Kaufberatung T3 Westfalia Joker

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
frank17u4
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2022, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von frank17u4 »

Hallo liebes Forum

ich interessiere mich für den unten angegebenen T3, der aktuell auf mobile.de angeboten wird für 23.500€.
Ich bin T3 Novize mit viel Lust und Laune, abder leider wenig Ahnung. Ich würde mich super über ein wenig Hilfe und Einschätzung zu dem Angebot aus dem Forum freuen.

Besten Dank vorab

Fahrzeugdaten:
Volkswagen T3 "WESTFALIA JOKER" - Camper mit Hochdach
Erstzulassung: 09/1985
Kilometerstand: 470.000 km
Leistung: 51 kW (69 PS)
Farbe: Weiß

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ommend_DES
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von caravelle c »

Wenn Du mit einem selbst gebastelten Auto leben kannst, dass vermutlich in seinem ersten Leben ein normaler Fensterbus war. Des Blech sieht untenrum gut aus.
Für den geforderten Preis müsste es ein originaler Westfalia Joker sein, Du siehst ja selber an den Sitzen vorne und dem Hochdach, dass das nicht von Westfalia ist. Im besten Fall war es ein Westi mit Klappdach, der später verbastelt wurde. Aber auch da ist der Preis zu hoch.
frank17u4
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2022, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von frank17u4 »

okay, danke dir für deine Einschätzung...wenn er gut "verbastelt" ist, wäre das für mich in Ordnung. Was meinst Du könnte man in etwa preislich ansetzen?
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von newt3 »

in meinen Augen ist das mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein originaler westfalia joker
->originale schmutzfänger vorne (zum schutz von gas/abwassertank) ....die hinteren(andere variante) sind nachgerüstet
->joker schriftzug auf der heckklappe. (fehlt bei vielen nachrüstunge)
->innenaustattung paßt auch alle. seitenverkleidungen mit klemmleisten usw. isoglas rundum (klar war in dem modelljahr noch aufpreispflichtig)
->originale drehkonsolen, gastank, standheizungsbedienteil an der richtigen stelle

der wird ab werk mal ein aufstelldach gehabt haben. das hochdach (vermutlich polyroof?) ist halt nachgerüstet.
-------------------
klar die sitze sind nachgerüstet. evtl wurde er halt mit standardsitzen ausgerüstet die in diesem modelljahr noch keine armlehen hatten. da macht es sinn pilotensitze nachzurüsten (haben wir zb auch so)
chromstoßstangen gabs am westi hierzulande nie original, aber dinge wie sonnenschute usw sind ja auch nachgerüstet.
dekor ist nach der lackierung unvollständig geklebt worden (vorne a säule fahrerseite fehlt was. und die schriftzüge und rauten auf den türen...die gibt es sogar einzeln zu kaufen ist also ein leichtes das noch zu mach und sieht dann gleich viel schöner aus)

letztendlich hilft da nur anschauen. interessant auch wie lange der neulack schon auf dem fahrzeug ist.
idealerweise existieren bilder vom vorher zustand und den arbeiten.

eine frage wirft das dekor auf der beifahrerseite auf. das ist uneinheitlich (teile dunke so wie auf der fahrerseite. schiebetür heller. fahrertür auch heller. zumindest wirkt es auf den fotos so. hier würde ich mal fragen ob hier nachgebessert wurde nach der neulackierung oder obs hier einen anfahr-/unfallschaden gab nach der lackierung. warum a-säule fahrerseite was fehlt auch irgendwie fraglich)
->ich denke dafür gibt es antworten.

Ich meine es macht absolut Sinn sich den mal anzuschauen.
Offenbar lief das Fahrzeug nur in einer Familie und alle oder nahezu alle Unterlagen liegen vor. Sicher auch ein klarer Pluspunkt.

Laufleistung klingt erstmal etwas abschreckend - aber kann man auch positiv sehen: ich denke sehr viele restaurierte/neu lackiere sind gedreht bzw mal der tacho getauscht, ewig stehengebliebne usw...eben der kilometerstand oftmals dem neulack angepaßt. hier spielt man offenbar die ehrliche karte

--------
Das nicht originale Dach wirkt bzgl originalzustand ggf 'etwas' wertmindernd. Wobei man sagen muss dass damals einige klappdach joker mit Hochdächern nachgerüstet wurden . Kauft man einen originalen Hochdach Westi kauft man immer das Regenrinnenproblem mit - bei Dachnachrüstungen ist das meist kein Thema).
->wirklich in zahlen ausdrücken läßt sich sowas aber nicht. es ist ein recht schönes dach was dort drauf ist und praktisch ist ein ohnehin.

--------
Ich denke der Preis geht durchaus in Ordnung wenn Karosse, motor/getriebe, technik, fahrwerk usw stimmen.
Hauptaugenmerk halt auf die Karosse. bei allem weiterem muss man halt man überschlag welche/ob Baustellen anstehen und zu was sich das summiert.
->Gastank ist bald dran da könnte man etwas ansetzen kostet aber auch kein vermögen - und immerhin ist er noch gültig (werden auch genug angeboten wo die tankprüfung entweder abgelaufen ist oder gar der ganze tank fehlt oder die schränke mit flasche verunstaltet sind)
->Sitze würd ich klarstellen, dass es nachrüstsitze sind (gegenüber den originalen standartsitzen aber auch nicht wirklich wertmindernd. mit originalen isri wäre natürlich schöner). evtl existieren gar die originalesitze noch da einfach mal nachfragen (das fahrzeug war ja immer in einer familie)

