Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von Mars »

Hallo mal wieder zusammen,

bin ja gerade dabei eine Pritsche aufzubauen (siehe hier: viewtopic.php?f=1&t=109361

Nachdem nun das Jahr über kaum was vorwärts ging soll jetzt über Weihnachten ordentlich was laufen und die Karrosse mal fertig werden.
Das ganze Jahr über hab ich mir nebenher Gedanken um den Motor gemnacht, da soll einfach etwas mehr Leistung rein. Den 2,1L WBX mag ich schon sehr, aber ist es mir nicht so einfach dem noch ein paar mehr Pferdchen zu entlocken...

Ich hab vor ein paar Jahren mal einen Audi 5Zylinder Turbo gehabt, der Motor macht einfach süchtig. Nun hätte ich die Gelegenheit einen Spender zu bekommen, die Versuchung ist groß...

Dabei handelt es sich um einen 2,2L 10Ventiler Turbo mit 165PS, MKB: MC aus einem Audi200 Bj88.

Ich hab nicht viel über einen Umbau gefunden, sollte doch aber nicht sooo schwer sein. :mrgreen:
Der einbau ist kein Problem, bin Metallbauer, Motorhalter fertige ich selber an. Motorraumerhöhung entfällt da die Pristche genug Platz hat.

Ich hab da noch ein neu überholtes AAP-Getriebe das sich bestimmt nicht schlecht dran macht. Zur not noch einen Getriebeölkühler dran. Brauch ich noch eine SA-Glocke. . Gibts die noch irgendwo? Andernfalls wird das Audi-Getriebe auf den Kopf gedreht, entweder umgeschweißt oder mit Adapterplatte.

Ob die Bremse der Busschmiede ausreicht? Sonst nehm ich die vom Boxershop oder die vom Spender... Was fahren die Kollegen in der Leistungsklasse so an Bremsanlagen?

Wenn dem Turbo im Heck zu warm wird bau ich da eine Belüftung/ Luftführung oder irgendwas ein, das sollte auch kein Problem sein.

Meine größte Sorge ist die Motorelektrik, kann doch aber bei dem Baujahr kein unlösbares Problem sein.

Hat das schonmal wer gamcht und kann mir Tips geben? Oder kennt jemand wen der das schonmal gemacht hat?
Sonst jemand ne Meinung dazu?

Wäre für Tips echt dankbar :bier

Die Eintragung des Motors bekomm ich hin. :g5

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4096
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von CBSnake »

Hi Marcus,

das Audigetriebe hätte den Charme die Leistung (und die zukünftige, Turbo ist da ja einfach) gut abzukönnen. Da müsstest du aber mal die Übersetzung rechnen, weil:

VW gibt die Bremse bis 165 km/h frei, sprich mit dem kurzen Bus Getriebe erreichst du die evtl. nicht bzw. erstmal nicht das lässt sich aber ausrechnen :-) - wenn du aber fürs gute Gefühl eh an die Bremse willst bzw den Turbo noch etwas mehr PS einhauchen willst dann eher Audi Getriebe :-)

Bei der Elektrik kann ich dir helfen, schreib mir mal ne PN :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von joky »

Den WS-Winkler schon mal angefragt? Ich glaube, der hat Bausätze für sowas.
https://www.vw-winkler.de/T3-Motorumbau ... ::162.html
Gruß, Joky
###T3###

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von ###T3### »

Wenn man zugrunde legt, dass der B32 mit 231 PS bei 185 km/h liegt (bei 5.900 1/min), die Motoren im B32 alle nach oben gestreut haben und der Luftwiderstand quadratisch ansteigt, würde ich bei 165 PS von weniger als 165 km/h ausgehen.

150 km/h dürften mit einem geeigneten Getriebe aber drin sein.

Der Verbrauch des 10V Turbo dürfte im Bus exorbitant sein :cafe
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von caravelle c »

Der Bus wird mit AAP und dem MC Motor über 165km/h schaffen. Der Audi Motor dreht höher als der DJ, und der DJ schafft die 165km/h schon fast.
Der Verbrauch wurde schon angeschnitten, der MC ist auch noch ein K-Jetronic Motor, viel Spass dann mit dem Mengenteiler.

