VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Leonap
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2021, 12:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von Leonap »

Hallo zusammen,

mein T3 Multivan ist nun seit langer Zeit wieder auf der Straße und soweit funktioniert auch alles sehr gut.

Jedoch gibt es manchmal (sprich ein mal pro Fahrt, längere Fahrten alle zwei Stunden vielleicht) dieses Geräusch und die Ölkontrolllampe blinkt. Kommt das Geräusch von einem sterbenden Relais und erklärt das dann auch das blinken der Ölkontrolllampe?

Hier ist ein Video von meinem Problem: https://youtu.be/1TSx8DYVBTY

Am Ende des Videos ist es dann wieder vorbei und der Ton verschwindet auch. Ist etwas kurz am Ende...

Öl ist zu dreiviertel voll. Außerdem entsteht dieser Fehler vor allem wenn ich eine leichte Steigung fahre.
Weiß jemand zufällig was das sein kann?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Leo
###T3###

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von ###T3### »

Was heißt denn „Öl ist zu dreiviertel voll“?
Der Ölstand muss sich zwischen den Marken des Ölpeilstabes befinden, idealerweise an der oberen Markierung (nicht darüber).

Es sieht so aus, als würde die Öldrucklampe am Schluss des Videos ausgehen.
Das Summen dürfte Dein Öldrucksummer sein.

Kommt das Geräusch direkt von unterhalb der Cockpitabdeckung?
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von *Christian* »

Hallo Leo!

Das Geräusch kommt vom Warnsummer auf der Platine hinter dem Tacho. Ertönt normal, wenn Öldruck unter 0,9bar bei Drehzahl über 2000/min.

Hier ist das Ganze schön erklärt: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... kkontrolle

Oft kommt so ein Alarm von einem defekten Öldruckschalter bzw. einer defekten Platine.

Zur Sicherheit solltest du den Öldruck messen (lassen)

Gruß Christian
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von milamatik »

Hatte das Problem auch mal.

Kann auch einer der Stecker an den Ödruckgebern sein.
Ich würde folgendes machen:
1. Stecker abziehen checken/reinigen am Zylinderkopf in Fahrtrichtung vorne am Motor und am Ölfilterflansch.
2. Wenn Problem immer noch da: Öldruckgeber am Zylinderkopf wechseln und dann testfahren, dann am Ölfilterflansch.

Bei mir war es der Geber am Zyko.
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn der Summer sich meldet, ist dafür ausschließlich nur der Öldruckschalter am Ölfilterflansch zuständig.
Dieser schaltet bei errechtem Druck nach Masse. Bedeutet, Kabel ab oder gebrochen = Summer geht los bei Drehzahl über 2000 Upm.
Viele Grüße,
Alexander
Leonap
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2021, 12:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von Leonap »

Hallo danke für eure Antworten,

###T3### mit Öl ist dreiviertel voll meinte ich, dass der Ölstand knapp unter der oberen Markierung ist.

Danke Christian für den Link, hat mir sehr geholfen!

Hab schon ein paar Kabel ersetzt, probiere das jetzt bei den beiden auch. Danke für den Tipp milamatik und Alexander.

Wenn es mit dem neuen Kabel noch passiert, wechsle ich mal die Öldruckschalter und wenn das auch nichts bringt habe ich entweder zu geringen Öldruck oder die Platine ist defekt.

Danke euch
Benutzeravatar
j119s
Poster
Beiträge: 50
Registriert: 10.10.2016, 12:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW Funkbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von j119s »

Ich hatte das mal ähnlich, da war der breite Stecker der Platine korrodiert. Evtl. mal anschauen und reinigen.
Viel Erfolg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von BennoR »

Ich hatte das auch schon... und wenn Du weiterfährst und es liegt am Druck, gleich auf neuen Motor sparen.
Rot = STOP.
Leuchtet die Lampe auch kalt ? > Oh weh :(
> Weissen Öldruckschalter tauschen. Mit Prüflampe messen ob er oberhalb 2000 Umin bei warmen Motor schaltet.
Schaltet er nicht = schliessen, ist kein Druck da. Dann gehts ans Eingemachte. Platine etc kannst Du Dir sparen wenn der Öldruckschalter tut.
Ebenso eine Messung in der Werkstatt. > Für 5€ weisst Du in 5 Minuten was Sache ist.
Fährst Du weiter ist der Motor in 5 Minuten tot im Worst case.
Leonap
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2021, 12:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von Leonap »

Hallo BennoR,

er sollte dann bei 2000 U/min schließen und Strom kann durch fließen. Kann ich dann einfach mit dem Voltmeter an den Öldruckschalter und an Masse und schauen was passiert?

Unter 2000 U/min sollte dann ja eigentlich kein Strom fließen, da Schalter nicht geschlossen. Wird dann an Hand der Drehzahl die Information (kein Strom) von diesem Öldruckschalter ignoriert und nur der andere Öldruckschalter ist wichtig?

Danke für den Tipp

Werde dann wahrscheinlich morgen mal den Öldruck messen lassen. Finde es auch etwas komisch, dass es bei leichter Steigung passiert. Auch dann nur sehr sehr selten aber trotzdem. Könnte die Schräglage zu einem verändertem Öldruck führen oder braucht es dafür mehr Steigung?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von CBSnake »

Hi,

ne der Schalter schließt bei Druck XX?? - kommt auf deinen Schalter an - und die Platine vorne möchte ihn spätestens bei 2000 Umdrehungen geschlossen haben, sonst Konzert ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Leonap
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2021, 12:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von Leonap »

Hallo,

ich habe nochmals eine Frage, da das Problem durch ein neues Kabel verschwunden war. Jetzt ist es aber wieder aufgetaucht. Sollte das Piepen direkt aus gehen, wenn der Motor unter 2000 U/min fällt? Ich bin das letzte mal direkt stehen geblieben und das Piepen ging noch ungefähr 30 sekunden weiter, trotz Motor im Leerlauf.

