Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Truman
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2021, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach /Joker / We
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia

Beitrag von Truman »

Moin Moin,

ich bin auf der Suche nach einem Wasserhahn mit Duschfunktion(also mit Schlauch) und Schalter. Nachdem ich alle Foren(auch hier) gelesen habe und eigenrecherche nicht zum Erfolg geführt haben, wollte ich mal fragen ob jemand da eine super Lösung für mich hat.
Daten zur neuen Pumpe:
-10l/min
-0,6bar
-12v
Der original Wasserhahn(siehe Foto) hat seine besten Tage hinter sich und soll geupgraded werden😊
Wichtig ist natürlich das die Klappe der Küchenzeile (alles Westfalia 1983) geschlossen werden kann.
Übertrieben großartig wäre natürlich ein Link zum Kauf der Teile, aber auch die Bezeichnung wäre Mega 😘

Lieben Gruß aus Hamburg
Phillip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Und dann auch noch die uralte Ausführung, die mit 3 Schrauben befestigt wird.
Da wirst du als erstes eine Edelstahl-Ronde brauchen, mit der du das Serienloch anpasst an eine Armatur mit Zentralbefestigung.
Mit der geringen Bauhöhe für den Westfalia kenne ich keine Armatur mit ausziehbarer Brause. Aber das hier: https://www.fritz-berger.de/artikel/wen ... gen-137901 könnte eine Lösung für dich sein. Den Anschluss schraubst du statt des Perlators in die neue Armatur. Dann kannst du bei Bedarf die Brause mit dem Schlauch ankuppeln.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Truman
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2021, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach /Joker / We
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia

Beitrag von Truman »

Danke für die schnelle Antwort.
ja, wirklich die uralte Ausführung, eigentlich stehe ich ja auf so ein alten Vintage Style, aber der Wasserhahn ist echt in die Jahre gekommen.
Zu deiner Antwort:
Tatsächlich hab ich diese Zusammenstellung von Wasserdusche/hahn auch schon entdeckt wird dann mit dem Günzl(Auslaufhahn) verbunden oder?
Hast du schonmal was von der RK Reich Wasserdusche(siehe Foto) gehört? Soll wohl gerne in T4 verbaut werden?! Das wäre sehr praktisch 😊

Lieben Gruß
Phillip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Truman
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2021, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach /Joker / We
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia

Beitrag von Truman »

Truman hat geschrieben: 12.03.2022, 01:28 Danke für die schnelle Antwort.
ja, wirklich die uralte Ausführung, eigentlich stehe ich ja auf so ein alten Vintage Style, aber der Wasserhahn ist echt in die Jahre gekommen.
Zu deiner Antwort:
Tatsächlich hab ich diese Zusammenstellung von Wasserdusche/hahn auch schon entdeckt wird dann mit dem Günzl(Auslaufhahn) verbunden oder?
Hast du schonmal was von der RK Reich Wasserdusche(siehe Foto) gehört? Soll wohl gerne in T4 verbaut werden?! Das wäre sehr praktisch 😊

Lieben Gruß
Phillip

Ps: hier sieht man diesen Duschhahn von außen, jetzt wäre nur die Frage ob das von innen auch gut zu montieren ist?
(Quelle: vwforum)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia

Beitrag von joky »

Hier was du suchst. Nur leider gerade out of stock:
https://campervanculture.com/shop/vw-we ... ur-t25-t3/

Das Duschomat-Set stammt aus dem T4:
https://www.vwbusshop.de/Duschomat-T4-grau

Damit die Küchen-Abdeckung beim T3 Westi geschlossen werden kann, wird der Duschkopf-/Griff mit einer speziellen Halterung (aus dem T4 Westfalia) befestigt.
Guck hier:
http://vwt4california.blogspot.com/2020 ... homat.html
Gruß, Joky
Truman
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2021, 13:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach /Joker / We
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia

Beitrag von Truman »

joky hat geschrieben: 12.03.2022, 02:48 Hier was du suchst. Nur leider gerade out of stock:
https://campervanculture.com/shop/vw-we ... ur-t25-t3/

Das Duschomat-Set stammt aus dem T4:
https://www.vwbusshop.de/Duschomat-T4-grau

Damit die Küchen-Abdeckung beim T3 Westi geschlossen werden kann, wird der Duschkopf-/Griff mit einer speziellen Halterung (aus dem T4 Westfalia) befestigt.
Guck hier:
http://vwt4california.blogspot.com/2020 ... homat.html
Mega, genau den/sowas suche ich!
Ja, leider ist das ganze Set nicht zu haben, aber ich denke ich kaufe den Duschomat bei vwbusshop.de und werde den Duschkopf vorübergehend ins Waschbecken legen. Bei der Verbindung vom Wasserschlauch zum Duschschlauch gehe ich davon aus sowas finde sich im Baumarkt(?!).
Leider hat mein alter Wasserhahn ein Durchmesser von 50mm durch die Wascharmatur benötigt 😏 ich gehe davon aus, das der Duschomat ein kleineres Loch braucht und hier werde ich dann von unten ein neues Blech einlegen(gute Idee?). 🤔
Vielen lieben Dank nochmals für genau die Hilfe die ich gebraucht hab und dazu die links... Perfekt 👍
Phillip
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 442
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia

Beitrag von solosyncro »

Truman hat geschrieben: 12.03.2022, 10:05
Leider hat mein alter Wasserhahn ein Durchmesser von 50mm durch die Wascharmatur benötigt 😏 ich gehe davon aus, das der Duschomat ein kleineres Loch braucht und hier werde ich dann von unten ein neues Blech einlegen(gute Idee?). 🤔
Atlantik90 hat geschrieben: 11.03.2022, 22:42 .....
Da wirst du als erstes eine Edelstahl-Ronde brauchen, mit der du das Serienloch anpasst an eine Armatur mit Zentralbefestigung.
.
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia

Beitrag von Wuestenschwimmer »

Hallo,

ja, ich habe Deine Gründe schon gelesen, aber dennoch hier ein Hinweis, denn eventuell ist ja auch eine weniger invasive Version ausreichend:
(Beispiel) https://matsch-und-piste.de/die-dusche- ... assersack/

Wir haben immer einen Wassersack dabei.
Braucht im unbenutzten Zustand kaum Platz, bietet den Vorteil des warmen Wassers wenn man es möchte (und die Sonne scheint) und
lässt sich auch außerhalb des Busses im bequemen Umkreis gut aufhängen. Sehr viel variabler, kostengünstiger und die Originalität des Fahrzeugs bleibt erhalten.

Gruß
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wasserhahn mit Duschfunktion für T3 Westfalia

Beitrag von Atlantik90 »

Truman hat geschrieben: 12.03.2022, 10:05 ...und hier werde ich dann von unten ein neues Blech einlegen(gute Idee?). 🤔
...
Von unten ist m.E. nicht die beste Idee, denn dann hast du eine kleine Mulde, in der Wasser und Dreck sich sammeln können. Von oben ein poliertes kreisrundes Edelstahlblech aufgeklebt und an den originalen Löchern verschraubt ist nach meiner Meinung da besser.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“