CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Westy76
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 13:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von Westy76 »

Hallo zusammen,

Ich will bei meinem originalen CJ einen zusätzlichen Ölkühler anschließen. Ja ich weiss schon Dutzend mal was dazu im Forum. :-bla
ABER:
Ich möchte auch einen Thermostatschalter einbauen der bei Autobahnstau dann den Elektrolüfter zuschaltet, der über dem Plattenölkühler sitzt.
Von der Logik her müsste der Schalter doch in den Rücklauf vom Kühler zum Sandwichadapter eingebaut werden. So kann er wenn das Öl noch zu heiss ist den Lüfter anschalten. Soweit sogut, Ich hab auch alle Teile schon da und bin ready to install.
Aber wo ist bei dem CSP Sandwichadapter der Vor-und Rücklauf?
Hat Jemand ne schlüssig Info dazu?

Gruss Carsten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von Atlantik90 »

Den Lüfter kannst du dir für den Auobahnstau sparen, denn der CJ hat ja den über das Kühlgebläse des Motors dauernd zwangsgekühlten Ölkühler.
Wenn, dann hat der Lüfter bei hochsommerlichen Passfahrten mit niedriger Geschwindigkeit einen Sinn, da dann ggf. nicht genug Kühlung durch den Fahrtwind erfolgt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Westy76
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 13:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von Westy76 »

Hallo Joachim,
bei längeren Autobahnfahrten im Sommer mit ca. 95-90 Km/h geht die Öltemp. stetig auf 110 °C hoch. Wenn ich dann im Stau stehe oder von der Autobahr runterfahre und über Landstraße weitercruise kanns auch schon mal 120°C sein. Das ist mir gefühlt zu hoch.
Daher wollte ich den Zusatzkühler (vom Bus-OK) vor die Hinterachse hängen. Da der ja schon einen Lüfter dabei hat bau ich ihn mit ein. Die Option mit dem Öltemp.schalter schließ ich dann im zweiten Schritt an.
Aber wie anfangs geschrieben ist mir nicht klar wo an dem Sandwichadapter Vor- und Rücklauf sind??

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von burger »

Ich bin mit T2 und CJ Mòtor ca 15 Jahre lang unterwegs gewesen (leider nicht am Stück :mrgreen: ).
Ich hatte keinen Ölkühler und trotzdem nie Probleme mit der Öltemperatur, geschweigedenn bei dem niedrigen Tempo das du hier angibst.
Ich würde erstmal an anderer Stelle suchen (Lüfterrad-Zähne ausgeschlagen? Verblechung- überall dicht? Kühlrippen unter den Blechen am Zylinder/-Kopf alles sauber oder zugesifft? Motorraum dicht, alle Dichtungen da wo sie sein sollen? Motor evtl zu mager, Zündung zu früh?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von Atlantik90 »

Mit was misst du denn deine Öltemperatur? Passt der Fühler auch wirklich zum Messgerät? An welcher Stelle am Motor misst du die Temperatur?

Die Temperatur des Motoröls, das in den Motor gepumpt wird, liegt beim VW-Luft-Boxer deutlich tiefer als die Temperatur in der Ölwanne, weil es erst nach der Ölpumpe und dem Ölfilter durch den vorhandenen Ölkühler und dann an die Schmierstellen kommt. An die Öltemperatur nach dem Ölkühler kommt man allerdings nur mit hohem Aufwand.

Im Stau muss die Öltemperatur sehr schnell absinken, da praktisch keine Leistung erzeugt aber Kühlluft durch den vorhandenen Ölkühler transortiert wird.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von burger »

Oder war ein ganz schlauer am Werk der gedacht hat er lässt die Kühlklappen weg (wie man es bei Typ1 Motoren macht)? Beim Typ4 wird der Ölkühler dann nicht mehr richtig angeblasen.
Gruß aus OWL,
Markus
Westy76
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 13:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von Westy76 »

Hallo Markus und Joachim,

also den Motor habe ich vor 3 Jahren komplett entsifft, neu abgedichtet und die Vergaser überholen lassen (neu ausgebüchst etc.). Die Motorverblechung ist pulverbeschichtet und sauber an allen Stellen verschraubt. Lüfterrad ist auch sauber und alle Lamellen sind da wo sie sein sollen.
Die umlaufende Schaustoffdichtung zwischen Verblechung und Karrosse ist auch vollständig und dicht.
Zündung, Schliesswinkel etc. hatte ich im letzten Jahr vor dem Urlaub nochmal gecheckt, war korrekt. Seither bin ich keine 500 km gefahren.
Da ich nächste Woche TÜV Termin hab werde ich dann erfahren ob der CO Gehalt passt oder ob er zu mager/fett eingestellt ist.
Ich hab das normale VDO 52er Anzeigeinstrument und den entsprechenden Schraubgeber unten in der Ölwanne.

