Projekt Elternzeitreise

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Moinsen,

Nachdem ich in meinem Hochdach Thread " viewtopic.php?f=1&t=111830 " schon so viele Tolle Tips und Erfahrungsberichte von Vätern was das Familienleben im Bus angeht bekommen habe möchte ich hier mal unser Projekt mit euch teilen und hoffe auf noch mehr so hilfreichen Austausch. :g5

Projekt Beschreibung:

Wie die Überschrift schon andeutet geht es darum den alten Kasten für eine Reise über knapp 1 1/2 Monate vorzubereiten bzw. in den Semesterferien. Start ist demnach Mitte Juli.
Der Bus hat schon einen Innenausbau mit dem wir zu zweit bisher gut zurecht gekommen sind.
Kühlbox, Waschbecken 1,1m Klappbett. Gekocht wurde bisher fast immer draußen aber ich möchte den jetzt nun gerne als WOMO zulassen und dafür brauch ich ja glaube ich noch eine feste Kocheinheit?
Zurzeit steht der Bus im alten Pferde Unterstand und wird nicht mehr für den Alltag bewegt das erleichtert die Aufgabe ungemein da man mal die Arbeit stehen lassen kann.

Vorgeschichte:

Wie ich zu dem Bus kam will ich euch nicht vorenthalten und es kurz erzählen.
Es begann natürlich mit einer Frau.
Als ich die gute kennen lernt war sie sich was mich angeht noch nicht so ganz sicher es lag evtl an der langen Matte und den löchrigen Klamotten aber das ist reine Spekulation. Um sie nun für mich zu gewinnen musste ich mir was einfallen lassen.
Kurzerhand Lieh ich mir von meinen alten Herren ein paar Scheine und kaufte mir einen Bus der nach meiner Meinung nach in einen Guten zusand war "Ein Glücksgriff" von einer sehr nette Frau Die Hippe bedarf vertrieb.
Mit dem restlichen Geld wurde der erste innen Ausbau gezimmert.
Ich konnte die Holde nun überzeugen Job und Wohnung auf zu geben und mit mir und dem Bus eine Europa Reise zu unternehmen.
Kein Plan von Autos, schlechtes Englisch und viel zu wenig Geld ging es also los... so langsam oh man wie langsam ..schau mal die schlange LKW´s hinter uns... Aber ohne zu murks treu bis ins Grab fuhr uns der Bus von Kroatien bis Portugal und zurück.

Seitdem sind nun mehr las 5 Jahre vergangen Wir haben seid kurzen zusammen einen Sohn und das verdanke ich mit unter der alten Kiste die nun Familientauglich gestaltet werden soll.

Bitte Teilt doch mit mir all eure kleinen Tricks die das leben zu 3 oder zu 4 im Bus vereinfacht/ verschönert haben.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
###T3###

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von ###T3### »

KüstenKiste hat geschrieben: 20.02.2022, 16:31 kaufte mir einen Bus der nach meiner Meinung nach in einen Guten zusand war "Ein Glücksgriff" von einer sehr nette Frau Die Hippe bedarf vertrieb.
Klingt nach nem Plan!
Kann ein Chemieklo im Bulli sehr empfehlen.
Nur: was ist denn „Hippie Bedarf“? 🤪
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

Na is doch klar, alles was der Hippie so braucht. Bullis, Batiktücher, Räucherstäbchen!

Zum Kocher: Könntest dir einen Gaskartuschenkocher mit Zündsicherung reinschrauben. Den Campingaz Camp Bistro DLX Stopgaz zb
https://www.campingwagner.de/product_in ... erung.html

Braucht nicht viel Platz und funzt auch mit den billigen ebay 227g butankartuschen. Eine feste Kochstelle im Bus ist ne feine Sache, sag ich.
Das Steak kann man ja weiter draussen braten, aber schnell mal Kaffee kochen, oder was kleines warmes fürs Kind (alles zu Kindern von mir ist nur theoretisch, Erinnerung oder Onkelsicht) ist immer gut, und es wird Ruckzug warm in der Bude, während man durchfroren auf seinen Fencheltee wartet :)
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

was für WOMO aktuell im Detail notwendig ist kann dir jede Prüfstelle sagen. Aber fest eingebaute Kochgelegenheit wirst du dafür haben müssen.
Bei unseren Kids war/ist im ersten Lebensjahr die Abdunklung ganz wichtig für guten Schlaf. Also hab ich mit Blackout-Stoff bei den Gardinen gearbeitet und auch als "Trennwand" zwischen Schlafbereich und Rest vom Bus.

Ansonsten ist es eigentlich ganz einfach: das zusätzlich mitnehmen was für das Kind notwendig ist und das weglassen was mit Kind nicht mehr geht. Oft fährt man dann sogar mit weniger rum als vorher :lol:

Bei Elternzeitreise mit Kind 1 (da war es genau 1 Jahr alt) war das zusätzliche Equipment: viel Breigläser (je nach Ziel geht auch viel Eigenproduktion oder Kauf vor Ort), Windeln, der Ikea-Hochstuhl, ne kleine Kiste mit Spielzeug und Sonnenschutz. Weiterer Luxus den wir mit hatten und für viel Spaß und Action sorgen: Gitarre (...meine Kinder stehen auf Akustik-Punk, nix Hippie...), Kraxe und Kinder-Fahrradanhänger, welcher gleichzeitg Buggy/Kinderwagen ersetzt (ein alter 1ner Croozer war dafür super geeignet).
Kinderreisepass nicht vergessen, muss seit neuestem ein ziemlich aktuelles Bild sein!

Und ich würde schauen dass die Kiste technisch wirklich fit ist. Mit Kind unterwegs ne Panne ist kein Spaß.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von meres »

...als fest eingebaute Kochgelegenheit geht auch eine 30€ Stromherdplatte durch. Womos stehen ja offiziell eh immer in der Nähe vom Strom. Da muss man nicht unnötig geld kaputt machen
Draußen kochen rockt...

Was bei uns gut hilft ist ne Alukiste auf der AHK. Da passt alles rein was stinkt oder nass ist (kocher bsp) und erweitert den Bus um ein "ganzes Zimmer"

Grü!e Sören
Benutzeravatar
grandpawonka
Stammposter
Beiträge: 335
Registriert: 06.09.2010, 12:47
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von grandpawonka »

meres hat geschrieben: 21.02.2022, 00:10 ...als fest eingebaute Kochgelegenheit geht auch eine 30€ Stromherdplatte durch. Womos stehen ja offiziell eh immer in der Nähe vom Strom. Da muss man nicht unnötig geld kaputt machen
Draußen kochen rockt...

Was bei uns gut hilft ist ne Alukiste auf der AHK. Da passt alles rein was stinkt oder nass ist (kocher bsp) und erweitert den Bus um ein "ganzes Zimmer"

Grü!e Sören
Hast du mal n Bild von der Alukiste auf der AHK und wie die fest gemacht ist?
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hier kannst Du Dir Tipps holen:

https://www.youtube.com/watch?v=htza5WGvwAs&t=198s

Es gibt auch noch ein Video wo über sinnvolles und unnötiges auf Reisen gesprochen wird. Eine Kiste habe die auch hinten drauf.
Das würde ich z.b. nie machen. Mich stört schon der Reserveradhalter beim Syncro den man immer wegklappen muss.... :evil:

Prinzipiell finde ich es unglaublich was heute alles auf Reisen mitgenommen werden muss. Dabei ist weniger bei uns immer das Ziel gewesen und das hat tadellos funktioniert. Und je entspannter die Eltern sind desto besser geht es den Kindern. Die haben übrigens die wenigsten Reibungspunkte bei so einer Bullizeit - die Eltern machen sich gerne einen zu großen Kopf.


Schöne Zeit.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Morgen,

Wir hab seid letztem Jahr eine trenntoilette die funktioniert recht gut Geruchs frei kann man jetzt nicht sagen aber es geht. Wir haben „Elefanten Gras“ benutzt vllt kennt da jemand was besseres ?

Aja also bei der Kochgelegenheit auch wieder vorher der abschnack mit dem TÜV. Muss aber zum Glück keine feste Gas Anlage sein super.

Wir haben uns diese Termomatten für die Scheiben besorgt die machen auch schön dunkel.
Die Fahrräder kommen wohl nicht mit das wird mit dem Hochdach Nachher denn wohl doch zu viel für den kleinen Motor.
Ich habe aber an diese klappbaren Fahrrad Anhänger und einfach ein paar Inleiner gedacht.

Seid der Weihnachtszeit steht der Bus unter und wird betriebsbereit gemacht.
Da es nur ein unterstand ist und man bei den Temperaturen nicht gescheit kleben oder lackieren kann wird erstmal an der Mechanik gearbeitet.

Zuerst flog das 4 Gang Getriebe raus und ich habe gleich ein paar arbeiten in diesem Zuge mit gemacht wie Motorschrägen Dämmung Neuer Gaszug und überholen der Antriebswellen.

Bild
Bis auf ein wenig pitting und einer gerissene Manschette war nichts weiter zu erkennen. Diese sind gestern soweit fertig geworden und freuen sich auf den vertauschten Seiten Einbau.

Das 4 Gang Getriebe machte Platz für eins mit 5 Gängen.
Bild
Es ist ein ASP aus dem KY was meine Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit um zwar gerade mal 200 1/min reduziert. Allerdings ging es mir viel mehr um den echten 4. Gang den ich gerade bei Steigungen vermisste.

