T3 Joker retten - Quertraverse hinten verzweifelt gesucht

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
kindofblue
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2020, 19:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2

T3 Joker retten - Quertraverse hinten verzweifelt gesucht

Beitrag von kindofblue »

Hallo zusammen,

Mein T3 Joker (1986, DF, 2wd, 295tkm) ist mechanisch und optisch gut in Form, hat aber ein massives Rostproblem im Bereich der hinteren Quertraverse (unter dem Getriebe) und an den Aufnahmepunkten für die Hinterachsarme (s. Fotos).

Ich habe hier in Frankreich einen guten Karrosserriebauer gefunden der das sicher gut machen wird, wir haben nur das Problem, dass wir die Quertraverse (00-251 803 179C) nicht mehr zu finden ist.

Habt ihr Ideen wie ich an ein Originalteil kommen kann? Ein ganzer Schlachtbus ist zu teuer und nachfertigen lassen ist auch nicht so einfach oder? Gibt es Schrottplätze oder Teilehändler oder jemand im Forum der diese Traverse eventuell rausschneiden könnte?

Ich möchte den Bus nicht schlachten und auch nicht in Teilen verkaufen. Wir lieben ihn sehr und er hat erst letztes Jahr eine Überholung des DF Motors bei Dream&Drive in Amsterdam bekommen. Oder soll ich das la Alternative berücksichtigen? Gibt es Leute die für einen originalen Joker mit Aufstelldach, Isri-Sitzen und einem neu überholten DF Motor (Getriebe: ABB) einen fairen Preis zahlen würden?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

Viele Grüße
Cornelius
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pepso85
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 18.05.2016, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo/Carthago
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Remscheid

Re: T3 Joker retten - Quertraverse hinten verzweifelt gesucht

Beitrag von pepso85 »

Schau mal hier. Ob es dort auch die Wagenheberaufnahmen gibt kann ich dir nicht sagen.

https://th-bus.parts/reparaturbleche/

Ps. Wenn er von unten aber schon so aussieht, befürchte ich dass da noch viele andere Überraschungen zu erwarten sind.
Machbar ist alles, wenn man es aber machen lässt sollte man vorher ganz genau absprechen, welche Kosten auf einen zu kommen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Joker retten - Quertraverse hinten verzweifelt gesucht

Beitrag von burger »

Ich habe mal eine rostfreie Traverse aus einem Bus herausgetrennt, allerdings von einem Lufti mit Loch für den Heizungstunnel. Bei Interesse PN
Gruß aus OWL,
Markus
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Joker retten - Quertraverse hinten verzweifelt gesucht

Beitrag von puckel0114 »

Da hilft nur aus einem Schlachter raustrennen.

Den letzten NOS Querträger hab ich in einen Syncro geschweißt :mrgreen:
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
kindofblue
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2020, 19:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Joker retten - Quertraverse hinten verzweifelt gesucht

Beitrag von kindofblue »

puckel0114 hat geschrieben: 26.06.2021, 17:11 Da hilft nur aus einem Schlachter raustrennen.

Den letzten NOS Querträger hab ich in einen Syncro geschweißt :mrgreen:
Ist NOS einfach der Name des Trägers oder bedeutet das etwas bestimmtes?
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: T3 Joker retten - Quertraverse hinten verzweifelt gesucht

Beitrag von Cremefresh »

New Old Stock
kindofblue
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2020, 19:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Joker retten - Quertraverse hinten verzweifelt gesucht

Beitrag von kindofblue »

Cremefresh hat geschrieben: 27.06.2021, 01:10 New Old Stock
Ok, alles klar - danke!
Benutzeravatar
MK1_Chris
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 25.01.2019, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia / Reimo
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Joker retten - Quertraverse hinten verzweifelt gesucht

Beitrag von MK1_Chris »

Bei Bernd Jäger gibt’s den Querträger mittlerweile auch.
VP37 DieselpumpenJohny.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“