Richtige Auswahl Unterbodenschutz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von BulliHeinrich »

Hallo Gemeinde,

eigentlich stand mein Vorhaben fest-
den Unterboden meines Bullis mit FF A behandeln, dann PermaFilm drüber.

Mittlerweile nehme ich davon Abstand, bin nicht mehr so davon überzeugt.

Mein Bus:
Unterboden praktisch Rostfrei!
Trockeneisgestrahlt
In wenigen Ecken, wo der Trockeneisstrahler nicht hinkam ( z.b. an den Zwischenräumen der gewellten Bodenplatte... )ist noch alte Substanz( Fett/Schmutz). Ansonsten ist er befreit und mit Silikon Entferner behandelt.
Meine Vorstellung ist einen klaren, also durchsichtigen UBS zu nehmen.

Meine Fragen bitte dazu:
a) Was haltet Ihr davon den gesamten Unterboden mit Multifilm klar zu behandeln. 3 Schichten, also ca. 120-150my.
b)Die längsverlaufenden, fast geschlossenen "Grundträger" die seitlich auch am Tank vorbeilaufen würde ich gerne mit einem UBS auf Fettbadis behandeln.
C) welche sinnvollen Alternativen gibt es?

Sind Erfahrungen vorhanden mit Multifilm im UBS Bereich?
Ich selber habe mit Multifilm den gesamten Frontbereich hinter den Frontscheinwerfern behandelt. Bin zufrieden da glatt und gut zu säubern.
Bin allerdings auch seit über 18Monaten nicht gefahren, eben wegen der ganzen Maßnahmen.

Den Vorteil sehe ich darin daß Multifilm nicht komplett hart ist, sondern ein wenig elastisch bleibt.

Gerne würde ich Euch anschließend an meinen durchgeführten Arbeiten und Erfahrung teilhaben lassen, wenn er denn endlich fertig ist.

Das Forum mit über 950 Einträgen hab ich größtenteils gesichtet, aber bin mehr verwirrt als vorher...

Es wäre toll wenn Ihr Euch meldet!

Besten Dank im voraus,
Ralf
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von Atlantik90 »

Ralf, da hast du ein Thema angestoßen, bei dem es ähnlich wie beim Öl die verschiedensten Meinungen gibt.
Ich will dir nur zum Bedenken geben, dass manches einem bei späteren Schweißarbeiten im wahrsten Sinne "die Hölle heiß macht".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von BulliHeinrich »

Motoröle sind tatsächlich auch eine Glaubensfrage..
Hatte etliche Diskussionen wegen der "oh so tollen Lowaps" Öle.. :roll:
Das die Thematik Unterbodenschutz jedoch ähnlich ausufert war mir nicht bewusst, da ich annahm es wäre eine Grundsatzfrage:
Wachs
Fette
oder lackieren
Wie darf ich Deine Aussage verstehen..Hölle heiß bei Schweißarbeiten?
Kein Fett, kein Wachs wegen dem schlechten Schweißen oder wegen Brennbarkeit?
Was bliebe dann unter Beachtung dieser Punkte? Lackieren?
Seilfett / MS geht für mich gar nicht, da Dreckmagnet
PermaFilm reisst halt immer mal wieder auf, blättert teilweise ab
KSD bernsteinfarben ist ein Wachs...ist sicher auch gegen aufreißen nicht immun und noch nicht so lange auf dem Markt.
Da bleibt irgendwie nicht arg viel übrig, oder ich kenne es nicht.
Daher von mir der Gedanke Multifilm, oder wie ich eben erfahren habe KSD UBS glasklar...

Echt eine Doktorarbeit wert das Thema
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 441
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von andovic »

https://www.oldtimer-markt.de/rostschutztest

Das hier kennst du, oder? Da wurden verschiedene Mittel zumindest Mal systematisch verglichen in einem Langzeittest.
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von BulliHeinrich »

Hallo andovic,
danke für Deinen Link.