Das muss mann halt mögen, und wenn Du den Umbau komplett selber machen kannst, kostet es Dich nur das Material und Deine Nerven :bier
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von Mars »

Bei Winkler ist das Umbaupaket schon länger nicht mehr lieferbar, hab Ihn trotzdem mal angeschrieben. Motorhalter und Abgasanlage mach ich sowieso selber, mir ginge es nur um die Getriebeglocke und ne Kupplung. Da hab ich noch keine Ahnung was für ne Kupplung sinn macht/passt...?

Egal was der nachher Spitze läuft, die Bremse gehört auf jeden Fall mit gemacht. Ist ja mit dem momentanen SS/DJ schon grenzwertig...
Ich will das Ding dann ja auch mal sportlich bewegen ohne Angst wegen der Bremsen zu haben 8-)

Den Großteil kann ich selber machen, Kosten sind nicht sooo das Problem, Nerven und Zeit schon eher - pack ich aber schon :mrgreen:

Der Verbrauch ist kein Thema, das wird ein Schönwetter/WE-Fahrzeug. Die paar km die der dann bewegt wird machen nicht die Welt aus.
Mengenteiler muss natürlich laufen/überholt/eingestellt werden. (oder doch gleich was mit Motronik/ 20vT nehmen? :gr )

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
der-hesse-im-exil
Poster
Beiträge: 83
Registriert: 28.07.2019, 14:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 133 PS
Motorkennbuchstabe: AAR
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Köln

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von der-hesse-im-exil »

Hi,
ich kann Dir mit der Motorelektrik weiterhelfen. Schreib mir einfach eine PN.

Bei meinem Multivan ist ein 5-Zylinder AAR Motor mit 133PS am werkeln. Den Motorkabelbaum habe ich komplett selbst angefertigt. Und zwar auf Basis der Originalpläne von Audi und VW. Die Jetzt-helf-ich-mir-selbst Pläne taugen leider nicht so viel.

Und das beste ist: Alles funktioniert und die Kiste ist mir nicht abgefackelt. 😂

Nein, im Ernst. Ich bin Elektriker und mein Ziel war es den Kram vernünftig zu bauen und ich wollte das alte Geflicke loswerden.

Viele Grüße!
Rainer
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von PMS »

Beim Turbo würde ich nicht mal dran denken ein T3 Getriebe zu verwenden.
Wie der Achim schon geschrieben hat, bleib beim Audi.
Ich hab meinen ollen V6 2,8i Fordsauger nur gestreichelt und dann hat das verlängerte AAP auch gehalten, aber mit Turbo= Nm wird das nix.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
###T3###

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von ###T3### »

PMS hat geschrieben: 12.12.2021, 16:56 Beim Turbo würde ich nicht mal dran denken ein T3 Getriebe zu verwenden.
Wie der Achim schon geschrieben hat, bleib beim Audi.
Ich hab meinen ollen V6 2,8i Fordsauger nur gestreichelt und dann hat das verlängerte AAP auch gehalten, aber mit Turbo= Nm wird das nix.
Gruß
Tom
:-bla Der MC hat 240 Nm Drehmoment, das gibt mit einem T3-Getriebe früher oder später Zahnausfall :muaha :mrgreen:
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von Alexander »

###T3### hat geschrieben: 12.12.2021, 17:43 :-bla Der MC hat 240 Nm Drehmoment, das gibt mit einem T3-Getriebe früher oder später Zahnausfall :muaha :mrgreen:
Na, wie oft hast du das schon selber erlebt?
Oder dich wieder nur vom hörensagen ...
Und wie frisch waren die Getriebe? war da irgendeins von ordentlich überholt?

Der AFN macht 235 Nm und die schon bei 1900 Upm. Und wenn man nicht wirklich total kopflos fährt hält das Getriebe.
Viele Grüße,
Alexander
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7173
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von puckel0114 »

Dem kann ich nur zustimmen.
Mein damals frisch überholtes Getriebe werkelt seit 100tkm am AFN.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von caravelle c »

Einen Audi Turbo Benziner baut man sich doch zum Spass haben ein, und nicht um untertourig wie mit einem TDI herumzurollen. Das Getriebe wird mit Sicherheit früher als später die Grätsche machen, aber ob man mit so einem Spassauto noch 100000km fährt, würde ich bezweifeln.
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von PMS »