Vorne soll als nächstes ein Sitzbank rein gerne hätte ich so eine wie die von dem t4 die sich auf 90grad umklappen lässt.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von Alexander »

KüstenKiste hat geschrieben: 21.02.2022, 07:19Vorne soll als nächstes ein Sitzbank rein gerne hätte ich so eine wie die von dem t4 die sich auf 90grad umklappen lässt.
Wenn dir vorschwebt das ihr vorne zu dritt, Kind in entsprechender Transportschale entgegen der Fahrtrichtung, sitzen könnt, dann kannst du dass eigentlich vergessen.
Außer ihr seid nur 1,50m groß und wiegt nur 45kg.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Der Gedanke war viel mehr das der Lütte da sein Bett mit Zutritt zum Wohnraum bekäme.
Hinten links währ natürlich noch etwas frei ,da wir den hochschrak nicht haben, aber dafür müsste zwangsläufig das Bett ausgeklappt sein.

Ich habe auch daran gedacht ob man die Scharniere von der T3 Sitzbank nicht tauschen könnte die ein komplettes umklappen ermöglich.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

KüstenKiste hat geschrieben: 21.02.2022, 07:19 Das 4 Gang Getriebe machte Platz für eins mit 5 Gängen.

Es ist ein ASP aus dem KY was meine Drehzahl bei Reisegeschwindigkeit um zwar gerade mal 200 1/min reduziert. Allerdings ging es mir viel mehr um den echten 4. Gang den ich gerade bei Steigungen vermisste.

Vorne soll als nächstes ein Sitzbank rein gerne hätte ich so eine wie die von dem t4 die sich auf 90grad umklappen lässt.
Das ASP fährt sich ganz prima am CS. Hatte ich jahrelang und ab da war war der Bus gut fahrbar, ganz im Gegensatz zu den original 4Gang mit riesen Sprung zwischen 3 und 4.

So eine nach vorne klappbare Bank ist schon fein, da passt im Stand ne menge Kram drauf. Ob man da 1 Großen und nen ganz kleinen Menschen bequem genug draufbringt, weiss ich nicht.

edit sagt: das ist ein prima Gedanke!
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

du wirfst ja einige Themen ins Rennen...

Kochgelegenheit: muss nicht eine fest installierte Gasanlage sein. Gaskocher mit Zündsicherung reicht. Mein "neuer" Prüfer aktzeptiert aber nur einen bestimmten Typ. Die Jahre davor tat es ein Elektrokochfeld (das zugegeben nur zur HU drin war). Sonst wird auch draußen gekocht. Ergo: Absprache mit Prüfer erforderlich. Aber zusammen mit WOMO-Ummeldung und Hochdach etc lohnt es sich ja :)

Bei dem Thema "was nimmt man fürs Kind" mit wäre ich generell vorsichtig mit anderen Meinungen. Entscheidet das für euch. Ihr wisst was das Kind braucht. Bei manchen Dingen ist jedes Kind anders. Ja, so ein klappbarer Kinderfahrradanhänger mit optionalem Rad vorne dran statt Deichsel ist echt prima: kompakt und Multitool. Geht natürlich auch ohne Fahrräder mit Inliner oder eben zu Fuß schieben. Würde ich einplanen. Außer man bewegt sich nicht vom Bulli weg.

Ihr kennt euer Kind und nehmt das mit was notwendig ist. Mehr nicht, denn wie schon angemerkt: es muss für die Eltern auch entspannt bleiben. Dann ist Camping mit Kids fast ein Spaziergang. Wir nehmen halt gern Dinge zum sporteln mit (Kraxe, Bikes, Kajak) da das uns entspannt, die Kinder mit integriert werden können und damit für alle super passt. Man muss es aber so verstauen/transportieren dass es kein Stress bedeutet. Für uns war der Bulli immer schon die Basisstation für Aktivitäten. Das hat sich mit Kindern etwas geändert, aber nicht grundlegend, bisschen was geht trotzdem noch.

Testet alles vor Abfahrt an nem Ausflugswochenende. Und wenn ich seh dass du technisch noch einiges änderst: erprobe auch das möglichst gut noch im Alltag. Die ersten 2000km kann da mal schnell noch was aufkommen.

Generelles Campingequipment: habt ihr ja schon Erfahrung?!? Dann bleibt doch dabei. Es gibt eigtl. keinen Grund wegen Kind was zu ändern. Wir haben einfach unser Zeug von Trekkingtouren in Benutzung. Das braucht kein Platz und ist mobil einsetzbar. Also ein bisschen wie in dem Link von Bernd oben.
Tisch: 65cmx95cm Holzplatte mit nem alten Klappgestell reicht uns für 4 Personen. 2 Stk FrontRunner Expander Stühle und ein Hochstuhl pro Kind passen bei uns in den Stauraum Motorraumerhöhung. Da wäre es aber gut wenn das Heck zugänglich bleibt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Das Thema nimmt Umfang an jawohl.

Wir sind auch eher die Aktiven.. die Frau vllt etwas mehr :-)
Kanu und Kajak kann man sich ja auch mieten ist immer wieder herrlich in Polen standen die sogar teilweise umsonst zur Verfügung.

Bei der packliste bin noch gar nicht was der Junge braucht und mag weiß ich auch noch nicht.
Bisher sabbert der einfach nur alles an was er in die Gusche kriegt.
Aber ich nehme alles dankend auf was hier eingeworfen wird.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von TheWigald »

Moin,

wie schon erwähnt, gibt es ja jetzt verschiedene Punkte bzw. Richtungen, wo man seinen Senf dazugeben kann.

1. Bus. Auf jeden Fall behalten. :mrgreen: Man kann den Bus ja entsprechend aufrüsten und umbauen. Da muss man aber wissen, was euch überhaupt vorschwebt. Vom Bild her, habt ihr ja ein Blechdach. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, um mehr Platz zu bekommen. 1. Hochdach nachrüsten, 2. Klappdach nachrüsten oder ein Dachzelt montieren. Innen seid ihr ja schon bei, was nachzurüsten. Aber ihr hattet ja damals auch schon Sachen mitgehabt und seid damit klar gekommen, warum sollte es jetzt anderes sein, nur weil ihr jetzt mit Kind unterwegs seid?

2. Ich bin Jahrelang mit einem ASS-Getriebe am CS gefahren. Das ging ganz gut. Also sollte das 5-Gang-Getriebe ganz gut passen. Vielleicht zieht ja auch mal ein Leistungsstärkerer Motor hinten ein. Über Dreipunktgurte habt ihr euch ja auch schon Gedanken gemacht. Drehsitze vorne sind super. Zumindest unter dem Beifahrersitz.

3. Was natürlich viel Hilft sind Zelte etc. um den Außenbereich gut zu nutzen um mehr regensicheren Bereich zu haben. Eine AHK ist auch immer gut für entweder Fahrräder oder eine zusätzliche Box mitzunehmen. Ich habe erst mir Ende letzten Jahres für diesen Sommer die Fiamma Ultra Box 500 Heckbox gekauft. Da kann ich dann anstatt die Fahrräder Stühle, Tische, etc. reinpacken und brauche sie nicht mehr in den Kofferraum reinzupacken. Bei mir kommt sie aber auf den Paulchen-Fahrradträger. Ein Anhänger ist auch super. Da hast du bei den kleinen Anhängern noch mehr Verstaumöglichkeiten, wo man zum Teil auch dort die Fahrräder noch mit drauf packen kann. Oder es kommt doch noch ein WoWa dazu. Dann hat man auch noch weitere Schlafmöglichkeiten, sowie einen größeren Kühlschrank und mehr Kochflächen etc. pp. Also mehr Komfort. Unser Equipment ist seid 2014 (Bus kauf) bei uns sehr gewachsen. Aber wir lieben auch sehr die Vielfalt. Wir sind immer unterschiedlich unterwegs. Kommt immer drauf an, wann (Jahreszeit), wie lange man unterwegs ist, wo es hin gehen soll und wer alles mit kommt. :bier

Grüße Dennis
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von ChristianNM »

Das Thema bei uns auch gerade (wieder) aktuell...
Der eigentliche Plan waren bei uns mal 3-4 Monate übers Baltikum nach Finnland, dann ein Stück Schweden und über Norwegen zurück. Leider machte uns die ganze Geschichte um Corona letztes Jahr einen Strich durch die Rechnung und wir mussten umdisponieren - es wurden daraus 5 Wochen Schweden. Dieses Jahr steht quasi die Fortsetzung unserer "Elternzeittour" an... 5 Wochen Norwegen (hauptsächlich der Norden). Wir sind aber schon seit 2009 - mit einem 69er Käfer ans Nordkap und danach mit unserem T3 unterwegs - und wussten was uns erwartet und wo der Bedarf liegt. Manchmal wird es aber schon anstrengend wenn man zusammen auf so wenig Platz lebt :lol: Unser Bus hat eigentlich die "klassischen Evolutionsstufen" durchgemacht, wenn man Spaß am Reisen mit einem Bus findet. Zuerst Minimalausstattung, die ersten festen Einbauten, diverse Umbauten, Dachgepäckträger etc. jetzt folgt der Umbau auf Küche/Schränke innen und Hochdach.

Was Joschi schon angesprochen hat, der Bedarf für euer Kind. Haltet euch an eure Erfahrungen. Ihr wisst am besten ob z.B. euer Kind wählerisch beim Essen ist und es da evtl. Probleme beim Einkaufen geben kann.

Der Bedarf richtet sich auch sehr stark nach der Häufigkeit, Jahreszeit und Region in der ihr hauptsächlich unterwegs seid. Wir nutzen den Bus ganzjährig, 2-3 mal im Jahr länger (2 bis 5 Wochen) und fast jedes zweite bis dritte Wochenende. Wer nur im Sommer fährt und Campingplätze ansteuert kommt mit deutlich weniger Aufwand hin.