Ich denke die Frage muss hier nicht heißen: Ist der Preis Ok. Sondern die Frage muss heißen: ist der klar kaufenswert. Wenn er kaufenswert ist dann paßt mit hoher wahrscheinlichkeit auch der Preis. Ob/wieviel du noch verhandeln kannst ist dann Geschick
Interessent übrigens der Umstand, dass dieser Preis so ungefähr dem damiligem Neupreis entspricht (einfach mal bei vwpix.org die preislisten wälzen). Ggf macht es ''Eindruck bei der Preisverhandlung sich damit beschäftigt zu haben (mitunter liegt der Doku sogar eine originale Preisliste oder Neufahrzeugrechnung bei...) und bringt dir ein paar Sympathieeuronen beim verhandeln...
frank17u4
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2022, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von frank17u4 »

Danke dir ganz herzlich für deine tolle ausführliche Einschätzung. Das hilft mir sehr etwas vorbereiteter in die Besichtigung einzusteigen. Ganz lieben Dank :-) :-)
Thorsten1980
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 08.01.2022, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von Thorsten1980 »

Guten Morgen Frank,

Ich stand vor 4 Wochen vor der gleichen Entscheidung. Und habe mir einen T3 California gekauft.
Es ist meiner Ansicht nach auch eine Gefühlssache. Ich hatte 3 Stück angeschaut und nur beim letzten einfach ein gutes Gefühl gehabt beim anschauen, kennenlernen der Verkäufer und der Zustand war gegenüber der anderen 2 auch deutlich besser. Ich hatte ne Liste gemacht und hier im Forum die vielen Tipps mitgenommen. War auch mega hilfreich. Im Prinzip ist der Preis eine so eine Sache. Du wirst immer hören das war ein super Preis oder das war zu teuer wenn du fragst. Dir muss er einfach das Wert sein. Schau genau auf die Stellen die überall beschrieben werden.
Du wirst auch immer noch was finden im Nachhinein und Geld in die Hand nehmen müssen.
Ich habe z.b den ganzen Bus nach dem Kauf auseinander gebaut ( innen) alles raus. Nicht weil ich es musste, sondern weil ich es wollte. Bin froh das ich das gemacht habe. Hab auch so noch einige Stellen und Sachen entdeckt. Hab da auch ein Thread dazu.
Ich finde den Bus auf den ersten Blick sehr gut. Ruf an und hör dir die Geschichte an, frag nach Rost, Lackierung,Motor, Rechnungen und die Geschichte in der Familie des Bulli. Hast du noch ein gutes Gefühl fahr schnell hin und schau ihn an.
Viel Erfolg

Grüße Thorsten
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von bernd68 »

Thorsten1980 hat geschrieben: 15.02.2022, 07:57 Du wirst immer hören das war ein super Preis oder das war zu teuer wenn du fragst. Dir muss er einfach das Wert sein.
Jupp, da sagst Du etwas sehr wichtiges.

Und trotzdem finde ich den etwas teuer. Bei der Laufleistung und dem Dachumbau.....Am Ende wirkt er doch etwas verbastelt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
E.H. aus W.
Stammposter
Beiträge: 248
Registriert: 02.04.2020, 09:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von E.H. aus W. »

frank17u4 hat geschrieben: 14.02.2022, 20:15 Ich bin T3 Novize mit viel Lust und Laune, abder leider wenig Ahnung.
Lust und Laune ist schon mal eine gute Voraussetzung. Die Ahnung kommt mit der Zeit.
Und genau da steckt der Teufel im Detail. Einen Bus haben und bewegen muß zum Hobby werden und es bedarf eines gewissen finanziellen Backrounds. Das Gebastel an den Dingern hört nicht auf. Selbst der Aufwand alles in Schuss zu halten ist nicht zu verachten.
In den 22 Jahren in denen ich meinen Cali habe stand ich hin und wieder vor der Versuchung mir lieber ein Ticket für die Malediven zu kaufen. Geht aber nicht,- ich liebe die Kiste. :-)
Beste Grüße
Erik
www.jacobsweg.net
frank17u4
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2022, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von frank17u4 »

Vielen Dank euch für die Einschätzung. Die Liste hilft auch sehr, lieben Dank für den Hinweis :-)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von slowly »

Und die Grundsätzliche Bitte:

manchmal dauert es seine Zeit und ein Jahr suchen nach dem richtigen Bus ist ok!
Je schneller es gehen soll desto mehr Geld sollte übrig sein....
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1275
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von caravelle c »

Wenn er nicht so weit weg von Dir wäre, könntest Du den mal anschauen: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

Volkswagen Volkswagen T3 California Westfalia Wohnmobil
Erstzulassung: 06/1990
Kilometerstand: 190.000 km
Kraftstoffart: Diesel
Leistung: 51 kW (69 PS)

Preis: 24.500 €
frank17u4
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2022, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von frank17u4 »

Vielen Dank für den Link. Der würde mir grundsätzlich auch gefallen. Aber...es soll einer mit Hochdach werden.
frank17u4
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 14.02.2022, 09:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von frank17u4 »

besten Dank nochmals für eure Hilfe...es ist der eingangs gepostete T3 geworden und wir haben ihn aus Berlin nach Düsseldorf geholt. Er ist in einem Top Zustand, super gepflegt.
###T3###

Re: Kaufberatung T3 Westfalia Joker

Beitrag von ###T3### »

frank17u4 hat geschrieben: 01.03.2022, 17:29 besten Dank nochmals für eure Hilfe...es ist der eingangs gepostete T3 geworden
Glückwunsch! Wenn er gut gepflegt ist, schafft er nochmal 470.000 km :lol:
Wenn Du nicht sicher feststellen kannst, wie alt der Zahnriemen ist (Laufleistung / Alter), rate ich dazu, den vorsichtshalber unverzüglich zu wechseln.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“