Thema Getriebe:
Man(n) bekommt alles kaputt,wenn man will!
Die T3 Getriebe sind schon grenzwertig bei hoher Leistung bzw.Drehmoment.
So lange das Rad durchdreht ist alles gut...😁
Wie gesagt,bei einem Turbo Betrieb würde ich auch auf ein geeignetes Getriebe wechseln.
Das Audi soll gut sein,aber habe ich keine Erfahrung.
Ich wechsle auf Subaru vom WRX.
Das kann dann auch Mal mehr ab und eine Sperre aus dem Motorsport ist auch verfügbar.
Bis das aber einsatzbereit ist ist ein großes Loch im Geldbeutel.
Bremsen:
Gibt's ja vieles.Mit oder ohne TÜV?
Ich wechsle auf VA Porsche und hinten T4 16" Scheiben.
Reicht mir erst Mal.
Fahre dann 17" Bereifung.16" könnte vielleicht auch passen...
Fahrwerk:
Gibt's von bis...was Du eben vor hast.
Diese Komponenten kosten schon etwas.
Bin gespannt was aus deiner Prischte am Ende wird 👍
Bei mir wird es auch eher ein Spaß T3 mit Camping Funktion...
Aber der leere Fensterbus war auch mit dem DJ flott unterwegs.Gewichtsreduzierung ist oft ein billiges Tuning😉
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von jechter »

Ich fahre in meinem Joker einen Audi 7A 20V Motor mit 170PS und 220Nm bei 4500 U/min. Etwas anders als dein Vorhaben, da der 20V Sauger weniger Drehmoment von unten hat.

Der Bus wurde schon vor fast 20 Jahren so umgebaut. Ich habe den Bus nicht wegen - sondern trotz - des Umbaus gekauft, weil er einigermassen günstig war, weil sich da scheinbar keiner rangetraut hat. Nach drei Jahren habe ich mich in die Technik reingefuchst, und kenne den Umbau recht gut. Aus heutiger Sicht würde ich so einen Umbau nicht machen, finde es aber cool den Bus so zu erhalten. Das hohe Drehzahlniveau harmoniert nicht mit dem Bus, wenn man die Gänge nicht ausfährt, ist der nicht spritziger als ein WBX das auch sein könnte.

Getriebe ist bei mir ein originales, unverändertes 5-Gang Bus Getriebe. Das wurde vom Vorbesitzer nach 280tkm (davon 140tkm mit dem Motor) überholt. Das ist ein Getriebeverschleiss mit dem ich leben kann. Könnte aber beim Turbo mit mehr Drehmoment von unten anders aussehen.

Verbrauch liegt bei mir (nachdem ich Ewigkeiten gesucht habe warum der Motor immer zu fett lief, lag am Drosselklappenpoti) jetzt auf der Langstrecke immer bei 10.5-13.5L, in der Stadt eher 15L. Denke das ist nicht viel mehr als viele Boxer im schweren Westy auch verbrauchen würden.

Kabelbaum ist direkt vom Audi übernommen, das Motorsteuergerät sitzt bei mir unter der Rückbank.

Motortemperatur ist an sich kein Problem, der Vorbesitzer hat zwischen den Rückleuchten Lüftungsschlitze ins Blech gemacht. Ob die was bringen, oder nötig sind, weiss ich nicht. Ein Problem ist aber, dass sich die Hitze auf der linken Motorseite über dem Krümmer, unter der Motorraumerhöhung staut, wodurch das Drosselklappenpoti zu heiss wird, und dann kaputt geht (Siehe Thema Verbrauch). Ersatz ist für den Motor kaum zu bekommen. Habe mein aktuelles jetzt mit Goldfolie eingewickelt, und hoffe, dass es so länger lebt.
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von Mars »

Danke für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte.

Thema Getriebe: ich sehe das so wie Alexander der ja auch nachweislich was davon versteht. Ich bin nicht Gaskrank und behaupte mal dass ich nicht komplett bekloppt unterwegs bin (zumindest nicht auf der Straße :mrgreen: ). Das Getriebe ist nunmal da, frisch überholt, SA-Bleche und mit verlängertem 5.Gang. Und mit ein bisschen Vernunft und gutem Öl bin ich der Meinung dass das Ding halten kann. Zumal ich im Jahr wahrscheinlich keine 3tkm drauf fahren werde...

