Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
TvierTvier
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2018, 14:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper, hoch, lang
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von TvierTvier »

Hallo,

ziemlich ätzendes Problem mit Beleuchtung bei mir anscheinend wegen Anhängerkupplung. Rückblicker ging gar nicht mehr, vorne mit bekannter, doppelter Frequenz. Hinten ist ein Relais von Jaeger, das erst in hoher Frequenz geklickt hat, dann gar nicht mehr. Es war durchgeschmort, zu sehen aussen am Plastik und auch olfaktirisch unzweideutig. Gewechselt für fast 100€. Das neue hierfür erhältliche Jaeger-Relais ist größer. Es War dann für 2 Monate alles ok. Dann waren die 100€ futsch. Auch durchgeschmort. Die Änhängerkupplung mit Kabeln sieht 1a aus, nicht, wie ich schon gelesen habe "abgesoffen".

Ich brauche die Kupplung gar nicht. Weiß evtl jemand, wie das evtl. relativ einfach wieder in den Werkszustand versetzt werden kann? (Verkabelung AHK rückgängig machen / abklemmen). Das ist ja ein mega Kabelsalat, der da nur wegen eines Anhängers entsteht, inklusive zusätzlichem Relaismodul und noch ein zusätzliches 12V Jaeger Modul (was immer diese Module auch machen :-) ).
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von Atlantik90 »

Was hast du denn für ein Baujahr?
Ist das ein Werkseinbau oder Nachrüstung?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
TvierTvier
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2018, 14:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper, hoch, lang
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von TvierTvier »

Das Baujahr ist 94.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von Alex0069 »

TvierTvier hat geschrieben: 09.12.2021, 16:58 Weiß evtl jemand, wie das evtl. relativ einfach wieder in den Werkszustand versetzt werden kann?
- Einbauanleitung aus dem Handschuhfach nehmen.
- Studieren, was beim Einbau alles für Teile entsorgt wurden. (Querträger/Stopfen/etc.)
- Diese Teile nachkaufen.
- Einbauanleitung rückwärts abarbeiten.

'94 und 2 Module "riecht" mir nach einer Nachrüstung...

Gruß Alex0069
TvierTvier
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2018, 14:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper, hoch, lang
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von TvierTvier »

Was ich gerade noch überlegt habe: Sollte es eigentlich nicht so sein, dass die AHK-Module ohne Anhänger gar keinen Strom bekommen? Was das evtl. jemand von Euch?

Ich weiß, dass es an der AHK einen Stift gibt, der nach Abstöpseln des Anhängers manchmal stecken bleibt, sodass der Anhänger zwar ab aber technisch wie noch dran ist. Der Stift funktioniert aber einwandfrei. Trotzdem sind die Module auch ohne Anhänger in Betrieb. Zumindest leuchtet an dem Jaeger-Relais noch eine rote Diode.
TvierTvier
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2018, 14:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper, hoch, lang
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von TvierTvier »

Oder nochmal anders gefragt: Angenommen ein AHK-Modul ist defekt, funktioniert dann normalerweise auch die Beleuchtung ohne Anhänger nicht mehr? Oder sollte die noch gehen?

Könnte ja sein, dass der Stift zwar raus ist, aber die Elektrik trotzdem noch irgendwie "glaubt", der Anhänger sei noch dran.

Also hat ein defektes Modul überhaupt Auswirkungen, wenn kein Anhänger dran ist?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von Atlantik90 »

Eine Anhängerkupplung ist immer in Betrieb. Was bei dir eingebaut wurde, ist eine Nachrüstung, die nicht spezifisch für dein Auto ist und ev. fehlerhaft ausgeführt wurde.Was da ein Künstler verbrochen hat, kann aus der Ferne nicht geklärt werden.

Bei einer serienmäßigen Anhängerkupplung gibt es laut Schaltplan nur die Abschaltung der Nebelschlussleuchte, ein anderes Blinkrelais in der Zentralelektrik und die verdrahtete Anhängerblinkkontrolle in der Schalttafel.

Und der Stft betätigt nur einen Schalter in der Steckdose zum Unterbrechen der Nebelschlussleuchtenleitung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
TvierTvier
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2018, 14:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper, hoch, lang
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von TvierTvier »

Ach ja, der Stift ist nur für Nebelschlussleuchte, jetzt fällt mir das auch wieder ein. Danke!

Ja, ich glaube auch, dass das nachgerüstet wurde.

Das ist ja schade, dass eine AHK immer in Betrieb ist :-( . Das wäre anders aber echt besser und ja auch machbar!
TvierTvier
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2018, 14:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper, hoch, lang
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von TvierTvier »

Dass eine defekte AHK das ganze Auto lahmlegt, auch wenn man sie gar nicht braucht, das ist echt fehlkonstruiert!
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von xlspecial »

Original ist die Verkabelung der AHK Steckdose an der Rückleuchte mit entsprechenden Steckern. Wenn das bei dir auch so ist, da einfach mal abstöpseln und gucken was passiert?
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Geht es um den Bus in deinem Profil ? Denke nicht das da was gefuscht wurde bei deinem T4 sonder die Elektrik altersbedingt gewartet werden muss. Hört sich als wenn da das alte System ohne zusätzliche kontrollleuchte verbaut wurde. Wenn du Glück hast wurde was fürs Fahrzeug genommen dann hast du auf den lampenträger zwei Stecker übereinander dann brauchst du den vorderen nur raus nehmen und den hinteren vom Fahrzeug wieder aufstecken. Oder die Kabel wurden getrennt und die Leitungen vom Modul dazwischen geklemmt. Waren bin ich der Meinung 2 Kabel also von der Elektrik ins Modul und dann vom Modul zur Lampe Und zum Modul müsste ne dauerplus Leitung sein. Bei der Stossstange wirst du dann die Kugel abschneiden müssen wahrscheinlich weil der orginalträger fast nicht mehr zu bekommen ist. Hört sich kompliziert an ist aber einfach wenn man dabei ist

Gruss Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn da zusätzliche Relais sind, dann ist da ein nicht fahrzeugspezifischer Kabelsatz bei der Nachrüstung verwendet worden.
Gehe zu jemand, der sich mit KFZ-Elektrik wirklich auskennt und lasse das von dem richtig machen. Ziehe hierzu die richtigen VW-Schaltpläne heran. Dann gibt es da auch keinen Kabelsalat.

