Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
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Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Aloah Freunde des T3
Auf der Suche nach einer 90A Lima fuer unseren Bus hab ich beim bekannten Händler mit der Abkürzung BS ein augenscheinlich gutes Angebot gefunden.
Zu finden unter der Suche https://www.google.com/search?q=T3%3A+L ... BX+Motoren
Da ich eine andere Scheibe montieren wollte hab ich erstmal die alte abgemacht - normalerweise ja kein Problem. Anders hier! Die Scheibe war doch tatsächlich geklebt! Die Welle hatte weder Nut noch ist sie konisch. Die Riemenscheibe und das Lüfterrad haben aber natuerlich eine Aussparung für eine Nut. Aufgefüllt mit Kleber. Was für ein Unsinn...
Also nachgefragt wie man sich einen Scheibenwechsel vorstellt. Klare Nicht-Antwort: Scheibe ab, "Garantie" weg. Seit dem Stille...
Wenn ihr eine neue LiMa fuer euren Esel sucht, sucht lieber weiter.
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Da ich eine andere Scheibe montieren wollte hab ich erstmal die alte abgemacht - normalerweise ja kein Problem. Anders hier! Die Scheibe war doch tatsächlich geklebt! Die Welle hatte weder Nut noch ist sie konisch. Die Riemenscheibe und das Lüfterrad haben aber natuerlich eine Aussparung für eine Nut. Aufgefüllt mit Kleber. Was für ein Unsinn...
Also nachgefragt wie man sich einen Scheibenwechsel vorstellt. Klare Nicht-Antwort: Scheibe ab, "Garantie" weg. Seit dem Stille...
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Zuletzt geändert von flodo am 26.10.2021, 08:10, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Du meist die Riemenscheibe hat eine Nut.. ?
.. und die Welle hat keine ?
Sach doch die hat sich mit gedreht.
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
So isses, die Riemenscheibe und das Luefterrad haben eine Nut, die Welle allerdings keine und daher gibt's auch keine Scheibe die in die Nut gehoert. Nur jede Menge Kleber
Von Formschluss also keine Rede.
Das ganze geht jetzt erstmal an Bosch raus, ich glaube kaum, dass das so zulässig ist. Ich hab nix gegen eine "exklusive" Lösung, v.a. fuer einen Oldie, aber doch bitte mit Stil!
Noch dazu wird damit geworben die LiMa sei baugleich zum Original... Äh. Nope.
Von Formschluss also keine Rede.
Das ganze geht jetzt erstmal an Bosch raus, ich glaube kaum, dass das so zulässig ist. Ich hab nix gegen eine "exklusive" Lösung, v.a. fuer einen Oldie, aber doch bitte mit Stil!
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Auch wenn du dich vielleicht wunderst: Die Riemenscheiben sind heute bei vielen Limas nur so montiert. Sonst bräuchte es den Innensechskant nicht in der Limawelle. Schau z.B. mal das Bild an: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... D5_060.jpg
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
genauso ist es.Der "Halbmond" wird heute i.d.R garnicht mehr verwendet.Atlantik90 hat geschrieben: ↑26.10.2021, 09:26 Auch wenn du dich vielleicht wunderst: Die Riemenscheiben sind heute bei vielen Limas nur so montiert. Sonst bräuchte es den Innensechskant nicht in der Limawelle. Schau z.B. mal das Bild an: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... D5_060.jpg
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Das ist bei der billig Lima so und bei der Marken Lima.
Das was du mit Kleber meinst.Ist vermutlich Schraubensicherung.
Also,alles gut
LG Henning
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Ich meine das die Lima von der BS von HC-Cargo ist.flodo hat geschrieben: ↑26.10.2021, 07:56 So isses, die Riemenscheibe und das Luefterrad haben eine Nut, die Welle allerdings keine und daher gibt's auch keine Scheibe die in die Nut gehoert. Nur jede Menge Kleber
Von Formschluss also keine Rede.
Das ganze geht jetzt erstmal an Bosch raus, ich glaube kaum, dass das so zulässig ist. Ich hab nix gegen eine "exklusive" Lösung, v.a. fuer einen Oldie, aber doch bitte mit Stil!
Noch dazu wird damit geworben die LiMa sei baugleich zum Original... Äh. Nope.
Kostet da übrigens nur die hälfte...
Hat ehr weniger was mit Bosch zu tun.
Aber die Limas sind wirklich gut!
LG Henning
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
HC-Cargo ist seit 2008 Bestandteil der Bosch-Gruppe.
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
...ja,ist wohl so.Hat aber mit der Qualität einer richtigen Bosch Lima nix zu tun....
Aber die Limas sind trotzdem gut.
@flodo
Hatte die letzen Jahre auch 2 von denen in der Hand und hab die Riemenscheibe gewechselt.
Das sah bei mir genauso aus und hat gehalten...
