Kaum 4 Wochen gestanden,...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Kaum 4 Wochen gestanden,...

Beitrag von Frala »

Da fährt man mal seinen T3 TD mal 4 Wochen nicht spazieren, so wird er schon muchsig...
Schlüssel rein, Vorglühen, Annlasser dreht...

...aber das Diesel zündet nicht! :gr


Tja, da kommt beim Vorglühen kein Strom an den Glühkerzen an.
Sreifensicherung ist i.O., also wird es wohl das Vorglührelais sein. :evil:

So muß die Ausfahrt wohl aufs Wochenende verschoben werden, wenn das Relais bis dahin angekommen ist. :sun

Grüße an alle anderen Leidensgenossen...
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kaum 4 Wochen gestanden,...

Beitrag von VW220 »

Was spricht denn dagegen in das Ding mal reinzuschauen?

Wenn die Spule durch ist ok...

Aber manchmal bis häufig lassen sich auch Drähte wieder anlöten und Kontakte reinigen.

Habe auch schon mal mit defektem Kraftstoffpumpenrelais im weltgrößten Chemiebetrieb rumgestanden....hatte aber MacGyver Universalwerkzeug dabei :-)

Aufgeben ist keine Alternative

Grüße
Günter
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaum 4 Wochen gestanden,...

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bei den aktuellen Temperaturen springt der auch ohne Vorglühen an. Musst halt ein bisschen orgeln und es qualmt etwas mehr.

Voraussetzung ist natürlich der Motor hat noch ausreichend Kompression.

Vielleicht ist auch nur ein Kabel ab. Da gibt es eins am Zylinderkopf in Fahrtrichtung vorne an der Stirnfläche.

Gruß Bernd
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Kaum 4 Wochen gestanden,...

Beitrag von Fränkie »

Na wenn du weiss das es das Vorglüha-Relais ist, dann schlag doch ne Brücke zwischen Batterie-plus und den Kerzen, dann springt der an und du kannst die Ausfahrt machen, oder n Spritzer Starthilfespray, dann kommt der auch….
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaum 4 Wochen gestanden,...

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hast du die Zuleitung direkt gemessen oder auf der Brücke bzw. den Kerzen. Bei mir war mal die kontaktfläche von der Zuleitung korrodiert. War auch nach längerer standzeit

Gruss Christian
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Kaum 4 Wochen gestanden,...

Beitrag von rulbinger »

Den armen Wagen 4 Wochen stehenlassen, wahrscheinlich auch noch draussen in der Kälte, der is einfach beleidigt, sonst fehlt dem nix :nö
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
###T3###

Re: Kaum 4 Wochen gestanden,...

Beitrag von ###T3### »

rulbinger hat geschrieben: 15.02.2022, 09:08 Den armen Wagen 4 Wochen stehenlassen, wahrscheinlich auch noch draussen in der Kälte, der is einfach beleidigt, sonst fehlt dem nix :nö
Genau! :mrgreen: Auch ein Bulli ist nur ein Mensch.
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Kaum 4 Wochen gestanden,...

Beitrag von Frala »

Turbofeind hat geschrieben: 15.02.2022, 07:02 Hast du die Zuleitung direkt gemessen oder auf der Brücke bzw. den Kerzen. Bei mir war mal die kontaktfläche von der Zuleitung korrodiert. War auch nach längerer standzeit
Nach dem Tausch des Relais war immer noch ein hoher Wiederstand auf der Leitung zu den Glühkerzen... Hab mal deinen Tip verfolgt... Ja, der Kontakt vom Kabel zu den Verbindungsstreifen der Kerzen war recht vergammelt. da aber auch das ganze Kabel schon 36 jahre alt war, hab ich es gleich komplett erneuert... Nun läuft der Strom wieder und der Alte springt wieder an... :g5

Aber jetzt geht das Vorglührelais nicht mehr nach dem Start aus, sondern läuft die ganze Vorglühzeit ab... ob das neue Relais auch ne Macke hat...??? :gr
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Kaum 4 Wochen gestanden,...

Beitrag von rulbinger »

entweder dass, oder der Anschluss 50 (Anlasssignal) hat keinen Kontakt. Das Relais bekommt darüber die Info, dass du startest, ab da beginnt die Nachglühphase und die Lampe erlischt.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Kaum 4 Wochen gestanden,...

Beitrag von rulbinger »

siehe hier unter "Aufbau (Schaltbild)": http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... luehanlage
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“