Spricht das für noch einen elektronischen Fehler?

Danke
Leo
Benutzeravatar
RetroLogic
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 23.06.2016, 10:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von RetroLogic »

Nein, sobald dieser Alarm einmal aktiviert wurde geht der Warnton und das Blinken meines Wissens nach nicht direkt aus wenn du unter 2000 min-¹ kommst und der Motor auf Leerlauf abtourt. Das wird erst wieder inaktiv wenn beim erneuten überschreiten von 2000 min-¹ der Öldruck des Motors über dem Schwellwert bleibt - beim TD über 0,9 bar. Allerdings ist das Weiterfahren oder ein kurzer Gasstoß um wieder auf über 2000 min-¹ und 0,9 bar zu kommen um den Alarm abzuschalten m.E. nicht empfehlenswert solange man die Fehlerquelle für den Alarm nicht kennt. Nachdem abstellen und erneuten starten ist der Alarm ebenso deaktiviert und der Summer geht dann erst wieder an wenn über 2000 min-¹ die 0,9 bar beim TD unterschritten werden.

Deine Schilderung spricht meiner Erfahrung nach nicht unbedingt für einen elektronischen oder elektrischen Fehler. Natürlich kann man das nicht wissen solange man nicht Schritt für Schritt alle Fehlerquellen systematisch ausmerzt. Möglich wäre in elektrischer Hinsicht zum Beispiel auch, dass der Generator eine zu hohe Drehzahl an das Steuergerät für die dynamische Öldruck-Kontrolle signalisiert oder das falsche Steuergerät im Kombi-Instrument verbaut ist. Der Summer kann dann unter Umständen auch auslösen obwohl alle Werte im Motor im "grünen Bereich" sind.

Es kann natürlich auch sein, dass die Warneinrichtung korrekt funktioniert.
In welcher Fahrsituation genau ist der Warn-Summer denn angegangen?
T3 Multivan | T4 Multivan | Polo 2F 86c Coupé | Audi 100 Typ 44
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2945
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von BennoR »

Hallo

ganz grob gesagt: Fehlt warm der Öldruck soweit, dass der Summer tönt, ist es auch im Leerlauf nicht mehr weit zum Blinken und ... Lagerschaden mittelfristig.

In jedem Fall misst man zuerst den Öldruck aber hier wird ja die rote Laterne ignoriert..
Wenn der Summer wieder ertönt: Motor ausschalten. Sofort wieder starten, nun muss der Summer aus sein. Nun mit Bremse und 2. Gang den Leerlauf etwas runterdrücken durch schleifende Kupplung. Kommt schon bei nur sehr wenig niedrigerem Leerlauf die Öllampe hast Du keine Druckreserve mehr und spätestens JETZT wäre es Zeit für eine Öldruckmessung. Ist die Lampe quasi bis zum Absterben nicht zum Leuchten zu bringen ist noch reichlich Leerlauf Druck da.(Ein i.o Motor liefert heiss ca 1 bar, ein toter < 0.5 bar, ausser ein Held hat 5W30 eingefüllt)
Dies ist nur eine sehr grobe Hilfestellung für Totalverweigerer von Öldruckmessung.


Gruss
BR
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von Alex0069 »

BennoR hat geschrieben: 30.05.2022, 16:58 ausser ein Held hat 5W30 eingefüllt
@Benno: Guter Einwand
@Leo: Welches Öl (Vikositäten und Marke) fährst du?

Gruß Alex0069
Leonap
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2021, 12:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von Leonap »

Danke für eure Antworten, dann werde ich mal den Öldruck messen lassen.

@RetroLogic das Summen erscheint bisher immer in der gleichen Situation aufgetreten. Und zwar wenn ich von der Autobahn runter fahre, und die Ausfahrt eine lange Rechtskurve mit etwas Steigung ist.

@BennoR und @Alex0069
ich fahre gerade noch 10w40 von ROWE, wollte aber demnächst zu einer besseren Marke wechseln. Habt ihr da Empfehlungen?

Grüße
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 905
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von metallikart »

Moin,
die Frage nach dem "richtigen" Öl wird dir keiner beantworten können. (die ersten haben sicher schon Popcorn geholt)
du fragst 10 Leute und bekommst 12 Meinungen.

10W40 und gut

Gruss, Christian
Leonap
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2021, 12:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51
Motorkennbuchstabe: Jx
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 Multivan Ölkontrolllampe und Geräusch

Beitrag von Leonap »

Morgen,

nächsten Dienstag hab ich einen Termin zum Öldruckmessen. (werde ich trotz des Fundes auch wahrnehmen)

Ich hab mir nochmal die Öldruckschalter angeschaut, und dort wo der graue Schalter für 0.9 Bar sitzen sollte, war ein schwarzer Schalter mit 1.2 - 1.6 bar verbaut. Laut dem Internet sollte bei meinem jx aber der graue Schalter sitzen. Ich hab mir einen grauen Schalter besorgt. Auf diesem Schalter steht (genaue Zahl hab ich mir nicht notiert...) 0.75 - 1.15 bar glaube ich. (könnte auch 0.7 bis 1.2 gewesen sein, auf jeden Fall symmetrische um die 0.9 bar).
Ist das nun der richtige Schalter?
Meine Messung werde ich trotzdem nächste Woche noch machen lassen.

Beste Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“