habe gerade mal im Netz geschaut, andere Hochdach Joker haben auch diese 3 Halter - und AUCH verbogen!
Was kommt da ran und welches Teil fehlt uns beim Zusammenbau?

Bild

Bild

Bild
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von Paul&Kerstin »

Moin Alexander,

hier mal die gewünschten Bilder:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von Atlantik90 »

Ihr solltet einmal beachten, dass das Grundfahrzeug im Dachbereich für den Hochdach-Joker das gleiche ist wie für alle anderen T3 mit dem großen Dachausschnitt wie Krankenwagen, Hochdachkombi mit niedriger Schiebetüre usw. Damit sind da auch Teile, die bei Westfalia dann nicht genutzt wurden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von matzmann »

Die Dinger fliegen da einfach in der Luft rum. Warum? Keine Ahnung. Ist bei meinem Hochdach Joker auch so, die sind bei mir auch leicht weggebogen. Ich kann mir nur vorstellen das die vielleicht beim Posthochdach eine Funktion haben.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von Atlantik90 »

ich hab mal noch etwas recherchiert:
Es handelt sich vermutlich bei den seitlichen Haltern um Teilenummer 251817440
Der vorne in der Mitte ist ja Bestandteil des Dachrahmen 251817319B
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von solosyncro »

Wie neujoker oben schon angedeutet hat: das sind die Halter für den Holzboden vorne für das originale Westfalia-Hochdach. Bei anderen Versionen ohne Funktion (deshalb wahrscheinlich weggebogen, sollten oben waagrecht sein)

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von t3t3t3 »

matzmann hat geschrieben: 01.02.2021, 06:53 Die Dinger fliegen da einfach in der Luft rum. Warum? Keine Ahnung.
So sehe ich das auch. Ich habe sie beim Neuaufbau meines Hochdachs weggeflext.
Paul&Kerstin
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 21.06.2020, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 4
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von Paul&Kerstin »

Okay wenn diese Halter für andere Busvarianten wie z.B. Posthochdach sind dann stellt sich für mich immer noch die Frage wir der originale Westfalia Hochdach Staukasten über den Vordersitzen befestigt wird?
Bei mir sind es nur 4 Schrauben oben durch die Frontblende und EINE Schraube vorne beim angeschraubten Winkel...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2341
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Paul&Kerstin,

es ist kein Posti nur ein Werkshochdach wie sie bei der Post verbaut wurden.
Befestigt ist es nur an vier Stellen mit Schrauben die Bleche vorne fehlen.
https://ibb.co/TKCJy9V
https://ibb.co/txj781W
https://ibb.co/KjNN82t
Guten Wirkungsgrad bei der Blechfindung :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von matzmann »

solosyncro hat geschrieben: 01.02.2021, 12:38 Wie neujoker oben schon angedeutet hat: das sind die Halter für den Holzboden vorne für das originale Westfalia-Hochdach. Bei anderen Versionen ohne Funktion (deshalb wahrscheinlich weggebogen, sollten oben waagrecht sein)

Grüsse,
Der Holzkasten war da aber nicht dran fest bei meinem (jedenfalls nicht das ich mich dran erinnere)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von Atlantik90 »

Ihr solltet da mal etwas flexibler denken, denn auf dem Grundfahrzeug wurden auch noch andere Dächer als Westfalia und "Post" mit Werksvorbereitung aufgebaut, oder auf manchen Dächern tauchten dann auch z.B. Rundumlichter oder sonstiges auf, so dass zusätzliche Spriegel erforderlich waren.
Im Ersatzteilkatalog sind die von mir genannten Teile auch nur ohne Stückzahl genannt.

In meinem Blechdach-Feuerwehr-Syncro in original VW-Werksausfürhung ist auch vorne über den Fahrersitz ein zusätzlicher Spriegel unter den ehemaligen Rundumlichtern, zu dem man nirgends Doku findet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von solosyncro »

matzmann hat geschrieben: 02.02.2021, 12:32
solosyncro hat geschrieben: 01.02.2021, 12:38 Wie neujoker oben schon angedeutet hat: das sind die Halter für den Holzboden vorne für das originale Westfalia-Hochdach. Bei anderen Versionen ohne Funktion (deshalb wahrscheinlich weggebogen, sollten oben waagrecht sein)

Grüsse,
Der Holzkasten war da aber nicht dran fest bei meinem (jedenfalls nicht das ich mich dran erinnere)
Ich meine das mehr oder weniger rechteckige, vorne abgerundete Holzbrett, das den Boden für den Westfaliadachbereich über dem Fahrer bildet.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von Atlantik90 »

