T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Gordan-Gekko
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2022, 20:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von Gordan-Gekko »

Hallo an die Gemeinde,
Ich bin neu hier, komme aus Balingen von der Alb
Ich habe einen alten Porsche aus 75, einen Mercedes/8 und diesen T2 aus 79.
Taigagrün und mit 2 Schiebetüren!
Das Fahrzeug ist zwar fahrbereit, aber es fehlt einiges im Innenraum!
Nach der Montage der VW Emblems habe ich die Pappen vorne unter dem Armaturenbrett ausgebaut!
Das blaue Relais angezogen,
Der Tank war ziemlich leer! Ich habe 20 L nachgefüllt!
Jetzt zeigt aber die Tankanzeige 0! Der Zeiger bewegt sich nicht mehr!
Der Motor startet nicht! Die Zündkerzen sind trocken und schwarz! Das Auto startet nur mit Starterspray. Nur ganz kurz.
Ich hab echt keine Ahnung, was fehlt!
Hat der Typ 4 Motor eine Benzinpumpe und das Problem ist elektrisch!
Oder ist der Tank verschmutzt und ein Filter verstopft?
Aber wie passt das zur toten Tankanzeige?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :-( !
Grüße Karl
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von burger »

Wir brauchen mehr Informationen, 50PS und Typ4 passen ja schon nicht. US-Modell mit Einspritzer oder nachgerüstete Pumpe?
Auf die Tankanzeige würde ich jetzt wenig geben. Fotos von Motor sind immer gut.
Gruß aus OWL,
Markus
###T3###

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von ###T3### »

Gordan-Gekko hat geschrieben: 07.03.2022, 00:19 Der Motor startet nicht! Die Zündkerzen sind trocken und schwarz! Das Auto startet nur mit Starterspray. Nur ganz kurz.
Hallo Karl, wieviel Hubraum hat Dein T2? Weißt Du den Motor-Kennbuchstaben?
Wenn Deine Zündkerzen trocken sind, deutet das darauf hin, dass er keinen Kraftstoff bekommt.
Wenn er mit Starterspray startet, deutet das darauf hin, dass die Zündung grundsätzlich funktioniert.
Der Normalzustand von Zündkerzen ist rehbraun (nicht schwarz), wenn alles optimal eingestellt ist.
Wie sieht der Elektrodenabstand der Zündkerzen aus?

Schau zunächst mit einer zweiten Person, ob die Benzinpumpe Kraftstoff fördert (Schlauch abziehen und Anlasser betätigen)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du ev. bei deinen De-/Montagearbeiten ein oder mehrere Kabel unter dem Armaturenbrett unbeabsichtig gelöst? Da würde ich jetzt erst mal suchen.
Und wurde hinten am Motor gearbeitet vor den Startversuchen? Gerne werden die Zündkabel falsch gesteckt. Beim Lufti steht aber meines Wissens auch auf dem Typ 4 die Zylindernumerierung auf den Blechen. Ansonsten: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Boxermotor

Und der Normalzustand der Zündkerzen wie von @###T3### gilt nur nachdem der Motor wirklich betriebswarm und länger gefahren wurde. Nach längerem Leerlauf und im kalten Zustand ist dünn mattschwarzer Belag wirklich normal.
Ein Zitat aus Bosch; Klassische Ottomotorsteuerung ISBN 978-3-658-13063:
Zündkerzengesichter
Zündkerzengesichter geben Aufschluss über das Betriebsverhalten von Motor und Zündkerze. Das Aussehen von Elektroden und Isolatoren der Zündkerze - des Zündkerzengesichts - gibt Hinweise auf das Betriebsverhalten der Zündkerze sowie auf die Gemischzusammensetzung und den
Verbrennungsvorgang (Bild 35). Die Beurteilung der Zündkerzengesichter ist damit ein wesentlicher Bestandteil der Motordiagnose. Eine verlässliche Aussage ist allerdings an die folgende wichtige Voraussetzung gebunden: Bevor die Zündkerzengesichter beurteilt werden können, muss man das Fahrzeug fahren. Ein vorausgehender längerer Leerlauf, insbesondere dann, wenn der Motor kalt gestartet wurde, kann dazu führen, dass sich Ruß niederschlägt und so das ,,wahre Zündkerzengesicht" verdeckt. Das Fahrzeug sollte über eine Strecke von ca. 10 km gefahren werden. Dabei muss der Motor mit wechselnden Drehzahlen im mittleren Leistungsbereich betrieben werden. Ein längerer Leerlauf vor dem Abstellen ist zu vermeiden.
Die Schadensbilder, die durch verbleiten Kraftstoff entstanden, gehören längst der Vergangenheit an. In Europa darf seit dem Jahr 2000 kein verbleiter Ottokraftstoff mehr für den Betrieb von Kraftfahrzeugen verkauft werden.