@Jechter:
vielen Dank für diesen konstruktiven Beitrag :g5
Thema Leistung sollte der Motor mit der Pritsche von Vorneherein weniger Probleme haben als mit deinem Joker. Du hast recht, der höher drehende Motor harmoniert nicht mit dem Bus (wenn es ein Camper ist) Als Spaßauto hab ich da jetzt mal (noch) keinen Schmerz.
Theme Hitze: das stelle ich mir beim Turbo noch etwas heikler vor. Auch wenn der Pritschenboden nochmal höher über der Motorraumklappe sitzt und mehr Luftraum bietet. Wie gesagt wäre ein Gebläse über einen Thermoschalter gesteuert eventuell eine Lösung. Bei mir im LT ist so eine Vergaserkühlung mit Thermoschalter drin der den Vergaser nach Stillstand runterkühlt/einen Hitzestau vermeidet.

Grüße Marcus :bier
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von PMS »

Das AAp geht schon wie gesagt auch mit meiner Ford Pflaume (160PS/221Nm/4300U/min.) .
Auch mit dem 1. Getriebe (8E/4,85) war es ok.Etwas kurz und Anfahren im 2.
Nach ca. 15tkm und unbekannter Laufleistung in den wilden Anfangsjahren (erste Hockenheimtreffen etc.)hatte es Zahnausfall!
Mit Innereien vom AAp und langem 5. geht es aber schon gut 200tkm vorwärts.
Vor ein paar Jahren haben die Hauptlager "gesungen" und ich wollte nicht damit nach Norwegen.
Nach der Revison ist alles wieder gut.
Ohne SA Bleche, aber eben bei nur max. 120km/h auf Urlaubstour.
Aber vielleicht bekommt die Fordpflaume auch mal nen Kompressor...dann gibts das Subarugetriebe :mrgreen:
Bin gespannt auf deinen Umbau.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von Alexander »

Das 8E war aber auch eine olle Gurke. Wurde nur von Ende 83 bis Mitte 84 produziert.
Und wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat das noch den 4. und 5. Gang mit den extrem klein verzahnten Zahnrädern.
Die halten wirklich nicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von PMS »

Alexander hat geschrieben: 13.12.2021, 22:05 Das 8E war aber auch eine olle Gurke. Wurde nur von Ende 83 bis Mitte 84 produziert.
Und wenn ich es richtig im Kopf habe, dann hat das noch den 4. und 5. Gang mit den extrem klein verzahnten Zahnrädern.
Die halten wirklich nicht.
Ich meine es war das 8E vom 78PS er.
Na ja,ob ich es war in der Sturm und Drang Zeit"driften ist geil" oder der lange Einsatz von Vorgänger,kann ich nicht sagen.Aber es hat Spaß gemacht, vor 30Jahren,damit zu fahren.
Das jetzige 8E/AAP ist mit dem langen 5.Gang und den 235/60-15" schon sehr lang übersetzt.Mit Hochdach dreht der Motor auf der Geraden nicht mehr aus,aber das muss er auch nicht mehr.Ist eher wie ein 4+E Getriebe zu fahren."Autobahn Schon Modus";-)
Würde Mal grob durchrechnen mit welcher Bereifung (Abrollumfang) das ganze bewegt werden soll.
Hängerbetrieb,ja/nein?
Da kann ich vom WBX und DJ /AAP berichten,das die erlaubten 80km/h richtig blöd sind.Kleine Steigung und es geht mit dem 4.weiter.
90km/h ist besser und 95-100km/h eigentlich top,wenn man es dürfte.
Auch für später für den Autobahnbetrieb mal überlegen in welchen Bereich man sich bewegen möchte.
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
UweK
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2021, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Shop Mule
Leistung: 155
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von UweK »

ein WBX mit Leistung wäre vielleicht auch was:

viewtopic.php?f=1&t=110771
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von burger »

Finde den Motor gut aber wenn man überlegt was das für ein Aufwand ist wegen der 45PS würde ich glaube ich mal versuchen einem kleinen (1.9) WBX einen Turbo zu verpassen. Der braucht dann zwar auch eine programmierbare Steuereinheit aber die braucht der 165PS WBX ja auch. Bei der Pritsche hätte man den riesen Vorteil dass man kein H-Kennzeichen braucht und man sich so richtig austoben kann.
Gruß aus OWL,
Markus
jechter
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 30.08.2018, 21:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jubiläumsjoker
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: 7A
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von jechter »