Dieses Brett hängt aber wesentlich tiefer als die seitlichen Halter. Die Kopffreiheit im Führerhaus in einen Hochdach-Westi ist geringer als in einem mit Aufstelldach. Die Platte liegt etwa auf 2/3 Höhe der vorderen Seitenplatte des "Gewürzregals". Auf dem Bild bei Boltze kann man das sehen: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite01.jpg

Mich würde mal interessieren, wo ich da was bezüglich der Platte angedeutet habe?
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 02.02.2021, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von solosyncro »

neujoker hat geschrieben: 02.02.2021, 19:27 Dieses Brett hängt aber wesentlich tiefer als die seitlichen Halter. Die Kopffreiheit im Führerhaus in einen Hochdach-Westi ist geringer als in einem mit Aufstelldach. Die Platte liegt etwa auf 2/3 Höhe der vorderen Seitenplatte des "Gewürzregals". Auf dem Bild bei Boltze kann man das sehen: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite01.jpg
Das verlinkte Bild zeigt einen Joker-Westfalia. Der hat dieses Brett nicht. Dieses ist bei den Westfaliadächern der Post, Heer, Krankenwagenbussen etc. zu finden, sprich bei dem eckigen original VW-Dach (von Westfalia)
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von Atlantik90 »

Christian, der Thread geht um einen Westi. Wenn du das "Posthochdach" meinst, dann solltest du das auch schreiben. Der T3 besteht aus unheimlich vielen Zulieferteilen unterschiedlichster Hersteller.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von solosyncro »

Also die Frage der Threadstarterin war doch einfach welche Halter das sind. Und das habe ich beantwortet.
Ausserdem, warum sollte man dieses Hochdach "Posthochdach" nennen? Mein Bus hatte es (Ex-BH), und viele andere Ausstattungsvarianten ebenfalls. Und auch die Post.
Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von matzmann »

solosyncro hat geschrieben: 02.02.2021, 19:57 Also die Frage der Threadstarterin war doch einfach welche Halter das sind. Und das habe ich beantwortet.
Ausserdem, warum sollte man dieses Hochdach "Posthochdach" nennen? Mein Bus hatte es (Ex-BH), und viele andere Ausstattungsvarianten ebenfalls. Und auch die Post.
Grüsse,
Das ist ähnlich wie davon zu reden ich habe einen Westfalia und die Breitbaupritsche zu meinen. Das versteht kein Mensch richtig. Der/die TE hat einen Joker, und da haben die Halter keine Funktion. Die Suche nach M516 Westfalia bringt übrigens kein Ergebnis, die nach M516 Posthochdach schon.

Die Frage war übrigens „ich habe einen Westfalia, wofür sind die Halter“ (auf den Bilden sieht man eindeutig einen Joker, was später ja auch bestätigt wird) darauf zu antworten bei Westfalia sind die für den Kasten und ein völlig anderes Fahrzeug zu meinen ist in dem Kontext nicht zielführend, egal wie richtig.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von solosyncro »

@matzmann
...bei Westfalia sind die für den Kasten...
Bitte mir nichts unterschieben, das hab ich so nie geschrieben. Weder "Kasten" noch "bei Westfalia" (ich sprach vom Westfaliadach)

Grüsse,

PS: wollte niemanden verwirren, in meinem Bekanntenkreis wird das WestfaliaoriginalVW-Hochdach oft kurz Westfaliadach genannt, um es von den Nachrüstdächern zu unterscheiden.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Was sind das für Halter?

Beitrag von matzmann »

solosyncro hat geschrieben: 03.02.2021, 10:29 @matzmann
...bei Westfalia sind die für den Kasten...
Bitte mir nichts unterschieben, das hab ich so nie geschrieben. Weder "Kasten" noch "bei Westfalia" (ich sprach vom Westfaliadach)

Grüsse,

PS: wollte niemanden verwirren, in meinem Bekanntenkreis wird das WestfaliaoriginalVW-Hochdach oft kurz Westfaliadach genannt, um es von den Nachrüstdächern zu unterscheiden.
Wie gesagt, mag ja faktisch richtig sein, aber die Bezeichnung ist sowas von unüblich, das google Bilder beim Begriff Westfaliadach T3 alle möglichen Bilder von Dächern anzeigt inkl. Reimo usw. aber nicht ein Posthochdach, jetzt rate was der Suchbegriff Posthochdach T3 bringt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“