Für uns waren die Markise und die Standheizung mit die besten Investitionen. Die bereits angesprochene Toilette und je nach Region Fliegengitter für die Schiebetür und die Fenster würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Umbauten würde ich nach Möglichkeit vorab ausgiebig testen. Uns ist mitten in Schweden das Hosenrohr abgerissen (zuvor neu verbaut)... dann fängt das Basteln auf irgendwelchen Parkplätzen an :roll:

In welche Region soll denn euere Reise gehen? Ist viel "autark" stehen geplant?
meres
Poster
Beiträge: 144
Registriert: 24.06.2013, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grafenau (BW)

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von meres »

grandpawonka hat geschrieben: 21.02.2022, 01:08
Hast du mal n Bild von der Alukiste auf der AHK und wie die fest gemacht ist?
[/quote]

Die Kiste ist lediglich durch geschraubt und wird dann mit den 2 Gurten noch am Paulchen fest gemacht gegen das Biegemoment...

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 573
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von TheWigald »

Moin,

hier zum Vergleich auch nochmal meine Heckbox.
2f8447bf-1cd1-4a02-b1db-ccad6524fca5.jpg
c26f5bb1-c1c7-4cd6-b88c-40db17e0153d.jpg
12331196-8526-47db-bacc-f7b3cad9df92.jpg
4b6a7c47-1344-4c4c-87e9-30df89186ed1.JPG
Grüße Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von seoman »

Den wictigsten Aspekt hat Joschi schon auf den Punkt gebracht:
JX_JOSCHI hat geschrieben: 20.02.2022, 23:10 Und ich würde schauen dass die Kiste technisch wirklich fit ist. Mit Kind unterwegs ne Panne ist kein Spaß.
Warst du mal bei jemandem der sich mit T3 wirklich gut auskennt? Eine ToDo Liste der Baustellen die in absehbarer Zeit zu erwarten sind kann für die Vorbereitung sehr aufschlussreich sein (und nicht nur dafür). Wegen falscher bzw. schlecht sitzender Schellen, rausgewanderter Hülsen in den Kühlwasserleitungen, geflickter Kühlwasserleitungen, rissigen Manschetten oder Bremsleitungen, Bremsscheiben an der Verschließgrenze, etc. würde ich bei so einem Trip nicht liegen bleiben wollen und das sieht jemand mit Sachverstand schnell.

Der zweite wurde ebenfalls schon genannt: Im Süden ist der Bedarf ein ganz anderer als im kühlen Norden. Gleiches gilt für die anvisierten Standorte (überwiegend Campingplatz vs. autark). Wo solls den hin gehen?

Den dritten Punkt, nur fürs Protokoll, auch ein Klassiker, hat Christian gut benannt:
ChristianNM hat geschrieben: 21.02.2022, 12:21 Manchmal wird es aber schon anstrengend wenn man zusammen auf so wenig Platz lebt :lol: Unser Bus hat eigentlich die "klassischen Evolutionsstufen" durchgemacht, wenn man Spaß am Reisen mit einem Bus findet. Zuerst Minimalausstattung, die ersten festen Einbauten, diverse Umbauten, Dachgepäckträger etc. jetzt folgt der Umbau auf Küche/Schränke innen und Hochdach.
Er bringt die Entwicklung vieler auf den Punkt. Zu zweit geht fast alles, mit Kind nervt zuerst das ständige hin und her räumen und spätestens in der dritten Saison oder beim zweiten Kind wünschen sich die meisten dann doch mehr Struktur und durchdachten Stau- und Nutzraum. Bastellösungen werden häufig hinterfragt, mein Eindruck. Dann kommt noch dazu dass man ja selbst auch nicht jünger und Geld in den meisten Fällen mit zunehmendem Alter unbedeutender wird. Wenn man dann noch deine Basis mit 50 PS bedenkt und den Umstand, dass das Nachrüsten von Hochdach, Innenausstattung, Antrieb perspektivisch schon fast eingeplant ist kann ich mir die ketzerische Frage kaum verkneifen: Gleich nen fertigen Camper suchen und den Bus wechseln ist keine Option? Günstiger kommst du am Ende auch nicht weg und die Wochen und Monate die da Arbeit ins Land ziehen kann man auch für was anderes verwenden. Möchte dich nicht abbringen (und hab's selbst auch nicht anders gemacht) aber manchmal frage ich mich doch, obs das wirklich gebraucht hat :sun

Viel Spaß beim weiterbasteln :bier
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Wenn ich bedenke wie viel Zeit ich alleine für die Auswahl des Hochdaches investiere will ich mir die eines neuen Buses gar nicht ausmahlen bis dahin hab ich den Kasten zweimal umgebaut. :lol:
Nein die Kiste bleibt allein schon aus der oben erwähnten Emotionalen Bindung.
Und das ist doch schön sie wächst mit einen mit und verändert sich nach bedarf hät ich nun einen original Joker würde ich doch nie was ändern wie langweilig. :lol:
Selbstbastelt rockt !

Hm.. also der brauch noch TÜV da wird er ja von nem Profi untersucht aber das meinst du nicht :-)

Da wären wir bei einem neuen Thema das reise Ziel.
Wir dachten der Süden könnte fürs Kind etwas zu warm werden ist ja n Norddeutschen.
Dachten eher an Schweden Norwegen und demnach auch mal autark.
Was meint ihr ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von bernd68 »

KüstenKiste hat geschrieben: 21.02.2022, 20:37 Dachten eher an Schweden Norwegen und demnach auch mal autark.
Wunderbare Idee und es gibt dort sehr schöne Stellplätze weit ab.
Berücksichtigen würde ich die Mückensaison und die aktuelle Wetterlage.
Wenn es dort oben einen schlechten Sommer gibt würde ich in den Süden fahren. Im Bulli hocken wenn es draußen stürmt und regnet ist ein Tag mal ganz o.k. - spätestens ab dem dritten Tag geht`s ans Nervenkostüm. Es gibt an vielen Orten auch kleine Hütten zum Mieten was bei Schlechtwetterphasen eine Ausweichmöglichkeit ist um dem engen Bulli zu entkommen....
Bei schlechter Wetterprognose würde ich spontan doch in den Süden fahren. Dafür hat man ja so einen Bulli; dass man auch spontan umplanen kann.

Leider sind die Stellplätze in den letzten Jahren immer knapper geworden und ich fürchte in der Saison geht ohne Vorreservierung in manchen Regionen nichts mehr. Das gilt falls Du auf Campingplätze möchtest...Wild campen wird in Europa leider auch immer schwieriger.

Osteuropa ist eine weitere Möglichkeit. Dort sind Land und Leute noch ursprünglicher und noch nicht soooo touristisch ausgerichtet. Man findet noch eher schöne Plätze in der Natur ohne Verbotsschilder.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Ah guter Einwand hab mich mal zur Mücken Geschichte informiert, Küsten Nähe soll es besser sein.
Aber mit den hat man es ja sowieso immer zu tun.

Ein paar Länder des Ostens Europas haben wir auch schon bereist waren mit die besten Erfahrungen, sehr hilfsbereit und freundlich sind die Menschen dort.
In diesen Ländern haben wir die meiste Zeit auf Stellplätzen verbracht obwohl es dort ja kaum jemanden stört wenn man sich an den See stellt.
Aber die Nacht hat selten mehr als 10€ gekostet.
Das einzige Manko war immer die Verständigung. :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von ChristianNM »

KüstenKiste hat geschrieben: 22.02.2022, 12:40 Ah guter Einwand hab mich mal zur Mücken Geschichte informiert, Küsten Nähe soll es besser sein.
Aber mit den hat man es ja sowieso immer zu tun.
Auf die Küstennähe würde ich mich nicht immer verlassen, gerade in Schweden. Im letzten Jahr war es durchweg echt übel, eine richtige Plage. Das kannten wir so auch noch nicht, obwohl wir schon mehrfach in Schweden waren - daher auch der Hinweis auf das Fliegengitter.

Bei den Stellplätzen mussten wir auch die Erfahrung machen, dass es von Norden nach Süden immer schwieriger wird - sowas sollte man im Hinterkopf haben wenn man "kurzfristig" umplant. Der Spaß am Reisen kann ganz schnell vergehen, wenn man aus der Not heraus einen schlechten Platz nehmen musste und es laut ist oder Nachts "Besuch" (sei es Polizei, oder welche die nicht so gut zwischen mein und dein unterscheiden können) bekommt. Schöne, wirklich abseits gelegene Plätze (die man oft noch in Schweden/Norwegen und den franz. Alpen findet) erfordern teilw. aber genügend Bodenfreiheit und manchmal auch nicht gerade der schonendste Umgang mit dem Material.
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

KüstenKiste hat geschrieben: 21.02.2022, 20:37
Selbstbastelt rockt !
Jupp, selbstbauen rockt, aber besser als das wird echt schwierig:
https://www.dt-classics.de/t3-westfalia ... on-teil-2/

Ich bin verliebt :oops:

Vielleicht kennste die Seite ja, ich hab sie erst entdeckt, und als Inspirationsquelle taugt der Club Joker allemal.
Klasse Ausbau, klasse Auto.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Die schönen Plätze müssen gefunden werden ganz klar.

Ich war in meiner Kindheit oft in Skandinavien aber daran kann ich mich nicht erinnern. :gr
rulbinger hat geschrieben: 22.02.2022, 18:20
Jupp, selbstbauen rockt, aber besser als das wird echt schwierig:
https://www.dt-classics.de/t3-westfalia ... on-teil-2/
[/quote]

Muss ja auch nicht :hehe
Aber echt schick keine Frage.

Abpropo heute wollte ich bei dem guten Wetter eigentlich die Antriebswellen einbauen hab aber vergessen neue Schrauben zu ordern die 6 Kant gehen da nicht wieder rein außerdem fehlen zwei :lol:

Stattdessen hab ich die sitzkästen mit Fliz bezogen um den Umgang zu üben bevor es in den Wohnbereich geht.
Ich muss sagen .. ne 1 ist es zwar nicht geworden aber mindestens ne solide 3.
Bilder gib’s keine :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

Na toll, da wollt ich grad mal nach Bildern vom ist Zustand fragen, und dann das.
Der Lütte muss ja noch irgendwo gut untergebracht werden, zumindest solange er so klein und das Hochdach noch nicht da ist.

