VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von HolliBulli66 »

Hallo miteinander,
Ich hatte mal aufgeschnappt, dass man bei schlappen AAB die Dieselpumpe bis an die Rußgrenze hochstellen kann (oder so ähnlich), um durch die höhere Fördermenge wieder etwas mehr Leistung zu haben .... oder so ähnlich?

Wie funktioniert das?

Danke für Eure Hilfe..

Beste BulliGrüsse
###T3###

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von ###T3### »

Moin,

von wem hast Du das "aufgeschnappt" bzw. wer erzählt sowas? :gr
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von KüstenKiste »

An deiner einspritzpumpe erhöhst du durch verstellen der mengenschraube das Gemisch in Richtung fett.

Das gibt eine Leistungssteigerung aber nur wenn das Gemisch zuvor zu mager eingestellt war oder du die Sauerstoff Menge gleichzeitig erhöhst.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ein Renner wird so oder so nicht draus. Es gab früher mal eine Turbo-Aufrüstung, wurde aber wohl nicht so sehr oft verkauft und mit Erscheinen des TDi hat das eigenbtlich eh keiner mehr gebraucht.

BTW: so schlapp ist der AAB nicht, er hat eben keinen Lader der ihm Beine macht (man ist da möglicherweise auch ein wenig verwöhnt). Für 78PS läuft er aber m.E. ganz ordentlich, sofern die Peripherie in Ordnung ist.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Ein paar Handgriffe gibts schon:

1: Kontrollieren, ob Vollgas am Pedal auch Vollgas an der Einspritzpumpe ist.
2: Stueuerzeiten ganz genau einstellen
3: Förderbeginn auf maximal früh einstellen
4: Fördermenge langsam bis an die Rußgrenze erhöhen

So haben wir einen alten LT31 von seiner Müdigkeit befreit. Der ist danach deutlich schöner und kräftiger gefahren.

Gruß Christian :cafe
HolliBulli66
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.2020, 18:23
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Coach
Leistung: 77
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von HolliBulli66 »

Lieben Dank Christian, :bet
Genau das meinte ich. :dance

Besten Gruß
vom HolliBulli66
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit! Leistung? Nur das was an optimaler Einstellung möglich ist. Willste mehr schraub nen Turbo dran. Gibt einige Erfahrungen bei dem Umbau mit TDI Komponenten oder beim AAB die Firma Huber.
Kuck gerade selber wenn es so sein sollte den AAB in ne T3-Pritsche zu implatieren.
Gruß Frank
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von CWR-16 »

hallole

so ein Projekt habe ich aktuell auch noch vor; denn so einen Block habe ich schon Regal liegen...

Huber hatte mit dem Turbo+LLK-Umbau damals 110Ps rausgeholt.

Huber_Beschreibung + Bilder + Briefkopie hab ich schon...

Ziel ist dann aber eine getunte ESP; Hubraumvergrößerung auf 2,5L, größere Düsen + evtl größerer Turbo. + gut zwangs-belüfteter LLK
bei ca. 1,4bbar werden dann so 170-180PS anstehen...

Irgendwo in Norddeustchland baut aktutell eine seinen 2,4D auf 1,9 TDI/AFN - um
-.. dem seinen Motor will ein Kunde kaufen und den 2,4D_muß ich dann irgdnwann bis zum Frühjahr umbauen...sofeen e boch ein passendews Getriebe findet; den das isat auch ihinpbe in senem T4

wenn dann so ein fetter R5-Diesel nicht mehr reicht, dann evtl sowas... T4, was ich bei meinen Enkelinnen mal Tisch angesrochen hatte.
"Papa's" T4-bus hat den 2,5I Hartmann-Umbau auf Audi-Basis mit 145PS

R5_2,5i-Benziner_Turbo aus'm Volvo mit serienmäsigen 300 PS .. da meinte er das würde als PAPPA_Bus genügen...
Meine Tochter hatte ihn dann kurz mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt; ... und nun steht für 2023 erst mal für den künftigen T3-Family_Kurzzeitcamper ein Motorupgrade von JX auf mTDI /ca. 100PS an.

Gruss Claus
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von xlspecial »

Ich finde es ja immer toll, wenn jemand solche Ziele hat und sie auch umsetzt. Vor allem auch umsetzen kann.
Aber wenn man so weit geht, dass man eh alles auseinanderreisst, warum dann nicht gleich mit ner vernünftigen Basis? Bevor man nen AAB auf 2.5 L aufbohrt, kann man doch lieber gleich nen ACV oder AHY/AXG nehmen.... Da hält dann auch das passende Getirebe und alle anderen Anbauteile im Antriebsstrang....
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von KüstenKiste »

Wenn du n wirbelkammer Motor haben willst denn nicht.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von *Christian* »

...warum denn immer gleich alles auseinanderreißen und Umbauen ohne Ende.

Im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten läßt sich mit der "Feineinstellung" schon einiges erreichen.

Der AAB ist ein schöner unkomplizierter Motor mit ausreichender Leistung, außerdem zuverlässig ohne Ende.

Mancher, der über seinen lahmen Diesel jammert würde sich wundern was mit ordentlicher Einstellung und passender Wartung zu machen ist.

Nicht umsonst hat vor Jahren mal eine Firma im Netz "Dieseltuning" angeboten - das war nichts anderes als Einstellungsoptimierung.

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: VW T4 AAB 77 PS mehr Leistung?

Beitrag von rulbinger »

ich kann mich noch gut dran erinnern, wie ich damals meinen cs "getunt" hab.
Neue Düsen mit höherem Öffnungsdruck, Einspritzzeitpunkt nach früh verlegt, Russchraube so weit wie guten Gewissens möglich, dazu ein frischer Luftfilter, und neue Glühkerzen mit Nachglühfunktion.
Danach hatte ich nen prima laufenden Motor, mit immer noch 30% zuwenig Drehmoment :mrgreen:

Das bringt schon was, aber halt nicht ansatzweise mit nem Turboupgrade vergleichbar.
Und wenn der Turbo nicht reicht, packt man sich noch nen LLK dazu.

Wobei ein gut eingestellter 2,4Liter 5Zylinder ja eh in einer ganz andren Liga spielt als der kleine 1,6er 4Zylinder (oder auch der 1.9er Sauger im T4)
Der sollte schon reichen für den Alltag. Dreht halt nicht so schön, hat aber aber seine 150nm schon sehr früh anliegen.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“