PMS hat geschrieben: 13.12.2021, 21:23 Etwas kurz und Anfahren im 2.
Das habe ich bei meinem Umbau auch. Der erste Gang vom 5-Gang ist so kurz, dass ich nach ner Sekunde schon wieder schalten muss, also fahre ich eigentlich immer im 2. an, und nutze den ersten höchstens mal zum Anfahren an ner Steigung. Dafür hätte ich eigentlich gerne einen längeren 5. für ein niedrigeres Drehzahlniveau auf der Autobahn. Es ist schon wert sich ein paar Gedanken zu machen, wie die Übersetzungen zu dem Motor (und dem eigenen Fahrstil) passen.
UweK
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 12.08.2021, 20:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Shop Mule
Leistung: 155
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von UweK »

burger hat geschrieben: 14.12.2021, 09:56 Finde den Motor gut aber wenn man überlegt was das für ein Aufwand ist wegen der 45PS würde ich glaube ich mal versuchen einem kleinen (1.9) WBX einen Turbo zu verpassen. Der braucht dann zwar auch eine programmierbare Steuereinheit aber die braucht der 165PS WBX ja auch. Bei der Pritsche hätte man den riesen Vorteil dass man kein H-Kennzeichen braucht und man sich so richtig austoben kann.
Turbo hab ich auch schon gebaut.
Macht richtig Laune, wenn der MV plötzlich die doppelte Leistung hat....

https://www.youtube.com/watch?v=Fl5fL3teWHU

Ist schon 12 Jahre her. Das war ein Std. MV mit weit über 200tkm.
Turbo drauf, 100KW+
Die Kolben waren da nicht mehr die besten, deswegen die blaue Wolke

Aber wie bei einem Fremdmotor ist zwar die Basis billig, aber das ganze Drumherum mit Ladeluftkühler und so
macht wieder richtig viel Arbeit und kostet viel Geld.

Unterm Strich kostet Leistung halt immer Geld und Zeit..
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von joky »

T3 sportlich zu bewegen klingt für mich irgendwie abwegig. Nach meiner Erfahrung ist er das genaue Gegenteil: Die schönste Form der Entschleunigung.
Gruß, Joky
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Eben! Schmeiß das Kühlsystem raus und bau auf 1,6L LBX um :-P
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von Mars »

burger hat geschrieben: 14.12.2021, 09:56 ...was das für ein Aufwand ist wegen der 45PS würde ich... einem kleinen (1.9) WBX einen Turbo zu verpassen ... Bei der Pritsche hätte man den riesen Vorteil dass man kein H-Kennzeichen braucht und man sich so richtig austoben kann.
45PS hin oder her, aber die 270Nm sind mal wirklich bemerkenswert! Da kann man den Bus auch gemütlich untertourig fahren!!!
Klasse Motor, meinen Respekt!
Wenn das mit dem 5-Zylinder nichts wird meld ich mich bei dir :g5
Das mit der Pritsche/LKW-Zulassung ist zwar nicht schlecht, in meiner ist aber der SS eingetragen und eine verschlechterung der Abgasnorm ist für die TÜVler eine NoGo...

Bezüglich Turbo: ich hab ja immer gehofft dass Mansi den Turbo-Kit auf den Markt bringt, das kann aber wohl noch dauern...
joky hat geschrieben: 14.12.2021, 15:00 T3 sportlich zu bewegen klingt für mich irgendwie abwegig. Nach meiner Erfahrung ist er das genaue Gegenteil: Die schönste Form der Entschleunigung.
Das war nicht die Frage! (Trotzdem stimme ich dir zu, einen Bus zum entschleunigt in den Urlaub fahren habe ich, und der ist bestimmt langsamer als deiner ;-) Aber wenn du auch mal gerne sportlich fährst und den T3 magst, passt das hervorragend zusammen. Warum? - weil er es kann :mrgreen:

Wenn das alles was wird kommt das AAP an den MC - Basta!
Ich nehme an da passt der Schwung, Druckplatte und Scheibe vom MC dran. Wie ist das dann mit der Getriebeeingangswelle, passt die auf die Audi-Reibscheibe? oder nimmt man da eine vom WBX?
Und ich hab irendwo gelesen dass man an der SA-Glocke einen anderen Nehmerzylinder braucht?