Was den Club Joker angeht, ich baue ja auch selbst und ich bin kein großer Freund der normalen Joker aufteilung, also schmales Bett, Hochschrank und die andren vielen Schränke, große Küchenzeile, da bleibt mir zuwenig Raum übrig, also das was am Club-Joker-L Ausbau gerne bemängelt wird, gefällt mir. Ich finde das einen überaus gelungenen Wohn-Stauraum-Küche-Sitz/Liegefläche Kompromiss.
Und freilich muss es nicht besser werden, als das. Und darf gerne anders sein, aber man darf sich ruhig bei den großen T3 Ausbauern was abgucken und so wie ich heute mal anerkennen, dass die das schon sehr gut konnten damals bei Westalia :)
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Hab jetzt mal geschaut irgendwie hab ich kein einziges gutes Bild davon wie der jetzt innen aussieht.
Nur dies hier. :
Bild

Bei den ersten Innenaußbauten habe ich auch was anderes ausprobiert aber das klassische Konzept wie es auch Westfalia verbau hat mit Klappbank und Küchenzeile links ist einfach am Idealsten. Wie du schon sagst die wussten schon was sie tun.

Hier nochmal eins von Außen:
Bild

Schnell die Makierung bei unserm übernachtungsplatz vor abreise Entfernen. :-)
Da hatte ich auch noch Matte :lol:
Lackiert hab ich den mit der Rolle in Desert und Olive
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

Schöne Farbkombi. Als ich noch ne Matte hatte lag ich auch viel unterm Bus auf dem Boden :)

Sieht gemütlich aus da drin. Links neben der Bank, auf der hinteren Arbeitsfläche, da bringt man ein Baby unter, oder?

edit: so siehts bei mir grad aus
b1s.jpg
b3s.jpg
b2s.jpg
b2as.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Auch schick :bier
schlafen tust du oben oder unten ?

also das hinten „Fahrtrichtung“ links ist so eine Stoff Box also nicht fest.
Da sollte der lütte den hin ja aber wie gesagt da müsse denn immer das Bett ausgeklappt sein um ihn da hin zu legen damit bin ich noch nicht ganz glücklich.

Die um 90 Grad umklappbare Sitzbank vorne währ ideal aber da weiß ich noch nicht wie das zu realisieren ist. :gr
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

Ich schlaf unten, Kopp nach hinten.
Bank geht durch, wie man sieht, hinten rechts bau ich mir grad noch einen schmalen Seitenschrank, dann bleiben etwa 140 Bettbreite übrig, dafür hab ich dann eine leichte Motorraumerhöhung für Kleinkram, ein Staufach vom Heck aus für Bordwerkszeug, ein Regal für Socken! und ein Nachttischchen. Braucht aber noch ein wenig Arbeit, ebenso brauch ich noch neue Polster und Bezüge.
Die Küche braucht Strom, die 2. Batterie muss verkabelt werden, die Bank soll irgendwann Gurte und Kopfstützen bekommen, es gibt noch viel zu tun.

Bilder vom Dach"ausbau" gibts keine, vielleicht mach ich da noch welche, hinten im Heck hab ich mir ne Ablage für Decken und so, die Gitarre und diverses anderes hat seinen Platz hinter Expandern an den Dachseiten. Über dem Fahrerhaus ist derzeit fröhliches reinstopfen angesagt.

Um unterm Dach zu schlafen, dafür ist das Werkshochdach einfach zu flach, da müsste man dann fast ein Pilzdach drausetzen oder so.
Ich viel über Bett auf halber Höhe nachgedacht aber mir gefällt der Gedanke nicht, bei gemachtem Bett nicht mehr wohnen zu können, das geht nämlich bei niedrigem Bett ganz prima. Auch dazu gerne mal ein Bild die Tage.

Das mit der 90°Bank wird schwierig, die T3 Bank braucht ja links nen zweiten Anschlag, dann haste da wieder ne Stange im Weg und musst irgendwelche guten Verschlüsse finden usw. Ob eine T4 Bank auf die t3 Konsole tüdeln lässt, ka.
Ich fänd die Lösung aber prima, da könntet ihr das Kindchen recht bequem ablegen und im Blick behalten.

Wenn ihr selber auch schlafen geht, dann ist natürlich der Platz hinten neben euch eigentlich wunderbar.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

Hier noch ein paar Impressionen vom Abendmodus und Dach

Ja, ich weiss es ist Tag, und die Webcam is schlecht :gr
a1.jpg
a2.jpg
a3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Hast auf jeden Fall ordentlich Liegefläche.
Ja das schaut tatsächlich relativ niedrig aus aber ist wohl auch eher für Ausflüge am Wochenende oder verbringst du auch ganze Urlaube darin ?

Zurzeit komm ich bei mir nicht weiter hoffe nächste Woche find ich wieder Zeit.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

Ich hoff ich komm auch bald zum weiterbauen.

Urlaube, lang ists her, aber damals hat ich noch nen Flachdach mit Pilzdach, ne Mini Küche mit Kartuschenkocher, 12L Frisch/Abwasser, große Liegefläche. Keine Standheizung. Das ging zu zweit für ein paar Wochen zur Saison 4-11 ganz prima.

Ich hab die letzten Monate viel im Bus gewohnt, hab aber ne Basis. Und ich brauch das Auto halbwegs leer, für Montage, Transport, usw. Auch deswegen ein breites Bett, damit da Standardplatten bis 1350mm Breite reinpassen, Multiplex, Rigips etc.
Vorne im Schiebtürbereich muss eine Europalette reinpassen, das waren meine Vorgaben. Nicht so easy!

Das lockere Ausbauen hat den Vorteil, dass sehr viel Wohnraum übrigbleibt, und den Nachteil dass man echt um jeden cm kämpft. Aber es ist wirklich schön, einfach einsteigen zu können, sich bewegen zu können, bequem umziehen, Platz zum Kochen, Platz für Menschen zu Besuch, usw. und Schlafplatz für zwei große und einen kleinen Mensch gäbe es auch, falls das noch kommen sollte.

Stauraum hab ich hoffentlich genug, wenn mal alles eingerichtet ist. In der Bank ist noch nix, überm Fahrerhaus herrscht Chaos, Der "Kofferraum" ist Baustelle. Ich hab schon Lust da noch einiges zu machen. Und für kleinere Verstaumöglichkeiten ist noch Platz (Hängetaschen an den Kastenwästen zb.). Ne Heckbox steht auch auf der Liste, da geht schon noch was.

Die Höhe (ca 185 im Türbereich) reicht eigentlich für alles, bis auf eine zweite Schlafebene für nicht mehr so kleine Menschen.
Ne Dachluke möcht ich noch, mehr Licht und vorallem Durchzug!
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Der zweit Ausbau den ich hatte war auch zum „schnellen“ ein und Ausbauen.
Zu der Zeit musste ich ihn viel als Transporter bewegen und auch im Alltag.
Das nervige war halt immer das man den Schraubenschlüssel nicht einfach mal niederlegen konnte sondern die Kiste zum nächsten Tag wieder zum laufen bringen musste.
Mehr als eine Nacht unter den Kasten mit kopflampe verbracht. :lol:

Dagegen ist das schrauben im alten Pferdeunterstand purer Luxus. :-)

Heute bin ich auch mal wieder hin gekommen.. Antriebswellen sind wieder dran und die Schaltung fürs erste eingestellt. Nun kann er erstmal wieder auf die Räder.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
loor
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 27.09.2020, 07:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 120
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von loor »

Wichtigstes Gadget für die Mitfahrer im Jugendalter: Norufen Fiebersaft. Zäpfchen schmelzen bei den Temperaturen im Auto locker weg. Wenn die Zähne kommen und du nicht gepennt hast kannst du nicht Autofahren (ich zumindest). Ansonst waren wir 2 Monate unterwegs ohne Probleme. Wir hatten nen Sitz fürs Kind dabei und haben ihn nie benutzt. Weniger ist oft mehr! (Auch Klamotten technisch) In Schweden allerdings gibt's keine Waschsalons also da muss man sich dann halt vorher Gedanken machen wie oft man Zeltplätze ansteuern möchte.
Buggy und Tragemöglichkeit wurden ja bereits erwähnt, hatten wir auch dabei und viel benutzt.
Würde ich nochmal fahren würde ich glaube ich noch Fahrräder mitnehmen, aber bedenke den Trödel wie Helme etc.

Viel Spaß beim Basteln und fahren.

Gruß Lorenz
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von seoman »

loor hat geschrieben: 01.03.2022, 07:15 ... ich würde noch Fahrräder mitnehmen, aber bedenke den Trödel wie Helme etc.
Die würde ich definitiv mitnehmen! Wir machen vor Ort immer alles mit Rad. Mit einem gefederten Fahrradanhänger sind auch gröbere Feldwege kein Problem und vor allem solange die Zwerge noch klein sind und viel schlafen hat man so spielend 30-50 km Reichweite. An die schönsten Plätze kommt man ja mit dem Auto auch gar nicht hin (zum Glück) und Räder ermöglichen ja auch unkomplizierte Erkundungsrounden (auch zum Platz suchen auf Zeltplätzen manchmal praktisch) oder ne Feierabendmountainbiketour zum auspowern nach einem Tag Babysitten. Bin im Bus glaub noch nie ohne Rad länger in Urlaub gefahren (wir machen aber auch zu Hause alles unter 8-10 km mit Rad, Sommer wie Winter).

Hängematte ist auch was feines für Kinder.

Wann geht's los?
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Guter Tipp mit den Waschsalon in Schweden danke.

Ja die Räder sind auf jeden Fall sonst auch immer mit gekommen aber das wird einfach zu schwer solang der kleine Motor drin ist.
Wie gesagt war die Idee jetzt Inliner und Klapp Fahrradanhänger.