Der war mir bekannt, jedoch wird hier Hohlraumkonservierung getestet, kein UBS.
Wenn es rein um die Spritzwassergeschützten Bereiche oder auch die Innenbereiche geht bestehen meinerseits keine Fragen.
Da ist ein Mix von MS als auch FF meine Auswahl. Grüße Ralf
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von BulliHeinrich »

Hab mich nun für ein Wachs entschieden.
Da ich nicht nur Wege fahre die asphaltiert sind und ich einem lackierten Anstrich bezgl. Steinschlag Misstrauen, bleibt wohl nur noch Wachs übrig.

Ich danke für die Antworten und Meinungen.

Beste Grüße,
Ralf
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von Paul S. »

Vom Unterbodenfetischismus bin ich abgekommen.
Unterboden sauber machen, trocknen lassen.
Dann Fluid Film drauf, vor allem auch in die Bereiche über die Querträger, wenn es eingezogen ist (nach ein paar Wochen), Seilfett.
Funktioniert seit Jahrzehnten bei meinen Autos.
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von Dr.Blech »

Seilfett ist wirklich ein tolles Produkt und für Unterboden und Hohlraumkonservierung der beste Kompromiss, vor allem was die Verarbeitung und den Preis betrifft.
Erst Fluid, dann ein halbes Jahr fahren und danach das Seilfett.

Ich habe Mike Sanders auf dem Unterboden und Fette aller paar Jahre mal mit Fluid nach.

Alles was fettig ist, schützt auch gut und wird so gut wie gar nicht unterwandert.

Im Steinschlagbereich, muss man es aber immer mal auffrischen.

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von Q-Master »

Alles Glaubensfrage, was man so an das Lieblingsfahrzeug schmiert :bumsfreunde

Hier gibt es auch reichlich zu lesen https://www.korrosionsschutz-depot.de/

Ich persönlich würde in Hohlräumen irgend ein Fett einsetzen, da diese schlecht einer Sichtkontrolle unterzogen werden können.
Fett kriecht halt wenn es warm wird und schließt entstandene Risse wieder.

Am Unterboden, gerade wenn dieser absolut sauber ist durch Eisstrahlen, würde ich ein „durchsichtiges“ Wachs einsetzen.
Regelmäßige Sichtkontrolle und Nacharbeit bei Bedarf.

Das Fahrzeug sollte nur komplett durchgeschweisst sein, sonst kann es brandgefährlich werden.
Und bei Einsatz von Fett, sollten auch keine Lackierarbeiten mehr anstehen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von BulliHeinrich »

Servus Stephan,
genauso hab ich es vor!

Ich bin zwar nicht so neugierig, beim Unterboden möchte ich aber sehen was geschieht, oder mich daran erfreuen was nicht geschieht!!
In die Schweller kommt nach kurzen FF A Besuch MS.
Der Innenbereich, die senkrechten Fugen als auch die Bodenplatte MS. Soll angeblich bessere Haftung senkrecht haben als FF AR...
Innen über den Radläufen als auch in die Küchenfuge FF A einwirken lassen, dann AR aufgrund der Eigenschaft das es früher "flüssiger" wird, da in diesen Bereichen sehr leichter Rostansatz ist. In die Ohren MS...

Hoffe das es dann für eine lange Zeit reicht....

Vielen Dank Euch für die wertvollen Hinweise und die rege Teilnahme!!

Beste Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von Q-Master »

Mike Sanders Fett und Fluid Film solltest du erst mal auf ein Stück Testfolie (Folie saugt nicht, genau so wie Blech) sprühen und in den Bus legen.
Nur als Test für die Geruchsbelästigung.
Am besten an einem warmen Tag, damit es auch schön ausdünstet.

Ich finde MS stinkt. Das möchte ich nicht im Innenraum haben.
Fluid Film riecht lecker :mrgreen: , ob das Großflächig beim Schlafen ok ist hab ich noch nicht getestet.