Das erwähnte Bild 35 zeigt dann 11 Zündkerzenbefunde mit Erläuterung und ist aus Copyright-Gründen hier nicht mit zitiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Gordan-Gekko
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2022, 20:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von Gordan-Gekko »

Vielen Dank für Eure Tipps!
Hier noch etwas Info zum Fahrzeug!
Es ist definitiv kein Einspritzer!
1,6 L Hubraum
Am Motor sehe ich eine mechanische Pumpe.
Tank und Benzinfilter kann ich auch von unten nicht sehen! Da ist ein Blech mit Löchern montiert!
Ja, beim Ausbau der Pappen habe ich eventuell was getrennt!
Aber kann das obwohl er zündet wirklich der Grund sein?
Am Motor wurde nicht gefummelt! Nichts abgezogen, aber die Batterie gewechselt!
Ich probiere am WE mal den Schlauch abzuziehen und der Starter zu bedienen!
Echt mal sehen, ob da Sprit kommt!
Gerade im Moment bekomme ich Panik, ob in einem der Kanister Diesel war!
Das wäre der Horror!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von burger »

Mach doch mal ein Foto! 1.6l ist auch kein Typ4. Beim Vergaser geht durch falschen Sprit wenigstens auch nichts kaputt, muss halt nur gereinigt werden. Und deine ganzen Ausrufezeichen verbreiten nur Hektik :bier
Gruß aus OWL,
Markus
###T3###

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von ###T3### »

Gordan-Gekko hat geschrieben: 07.03.2022, 21:59!
Gerade im Moment bekomme ich Panik, ob in einem der Kanister Diesel war!
Falls in einem der Kanister Diesel war, würdest Du das riechen, auch jetzt noch am leeren Kanister. Kannst ja mal die Geruchsprobe machen 😵‍💫
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von Atlantik90 »

Und bis etwa 35% Diesel läuft der auch. beim Betrieb unter last würde er aber zum Klingeln und Klopfen neigen, wegen zu niedriger Oktanzahl. Da musst du nichts reinigen sondern ggf. das Gemisch nur ablassen und zur "Entsorgung" fein dosiert wieder in der Zukunft einfüllen.

Erlebnis aus meiner Studentenzeit und Job als LKW-Fahrer bei einem großen Mineralölvertrieb (damals brauchte man für dafür noch keinen Gefahrgutschein):
Ein Mitarbeiter schüttete in seinen Käfer fast einen ganzen Kanister Diesel, also etwa 15 l. Der Tank des Käfers fasste 40 L. Es wurde dann nur mit Benzin voll getankt. Der Käfer lief 1972 damit problemlos. Nachdem die Hälfte von dem Mix raus war, hat er wieder getankt um es weiter zu verdünnen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von burger »