Los geht’s in Juli wegen den Semesterferien.

Aber je nachdem wie sich das mit den Sprit Preisen entwickelt vllt doch eher nach Kroatien Slowenien ?!
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

So jetzt wo es langsam wieder wärmer ist stehen erstmal die alljährlichen Rost Reparaturen an.
Da er diesen Winter nicht los musste hielten die sich glücklicher Weise in Grenzen.
Küchenfuge und Fensterrahmen etwas angesammelt.
Einzig der rauflauf hinten sieht aus wie ein Stück Käse.
Bild

Der kann wohl langsam mal neu aber für diese Saison muss er nochmal geflickt werden.
Fällt wohl eher in die Rubrik quick and Dirty.

Die weitere Planungen werden derweil auch immer konkreter es wird wohl in den Norden gehen und wir sammeln schon reichlich Infos.
Über Reise Ziele in Süd Schweden und Norwegen freuen wir uns sehr.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Äh wat ne scheisse ... die ganzen Bleche zuzuschneiden und hin zu biegen hat schon ewig gedauert jetzt noch verspachteln den dreck hät ich bloß gleich richtig gemacht... :kotz

Gute Nachricht : der Inlinert Baby wagen ist auf dem Weg zu uns und ich habe ein schönes Hochdach in Aussicht.
Die Tage werde ich mal die vordere Sitzbank holen und aufarbeiten.

Jetzt im Urlaub schaffe ich hoffe ich was.

Grüße von der Ostsee
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Joo, Flickschusterei bei 6 Löchern macht keinen Sinn. Da wäre ein neuer Radlauf besser gewesen. So wird es dann leider slow & dirty. Ich habe das am hinteren Radlauf vor 9 Jahren gemacht an zwei Stellen. Aber bis heute alles gut.
Zeig gerne dann Mal bei Gelegenheit den Baby Wagen. Und das"neue" Dach.
Ich habe heute angefangen meinem Klappdach-Dachträger mit Klappfunktion zu bauen. Wird auch länger dauern als gedacht. Vor allem wenn plötzlich der Schweißdraht alle ist und alle Läden schon zu haben mit SG2 0.8mm im Regal.
Dir viel Erfolg weiterhin.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Mach ich glatt.
Ah das Klappdachträger Projekt ist also gestartet da lass du denn auch mal Bilder sehe.
Dir auch Viel Erfolg Joschi :bier
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

So gestern ist also der Baby/ Kinder Wagen gekommen und wir haben gleich mal die erste Testfahrt gemacht.
Das war das erste mal seid über 1 Jahr das wir uns zusammen Sportlich bewegen konnten und von daher schon super.
Bild

Der Wagen schiebt und bremst sich angenehm nur das klappmass ist etwas schlecht sehr unhandlich mal sehen wo der denn im bus verstaut wird.

Des Weiteren war ich beim T3 Lager und hab unter anderen die vordere Sitzbank abgeholt.
Gerne wollte ich die umbauen das die auf 90 grad nach vorne klappbar ist..
... das könnte noch schwierig werden... an einer Befestigung nur an der Sitzfläche ist nicht zu denken.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
den Wagen würde ich nie und nimmer im Bus haben wollen. Das haben wir mit einem Kind zur Not beim umparken vielleicht gemacht. Sonst war der immer auf dem Paulchen zusammen mit den beiden Bikes der Eltern. Künftig bei mir dann eher auf dem Dachträger.
Die große Fläche innen im Bus wenn man die Schiebetür auf macht ist Gold Wert und versuchen wir immer frei zu halten.
Grüße,
joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

So nach 3 Tagen Muskelkate wieder am Start. :lol:

Ah cool hast du n Bild wie das Ding auf dem paulchen befestigt wurde.
ich dachte auch eher an den Platz im Hochdach wo noch kein Bett ist.
Aber das Ding wiegt ja auch n bisschen was.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

KüstenKiste hat geschrieben: 15.04.2022, 10:17 Des Weiteren war ich beim T3 Lager und hab unter anderen die vordere Sitzbank abgeholt.
Gerne wollte ich die umbauen das die auf 90 grad nach vorne klappbar ist..
... das könnte noch schwierig werden... an einer Befestigung nur an der Sitzfläche ist nicht zu denken.
Wolltest du nicht ne T4 Bank nehmen? Die Schienen anzupassen stell ich mir leichter vor als die T3 Bank vernünftig klappbar zu machen.
Schön das es weitergeht :bier
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von Oliver_e30 »

KüstenKiste hat geschrieben: 20.04.2022, 21:34 So nach 3 Tagen Muskelkate wieder am Start. :lol:

Ah cool hast du n Bild wie das Ding auf dem paulchen befestigt wurde.
ich dachte auch eher an den Platz im Hochdach wo noch kein Bett ist.
Aber das Ding wiegt ja auch n bisschen was.
Wir hatten auf dem Paulchen immer Alubox und dann den zusammengefalteten Kinderwagen drauf, oder Laufrad, mit zwei Kindern dann Kinderwagen und Laufrad.
KW in stabilen Mülltüten eingepackt, wegen Regen und vor allem Diesel-Dreck.
In der Alubox war so Zeugl wie Gummistiefel, Ersatzwindeln, (Sand)-Spielzeug,...
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von JX_JOSCHI »

KüstenKiste hat geschrieben: 20.04.2022, 21:34 Ah cool hast du n Bild wie das Ding auf dem paulchen befestigt wurde.
Hier ein nicht mehr ganz so aktuelles Bild. Aber ist aktuell recht ähnlich, nur das Laufrad wurde durch ein kleines Bike ersetzt und der (blaue) Croozer kid-for-1 durch ein anderes Modell für 2 Kinder ersetzt.
Ergo: 2 MTB, Kinderanhänger, Laufrad/Kinderrad, Longboard. Manchmal ist noch ein Mini-Holzklappstuhl dabei für das größere Kind.
Paulchen mit dem Ausleger, gewichtmäßig gar nicht so schlimm wie es aussieht. Trotzdem etwas abgestützt.

Bild

Letzten Herbst hab ich das etwas anders gelöst: MTB Lenker gedreht und Kajak aufm Dach anders positioniert. Damit ging die Heckklappe ein gutes Stück auf so dass man an die Sachen unter der Motorraumerhöhung auch mal schnell hinkommt.
Künftig dann mit Kajak zur Seite weggklappen, Kinderhänger aufm Dach auch zur Seite weg. Dann geht die Heckklappe wieder ganz auf und auch das Klappdach auf ohne Kajak runter. Und für den Kinderhänger hab ich inzwischen eine gute Tasche als Regenschutz.
Davon leider kein Bild.
Ergebnis: Schiebetür auf und Bodenfläche meist komplett frei.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

rulbinger hat geschrieben: 20.04.2022, 21:46 Wolltest du nicht ne T4 Bank nehmen? Die Schienen anzupassen stell ich mir leichter vor als die T3 Bank vernünftig klappbar zu machen.
Schön das es weitergeht :bier
Nach meiner Recherchen wird der schwierigste Teil die Eintragung beim tüv sein und eine halb zerflexte selbst geschweißte Bank könnte sich als schwierig erweisen bei der T4 Bank hängt der Sitzkasten mit dran.
Ich werd erstmal mit meiner Bank hin und ihn meine Ideen präsentieren.
Oliver_e30 hat geschrieben: 20.04.2022, 22:14 KW in stabilen Mülltüten eingepackt, wegen Regen und vor allem Diesel-Dreck.
Das war auch das erste an dem ich gedacht habe der könnte da hinten drauf ja ordentlich was abbekommen und ist nicht so leicht zu reinigen wie n Fahrrad.

Aber bei Joschi sieht das ansonsten nach dem idealen Platz für das Ding aus.
Hängt der da einfach zwischen den Rohren und dann ranngegurtet ?
JX_JOSCHI hat geschrieben: 20.04.2022, 23:11

Bild
Du hast da ja aber auch nen halben Freizeit Park am Board. :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Roz98
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 27.05.2019, 16:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Clubjoker
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von Roz98 »

Da ist doch noch ganz viel Platz neben dem Boot für ne Dachbox.
Hol dir doch noch schnell eine gute gebrauchte, dann hast Du mehr Platz im Auto und der Anhänger passt auch mit rein.
Gute Fahrt
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hi, der alte croozer hing da irgendwie drauf und dann halt gut festgegurtet. Wie genau weiß ich nicht mehr. Ging aber immer sehr schnell.
Hatte bei der Elternzeit Tour mit Kind 1 da auch immer ne große blaue Mülltüte drüber als Regenschutz.

Ich würde nichts von dem was man da außen bei mir am Bus dran sieht im Bus haben wollen. Da ist für uns ganz klar: weniger ist mehr. Sonst müsste das Zuhause bleiben. Auch kein Notebook oder Tablet, kein besonderes Spielzeug.
Im Bus war nur noch die Gitarre als Luxusgut mit an Bord. Der Rest ist Essen und Kleidung in Schränken plus Tragetuch oder Kraxe je nach Alter.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Ein Tablet werd ich wohl mit nehmen so wie noch ein paar Fachlektüren die Zeit muss ich leid auch dazu nutzen etwas Stoff nach zu holen.
Den Stoff den ich versäume weil ich ja den Bus klar machen muss.. Teufelsspirale... :mrgreen:

Der Urlaub ist nun dafür drauf gegangen um am Bus die Roststellen zu beseitigen.
Diese Woche haben wir das schiebe Fenster Mitte links eingesetzt.... was ein Theater... :lol

Gestern denn Batterie rein und Schlüssel gedreht.. Zack an als währen seid dem letzten Mal eine std her gewesen..
Also kurz laufen lassen, Luft auf die Reifen und erste Test fahr mit neuen Getriebe, Gaszug und und und ...