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von Alexander »

joky hat geschrieben: 14.12.2021, 15:00T3 sportlich zu bewegen klingt für mich irgendwie abwegig. Nach meiner Erfahrung ist er das genaue Gegenteil: Die schönste Form der Entschleunigung.
Moin,
diese Argumente höre ich immer wieder.
Die glaubt man aber nur bis man mal erfahren hat, dass man auch einen T3 ganz entspannt mehrere Stunden am Stück mit einer Geschwindigkeit von 110 - 120 km/h (und beim Überholen auch mal schneller) bewegen kann.
Und, ab wann ist es denn "sportlich"?
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von ###T3### »

Alexander hat geschrieben: 15.12.2021, 09:01
Und, ab wann ist es denn "sportlich"?
"Sportlich" ist eine Quer- und Längsbeschleunigung (Bremsvorgänge ausgenommen) von mindestens 0,9 g. :-bla :mrgreen:
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von Bus-Froind »

###T3### hat geschrieben: 15.12.2021, 09:13
"Sportlich" ist eine Quer- und Längsbeschleunigung (Bremsvorgänge ausgenommen) von mindestens 0,9 g. :-bla :mrgreen:
Möglichst gleichzeitig... :lol:
Ich bin auch der Meinung, dass der T3 sportlich (was immer das für den einen oder anderen heißt) bewegt werden kann.
Wenn auch auf einem anderen Niveau der G-Kräfte als vielleicht die GTI-Fraktion.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von zwergnase »

Man kann alles sportlich bewegen, wenn es dementsprechend modifiziert ist :mrgreen:

Aber nur weil man einem lahmen Stuhl etwas mehr Potential einhaucht, muss man ja nicht gleich zum Raser werden.
Es ist aber immer schön etwas Leistung in der Hinterhand zu haben um es bei Bedarf abrufen zu können :dance
Obwohl ich in der Regel einen recht ruhigen Gasfuss habe, war es mir doch bedeutend wohler im T1 mit 120 PS
unterwegs zu sein, als mit seinen ursprünglichen 40 PS. Es erleichtert einfach das "mitschwimmen" im zunehmend
flotteren Straßenverkehr und erlaubt auch mal ein Überholmanöver auf der Landstrasse. Selbst vollbepackt und mit
Wohnwagen im Schlepptau sind Steigungen und Pässe zügig befahrbar.

Und Spass machts auch, mir treibts da immer ein Grinsen ins Gesicht, wenn so eine alte Schrankwand richtig vorwärts maschiert :mrgreen:

Gruss
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von metallikart »

@Mars,
ist deine Pritsche als LKW zugelassen?
Wenn ja, mit welcher Abgasklasse?

Meine Doka läuft schon seit jeher als LKW und eigentlich tun sie sich unheimlich schwer, einen LKW mit einer Abgasklasse einzutragen.
Von daher ist bei mir auch nüscht eingetragen und ich zahle 147 Euro Steuern im Jahr.

Gruss, Chriatian
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von burger »

Gilt das nicht für alle Pritschen?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von PMS »

Das Thema Leergewicht würde ich nicht außen vor lassen!
Da hat der T1 logo die besten Karten mit 900-1200kg Leergewicht.
Da haben 120PS ein sehr leichtes Spiel! :dance

Beim T3 wirds etwas schwerer, aber mit 1400-1700kg jetzt auch nicht soooo schwer.
Ein T6.1 hat da je nach Motorisierung gerne mal 2100-2500kg und somit sind die 150-200PS jetzt ähnlich dem T1 von Zwergnase :mrgreen:
Bei deiner Pritsche wirst bei ca. 1400-1500kg liegen und damit hat ein DJ mit 112PS schon leichtes Spiel.

