Fronstspoiler /Heckspoiler

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michah
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Fronstspoiler /Heckspoiler

Beitrag von michah »

Hallo!

Was bringt der Fronstspoiler von Westfalia am T3? Verbessert er den cw-Wert, macht er das Auto ruhiger, vernessert er die Straßenlage? Ich konnte bisher zum Forntspoiler und dem Heckspoiler keine Beiträge in dieser Richtung finden. Danke!
t3t3t3
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Re: Fronstspoiler /Heckspoiler

Beitrag von t3t3t3 »

Zum cw-Wert gibts hier eine ausführliche Diskussion, er sinkt mit Spoiler:

viewtopic.php?t=70873

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Bus mit Spoiler ruhiger läuft, die Vorderräder weniger nervös sind auf der Autobahn.
Jøran
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Re: Fronstspoiler /Heckspoiler

Beitrag von Jøran »

t3t3t3 hat geschrieben: 17.08.2021, 11:42
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Bus mit Spoiler ruhiger läuft, die Vorderräder weniger nervös sind auf der Autobahn.
Das würde ich so unterschreiben. Als ich den Spoiler unter meinen ersten Transporter geschraubt hatte, war das Gefühl genau so.
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burger
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Re: Fronstspoiler /Heckspoiler

Beitrag von burger »

Gehts um den Dachspoiler oder den Bugspoiler? Glaube das sollte hier als erstes geklärt werden.
Gruß aus OWL,
Markus
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Alexander
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Re: Fronstspoiler /Heckspoiler

Beitrag von Alexander »

Vielleicht um beides?
Ich habe Frontspoiler, ja, macht sich auch meiner Meinung nach bemerkbar und auch den Dachspoiler.
Ja, der macht sich auch bemerkbar. Ab 150 hat man einen deutlich spürbaren besseren Anpressdruck auf der Hinterachse. :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
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burger
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Re: Fronstspoiler /Heckspoiler

Beitrag von burger »

Ne ich meine der Link von t3t3t3 zeigt die Westfalia Dachvarianten. Dort schneidet der Atlantic/California Dachspoiler (vorne) am besten ab.
Hier geht gerade alles durcheinander.
Gruß aus OWL,
Markus
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Atlantik90
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Re: Fronstspoiler /Heckspoiler

Beitrag von Atlantik90 »

Es gab von Westfalia einen Frontspoiler für unter den Stoßfänger vorne. Der und der VW-Frontspoiler geben sich gegenseitig nicht viel. Du solltest aber beachten, dass du eigentlich den Westfaliaspoiler nicht mit Festsattebremse und Stahlrädern nutzen darfst.

siehe dazu auch den Radgeber Änderungen an VW-Fahrzeugen - Fahrzeuge ab August 1983:
Bei Verwendung von 5 1/2 J X 14 und 6 J X 14 Stahl-Scheibenrädern ist bei Fahrzeugen mit Festsattelbremse der gegebenenfalls vorhandene Frontspoiler abzubauen.

Diese Fronspoiler verringern die Luftströmung unter den zerklüfteten Wagenboden und verringern so den Luftwiderstand, beeinträchtigen damit aber auch die Kühlung der Vorderbremsen.
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Re: Fronstspoiler /Heckspoiler

Beitrag von Alexander »

Mir stellt sich da immer die Frage warum ein 83er Joker, der ganz sicher ab Werk auf 5,5 Stahlfelge daher kam, ab Werk den Frontspoiler montiert hatte. Und der ist auch in den Papieren eingetragen.
Ich bin mir bis jetzt nicht sicher was VW eigentlich in dem Ratgeber sagen will?
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Re: Fronstspoiler /Heckspoiler

Beitrag von Jøran »

burger hat geschrieben: 17.08.2021, 13:05 Hier geht gerade alles durcheinander.
Da hat du Recht. Ich war mental bei dem unter der Stoßstange.
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Re: Fronstspoiler /Heckspoiler

Beitrag von michah »

Mich interssiert, der unter der Stoßstange und der Heckspoiler auf dem Dach.
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Atlantik90
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Re: Fronstspoiler /Heckspoiler

Beitrag von Atlantik90 »

Alexander hat geschrieben: 17.08.2021, 14:25 Mir stellt sich da immer die Frage warum ein 83er Joker, der ganz sicher ab Werk auf 5,5 Stahlfelge daher kam, ab Werk den Frontspoiler montiert hatte. Und der ist auch in den Papieren eingetragen.
Ich bin mir bis jetzt nicht sicher was VW eigentlich in dem Ratgeber sagen will?
Der Frontspoiler war bei den Jahrgängen der ersten Hälfte der 1980er immer eine Westfalia-Sonderausstattung. Später - mir bekannt seit MJ 87 - war er bei den Club-Jokern Serienausstattung. Da er nicht Bestandteil der ABE 434 zumindest der frühen Jahre war, ist er in den Papieren eintragungspflichtig.
Laut Prüfbericht 77/81 des TÜV-Hannover war der auch nur bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 133 km/h und die Joker 3 und 4, also Hochdachjoker zulässig gewesen.
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