Einfach herrlich fährt wie neu.. aber war der immer so laut?
hab mich wohl das letzt halbe Jahr zu sehr an den 1,2 l Benziner gewöhnt.

Naja... am Sonntag wird das Hochdach geholt Fotos folgen..
den Dienstag darauf dann gleich zum TÜV.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

So heute war es soweit nach 7 std im Auto liegt das Hochdach schon einmal bei mir im Garten.
Bild


Dies Dach wurde von der Firma Lyding hergestellt und hat den Namen Gigant.
Ich hoffe das darin nun genug Platz für meine Brut sein wird.

Bild



Als ich letzten Dienstag bei TÜV war habe ich das auch direkt mit ihm besprochen doch alleine auf die Prospekte und der eingestanzten Nummer wollte er sich nicht stützen.
Ein Materialgutachten wollte er sehen...
Nach ein paar std im Netz konnte ich glücklicher Weise eins in T4 Forum auftreiben welches er auch anerkannte.

Also muss es jetzt nur noch irgendwie da oben auf den Bus kommen... :mrgreen:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von seoman »

Da haste ja einen ganz schönen Brummer an Land gezogen... Herzlichen Glückwunsch! Innenleben dabei? Farbe bleibt? Falls nein Lackierung auf jeden Fall vor der montage machen. Ist das ein Dach zum kleben oder wird geschraubt?

Randnotiz: Zur Minimierung von Metallspänen im Innenraum empfehle ich für den Dachausschnitt eine Blechschere und KEINE Stichsäge. Hat bei mir (allerdings nur kleiner Ausschnitt) einwandfrei funktioniert und gIng ratz fatz. Viel Spaß beim Schrauben äh Dachaufschneiden :bier
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Nein Schrank oder Bett ist keins mehr drinnen.
Aber ja da soll ein neuer Lack drauf.
Sind uns aber noch nicht sicher ob einfach in weiß oder in Farbe so wie der Bus.

Das Dach wird einfach verklebt.
so wie ich das sehen ist Sika 252 der richtige Klebstoff dafür ?
Sollte ich auf das blanke Metall kleben ?
Mit oder ohne Primer ? :gr
Erbitte um Rat.

Du meinst du hast das mit der Handschere gemacht ?
Stell ich mir ziemlich müßig vor.

Zum trennen des Daches vom Rest des alten Busses hab ich noch do ein Draht Schneider für Scheiben geschenkt bekommen der Vorbesitzer meinte damit sei das Dach in einer std ab...
bin ich mal gespannt :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Gratuliere, schickes Dach! Auch wenn wir gerade wieder big in Love mit dem Klappdach sind. Morgens aufwachen und aus den Bett raus auf eine Insel schauen während beide Kinder schlafen und in der Gepäckwanne der Mocca Kocher röchelt und sein Duft den Pinienduft langsam verdrängt... Mmmmhhhh.

Hast du nen Zeitplan mit ordentlich Puffer? Viel Zeit bleibt dir meiner Erinnerung nach nicht mehr.
Manchmal ist es besser auf etwas zu verzichten als später loszufahren. Die Zeit unterwegs kommt nicht mehr zurück. Bei mir hat es sich spätestens mit Kindern bewährt vorzeitig mit der Regierung in Verhandlungen zu gehen. Die Beschlüsse daraus sind deine Asse im Ärmel unterwegs wenn der Kompromiss plötzlich keiner mehr ist... ;)

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Danke auch. :g5

Oh ha.. das klingt wirklich super aber das man mal vor den Kids wach ist kann ich mir noch gar nicht vorstellen. :lol:
Sardinien war das ? Passende Schraube schon gefunden ?

Ja also zwei Monate sind es noch. Hoffe ich bekommen den Bus in KW 24/25 wieder Angemeldet. Also ca 4 Wochen Puffer.

Ansonsten soll halt oben nur noch ein Schrank rein und die trocken Toilette umgebaut das sollte denn aber noch zu schaffen sein und Kleinkram.
Ob ich die Wände noch mit Filz beziehe schau ich denn mal.

Aber ja der Zeitdruck kommt so langsam ich hoffe das mit dem Dach geht alles reibungslos und bei der HU Gibs nicht so viel zu meckern.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von seoman »

KüstenKiste hat geschrieben: 16.05.2022, 09:42 Nein Schrank oder Bett ist keins mehr drinnen.
Aber ja da soll ein neuer Lack drauf.
Sind uns aber noch nicht sicher ob einfach in weiß oder in Farbe so wie der Bus.
Unterschätz die Zeit dafür nicht. Das Dach kriegste an zwei Tagen drauf aber um es innen wohnlich zu machen brauchste länger. Für die Lackierung allein wegen der Trocknungszeiten würde ich ebenfalls 2 d veranschlagen.

Geht natürlich alles auch quick and dirty aber bekanntlich hält nichts länger als ein Provisorium ;)
KüstenKiste hat geschrieben: 16.05.2022, 09:42 Sollte ich auf das blanke Metall kleben ?
Mit oder ohne Primer ? :gr
Erbitte um Rat.
Da scheiden sich die Geister. In der original Montageanleitung meines Daches stand nichts von Primer. Reimo empfiehlt es in der Montageanleitung fürs Aeroline dagegen. Ich hab mich daher dann dafür entschieden. Dach im Bereich des Primers leicht angeschliffen.
KüstenKiste hat geschrieben: 16.05.2022, 09:42 Du meinst du hast das mit der Handschere gemacht ?
Stell ich mir ziemlich müßig vor.

Zum trennen des Daches vom Rest des alten Busses hab ich noch do ein Draht Schneider für Scheiben geschenkt bekommen der Vorbesitzer meinte damit sei das Dach in einer std ab...
bin ich mal gespannt :lol:
Zwei Tage bevor ich loslegen wollte war bei meinem Nachbar ein Flaschner vor der Haustür, der die Dachrinne neu gemacht hat. Bin hin und hab gefragt wie er es machen würde. Seine Argumente für die Blechschere und den Zeitaufwand findest du in meiner Doku im T3 Wiki https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... %C3%BCsten.

Dach von der Haut trennen geht mit Schneidedraht sehr gut. Entfernen der Klebereste demontiert dann ein Multimaster o.ä.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Okay danke schon mal auch für die Klasse Wiki Doku. :bet

Hab mir das Jetzt mal an geschaut und nen Test schnitt gemacht.
Einfach das Blech raus damit ich den Draht gut ansetzten kann... aber ich weiss Nicht wie das gehen soll...
Das Dach liegt in der Regen Rinne drinnen sprich ich muss den Draht an der Rinne längs sowie innen an der Dachhaut rüber da will mir der Draht dann immer ins Dach rein Säbeln..

hab mir jetzt gedacht ich Flex das erstmal nur zwischen Rinne und Dach durch...
Oder mach ich da was falsch ?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von seoman »

Die Rinne muss vorher weg, sonst geht der Draht ins Dach, genau. Steht auch so in der Doku ;) --> Flex oder mit ner dicken Rohrzange runter biegen.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 274
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von seoman »

Zur (De)Montage gibt's viele gute Dokus und Berichte und entsprechend auch viele Wege nach Rom. Gleiches gilt für die Gestaltung des Innenlebens. Bisschen lesen und Ideen holen lohnt vorher :bier
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

seoman hat geschrieben: 18.05.2022, 23:41 Zur (De)Montage gibt's viele gute Dokus und Berichte und entsprechend auch viele Wege nach Rom. Gleiches gilt für die Gestaltung des Innenlebens. Bisschen lesen und Ideen holen lohnt vorher :bier
Ja ich dachte ich fang einfach mal an und vllt ist es ja schnell runter ... :lol:
Oh das hab ich da bei dir überlesen.
Werde bei Gelegenheit einen neuen Versuch wagen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

So Jetzt sind schon mal die ersten Stunden ins Hochdach geflossen.
Bei der Demontage kann ein ja schonmal so leicht das kotzen kommen.
Mit dem schneide Draht lässt sich nur bedingt arbeiten wenn das GfK auf null am Dach anliegt kommt der da nur schwer durch.
Ich bin also vor her einmal mit nem scharfen Spachtel und nen Hammer rum um mir etwas Luft zu verschaffen.
Bild
an kritischen Stellen dann nen Stechbeitel hinter den Draht rein gehämmert um das gfk Weg zu halten.
Die Ecken habe ich ganz ausgelassen und den Beitel von innen durch den Kleber.. zum Ende hin habe ich denn eine Technik entwickelt womit ich ganz zügig voran kam. :lol:

Die Dachluke ist leider nicht mehr zu gebrauchen und war wohl auch schon länger nicht mehr dicht.
Isoliert wurde mal mir dämm Platten denke mal die von Reimo.
Bild
Leider sehr reißfest. :-)
Diese wurden nur punktuell geklebt und dahinter hat sich schön das Wasser gesammelt.. also alles raus.
Werde denn selbst später mit Armacell dämmen davon hab ich noch bisschen was da.

Heute habe ich denn das Schiff angefangen ab zu schleifen.
Wüsste gerne was für ein Lack das war denn der hält super dafür das keine Grundierung darunter war.
Bild
Gespachtelt werden muss nichts ..immerhin..
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
sonnekoenig75
Mit-Leser
Beiträge: 37
Registriert: 17.08.2011, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von sonnekoenig75 »

Der „Lack“ ist vermutlich Gelcoat und wird in die Negativform eingebracht bevor das Gelege und die Matten eingelegt werden. In der Regel können hier im Vergleich zu Lack hohe Schichtdicken erreicht werden.
Wie auch immer, schleife das Dach an (320-400), bei Bedarf (Epoxy)spachteln, entfetten und dann mit 2k PU Bootslack spritzen oder rollen. Vorteil von Bootslack ist dass er deutlich elastischer und mechanisch beständiger ist als Autolack. 2k PU-Lack bekommst du in der Bucht in Wunschfarbton!

