Motor springt nicht an

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Carlo70
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Motor springt nicht an

Beitrag von Carlo70 »

Hallo,

ich bin gerade im Urlaub und bei Stopps wenn der Motor schön warm gelaufen ist, will er nicht mehr anspringen. Las ich diesen einen Augenblick abkühlen, dann springt er mit durchgetretenen Gasspedal ohne Probleme an.

Läuft beim Typ 1 AD Baujahr 71 nicht das Gebläse nach, wenn die Zündung aus ist? Oder kann was mit dem Thermostat nicht stimmen?

Grüße Carlo
:cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Atlantik90 »

Wie soll denn bei einem VW-Lufti das Gebläse nachlaufen, wenn der Motor sich nicht mehr dreht? :roll:

Du solltest vielleicht mal in deinen Motorraum schauene um das zu verstehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
###T3###

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von ###T3### »

Carlo70 hat geschrieben: 14.08.2021, 08:42 wenn der Motor schön warm gelaufen ist, will er nicht mehr anspringen.
Ich tippe auf Gasblasenbildung im Kraftstoffsystem.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Atlantik90 »

Noch ein Zitat aus der Bedienungsanleitung zum T2:

Motor anlassen

-- Schalthebel in Leerlaufstellung bringen

-- Bei Temperaturen über 0°C (1)
Gaspedal während des Anlassens langsam durchtreten

-- Bei Temperaturen unter 0°C (2)
Vor dem Anlassen das Gaspedal einmal ganz durchtreten und langsam wieder zurücknehmen - dadurch wird die Startautomatik ausgelöst. Das Kupplungspedal durchtreten - der Anlasser dreht dann den Motor leichter durch - und den Motor anlassen

-- Bei sehr warmem Motor (3)
Während des Anlassens Vollgas geben - aber nicht mit dem Gaspedal pumpen

....

Die mit den Nummern angezogenen Bilder hab ich nicht kopiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Carlo70
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 21.01.2018, 15:23
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Reinheim
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Carlo70 »

Hallo,

ich vermute auch das es sich um Gasblasen handelt und ich werde nur die Bezinpumpe mit einem nassen Lappen kühlen können, das scheint zu helfen.

Grüße Carlo
:cafe
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“