Da noch etwas nachhelfen mit GFK Teilen(soweit ich verstanden haben, soll der T3 ja ein Spaßfahrzeug werden...?) und Plaste Scheiben, leichten Alus drauf und schönes KW Fahrwerk und einen optimierten WBX mit standhaften 130PS und ab geht die " Schubkarre" :bier
Logo wird mit dem Audi MK noch mehr gehen :mrgreen:

Vor ein paar Wochen mit dem leeren Hochdach DJ ne weitere Strecke gefahren und ich dachte ich hätte 20PS mehr, so hing der T3 am Gas und bei feuchter Straße haben die Räder noch im 2. Gang rotiert!
Bei dem Thema auch mal über ne Sperre nachdenken.... :gr
Also Im Subaru Getriebe habe ich mir ne Quaife gegönnt...besser ist das! :mrgreen:


Viel Spaß beim Aufbau
Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von metallikart »

@Burger,
deshalb habe ich gefragt. Es gab aber TÜvver die dir die Pritsche auch als PKW eingetragen haben.
Dann hast du jetzt mit dem MV eine eingetragene Euro 1.
Mit dem dazugehörigen Problem beim Einbau eines anderen Motors, dass die Abgasklasse nachgewiesen werden muss,

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von Mars »

metallikart hat geschrieben: 15.12.2021, 12:16 @Mars,
ist deine Pritsche als LKW zugelassen?
Wenn ja, mit welcher Abgasklasse?
Hallo Christian,

du hast Recht, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Die Pritsche ist als LKW ohne Abgasklasse eingetragen, soweit ich das auf dem alten Brief entziffern kann. Das macht die Geschichte nochmal interessant.

Dann könnte icha uf den WBX auch einen Doppelvergaser montieren... :sun
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von Alexander »

metallikart hat geschrieben: 15.12.2021, 13:02Es gab aber TÜvver die dir die Pritsche auch als PKW eingetragen haben.
Doka als PKW kenne ich ja, aber Pritsche? Finde ich grenzwertig.
Viele Grüße,
Alexander
T3245
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 29.07.2019, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche 245
Leistung: 44kW
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr. FFB

Re: Mehr Leistung - WBX oder 10vTurbo?

Beitrag von T3245 »

Vielleicht mit fest montierter Biertischgarnitur?

:lol:
CWR-16
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Mehr Leistung - oder 10vTurbo?

Beitrag von CWR-16 »

hallole;
vor 21J hatte ich den Westi-Klapdach_Multivan ex-DJ... von 2,9V6_12V umgebaut auf 2,9V6_24V;
bis auf den Spritverbrauch war die Leistung brauchbar...
280NM bei 4000/min ... und ab dem 1ten Getriebeschaden mit genügend dimemsionierter Getriebeölkühlung;
und immer mit 75W140-Rennsportgetriebeöl gefaren.

In knapp 180tkm und 18Jahren damit hatte ich insges. 8 Getriebeschäden am modifizierten AAP mit SA-Ölleitlechen und zuletzt mit grobverzanhten Rädern am 4./5. Hab ich dann ein 4.Gang verbaut mit der selben Achs-Üb.- + 4/5.

Weil Frau-CWR mit dem verkleinerten Raumangebot im T3 urlaubsmäßig nicht mehr mitwollte, hab ich als Urlaubs/Reisewagen nun eunen T3-GFK_Alkoven aus Grazer Produktion vor 6J zugelegt.

Da ist seit Kauf mit der erst-umgebauten AAZ-übergansmotorisierung 1,3Bar+130PS an dem wieder kpl. überholten AAP (incl. HD_Lagerschild) dann der 3.te Gang hops gegangen.
Dann kam das UN-1 in Verbindung mit einem 1,9mTDI rein ( 1,4bar + 140PS / 280NM bei 2000/min )

Nach Anfangsschwierigkeiten mit der Block-Stabilität... und Blocktausch mit Upgrade auf ARP-Bolzen + Blockversteifungsplatte ... Läuft die Kombination nun seit 4J störungsfrei.

Selbst Frau CWR mußte abrücken von ihrer vorheiligen Meinung : alde Kärren sind nix für einen technisch-störungfreien Urlaub ungeeignet.

Das nächste Projekt wird dann neben der Eigenbau-AHK ein 2,5mTDI mit demselben Erweiterungen am UN1, wo das Mat. schon vorhanden ist, nur die freie Schraub-Zeit fehlt dazu noch...

Das Reisewagen-Gewicht ist halt so wie ein ausgeladenes T3-Gespann mit 750kg-Anh.

Wenn ich an die kommenden Spritpreise ab 2022 denke, war der Umstieg auf Selbstzünder-Turbo die richtige Wahl...

Gruss Claus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“