PS. Ich würde das Dach innen erst mal mit dem Kärcher ausdampfen, trocknen lassen und dann die Aussenhaut lackieren.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Hm... ne das ist später darauf gekommen.
In der Ecke der Gepäck Wanne war eine Lack Ansammlung sowie ein paar Lauf Nasen von der Oberkanten in die Wanne.
Aber Gelcoat kann es natürlich trotzdem sein ja.

Du siehst ja die Gegebenheiten bei denen ich lackiere.
Spritzen wird da wohl nichts.
Hab mir nun drumherum alles mit Folie abgehängt um ein bisschen Schutz zu haben.
Das Hochdach ist wohl mit am wenigsten Einflüssen ausgesetzt außer ich Bretter mal durch ein paar runter hängenden Ästen.
Da muss er nicht so robust sein wie es für Boote der Fall ist.

Bei mir kommt wieder der 1K Kunstharz Lack rauf.
Das ist zwar nicht das schönste und härteste aber super leicht zu verarbeiten.
Abmischen entfällt und mit Kunstharz kannst ja praktisch Rohöl streichen.
Genau das richtige für mich Amateur pfuscher.

Nen kärcher habe ich leider nicht muss auf Schwamm zurück greifen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

So nun Mal wieder ein paar std ins Projekt geflossen.


Die Lackier arbeiten konnte ich nun endlich abschließen

Bild
Ich hab alles an beweglichen Leucht Mitteln aus dem Haushalt gekramt aber es hat leider dennoch nur für eine Spot Beleuchtung gereicht ich musste die Lampen also immer verstellen wenn ich einen neun Bereich lackiert habe.

Bild
Es war aber heller als wie es das iPhone erfassen konnte.

Bild
Auch wenn es bei weiten nicht perfekt geworden ist bin ich mit dem Look sehr zufrieden das wird auf dem Bus sicher gut aussehen.

Jetzt habe ich Schon einmal angefangen von innen zu dämmen bis auf einen Streifen unten damit ich noch vernünftig kleben kann.
Auch mit den Holzrahmen für die neue Luke habe ich angefangen.

Samstag soll es denn endlich rauf kommen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von Busfahrer19 »

Das sieht doch recht ordentlich aus.
Sehr cool. :bier
Gruß Patrick
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Erstmal vielen Dank. :-)

12 Kartuschen Sika später ist das Dach nun fest mit dem Bus verbunden.
Ich bin sehr zufrieden mit dem gesamt Eindruck.
Den Traum vom festen Hochdach habe wir schon seid der erst Nacht im Bus gehabt und uns nun endlich erfüllt. :-)
Bild

Bild

Es ist auch wirklich ein schönes Dach das lange suchen hat sich gelohnt.

Eigentlich sollte er diese Woche auch direkt vorgestellt werden doch der TÜVi hat diese noch Urlaub und ich muss mich noch nächste gedulden.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Super!! Fleißig!!
Glückwunsch und weiterhin gutes Gelingen!

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3BUS90
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 22.05.2020, 15:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von T3BUS90 »

Das du zufrieden bist, kann ich gut verstehen. Sieht richtig gut aus. Vorallem, wenn ihr euch das schon so lange gewünscht habt.

Wie geht's Innen weiter?
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von Busfahrer19 »

Hey, das sieht echt sehr gelungen aus und super stimmig was die Farben angeht. Top Arbeit und Glückwunsch zum gelungenen Umbau.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Danke Leute,
Ich bin auch wirklich erleichtert diesen Meilenstein jetzt hinter mir gebracht zu haben.

Das Dach habe ich von innen mit Armaflex gedämmt was durch die ganzen Kurven und Vertiefungen eine ziemliche Fummelei war.
Ähnlich sieht’s jetzt gerade mit den verlegen des Nadelfilzes aus.
Dazu ist Eine Dachluke 50x50 heute rein gekommen.
Bild
Bei den Filz haben wir uns für die Farbe grau entschieden welches zwar nicht das spektakulärste ist aber die Eigenschaften Helligkeit und Schmutz Unempfindlichkeit vereint.

Aus Zeit Mängel musste ich leider ein paar meiner Ideen verwerfen.
Eines davon war die klappbare Sitzbank vorne.
Die Problematik der Rücken Lenen Befestigung habe ich mit den schon vorhandenen BW streben gelöst.
Bild
Sitze Bezüge sind schon bestellt und kommen hoffe ich noch rechtzeitig an.

Die neusten Vorschriften untersagen leider den Gebrauch von Kartuschen Köchern auch im Bus.
Dh. Ich kann keinen mehr für die Eintragung als Womo nutzen und muss unnötigerweise eine Kochplatte mit 230v
Einbauen.
Bild
Diese habe ich günstig bei eBay geschossen und fliegt direkt nach der Eintragung wieder raus.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von Busfahrer19 »

Hey wie hast du eigentlich das Dach befestigt?

Achte beim Filzen auf genug Sprühkleber (Also Filz und Fläche) und explizit die Ablüftzeit beachten.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

Sieht klasse aus :)

Filz im Dach ist gut, hat meiner auch.
Mit Sprühkleber hab ich keine guten Erfahrungen im Bus gemacht, der hält die Temperaturen nicht aus und irgendwann kommt der Kram wieder runter.

Kocher:
Ich hab mir den hier geholt https://aulich24.de/de/gaskocher-mit-fe ... erung.html
und hoffe das passt falls ich irgendwann mal umschreibe. Funktioniert gut, es strömt kein Gas aus wenn keine Flamme brennt. Durchdrehen, bissl warten, zünden, kurz halten. Wie man das so kennt.
Und wenn es dem TÜV nicht reicht, mir reichts, und ich hab nen halbwegs sicheren Gaskocher.

Die Ersatzkartuschen hab ich in einer Muntionskiste, so arg viel zu meckern gibts da eigentlich nicht. :bier
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Busfahrer19 hat geschrieben: 19.06.2022, 19:45 Hey wie hast du eigentlich das Dach befestigt?

Achte beim Filzen auf genug Sprühkleber (Also Filz und Fläche) und explizit die Ablüftzeit beachten.
Dach Dach ist „nur“ geklebt.
Mit 3,5 kg Konstruktionskleber. :lol:

Also „eine“ Ablüfte Zeit habe ich eingehalten aber nicht nach stop Uhr.
Immer so einen Bereich eingesprüht kurz raus 2,3 Schluck Bier und ran gedrückt.
rulbinger hat geschrieben: 20.06.2022, 08:13 Sieht klasse aus :)

Filz im Dach ist gut, hat meiner auch.
Mit Sprühkleber hab ich keine guten Erfahrungen im Bus gemacht, der hält die Temperaturen nicht aus und irgendwann kommt der Kram wieder runter.

Kocher:
Ich hab mir den hier geholt https://aulich24.de/de/gaskocher-mit-fe ... erung.html
und hoffe das passt falls ich irgendwann mal umschreibe. Funktioniert gut, es strömt kein Gas aus wenn keine Flamme brennt. Durchdrehen, bissl warten, zünden, kurz halten. Wie man das so kennt.
Und wenn es dem TÜV nicht reicht, mir reichts, und ich hab nen halbwegs sicheren Gaskocher.

Die Ersatzkartuschen hab ich in einer Muntionskiste, so arg viel zu meckern gibts da eigentlich nicht. :bier
Womit hast du das Filz denn jetzt zum halten bekommen.
Ich hoffe das ich da nicht nochmal bei muss.

Also meiner Recherche nach darf man gar kein Kartuschen Kocher mehr im Bus benutzen flmmsicherung hin oder her.
Geht wohl eher um den geschlossen Raum etc.
Aber wenn du den als lkw durch die HU bekommst warum denn umschreiben?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

Meiner ist als PKW zugelassen. Mal sehen was der TÜV nächstes Jahr sagt.

Ich hab das Dach nicht selbst gemacht, das war glaub ab Werk fürs Heer mit Styropor (oä) und Filz ausgekleidet
Alles was ich letztes Jahr mit Sprühkleber gemacht hab kommt nach und nach wieder runter. Heckklappendämmung aus PE, Teppich auf Blech, Holzleiste am Armaturenbrett. Jetzt nehm ich Kontaktkleber, der 100° abkann für alles was halten soll, was nur fixiert werden muss, dass sprüh ich weiterhin.

Kocher:
Wenns um den geschlossenen Raum geht, dann geht auch kein festverbautes Gas ohne ein wenig Eigenverantwortung beim Betrieb.
Ich kenn einen Ausbauer, der verbaut diese Kocher in seinen Campern und die bekommen ne Zulassung. Genaueres weiss ich aber nicht, kann ich aber erfragen.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von Busfahrer19 »

Also mit dem Sprühkleber beim T5 ausbau war ich auch nicht zufrieden, würde beim nächsten mal auch zum anderen Kleber greifen.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Na ihr macht mir ja Mut.. :lol:

Also ich hab den hier verwendet und ich muss schon sagen das der eine sehr feste verklebung macht... naja abwarten. :-)

https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... B5wRt8j22J

Bin ich mal gespannt mit dem Kocher.. aber beim TÜV ist ja gefühlt eh alles nach Ermessen des Prüfers.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

Mit dem könntest du Glück haben,
Kontaktklebstoff mit hoher Sofortklebekraft und hoher Temperaturbeständigkeit
Temperaturbeständigkeit min./max.: -20 bis +110 °C


ich hatte diesen
https://www.amazon.de/gp/product/B00406VU4K/

der war nix, klebt erstmal saugut, hält aber nicht
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von Busfahrer19 »

Ich habe beide verwendet, hatte noch eine Dose Würth über und danach Weicon über die Firma.