Das Korrosionsschutz Depot bietet Kaltfett an, das soll „sehr geruchsarm“ sein.
Hab das aber noch nicht getestet.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von puckel0114 »

Der Geruch verfliegt relativ schnell aus dem Innenraum.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von Dr.Blech »

Ich finde ja auch dieses TimeMaxx interessant.
Ja, teuer.
Ich war mal vor Ort und habe mit dem Chef geschwätzt.
Die haben verschiedene Fettsorten für die unterschiedlichen Bereiche im Fahrzeug. Je tiefer es im Fahrzeug angewendet wird, desto weicher wird es gewählt, weil ja weniger Sonne und somit Hitze, die Stellen erreicht.
Auch, soll es besser haften.
Das Mike Sanders rutscht, in den nicht vom Rost befallenen Bereichen, schnell ab.

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
BulliHeinrich
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 23.04.2020, 12:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cathago Malibu
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Allgäu

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von BulliHeinrich »

Ist das erste was ich höre, das MS stinkt, aber- muß ich glauben, habe keinen Vergleich!
Interessant wäre ob MS wirklich leicht abrutscht!
Soweit ich informiert bin soll MS besser senkrecht haften als das Vergleichsprodukt FF AR.
Was die Kriechfähigkeit angeht soll MS laut dem Autotestbericht ebenfalls besser sein als AR.
Ich persönlich muss sagen das mir die TimeMaxx Herangehensweise sehr sehr gefällt, da ich sie nachvollziehen kann bzgl. der Wärmebildung am Fahrzeug.
Was mich angeht steuere ich in die Richtung-
senkrechte Fügen mit FF AR, die echt minimalst angerosteten Innenbereiche der Innenhinterrandkotflügel ebenfalls mit AR, die Bodengruppe innen mit MS da im Bereich der Schiebetürgummis..(meinen jetzigen hat es bereits zerlegt durch FF A).
Die Küchenfuge innen, da ein 10cm Teil innen geschweißt wird mit AR. Die Fahrer/Beifahrertüren mit MS da Kontakt mit den Türgummis...

Zum Schluss allerdings eine große Frage:
Wenn in meinem Bulli bereits die Innenschweller mit Wachs geflutet sind- womit dann nun fluten beim erneuten Behandeln?
Mir wurde von einem FF Händler gesagt das FF das Wachs aufweichen könne, was andere Mittel nicht schaffen.
Nocheinmal Wachs drüber, na ja, da sträubt sich etwas in mir...
Grundsätzlich bin ich ein Freund von Fetten....
Glaub unschwer zu erlesen...

Beste Grüße, Ralf
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von Dr.Blech »

Für mich stinkt FF am schlimmsten und FF lässt einige Gummis und sogar Plastik aufquellen. Und ja, es macht Wachs wieder elastisch und weich.

Das MS abrutscht habe ich selbst schon erlebt. Es ist vielleicht auch eine Frage der Schichtstärke.
Auf grundierten oder lackierten Flächen findet es keinen halt wenn es draußen heiß ist.

Ich verwende nur FF NAS.
Das kriecht schnell und man kann es in einer schönen Schicht aufbringen. So hat man eine gewisse Reserve.

Wenn es sich nach einem Sommer gut verteilt hat, lege ich MS oder Seilfett nach.

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von Cremefresh »

Also es tut mir Leid das sagen zu müssen aber ich finde den Geruch von MS äußerst ansprechend :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von Dr.Blech »

Ich auch. 🙃
Wer weiß was der da rein mischt. 😬
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Guten Morgen,

meine Frage passt wahrscheinlich auch gut zu diesem Thema:

Der Unterboden von unserem Bus wurde auch eisgestrahlt und jetzt demontiere ich gerade die Vorderachse.
Was macht man nun am besten mit dem Unterboden? Der originale Unterbodenschutz ist noch drauf, Beschädigungen kann ich da keine erkennen.
Die Bereiche, die wegen der noch verbauten Achsen durch das Eis nicht gereinigt werden konnten, würde ich nun mit Silikonentferner sauber machen und dann mit Brantho Korrux 3in1 in weiß drüberlackieren. Danach würde nach dem Lackieren der Karrosserie auf den Unterboden ein Unterbodenwachs draufkommen.

