Video Antriebswellengelenke reinigen neu fetten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Video Antriebswellengelenke reinigen neu fetten

Beitrag von newt3 »

Denke das Video ist da sehr hilfreich (hab den link mal so gemach, dass es zeitlich beim wesentlichen losgeht. davor ist halt der wellenausbau zu sehen)
https://www.youtube.com/watch?v=Y3zh4purGR4&t=346s
Als Fragen um das ganz eventuell abzurunden:

1. Warum hat der den "Lagerkäfig" noch drauf wenn den "inneren Sitz der Kugeln" von der Welle abzieht? Gibt es dafür einen Grund? Kann man den vorher nicht einfach von Hand abnehmen? (hier bei 7:15m sieht man das https://www.youtube.com/watch?v=Y3zh4purGR4&t=435s )

2. wenn man den Käfig auch von Hand abnehmen kann könnte man den inneren Sitz auch direkt auf der Welle lassen und dort einfach reinigen? (das abziehen hätte dann nur den vorteil die gesamte welle einfacher reinigen ggf lackieren zu können)

3. macht es Sinn beim zerlegen alter gebrauchter aber intakter Gelenke penibel darauf zu achten, dass die Position der Kugeln und die Position innerer zu äußerer Kugelsitz wieder exakt identisch zu vorher ist? (zb die sitze per reißnadel markieren und dann die kugeln der reihenfolge nach rausnehmen und von 1-6 hinlegen)

--------------------
(kleiner kritikpunkt: recht weit am ende fäßt er die manchette mit seinem fettigem handschuh an. ich denke dass sollte man vermeiden...wobei ich nicht weiß ob das fett die manchette angreift oder nicht)
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Video Antriebswellengelenke reinigen neu fetten

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
zu eins, vielleicht bekommt er ihn nicht runter, ich nehme immer das gesamte Gelenk ab und zerlege es erst dann.

ad 2, siehe eins, das Zusammenbauen geht besser wenn man das Gelenk in der Hand hat.

3: glaube nicht, ich jedenfalls putze alles und setze die Kugeln beliebig ein. Hatte auch noch niemals einen kruz darauf folgenden Schaden.

Die Manschette muss natürlich das Fett aushalten, innen wie aussen, sonst wäre sie keine Manschette geworden ;-)

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“