KY TD Umbau, welche Nockenwelle

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

KY TD Umbau, welche Nockenwelle

Beitrag von pepso85 »

Hallo zusammen,

hier und da habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist beim genannten Umbau auch die Nockenwelle zu tauschen, damit der KY TD standfester wird. Leider gingen dann im weiteren Textverlauf aber immer die Meinungen auseinander und eigentlich war dies dann auch nur mit persönlichen Erfahrungswerten belegt. Darum würde ich hier gerne noch einmal eine sachlich belegte Diskussion anstoßen.

Im Fratzenbuch habe ich dazu folgenden Beitrag gefunden, der mit einer Übersicht der Steuerzeiten untermauert war. (siehe Bilder)
Da ich aber trotzdem komplett Ahnungslos bin, kann ich diese Aussage nicht bewerten und setze da auf euch.

Ich überlege jetzt folgende Nockenwelle von Tornau zu kaufen:
https://tornau-motoren.de/de/NEU-Nocken ... l/10003848


Bilder von Moderation entfernt, bitte Urheberrecht beachten!
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: KY TD Umbau, welche Nockenwelle

Beitrag von pepso85 »

An die Moderatoren: Ich verstehe und teile eure Bedenken bezüglich Urheberrecht. Aber hier handelt es sich um einen frei geschriebenen Text aus Facebook und eine einfache excel Tabelle. Ich kann das auch alles noch mal abtippen. Sinn macht das für mich allerdings nicht.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12619
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: KY TD Umbau, welche Nockenwelle

Beitrag von TottiP »

Dann verlinken und bitte nicht als Screenshot anhängen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: KY TD Umbau, welche Nockenwelle

Beitrag von pepso85 »

Hallo Totti,

ja, das geht halt nicht so einfach bei Facebook. Geschlossene Gruppe und so.

VG
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: KY TD Umbau, welche Nockenwelle

Beitrag von pepso85 »

Also hier noch mal (jetzt hoffentlich für die Admins Forumkonform)

Kommentar aus Facebook:
"Bei der 1.7er Nocke brennen im Regelfall bei einem Turboumbau die Ventile/Ventilsitze auf Grund der Überschneidung gern weg. Bei Verwendung der 1.6er Nocke fährt das Fahrzeug quasi wie ein 1.6er ohne erkennbaren Mehrwert. Meine Empfehlung ist die Verwendung der Nockenwelle vom AAZ, da deren Steuerzeiten zwischen den beiden genannten liegen und sie ebenfalls eine "Turbowelle" ist. Erprobt und für gut befunden. Exceltabelle hab ich mal zum Vergleich hochgeladen."

Steuerzeiten Übersicht:
https://www.dropbox.com/s/3o7zebv5dtesj ... l.xls?dl=0
t3t3t3
Poster
Beiträge: 158
Registriert: 29.04.2013, 00:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 88
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Re: KY TD Umbau, welche Nockenwelle

Beitrag von t3t3t3 »

Ohne Prüfstandsläufe bleibt es halt mehr oder weniger Spekulation.
pepso85 hat geschrieben: 03.02.2021, 11:13 Da ich aber trotzdem komplett Ahnungslos bin, kann ich diese Aussage nicht bewerten und setze da auf euch.
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Einlassventile erst nach OT öffnen und erst nach UT schließen, die Ausventile schon vor UT öffnen und schon vor OT schließen, weil das ein- und ausströmende Gas "träge" ist. Die Ziele sind optimale Füllung mit Frischgas und wenig Vermischung von Abgas und Frisch.

Jetzt ist die Gas immer gleich träge, die Motordrehzahl aber variabel, es wäre also eigentlich mehr oder weniger Beeilung angesagt. Eine Nockenwelle ist also immer für genau eine Drehzahl optimal, und je größer die Ventilüberschneidung (am größten bei KY), desto besser geht es tendenziell bei höheren Drehzahlen.

Die JX Nocke sollte daher bei niedrigen Drehzahlen mehr Drehmoment bringen, die KY dagegen bei höheren, AAZ dazwischen.

Bei aufgeladenen Motoren sollte man diesen Effekt aber weniger spüren als bei Saugern, weil die Aufladung dafür sorgt, dass die Füllung der Zylinder immer einigermaßen passt.

Zur Standfestigkeit: ich würde denken, dass je mehr Frischgas an den Auslassventilen vorbeipfeift (bei größere Ventilüberschneidung) desto mehr werden die guten Freunde gekühlt. edit: Wobei wahrscheinlich stimmt das gar nicht, die meiste Wärme wird vermutlich über den Ventilsitz abgeleitet, das hieße, je weniger lange offen, desto kühler :gr

Aber alles wilde Spekulation. Mach doch mal einen Prüfstandslauf mit beiden Nocken nacheinander, wäre spannend!
Zuletzt geändert von t3t3t3 am 03.02.2021, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: KY TD Umbau, welche Nockenwelle

Beitrag von Atlantik90 »

pepso85 hat geschrieben: 03.02.2021, 11:47 Also hier noch mal (jetzt hoffentlich für die Admins Forumkonform)
...
Das hat nichts mit "Forenkonform" zu tun sondern mit dem Urheberrecht. Willst du ev. Strafen bezahlen? Das finanzielle Risiko trägt in erster Linie der Bereitsteller dieser Plattform - also Jan. Wenn er Glück hat, kann er es dann auf den Nutzer zurückfordern. Und da sind ruck zuck einige Tausender fällig.
Der Umgang mit dem Urheberrecht ist nicht ganz einfach. Und ohne belegbare Zustimmung der Verfasser ist die Verwendung fremder Inhalte - vor allem ohne Nennung des Verfassers - eben nur in engsten Grenzen des Urheberrechtsgesetzes möglich - z.B. sauber gekennzeichnetes Zitat. Deshalb immer besser Verlinken und nicht einbinden. Bei Facebook greifen auch noch ggf. spezielle Regeln zusätzlich, da sich Facebook zusätzlich Rechte an dort veröffentlichten Inhalten sichert.
Dein aus Facebook abgeschriebener Kommentar genügt so immer noch nicht den Regeln für ein Zitat, denn Facebook ist nicht der Urheber.

Und jetzt zum Inhaltlichen:
Nockenwellen nur nach dem Öffnungsmaß von 1mm zu beurteilen erscheint mir schon gewagt (und das ist die Grundlage für die Werte aus dem jeweiligen Reparaturleitfaden), denn es gehen auch Nockensteilheit und max. Nockenhöhe und damit der max. Ventilhub ein. Zusätzlich zählt auch noch, ob ich Tassenstößel oder Hydrostößel habe.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“