Gordan-Gekko hat geschrieben: 07.03.2022, 00:19 Hallo an die Gemeinde,
Ich bin neu hier, komme aus Balingen von der Alb
Ich habe einen alten Porsche aus 75, einen Mercedes/8 und diesen T2 aus 79.
Taigagrün und mit 2 Schiebetüren!
Das Fahrzeug ist zwar fahrbereit, aber es fehlt einiges im Innenraum!
Nach der Montage der VW Emblems habe ich die Pappen vorne unter dem Armaturenbrett ausgebaut!
Das blaue Relais angezogen,
Der Tank war ziemlich leer! Ich habe 20 L nachgefüllt!
Jetzt zeigt aber die Tankanzeige 0! Der Zeiger bewegt sich nicht mehr!
Der Motor startet nicht! Die Zündkerzen sind trocken und schwarz! Das Auto startet nur mit Starterspray. Nur ganz kurz.
Ich hab echt keine Ahnung, was fehlt!
Hat der Typ 4 Motor eine Benzinpumpe und das Problem ist elektrisch!
Oder ist der Tank verschmutzt und ein Filter verstopft?
Aber wie passt das zur toten Tankanzeige?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar :-( !
Grüße Karl
Erst hier so einen Wind machen und dann abtauchen. Wie ist es denn nun weiter gegangen, Problem gelöst??
Gruß aus OWL,
Markus
Gordan-Gekko
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2022, 20:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von Gordan-Gekko »

Hallo an die Gemeinde!
Sorry, ich wollte nicht abtauchen! Ich hab aus beruflichen Gründen das Projekt aus den Augen verloren!
Leider bin ich oft fremd gesteuert :-( !
Aber letzte Wochenende brauchte ich etwas Ablenkung und bin dran gegangen.
Batterie war etwas schwach, aber nach ein paar Stunden habe ich dann wiederum unterstützt mit Starterspray das Fahrzeug gestartet!
Zuvor einige Male das Gaspedal gedrückt! Und er lief an und weiter!
Zuvor hatte ich geschaut, ob Im Bezinschlauch Sprit am Vergaser angestanden ist.
Benzin war da. Ob Diesel mit drin war/ ist, konnte ich nicht erkennen. Jedenfalls startet er jetzt jederzeit und sofort ohne Spray.

Er läuft noch etwas ruckelig, aber nimmt das Gas gut an! Ohne Zulassung fuhr ich nur im Hof!
Ob er also wirklich durchzieht, weiß ich noch nicht. Bilder hänge ich an, damit Ihr auch mal seht, wie der Motor und das Auto wirklich aussieht!
Gordan-Gekko
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2022, 20:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von Gordan-Gekko »

Von aussen
Von aussen
Unter dem Amaturenbrett
Unter dem Amaturenbrett
Motor
Motor
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von burger »

Ja Prima und sehr schönes Fahrzeug. Es ist wie vermutet kein Typ4 sondern ein Typ1 Motor wie er fast baugleich auch im Käfer zum Einsatz kam. Viel Erfolg weiterhin.
Gruß aus OWL,
Markus
Gordan-Gekko
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2022, 20:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4V

Beitrag von Gordan-Gekko »

Vielen Dank für die Info! Typ 1 also. Ich muss mich ins Thema erst einarbeiten.
Der T2 ist für mich ein Ausreißer, ich hab noch einen alten Mercedes, an dem ich auch immer was zu tun habe.

Der Beifahrersitz macht mir noch Sorge.
Beim Kauf war er demontiert, das Radkastenblech durchgerostet. Der Karosseriebauer hat’s gerichtet, aber wie der Stecksitz montiert wird ist mir immer noch nicht klar. Olaf von OK-Bus hat von einem Rohr geredet, an dem der Sitz eingerastet wird! Mein Sitz hat aber eher nur einen verdrehten Flachstahl, der dafür sein könnte. Der vorher montierte T3 Sitz, war irgendwie mit Winkeln reingemurkst.
Ich frag mich jetzt, ob ich Schienen verbaue und and den T3 Sitz die Gegenstücke anmontiere.
Schon deswegen, weil auch der Fahrersitz offenbar von T3 ist.
Ich lege hier auch mal gerne Bilder bei.
Dateianhänge
T3 ohne Sitzschiene
T3 ohne Sitzschiene
Fahrersitz mit Schienen
Fahrersitz mit Schienen
Beifahrer, Stecksitz
Beifahrer, Stecksitz
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von burger »