Lackieren würde ich den Unterboden deswegen, da ich z.B. den Einstieg neu machen muss und der wird dann auch lackiert und zusätzlich scheint Brando Korrux 3in1 wohl ein ganz guter zusätzlicher Schutz zu sein. Im Motorraum musste ich auch Rost behandeln und habe da bereits grundiert. Damit die Unterseite vom Bus dann später möglichst gleich aussieht, würde ich auch aus diesem Grund gerne den Rest, den man später sehen kann, auch lackieren.

Den originalen Unterbodenschutz würde ich nur da entfernen, wo eine sichtbare Beschädigungen/Rostunterwanderung sichtbar ist.

Ist die Vorgehensweise so ok?

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

viele Wege führen zum Ziel.
Das Problem ist das Märchen von der sichtbaren Rostunterwanderung wie du es so schön beschreibst. Die ist nämlich meist unsichtbar :P
Und wo das gerade an deinem Bus stattfindet und ob das dann im Zuge deiner Arbeiten jetzt auch Sinn macht zu handeln das kann dir leider niemand sagen.
Tatsache ist aber: wenn es unter dem originalen Unterbodenkautschuk gammelt dann siehst du das nicht und dann bringt alles was man außen aufbringt rein gar nichts.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von reidiekl »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 10.12.2021, 13:41 Tatsache ist aber: wenn es unter dem originalen Unterbodenkautschuk gammelt dann siehst du das nicht und dann bringt alles was man außen aufbringt rein gar nichts.
Das war bei mir auch der Fall. Bedingt kann man das aber prüfen, ob es unter dem originalen UB-Kautschuk schon angefangen hat zu rosten. Dann klingt es beim Abklopfen anders (hohl, dumpf), als auf noch fest mit dem Blech verbundenen UB. Finde den werkseitigen Unterbodenschutz der letzten Baujahre sehr gut und hatte lange überlegt diesen zu entfernen. Habe mich dann entschlossen nur die losen Schadstellen neu aufzubauen.

BG - Reinhard
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Guten Abend,

danke für Eure Antworten!

Unser Bus ist ja von 89, somit auch einer der letzten Baujahre. Die Klopfmethode ist vielleicht nicht verkehrt, werde ich mal ausprobieren.
Insgesamt hat der Bus aber insgesamt recht wenig Rost:

Das Trennblech vom Motorraum Richtung Getriebe, Scheibenrahmen Fahrerseite beim Schiebefenster (selbst produziert wahrscheinlich, da wir damals Spüli zum Montieren nutzten :oops:), an der Windschutzscheibe ein kleines Eck und richtig durchrostet ist er nur an zwei Stellen: vom Motorraum kann man Fahrerseite hinter das Rücklicht in einen Hohlraum blicken - da ist er nach unten durch und gleiche Seite am Heckblech ganz unten auch. Sonst muss der Einstieg an der Beifahrseite neu, da der damals reingebrutzelt wurde (würde mir heute so auch nicht mehr reinkommen). Verglichen mit anderen Bussen, die ich inzwischen gesehen hatte, eigentlich recht harmlos. Alle Fugen müssen zwar neu aufgebaut werden, aber dort ist nirgends Rost.

Daher bin ich auch etwas unschlüssig, ob man den originalen U-Schutz,der ja nicht verkehrt ist/war, zwingend überall entfernen sollte.

