Zweitankumbau für JX?
Verfasst: 12.06.2007, 12:43
Hallo zusammen,
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich meinem Bulli mit JX Motor einen Zweitank- oder einen erweiterten Eintankumbau für Pöl spendieren soll.
Wenn man sich im Netz schlau macht, bekommt man sowohl Leute die auf die eine oder die andere Lösung schwören.
Der bisherige Zustand ist folgender:
Dickere Spritleitung und Plattenwärmetauscher eingebaut.
Glühkerzen und Einspritzdüsen original.
Der Bulli startet recht gut und hat auch keine Leistungseinbußen.
Da aber der nächste Winter bestimmt kommt und ich meine ESP liebe, möchte ich die Belastung derselben gerade beim Warmfahren vermindern.
Die zwei Möglichkeiten wären:
Klassischer Zweitank Umbau mit Magnetventil und vor dem Abstellen mit Diesel spülen.
Oder Eintank Umbau mit neuen Glühkerzen, anderen Düsen und einem elektrischen Pölheizer. Aber selbst mit diesem Umbau werde ich wohl kaum reines Pöl verfahren können
Da ich vor allem Langstrecke fahre, die ich mit einem Zweitanksystem mit reinem Pöl zurücklegen könnte, tendiere ich im Moment eher zu dem Zweitankumbau. Allerdings scheue ich noch vor dem wohl teilweise nicht unerheblichen Stress mit dem TÜV zurück.
So, das ist der momentane Stand der Dinge bei mir und ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tip freuen.
Viele Grüße,
Stürmi
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich meinem Bulli mit JX Motor einen Zweitank- oder einen erweiterten Eintankumbau für Pöl spendieren soll.
Wenn man sich im Netz schlau macht, bekommt man sowohl Leute die auf die eine oder die andere Lösung schwören.
Der bisherige Zustand ist folgender:
Dickere Spritleitung und Plattenwärmetauscher eingebaut.
Glühkerzen und Einspritzdüsen original.
Der Bulli startet recht gut und hat auch keine Leistungseinbußen.
Da aber der nächste Winter bestimmt kommt und ich meine ESP liebe, möchte ich die Belastung derselben gerade beim Warmfahren vermindern.
Die zwei Möglichkeiten wären:
Klassischer Zweitank Umbau mit Magnetventil und vor dem Abstellen mit Diesel spülen.
Oder Eintank Umbau mit neuen Glühkerzen, anderen Düsen und einem elektrischen Pölheizer. Aber selbst mit diesem Umbau werde ich wohl kaum reines Pöl verfahren können
Da ich vor allem Langstrecke fahre, die ich mit einem Zweitanksystem mit reinem Pöl zurücklegen könnte, tendiere ich im Moment eher zu dem Zweitankumbau. Allerdings scheue ich noch vor dem wohl teilweise nicht unerheblichen Stress mit dem TÜV zurück.
So, das ist der momentane Stand der Dinge bei mir und ich würde mich sehr über den einen oder anderen Tip freuen.
Viele Grüße,
Stürmi