Also bei mir geht im Stau die Öltemperatur nicht runter, schnell schon gar nicht. Würde mir auch nicht so einleuchten weil bei Leerlaufdrehzahl doch viel weniger Luft durch den Serien-Ölkühler gefächelt wird. Außerdem wird nur noch warme Luft aus dem Motorraum angesaugt weil durch die seitlichen Kiemen im Stand ja nix reingedrückt wird.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von Atlantik90 »

Westy76 hat geschrieben: 01.07.2021, 20:09 ...Außerdem wird nur noch warme Luft aus dem Motorraum angesaugt weil durch die seitlichen Kiemen im Stand ja nix reingedrückt wird.

Gruß
Carsten
Warum ist wohl die Abdichtung um die Motorverblechung? Antwort: Damit nicht die warme Luft vom Kühlgebläse angesaugt wird sondern Luft von den Ohren in den Motorraum kommt.
Der Fahrtwind drückt vergleichsweise nichts in die Ohren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von burger »

Mein Hinweis mit den Kühlluftklappen hast du gesehen? Der TÜV misst den CO Gehalt nur im Leerlauf, das hat keine Aussagekraft darüber wie er im normalen Betrieb läuft. Die kleinste Falschluftquelle kann hier das Gemisch bereits abmagern, da ist der Flachmotor ganz empfindlich.
Und Joachim hat schon Recht, der Motor leistet im Stand ja auch nichts, die Kühlluft sollte auf jeden Fall ausreichen. Die Käferfraktion die die Typ4 Motoren umbauen auf Porsche Lüfter haben dann nur den Ölkühler der im Fahrtwind liegt und somit im Stand praktisch keine Ölkühlung- auch hier gibts im Stand/im Stau keinerlei Probleme.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von bernd68 »

Westy76 hat geschrieben: 01.07.2021, 15:14 Hallo Joachim,
bei längeren Autobahnfahrten im Sommer mit ca. 95-90 Km/h geht die Öltemp. stetig auf 110 °C hoch. Wenn ich dann im Stau stehe oder von der Autobahr runterfahre und über Landstraße weitercruise kanns auch schon mal 120°C sein. Das ist mir gefühlt zu hoch.
Daher wollte ich den Zusatzkühler (vom Bus-OK) vor die Hinterachse hängen. Da der ja schon einen Lüfter dabei hat bau ich ihn mit ein. Die Option mit dem Öltemp.schalter schließ ich dann im zweiten Schritt an.
Die Öltemperaturen sind nicht aus der Welt - allerdings fehlt die Angabe der Außentemperatur und der Beladungszustand. Erstaunlich ist der Temperaturanstieg im Stau.
Da verhält sich die Öltemperatur eigentlich völlig unspektakulär.! Wobei Du noch nicht geschrieben hast wo Du die Temperatur abgreifst; oder hab ich´s nicht gelesen....

Wenn Du jetzt einen Zusatzölkühler einbaust bügelt der die Öltemperatur runter ohne das die wirkliche Ursache für die hohe Öltemperatur im Stand gefunden wurde. Das kann dem Motor schaden.

Es gibt bei den Typ 4 Motoren im Bulli (auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit?) die Regel: Gefahrene Geschwindigkeit + Außentemperatur -10. Also bei 100 km/h und 30 °C Außentemperatur kommt man auf 120 °C.
Das stellt sich nach ca. 20 Kilometern so ein - wenn alles stimmt. Messpunkt unten Ölablassschraube oder daneben an diesem Deckel unten an der Ölwanne.
Auf der Landstraße - also nicht konstante Geschwindigkeit sondern auch immer mal langsamer - hab ich diese Werte nie erreicht. Da sind es bei 30 Grad so 90-100 Grad Öltemp. Ich hab zwei T2 mit Typ 4 - ist bei beiden so.

Wenn benötigt der Motor einen Zusatzölkühler bei Passfahrten oder Vollgas auf der AB bei hohen Außentemperaturen. Und hier gibt es Fahrtwind der den Zusatzölkühler durchströmt.

Gruß Bernd
Westy76
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 13:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von Westy76 »

@Bernd,
deinen Hinweis mit den Kühlluftklappen hab ich gerade nochmal gecheckt. Die Welle für die Klappen ist noch leichtgängig und der Steuerdraht zum Dehnungselement ist straff verbunden. Daß das Dehnungselement kaputt ist müsste sehr unwahrscheinlich sein. Ist mir in 30 Jahren Lufti Schrauberei auch noch nicht untergekommen. Damals beim Wiederkomplettieren des Motors habe ich speziell auch die Kühlklappen korrekt und leichtgängig eingebaut.
Noch ne Info zur Beladung: Es geht wieder nach Schweden mit 3 Personen, 3 Fahrräder auf AHK, Klappstühle, Tisch, 3x Gepäck, Solar Faltmodul, Vorzelt oben in der Gepäckwanne. Ist dann ca. 2 to schwer, nicht überladen aber GUT beladen.