Anderseits gebe ich natürlich auch Recht, dass so ne schicke Rostunterwanderung ggfs. unsichtbar bleibt, wenn man nicht nachschaut…

Gruß,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von Dr.Blech »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 10.12.2021, 13:41 Servus,

viele Wege führen zum Ziel.
Das Problem ist das Märchen von der sichtbaren Rostunterwanderung wie du es so schön beschreibst. Die ist nämlich meist unsichtbar :P
Und wo das gerade an deinem Bus stattfindet und ob das dann im Zuge deiner Arbeiten jetzt auch Sinn macht zu handeln das kann dir leider niemand sagen.
Tatsache ist aber: wenn es unter dem originalen Unterbodenkautschuk gammelt dann siehst du das nicht und dann bringt alles was man außen aufbringt rein gar nichts.


Dem ist nichts hinzuzufügen.

Der Rost wandert so fein unter den Kautschuk, dass man es in der Anfangsphase sicher nicht mit akustischem abklopfen wahrnehmen kann.
Wenn man es richtig machen will, müsste der Kautschuk überall runter. Es gibt so viele Ecken. Und wenn es einmal rechts hinten beginnt, warum dann nicht auch vorn links?

Grüße Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von reidiekl »

Dem möchte ich heftig widersprechen, dass es nur richtig sei, wenn man den Kautschuk überall runter macht. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
Der Unterbodenschutz, der jetzt schon über 30 Jahre hält, kann nicht schlecht sein und braucht keineswegs überall runter. Welch ein Aufwand, welche Kosten! Und was ist danach? Wer garantiert, dass es bei der Neuauflage besser wird? Nein, das kann nicht der richtige Weg sein. Es sei denn man erwägt eine KTL-Beschichtung, bei der zuvor die gesamte Rohkarosse entlackt und entrostet wird. Das kostet dann aber gleich mal 7-8-tausend €uros plus Neulackierung nebst den De- und Wiedermontagearbeiten.

Die m.E. sinnvollere und bessere Vorgehensweise ist den Jetztzustand der Rostbildung erst einmal gründlich festzustellen, mittels Fotos zu dokumentieren und diese Bereiche nach und nach freizulegen. Dabei sollte man sich auch über die Blechkonstruktion am T3, mit mehrfach überlappenden und gefügten Karosserieblechen, Klarheit verschaffen. Erst wenn man erkannt hat und letztlich weiß wie die vielen einzelnen Blechteile gefügt und miteinander verschweißt sind, wird man anhand der vorhandenen Schadensbilder erkennen können, wo Rost-Schwachpunkte bestehen und diese dann gezielt beseitigen können. Bilder zu potentiellen Rostnestern findet man im Netz zu hauf.

BG - Reinhard
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von meres »

Hallo zusammen,

Mein Unterbodenschutz war recht freundlich zu mir:
Überall wo er risssig war, hatte die flex mit zopfbürste leichtes Spiel mit ihm. Und darunter kam immer rost und ein Falz zum Vorschein.
An allen anderen Stellen hat die Zopfbürste geschmiert, da drunter war dann auch nie Rost..

Gut Glück
Grüße Sören
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Richtige Auswahl Unterbodenschutz

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Gut Ding will Weile haben - schon wieder vier Monate um. :roll:
Das Fahrwerk ist nun fertig, d.h., Neuteile, entrostete und lackierte Teile verwendet und den Steinschlagschutz in den Radhäusern habe ich nun auch weitestgehend beseitigt.

Den Großteil bin ich mit dem Multimaster und Heißluftfön zu Leibe gerückt, Restteile gingen mit einem feinen Drahtbürstenaufsatz auf der Bohrmaschine ganz gut ab.
Was macht man mit verbliebenen, nicht ohne weiteres zu entfernenden Restzeug? Einfach drüberlackieren mit Brantho Korrux Nitrofest drüber?

Beim Lackierer würde dann zum Schluss nach dem neuen Steinschlagschutz das Radhaus mit der Endfarbe überlackiert werden.
Bevor ich aber Vorder- und Hinterachse wieder einbaue, müsste ich wenigstens das blanke Blech schützen…

Wie‘s aktuell aussieht - siehe Bild…

Viele Grüße…
958E1BC5-F6B9-4A37-BB98-ACE4F83BBF9E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“