Und bevor du die Anhängerkupplungskugel abschneidest, denke daran, dass du dann keine Abschleppöse hast. Die ist nämlich Vorschrift und ist durch den Kugelhals ersetzt. Die Öse ist ohne AHK Bestandteil des Halters für den Stoßfänger oder ab 1996 des Stoßfängers.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
TvierTvier
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2018, 14:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper, hoch, lang
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von TvierTvier »

Danke für Eure Antworten! Ja, dann lasse ich das mit der Demontage lieber und messe das erstmal alles durch.

Ich bin schon einen Schritt weiter. Das neue Relais ist nicht wie das alte durchgeschmort. Die rote LED am neuen Relais (am alten keine LEDs) zeigt an, dass das Relais keinen Saft bekommt. Und das lag daran, dass bei der Installation der Saft von der Wohnraumbatterie abgezwackt wurde, die leer war. Da rechnet man nicht gleich mit, dass der Saft nicht von der Motorbatterie kommt. Also kann man wohl definitiv sagen, dass das nachgerüstet ist. Der Weg zur Wohnraumbatterie ist halt kürzer. :-)

Jetzt geht lichtmässig rechts alles und nur links hinten der Blinker nicht. Da ist noch der Wurm drin. Mit Warnblink funktioniert er.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von Atlantik90 »

TvierTvier hat geschrieben: 10.12.2021, 12:18 Danke für Eure Antworten! Ja, dann lasse ich das mit der Demontage lieber und messe das erstmal alles durch.

Ich bin schon einen Schritt weiter. Das neue Relais ist nicht wie das alte durchgeschmort. Die rote LED am neuen Relais (am alten keine LEDs) zeigt an, dass das Relais keinen Saft bekommt. Und das lag daran, dass bei der Installation der Saft von der Wohnraumbatterie abgezwackt wurde, die leer war. Da rechnet man nicht gleich mit, dass der Saft nicht von der Motorbatterie kommt. Also kann man wohl definitiv sagen, dass das nachgerüstet ist. Der Weg zur Wohnraumbatterie ist halt kürzer. :-)

Jetzt geht lichtmässig rechts alles und nur links hinten der Blinker nicht. Da ist noch der Wurm drin. Mit Warnblink funktioniert er.
Je nachdem wie das verdrahtet ist, fließen dann z.B. beim Starten oder bei stark entladener 2.-Batterie Ströme, die dann alle beteilgten Komponenten wie z.B. Relais zerstören.
Verdrahte nach VW-Schaltplan und du bist die Sorgen los.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von Alex0069 »

TvierTvier hat geschrieben: 10.12.2021, 12:18 ...dass bei der Installation der Saft von der Wohnraumbatterie abgezwackt wurde, die leer war...
Au weiah - Das gehört ja schon fast in den Fred "Reparaturen aus der Hölle"
TvierTvier hat geschrieben: 10.12.2021, 12:18 Jetzt geht lichtmässig rechts alles und nur links hinten der Blinker nicht. Da ist noch der Wurm drin. Mit Warnblink funktioniert er.
Was macht der Blinker links, wennst' die Module absteckst?
Gruß Alex0069
TvierTvier
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2018, 14:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper, hoch, lang
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von TvierTvier »

Genau wie mit Modulen: ohne blinkt es vorne schnell, hinten nicht. Der Unterschied ist, dass es ohne Module rechts auch so ist, aber mit Modulen rechts funktioniert.

Insgesamt wirkt sich die ganze Geschichte nur auf die hinteren Blinker aus. Vorne geht immer (bzw.zumindest mit hoher Frequenz).

Das neue Relais zeigt (mit voller Wohnraumbatterie :-)) statt einer roten LED grün an. Also nehme ich an, dass es funktioniert. Könnte natürlich trotzdem sein, dass das Modul für rechts noch funktioniert und für links defekt ist. Glaube ich aber nicht. Das alte Relais habe ich auseinandergebaut, weil ich dachte, dass man das vielleicht leicht reparieren kann (zB. nur neue Lötstelle). Das war aber komplett zerbröselt, alles durchschmort. Gut, dass die "Verpackung" nicht brennbar ist. Jedenfalls brauche ich deshalb auch nicht nach einer durchgebrannten Sicherung zu suchen. Offensichtlich gibt es ja keine. :-)
TvierTvier
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 25.09.2018, 14:19
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Camper, hoch, lang
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von TvierTvier »

Nochmal kurz wegen der Antwort "Anhängerkupplungskugel abschneiden". Ich meinte nur, die Elektrik zurückzubauen, nicht die Kupplung abzubauen. Der TÜV prüft ja nicht, ob es eine funktionierende Elektrik zur Kupplung gibt. Hat er zumindest bei mir noch nie getan.
###T3###

Re: Blinker hinten defekt wegen Problemen mit Anhängerkupplung JAEGER

Beitrag von ###T3### »

Wenn eine AHK vorhanden ist, muss sie auch funktionieren, inkl. der Elektrik.

Du könntest allerdings alles abbauen und die AHK aus den Papieren austragen lassen.

Sinnvoller wäre aus meiner Sicht, die Elektrik neu zu machen.
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“