Mir fällt gerade ein, ich hab vor 2 Jahren eine 70 Amp Lichtmaschine (statt der originalen 50 Amp) eingebaut. Da wir im Urlaub 2 Kühlboxen bei der Fahrt laufen haben (Helsinki Kühlschrank + 2. Kühlbox) hatte ich die stärkere Lima eingebaut. Könnte natürlich sein daß die bei Sommerwärme und hohem Stromverbrauch wärhend der Fahrt auch mehr Kraftaufwand für den Motor verursacht.

Weitere Ursache könnte natürlich auch die Streuung der VDO Anzeige oder des Sensors sein, sind ja keine geeichten Instrumente.

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von bernd68 »

Westy76 hat geschrieben: 02.07.2021, 10:06 @Bernd,
deinen Hinweis mit den Kühlluftklappen hab ich gerade nochmal gecheckt.
Das war ich nicht :mrgreen:
Westy76 hat geschrieben: 02.07.2021, 10:06 Daß das Dehnungselement kaputt ist müsste sehr unwahrscheinlich sein. Ist mir in 30 Jahren Lufti Schrauberei auch noch nicht untergekommen.
Die Dinger gehen aber aktuell gerne kaputt weil sei alt sind. Wenn das Teil kaputt ist stehen die Klappen auf AUF. Im kalten Zustand zieht es die Klappen mit Kraft auf ZU.
Das kann man auch sehen an der Befestigungsnase oben am Gestänge; bei warmem Motor steht sie nach oben - kalt liegt sie flacher....

Das wird aber nicht die Ursache dafür sein das die Öltemperatur im Stand ansteigt - bzw. nicht zurück geht. (das braucht aber schon etwas)

Die Beladung würde ich jetzt nicht als sooo spektakulär bezeichnen und im Norden ist es zwar manchmal auch mächtig heiß - das sollte ein Typ 4 aber in normalen Grenzen ab können.
Westy76 hat geschrieben: 02.07.2021, 10:06 Weitere Ursache könnte natürlich auch die Streuung der VDO Anzeige oder des Sensors sein, sind ja keine geeichten Instrumente.
Stimmt! Ob die Temp ansteigt oder fällt zeigen sie trotzdem verlässlich. Auf die Absolutwerte würde ich bedingt setzen - ein Anstieg im Stand zeigen sie aber verlässlich an. Wo ist der Temp - Fühler?

Ich hab mal ein paar Jahre in Dänemark gearbeitet und auch Schweden/Norwegen. Der T2 war da mit dabei und bei dem rungefahre da oben hatte ich nie auch nur ansatzweise Gedanken an die Öltemp. Ich hatte weniger geladen - keine Frage. Dafür hat mein Motor die großen Solex und bestimmt 85 PS und ich hab ihm nie was geschenkt - wenn es geht muss er. (ohne Zusatzölkühler)

So ein Zusatzölkühler ist bestimmt sinnvoll. Er verschleiert leider Probleme am Motor. Wenn was nicht stimmt ist die Öltemp ein guter Indikator der dann wegfällt.

Gruß Bernd
Westy76
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 04.02.2018, 13:29
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von Westy76 »

Hallo zusammen,

ich werd nochmal die Funktion des Dehnungselements checken ob die Klappen ganz geöffnet werden wenn der Motor heiss ist. Hatte ja schon geschaut, angeschlossen und leichtgängig ist eigentlich alles.
Gestern wollte ich trotztdem mal den Ölkühler einbauen/anschließen und hab :kotz
Leider hat an der einzigen Stelle wo beim Sandwich Ölfilteradapter die seitlichen Hohlschrauben sitzen mein Wärmetauscher eine Auswölbung weil da auf der Oberseite der Flansch für den Heizungsschlauch Abgang sitzt. Es gab da auch ein Youtube Video vom Orratech wo er den Einbau des Adapters zeigt. Im Video war die andere Bauform des WT's gezeigt bei dem es keine Kollision gibt. Also muß ich bei meinem was wegflexen, verschließen und auch den Heizrohranschluß auf der Oberseite versetzen. Da der WZ fast neu ist werde ich das erstmal auf Eis legen. Außerdem vor dem URlaub nochmal nen operativen Eingriff :roll: vornehmen das ist mir zu heikel. Never touch a running bus before the holidays :sun
Nächste Woche ist erstmal TÜV angesagt...
Vielen Dank an dieser Stelle für eure konstruktiven Hinweise. Ich werde im Urlaub meinen Kumpel den Temperaturanzeiger nicht aus dem Auge lassen.

Grüße und nen schönen Sonntag.

Carsten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: CJ Motor mit zusätzlichen. Ölkühler

Beitrag von bernd68 »

Moin Carsten,
Westy76 hat geschrieben: 04.07.2021, 10:48 ich werd nochmal die Funktion des Dehnungselements checken ob die Klappen ganz geöffnet werden
Kannst Du leicht erkennen ob das Fähnchen an dem der Zug befestigt ist ganz oben steht wenn der Motor warm ist.
Oder einen Blick auf das Kühl-Thermostat werfen - ist es bei kaltem Motor zusammengezogen funktioniert das Teil.

Das könnte für Dich Interessant sein:

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=50&t=28156

Schönen Urlaub.

Gruß Bernd
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“