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Das habe ich im Wiki auch schon gesehen das die Austausch Scheiben und ja scheinbar auch die Wellen ohne passfeder verbindung gefertigt werden...
Dh. Ja Die kraftübertragung entsteht nur über den kraftschluss der Gew. Verbindung.
währe mir zu heikel die dreht sich einmal anständig mit die Scheibe denn kannst den Anker Weck Schmeißen.
Haben glaube ich nicht ein Motor oder Gen bei uns ohne Pf im Portfolio..
Aber ... scheint ja zu laufen...
Dh. Ja Die kraftübertragung entsteht nur über den kraftschluss der Gew. Verbindung.
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Das ist heute Stand der Technik bei den sog Kompaktgeneratoren. Die M16x1,5-Muttern werden dann mit 65 Nm angezogen und nicht mehr mit 50 Nm wie mit Scheibenfeder.
Bei den sog. Topf-Generatoren taucht das nur bei Neuteilen auf. Austauschteile haben dann noch die Nut und die Scheibenfeder.
Der Kraftschluss entsteht durch die axiale Verspannung an der Stirnfläche wie ganz allgenein üblich bei einer vorgespannten Schraubverbindung.
Bei den sog. Topf-Generatoren taucht das nur bei Neuteilen auf. Austauschteile haben dann noch die Nut und die Scheibenfeder.
Der Kraftschluss entsteht durch die axiale Verspannung an der Stirnfläche wie ganz allgenein üblich bei einer vorgespannten Schraubverbindung.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 26.10.2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Euer Ernst? Das gibt's doch nicht
Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass sich da ein "Profi" verewigt hat der einfach irgendwelche Scheiben auf die Bosch klebt. Verrückt.
Was ich mitnehme: Bosch ist nicht gleich Bosch.
Danke!
P. S. Werde dann wohl eine Nut einfräsen lassen.
Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass sich da ein "Profi" verewigt hat der einfach irgendwelche Scheiben auf die Bosch klebt. Verrückt.
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Kannst du dir sparen, denn eine Scheibenfeder dort dient nur zur definierten Montagelage und kann nur bei sehr kleiner Leistung zur Übertragung eines Drehmomentes benutzt werden.
Eine derartige Scheibenfeder darf man nicht mit der Funktion einer rechnerisch ausgelegten Passfeder verwechseln, wo du dann die verbundenen Teile auch mal nur mit einem Sicherungsring auf der Welle axial festlegst.
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Interessehalber: warum hätte Bosch das dann original so machen wollen? Gewuchteter Läufer MIT Scheibe?Atlantik90 hat geschrieben: ↑26.10.2021, 12:49 Kannst du dir sparen, denn eine Scheibenfeder dort dient nur zur definierten Montagelage..
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Läufer, Riemencheiben und auch die Scheibenfedern werden und wurden einzeln gefertigt und auch einzeln als Ersatzteile geliefert.
Aber über die Jahrzehnte hat sich die Betrachtung von Schraubverbindungen deutlich weiterentwickelt und auch geändert. Was sich da alleine in der Zeit seit meinem Studium in den frühen 1970ern und heute gändert hat, ist schon massiv. Heute benutzt man wesentlich mehr den Reibschluss der Trennflächen über definierte Verspannung der Bauteile und damit vorgegebene Drehmomente oder gar Drehwinkel an Verschraubungen als den Formschluss.
Ein weiterer Aspekt ist, dass man früher derartige Komponenten auch auf leichte Zerlegbarkeit und Reparaturfähigkeit konstruiert hat. Heute ist der Aufwand (leider) nicht mehr wirtschaftlich, da der gewerbliche Reparaturaufwand den Neupreis übersteigt. Eine Werkstattstunde ist teurer als eine neue Lima. Wir Selbstschrauber sind da nicht marktrelevant.
Ein kompatibles heute gefertigtes Ersatzteil ist deshalb ggf. im Detail eben anders als das ursprüngliche Original.
Aber über die Jahrzehnte hat sich die Betrachtung von Schraubverbindungen deutlich weiterentwickelt und auch geändert. Was sich da alleine in der Zeit seit meinem Studium in den frühen 1970ern und heute gändert hat, ist schon massiv. Heute benutzt man wesentlich mehr den Reibschluss der Trennflächen über definierte Verspannung der Bauteile und damit vorgegebene Drehmomente oder gar Drehwinkel an Verschraubungen als den Formschluss.
Ein weiterer Aspekt ist, dass man früher derartige Komponenten auch auf leichte Zerlegbarkeit und Reparaturfähigkeit konstruiert hat. Heute ist der Aufwand (leider) nicht mehr wirtschaftlich, da der gewerbliche Reparaturaufwand den Neupreis übersteigt. Eine Werkstattstunde ist teurer als eine neue Lima. Wir Selbstschrauber sind da nicht marktrelevant.
