Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Wladisson
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2020, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 66kW
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von Wladisson »

Gruss an alle!
Dies ist wahrscheinlich nicht etwas was man ändern kann, trotzdem muss ich darüber immer wieder nachdenken und da frag ich mal euch.

Hat jemand eine Ahnung warum die Räder (oder nur ein Rad besser gesagt) beim JX so leicht ins Rutschen kommen? Ich dachte immer der Hinterachsantrieb wäre besser als FWD fürs Geländegängigkeit. Irgendwie war das aber nicht der Fall, wenn ich jetzt den stock bereiften t3 Turbodiesel mit stock bereiften Octavia 1 Benziner vergleiche.

Immer denke ich bei der Skoda, dass ich stecken bleibe, weil dort der Bulli schon längst stand auch wenn ich die Handbremse als Sperre nutzte... Irgendwie Endet es aber immer so, dass ich ohne Probleme davon komme.

Mache ich etwas falsch oder ist das deffirential bei neuen Autos nicht so empfindlich? Hat jemand die selbe erfahrung?

Danke, Vladimir.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

hast du bei beiden Fahrzeugen die identischen und gleich alten Reifen drauf?
Vermutlich nicht ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von Atlantik90 »

Mache bei deinem Skoda mal den Kofferraum richtig schwer voll. dann wird das auch anders, denn dein Fronttriebler ist leer auf der Vorderachse viel schwerer als hinten.
Der T3 hat leer wie voll mit Fahrer eine weitestgehend ausgeglichene Achslastverteilung 50:50 %. damit must du vor allem auf weichem Grund immer die Vorderachse "auf einen Berg hochdrücken". Beim T1 und T2 war das noch anders, da hattest du leer an der Hinterachse über 60% der Achslast.
Und dass dir nur ein Rad durchdreht auf schmierigem Grund ist mit Differentialen ohne Sperre ganz normal. Bei modernen Fahrzeugen gibt es häufig auch die Traktionshilfe durch automatischen Bremseingriff.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von classick »

Wie nutzt man denn die Handbremse als Sperre? :gr Ich glaube du vertust dich, oder verstehst ggf. nicht wirklich was ein Differential mit oder ohne Speere so unterscheidet oder wie sie arbeiten.

Auf jeden Fall ist es beim T3 ohne Sperre halt schon auf einer nassen Wiese gefährlich, gerade wenn er noch schön beladen ist. Es soll auch 2WD mit Geländereifen geben und das bringt sicherlich auch was. Aber Komfort wird weniger und ersetzt sicherlich keine Sperre. Diese nachzurüsten dürfte sich aber auch nicht wirklich lohnen.
Bild
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von Bluestarschorsch »

Man benutzt die Handbremse, indem man sie halb zieht. :-)

Es funktioniert am besten, wenn die Reibwerte zwischen Boden und Reifen sehr stark unterschiedlich sind. ZB man möchte anfahren und ein Reifen steht auf einer Eisplatte. Der Reibwert des durchdrehenden Reifens ist praktisch Null, der andere hat einen gewissen Wert. Dann dreht der Reifen auf Eis durch, klar. Zieht man jetzt halb die Handbremse halb, addiert man zu beiden Rädern einen gewissen Reibwert. Dadurch ist der Reibwert am stehenden Rad nicht mehr 100% höher, sondern nur noch vielleicht 40% (die Höhe kommt auf den realen Reibwert zwischen Reifen und Straße an).
Das Differential erkennt ja nicht, ob die Reibung vom Reifen oder der Bremse kommt.

Das Ganze ist natürlich nicht mit einer Differentialsperre zu vergleichen. Zum Anfahren kann es aber ganz hilfreich sein.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von burger »

Apropos Handbremse und Traktion: Es soll auch Leute gegeben haben die sich einen zweiten Handbremshebel montiert haben. So können sie ein Rad sperren und das Diff gibt die Kraft nur an eine Seite weiter. Aber eine 40% Sperre ist natürlich das Ultimo umn 2WD.
Gruß aus OWL,
Markus
Wladisson
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 02.05.2020, 14:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 66kW
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von Wladisson »

Vielen Dank für ihre Beiträge!

Ja sicher sind die Reifen nicht identisch, ich habe schon auch 3 verschiedene Größen auf meiner T3 getestet und auch das sind wahnsinnige Unterschiede. Jedoch sind die Reifen der beiden Autos nicht so unterschiedlich wie das Verhalten. Wahrscheinlich liegt es in dem Gewicht wie es neujoker beschreibt.

Und classick's Frage hat Bluestarschorsch super beschrieben, genau das meinte ich als "Sperre".

Dank noch mal an alle!
Vladimir.
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von solosyncro »

Es liegt auch am Vorderradantrieb. Es ist eben nicht egal ob man den Vortrieb nur in eine oder in unendlich viele Richtungen hat. Bestes Beispiel: Eingeschneit ausparken.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von classick »

Ok, Thx für die Erklärung, so kreativ war ich jetzt nicht. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von metallikart »

Moin,
das mit den zwei Handbremsen hat VW ja auch schon bei den T2 Versuchsfahrzeugen mit Allrad eingebaut.
Wenn man es weiss, sieht man es hier auf dem Bild mit dem Innenraum

https://www.adventuremedia4u.de/fahrzeu ... llrad.html

Grss, Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von Atlantik90 »

Michael Knappmann hatte so etwas für den T2 beschrieben: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... ndbrem.htm
Derartiges war sogar als Fußbremse in früheren landwirtschaftlichen Fahrzeugen. Da gab es 2 direkt nebeneinander liegende Bremspedale, je eines für jede Seite, die für den Straßenbetrieb mittels eines Fallbügels steif verbunden waren. Das brauchte man z.B. beim Pflügen, wo eine Seite im umgebrochenen Boden läuft. Selbst mit einem starren Sperrdifferential würde der Traktor nicht gerade in der Spur zu halten sein. Bei modernen Fahrzeugen kann auch das heute elektronisch geregelt werden.

Beim Allrad-T2 war die Lösung etwas anders als dort beschrieben.
Siehe folgendes Bildzitat aus der VW-Zusatzanleitung: "Volkswagen Typ 2 mit Allrad-Antrieb - Prototyp" zur normalen Betriebsanleitung für den Typ 2.
Im VW-Museum sollte man sich das auch am Objekt anschauen können.
2. edit: hatte die falsche Datei eingebunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 22.03.2021, 10:18, insgesamt 3-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von Alexander »

Das nutzt man beim Traktor aber auch, um bei weichem Untergrund, noch enger um die Kurve zu kommen bzw. um das Schieben über die Vorderräder zu verringern.
Viele Grüße,
Alexander
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von rooster »

Der Gurgel hatte das serienmäßig.
https://www.autobild.de/klassik/artikel ... 76257.html
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von pepso85 »

Kennt ihr das hier?

https://youtu.be/f-JHDt5Z97I
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Warum verliert der 2wd so schnell Traktion?

Beitrag von Muhe »

pepso85 hat geschrieben: 22.03.2021, 22:11 Kennt ihr das hier?
https://youtu.be/f-JHDt5Z97I
Genial! Vor allem die violette Latzhose :mrgreen:
Muss sowas durch den TÜV? Sieht interessant aus, und ist sicher günstiger als ein Differential ...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“