Nein ist schon richtig, du hast den passenden Sitz. Mit Rohr sind die folgenden Stellen gemeint, da rastet der Stecksitz ein.
Vorne liegt er dann nur auf Gummipuffern. Die passenden Rasthaken gibts ja wie du schon gesehen hast bei Busok
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von Alexander »

Moin,
der schwarze Sitz ist kein T3 Sitz. Es gibt im T3 keine Sitze mit klappbarer Rückenlehne und Drehrad für die Lehnenverstellung.
Ist irgendwas aus einem 2-türigen PKW.
Die beiden anderen Sitze sind T2 Sitze.
Viele Grüße,
Alexander
Gordan-Gekko
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2022, 20:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von Gordan-Gekko »

Ok! Das heißt am besten den Sitz überarbeiten und dann den richtigen benutzen.
Einen Rasterhaken habe ich noch, den muss ich nur an der richtigen Stelle wieder anschrauben.
Vorher war der sicher verscheißt, aber die neue Lackierung möchte ich jetzt nicht wieder entfernen.
Und wenn es doch der T3 Sitz sein soll, denn nehme ich die selben Rasterhaken-Aufnahmen und mach wie man Vorgänger was mit Winkeln am vordern Auflager.
Den T2 Sitz muss ich komplett überarbeiten. Unglaublich, wie sich das Polstermaterial in den Jahren verändert hat! Das zerfällt mir in den Händen zu Staub.
Dateianhänge
T3 in gutem Zustand
T3 in gutem Zustand
T2 Stecksitz, mit teils gebrochenem Rahmen
T2 Stecksitz, mit teils gebrochenem Rahmen
Beifahrerseite ohne Sitz mit einem Rasterhaken
Beifahrerseite ohne Sitz mit einem Rasterhaken
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von burger »

Gordan-Gekko hat geschrieben: 02.04.2022, 10:09 Und wenn es doch der T3 Sitz sein soll, denn nehme ich die selben Rasterhaken-Aufnahmen und mach wie man Vorgänger was mit Winkeln am vordern Auflager.
Bitte tu das nicht. Und wie schon erwähnt ist es nicht einmal ein T3 Sitz. Das ist irgendein Sitz, keine Ahnung woher- sicher nicht von VW
Um die originalen Sitze wieder auf Vordermann zu bekommen gibts doch alles zu kaufen. Kann man schön am Wochenende im Wohnzimmer machen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von Atlantik90 »

Der Sitz im obersten Bild des Beitrags von 9:48 Uhr ist garantiert kein Sitz aus einem T3. Im T3 gab es eine Sitze mit Verstellrad für die Rückenlehne. Und die Befestigungsschienen lassen sich an dem Sitz auch nicht montieren.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Gordan-Gekko
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2022, 20:22
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von Gordan-Gekko »

Ich hab heute am Bus gearbeitet. Und Teile für den Neuaufbau des Beifahrersitz bestellt. Polster und Vlies.
Wie ich das Metall entroste, ist mir aber noch ein Rätsel! Ich krieg den wohl eher nicht in ein Sandstrahlgerät, jedenfalls nicht am Stück. Gebrochen ist der Rahmen am Einhängepunkt, direkt neben dem Haken. Kann ich zwar schweißen, aber das Blech ist dünn.
Das wird noch Arbeit machen.
Benutz man bei sowas die alten Sitzbezüge wieder?
Die sehen von innen etwas unappetitlich aus.
Waschen wird wohl bei einem Kunstlederbezug auch nicht gehen.
Mal sehen, ob ich die anderweitig gewaschen bekommen, z.B. in der Duschwanne. :mrgreen:
###T3###

Re: T2 aus 79 nach kleinen Arbeiten startet er nicht mehr Motor Typ 4

Beitrag von ###T3### »

Gordan-Gekko hat geschrieben: 02.04.2022, 10:09 Vorher war der sicher verscheißt,
Iihh! :lol:

Die Kunstlederbezüge kannst Du zuerst mit milder Seifenlauge, danach mit Sonnenmilch versuchen zu reinigen. Danach mit einem Mikrofasertuch gut nachwischen!
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“