Ein kompatibles heute gefertigtes Ersatzteil ist deshalb ggf. im Detail eben anders als das ursprüngliche Original.
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Also hat Bosch sich das Scheibenfederchen DAMALS doch als "formschlüssiges Sicherungselement" gedacht und heute ist es, neu berechnet, nicht mehr notwendig?
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Die Drehmoment Schlüssel gingen damals nur bis 50 Nm
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Pfusch ist eben das neue Normal.
Lieblos zusammengeschwartete Ressourcenvergeudung und Wegwerfscheiss.
Gilt ja für absolut alles heutzutage, wenn man es nicht gerade bei Manufaktum kauft.
Besonders bei Nachbauteilen und Gummiteilen... AfterMarket ist halt fürn Arsch.
Egal ob die Lima an sich gut ist, ist das wie so vieles andere auch billiger Kernschrott für mich.
Gerade bei einem BMW Motorrad Anlasser das gleiche. Erst von Bosch gekauft, dann von Valeo. Beides nur noch Müll obwohl die die Originalanlasser früher herstellten. Trotz Versuchen meinerseits, die mit altteilen Standfester zu bekommen.
Zu guter Letzt habe lch einen Klein-LKW Anlasser bei Toyota in Japan geordert. Der paßte zu 90% und mit winzigkleinen Veränderungen in die GS.
Und der ist von Hervorragender Qualität. Kostete auch das dreifache. Braucht dafür 1/3 weniger Strom, wiegt 40% weniger und beim Anlassen und hat er trotzdem mehr Dampf als der sauschwere Bosch Anlasser, der trotzdem nur noch Plastikzahnräder in den innereien hat, genau wie der Valeo und keine Wurst vom Teller zog.
Trotz erheblich höherem Preis kaufe ich lieber gute Ingenieurskunst (gabs auch mal in D) statt dreimal billigeren Müll. DAS schont übrigens wirklich die Umwelt... Besonders wenn man eh nur Oldtimer fährt.
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Gilt ja für absolut alles heutzutage, wenn man es nicht gerade bei Manufaktum kauft.
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Egal ob die Lima an sich gut ist, ist das wie so vieles andere auch billiger Kernschrott für mich.
Gerade bei einem BMW Motorrad Anlasser das gleiche. Erst von Bosch gekauft, dann von Valeo. Beides nur noch Müll obwohl die die Originalanlasser früher herstellten. Trotz Versuchen meinerseits, die mit altteilen Standfester zu bekommen.
Zu guter Letzt habe lch einen Klein-LKW Anlasser bei Toyota in Japan geordert. Der paßte zu 90% und mit winzigkleinen Veränderungen in die GS.
Und der ist von Hervorragender Qualität. Kostete auch das dreifache. Braucht dafür 1/3 weniger Strom, wiegt 40% weniger und beim Anlassen und hat er trotzdem mehr Dampf als der sauschwere Bosch Anlasser, der trotzdem nur noch Plastikzahnräder in den innereien hat, genau wie der Valeo und keine Wurst vom Teller zog.
Trotz erheblich höherem Preis kaufe ich lieber gute Ingenieurskunst (gabs auch mal in D) statt dreimal billigeren Müll. DAS schont übrigens wirklich die Umwelt... Besonders wenn man eh nur Oldtimer fährt.
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
100% einverstanden, ist aber kein Pfusch. Warum soll ein T-Shirt 100 Waschvorgänge aushalten wenn es nur 5x angezogen wird. Der Ersatzteilmarkt produziert für 5-10j alte Fahrzeuge die in Massen herumfahren, nicht für Oldtimer. Qualität wird nicht produziert, weil sie nicht gebraucht bzw nachgefragt wird.
Und wir? Wir müssen original gebrauchte Teile suchen, oder Einzellösungen, oder die Teile alle 1-2 Jahre erneuern....
Grüsse,
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Saludos,
Christian
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
Danke für die ganzen Detailinfos in diesem Fred. Als Mitleser kann ich profitieren.
Meine bescheidene Frage: Warum wollt ihr denn die Riemenscheibe wechseln?
Ich habe das auch vor...
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Gruß aus Berlin
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Re: Achtung: Pfusch im Bosch-Pelz bei BS
…das ist auch der Grund warum ich meine originalen Generatoren immer bei Bosch vor Ort prüfen und überholen lasse statt für gleiches oder sogar weniger Geld neue zu kaufen. Gleiches gilt auch für Anlasser etc. Die Qualität heutiger Teile ist halt aufgrund von Kosteneinsparung und Ressourcenschonung einfach nicht mehr so hoch, für die normale Lebensdauer eines modernen Autos aber meist ausreichend.
Also lieber das Altteil verwenden oder falls nicht mehr vorhanden ein originales aus der Zeit in der das Fahrzeug gebaut wurde.
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