Hallendach bzw. Trapezblech isolieren

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Hallendach bzw. Trapezblech isolieren

Beitrag von Henry27 »

Hallo Leute!
Vielleich kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. :gr
In meiner Halle ist unisoliertes Trapezblech am Dach verbaut und es tropft je nach Temperatur, das Kondeswasser von der Decke.
Das Blech wurde direkt auf die Balken Unterkonstruktion verschraubt.
Es gibt so ein Antikondensvlies,was man im nachhinein aufs Blech klebt...Kann mir nur kaum vorstellen,dass man das über Kopft anständig verklebt bekommt.
Dann gibt es noch einen Isolierschaum (ähnnlich wie Bauschaum).Der wird von unten einfach aufs Blech gesprüht.Ist nätürlich ne mega sauerei :roll:

Was wäre den,wenn ich ne große Plane mit Abstandshaltern zu der Balken Unterkonstruktion spanne :gr .Das Wasser tropft dann auf die Plane und kann ablaufen.Oder hab ich da nen Denkfehler und das Problem verlagert sich dann auf die Plane und es tropft dann da runter :kp

Das Dach ist schräg und die Fläche sind ca 50m².Außerdem ist es zu der flachen Seite hin oben offen.Zwischen Wand und Dach sind ca.30cm...

Was meint ihr?

Danke und LG
Henning
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Hallendach bzw. Trapezblech isolieren

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab das gleiche Problem. Hab damals ein altes Dach abgerissen und aufgrund damaliger Geldknappheit auch das billigste, unisolierte Trapezblech montiert. Nicht mal die tropfgehemmte Ausführung (das ist das was Du vermutlich meinst) hab ich genommen. Bei dieser Variante ist das Vlies direkt auf die Unterseite des Blechs geklebt. Mein Kumpel hat dieses Blech mit Vlies, ist aber auch nicht wirklich glücklich damit. Bei ihm bilden sich schwarze Flecken auf dem Flies, ich weiß nicht ob das Stockflecken sind.

Ich sehe hier auch nur zwei Möglichkeiten:

1.) so wie Du es gemeint hast mit Folie/Plane auf der Unterseite. Ist aber auch nur eine halbe Sache, denn überall wo es nicht 100% dicht ist wird vermutlich Wasser austreten. Wenn überhaupt, dann müsstest du die Bleche abnehmen, eine vernünftige Unterspannbahn draufmachen und dann die Platten wieder montieren. Ist schon ein ziemlicher Aufwand.

oder:

2.) Du haust die Platten runter und machst isolierte drauf. Das hab ich bei allen meinen nachfolgenden Baumaßnahmen gemacht. Hab mir eine neue Halle gebaut (12 x 9m) und nun diese Sandwichplatten drauf gemacht. Selbst beim Anbau, der dann noch folgte, kamen isolierte Platten drauf, wenngleich deser Teil eigentlich nur dem unterstellen von diversen Dingen dient. Daß diese Platten deutlich teurer sind brauch ich wohl nicht extra erwähnen. Allerdings war ich es aufgrund meiner Erfahrungen mit den nicht isolierten Blechen leid, sowas wollte ich auf keinen Fall mehr haben.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Hallendach bzw. Trapezblech isolieren

Beitrag von BUSbahnhof »

Ich habe bei meinem großen Doppelcarport die Antitropfbeschichtung(Vlies) mit dran.
Nun seit bald 3 Jahren und es funktioniert super. Wichtig ist das man die Enden, wo ggf Wasser von außen abläuft, blank lässt. Sonst wirkt das Flies wie ein Docht der sich voll saugt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Henry27
Stammposter
Beiträge: 407
Registriert: 05.08.2010, 03:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: Hallendach bzw. Trapezblech isolieren

Beitrag von Henry27 »

...danke euch beiden :bier
Hab gestern noch nen bissel recherchiert und es ist gerade bei Carport Besitzern ein leidiges Thema :-) .
Da gibt es Leute die hängen sich normales Malervlies unter die Decke :-P
Das probier ich in einen Testbereich der Halle einfach mal aus.
Wenn das klappt, würde ich Wäscheleinen ca. 5-10cm unterhalb der Balkenkonstruktion spannen und das Vlies einfach drauflegen.
Das Dach neu zu decken kommt nicht in frage,weil ich nur nen Teilbereich der Halle angemietet hab...

LG Henning
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Hallendach bzw. Trapezblech isolieren

Beitrag von *Wolfgang* »

Verstehe ich. Bei angemieteten Objekten würde ich auch nicht mehr investieren als sein muß. Lohnt nur, wenn Dir das Gebäude auch gehört.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“