War nach dem kleben von beiden begeistert aber mit der Zeit, ein paar nächten im Bulli war die Entäuschung schon sehr groß.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
stormy_weather
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 10.04.2019, 16:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kombi/Aufstelldach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von stormy_weather »

Ich hatte den von UHU, der war genauso (klebt erstmal saugut, hält aber nicht).

Gruß,

Sven
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht viel Liebe! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Na das klingt ja nicht so klasse hoffe der würth superkleber hält da besser. :-)

Mittwoch war ich also beim TÜV und der war auch sehr Eintragungen freudig und hat alles ohne Beanstandung eingetragen... bis auf die 195r14c dafür wollte er nochmal ein Schriftstück sehen das die Dimension schonmal getestet wurden ist.. glücklicherweise hat mangels so gut wie jede Größe in 14“ auf dem t3 gefahren das hat dem Prüfer denn auch gereicht.

Durch die HU bin ich wie erwartet nicht auf Anhieb durch gekommen. Aber es ist wirklich nur pillepalle bisschen Elektrik, Ankerblech vorne (da muss die ganze Bremsscheibe runter richtig? ) und Trübungswerte ( also nochmal ne std auf die Bahn hab ihn vorher zwar gut warm gefahren aber das hat nach n halben Jahr stehen wohl nicht gereicht)

Durch das Hochdach haben die Windgeräusche ordentlich zugenommen ich habe immer noch die Höchstgeschwindigkeit erreichen können jedoch wird der Krach aus den Maschinen Raum ab 100 Km/h übertönt.
Die Reise Geschwindigkeit von 90 km/h ist noch recht „angenehm“ :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

So Nachuntersuchung ist gelaufen und der Bus nun frei von jeglichen Mängeln :lol:

Dach, Womo, Reifen und Sitzbank eingetragen und das für 250€ Ich bin begeistert.

Für die Sitze sind die neuen Bezüge jetzt drauf und werten die alten Dinger wieder auf.
Bild

Statt nach irgend welchen alten Kinder sitzen mit Beckengurt Freigabe zu suchen habe ich die ISO Fix Halterung nachgerüstet.
Dabei habe ich auch ein sichereres Gefühl.

Ich hoffe bis zum Wochenende ist der Kasten angemeldet und wir können die erste Nacht Probe campen. :bet
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von RBS »

Was hast du an Isofix-Halterung verbaut? Kannst du da ein paar Fotos von machen? Die Überlegung umzubauen auf Doppelbank vorne mit Kindersitz geistert mir auch im Kopf rum.
Gruß Robert
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
die Bezüge vorne gefallen mir. Gibt's da mehr Infos ?
Isofix wollte ich auch Mal einbauen hinten und hatte da auch schon etwas geschweißt - letztlich mich aber doch dagegen entschieden. Das Problem ist nämlich auch die Verankerung des Sitzes nach vorne damit er sicher ist wenn einer einem in das Heck fährt. Wie ist das bei dir gelöst? Normal müsste man nach vorne abspannen außer der Sitz hat eine Fußplatte oder ähnliches welches ein drehen um die Isofix Verankerung verhindert. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
mauricer
Stammposter
Beiträge: 308
Registriert: 23.03.2010, 12:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von mauricer »

KüstenKiste hat geschrieben: 21.02.2022, 08:08 Der Gedanke war viel mehr das der Lütte da sein Bett mit Zutritt zum Wohnraum bekäme.
Wir waren auch in Elternzeit auf Sardinien mit dem Bus, als unsere Tochter 6 Monate alt war. Ich habe für die beiden Frontsitze ein passendes Brett gesägt, dass genau reinpasste (Aussparung für Gangschaltung inkl.), das mit Teppich bezogen und jeweils vorne links und rechts mit Spannband am Sonnenschutz über der Windschutzscheibe befestigt Da drauf lag die Kindermatratze. Hat super geklappt und wir hatten hinten ausreichend Platz.
1989 VW T3 Multivan, WBX 2,1 (MV)
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

RBS hat geschrieben: 10.07.2022, 21:57 Was hast du an Isofix-Halterung verbaut? Kannst du da ein paar Fotos von machen? Die Überlegung umzubauen auf Doppelbank vorne mit Kindersitz geistert mir auch im Kopf rum.
Gruß Robert
JX_JOSCHI hat geschrieben: 10.07.2022, 22:49 Servus,
die Bezüge vorne gefallen mir. Gibt's da mehr Infos ?
Isofix wollte ich auch Mal einbauen hinten und hatte da auch schon etwas geschweißt - letztlich mich aber doch dagegen entschieden. Das Problem ist nämlich auch die Verankerung des Sitzes nach vorne damit er sicher ist wenn einer einem in das Heck fährt. Wie ist das bei dir gelöst? Normal müsste man nach vorne abspannen außer der Sitz hat eine Fußplatte oder ähnliches welches ein drehen um die Isofix Verankerung verhindert. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Grüße, joschi
Die Bezüge sind von Ukatex angefertigt worden.
hat ca 2 Wochen gedauert.
Preis Leistung super und große Auswahl nur die Farbe sah auf dem Foto wieder etwas anders aus.

Verbaut habe ich diese hier:
https://www.ebay.de/itm/294857368136?ch ... gIw2_D_BwE
Die Halterung wird zwischen Sitzfläche und Rückenlehne geschoben und denn an der Lehne zusätzlich fest gegurtet
Bild

Vorne kann man denn eben den festen Teil des Maxi Cosis rein stecken dieser ist denn fest verankert und hat auch einen Fuß zum Boden gegen Auffahrt Unfälle.
Bild

Ich habe die Rücklehne nun aber fest verschraubt da diese die meiste Kraft aufnehmen muss.
Mann kann die Lehne jetzt hält nur noch in zwei Positionen verstellen.
Bild
mauricer hat geschrieben: 10.07.2022, 23:54
Wir waren auch in Elternzeit auf Sardinien mit dem Bus, als unsere Tochter 6 Monate alt war. Ich habe für die beiden Frontsitze ein passendes Brett gesägt, dass genau reinpasste (Aussparung für Gangschaltung inkl.), das mit Teppich bezogen und jeweils vorne links und rechts mit Spannband am Sonnenschutz über der Windschutzscheibe befestigt Da drauf lag die Kindermatratze. Hat super geklappt und wir hatten hinten ausreichend Platz.
Ja ich denke so wird die nächste Lösung irgend wie Sein aber zur Zeit schläft der noch viel bei uns und denn müssten wir ihn immer über die Lehne hiefen usw.

Ich habe nun das Bettchen hinten links gebaut zuerst ein gitterbettchen aber das war nicht so das richtige
jetzt ist er ohne Absperrung auf unserer Höhe.
Ich bin gerade dabei ein Netz zum abspannen zu bauen damit er nicht aus dem Bett fallen Kann wenn er sich nach dem Mittagsschlaf oder so heimlich auf die Socken macht.
Bild
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

Die letzten Tage die vorerst letzten Handgriffe gemacht.
Die Kiste noch fix angemeldet und ne Probe Nacht auf der Wiese verbracht
So sieht’s jetzt von innen aus nachdem die Frau einmal durch gefegt ist.
Ich dacht jetzt mit dem Hochdach ist Platz ohne Ende aber der war im nu voll
Bild

Heute morgen denn noch Schnell die Papiere zusammen gesucht und ab ging’s auf die Fähre.
Bild

An dieser stelle erstmal vielen danke an alle für die ganzen tips und Kniffe. :g5
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von rulbinger »

oh schön, es geht los!

Eine gute Zeit euch :cafe
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
erstmal noch danke für die Infos.
Gratuliere dass alles geklappt hat und wünsche eine schöne pannenfreie Zeit!

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
RBS
Poster
Beiträge: 169
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo/Joker
Leistung: KY/CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von RBS »

Von mir auch nochmal Danke für die Infos, ist ein guter Thread geworden.

Gute Reise und genießt die freie Zeit!

Gruß, Robert
Keep Schraubing!
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von KüstenKiste »

hey Hey Leute schön wenn’s euch bis her gefallen hat das freut mich :g5

So die erste Woche in schweden ist rum.
Bisher gefällt es uns richtig gut.
Zuvor haben wir Urlaub immer eher im Süden gemacht und genießen jetzt das milde Klima und das der Bus abends nicht so aufgeheizt ist.
Desweiteren mussten wir uns erstmal auf das neue Reisen mit klein Kind gewöhnen was nun aber immer besser klappt.

Auch die Sache mit den Allemansrecht haben wir uns anders vorgestellt doch je mehr man darüber ließt und nach denkt des so besser versteht man auch Die Leute hier.

Der Plan war erstmal an der ost Küste längs Richtung Stockholm zu fahren... da waren wir wohl nicht die einzigen und was mir schon vorher prophezeit wurde.. alle Plätze voll...

Wir haben also umdisponiert und sind weiter die Strecke Stück weit im Landes innere gefahren da ist es deutlich ruhiger.

Nach Öland mussten wir allerdings dennoch mal und verbringen heute die erste Nacht hier.

Bild
Dies vorzelt hatte mein Weib noch günstig bei eBay geschossen.
Die letzten zweit Tage hatte es geregnet da war der zusätzliche Platz Gold wert.

Auch eine weitere Sache wie Sie mir gesagt wurde ist eingetroffen.
Und zwar beginnt sich jetzt schon der Schei* Kleber in den Ecken zu lösen.
Das hielt meine Frau für den richtigen Zeitpunkt mir zu sagen das sie den Filz ja doch nicht leiden kann..
weiß ich schon einmal was ich wieder raus Reiß bzw ziehe wenn wir wieder zu Hause sind. :lol:

Grüße von Öland
Paul und Anhang
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Projekt Elternzeitreise

Beitrag von Busfahrer19 »

Sehr cool, euch noch viel Spaß in Schweden.
Gruß Patrick
Gruß Patrick
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“