T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
bei meinem Multivan ist der Innen- und Außenschweller knusprig, muss also beides komplett raus, bzw ist schon teilweise rausgerostet.

Jetzt steht der Bus auf der Bühne und ich frage mich:

Muss der Bus auf beiden Seiten an den Querträgern/Seitenschwellern aufgebockt werden, damit der neue Schweller ohne/geringem Verzug wieder eingeschweißt wird?

Habe auch schon einige Bilder im Netz gesehen, wo die Arbeiten auf dem Boden ohne aufbocken ausgeführt wurden.

Soll aber in jedem Fall wieder gerade werden!

Und noch als kleine Beifrage:
Tank ist neu, irgendwo an der 2E Spritzuleitung diffundiert ein wenig Benzin. Im Sinne der Sicherheit den Tank raus, oder nur Feuerlöscher bereitstellen? So weit ist der Innenschweller beim Schweißen und Flexen ja nicht vom Tank weg.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von Oliver_e30 »

Das ein Bus dabei auf dem Boden steht, kann ich mir schwer vorstellen, wenns nicht nur um Teilersatz geht.

Wahrscheinlich wirst Du sowieso die hinter, äußere QL-Aufnahme erneuern müssen, für den Ersatz des kompletten inneren Schweller muss die auch weg, vorne wird ein Teil des U-Profils des Querträgers an der B-Säule weg müssen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von puckel0114 »

Hinten wirst du die Achsaufnahme neu machen sowie das äußere Blech vom Querträger wo das große Loch drin ist, wo der Stopfen drin sitzt.

Vorne ist die innere B- Säule auch hin, sowie ein Teil zum radkasten hin.

Ich hebe den Bus hinten am Querträger an und vorne recht nah zum Längsträger.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von Lucaso »

Moin,

ich habe den Bus beim Ersatz des Innenschwellers auch an den Querträgern mit ca 20 cm Abstand zum Innenschweller aufgebockt. Hatte Glück und konnte die hintere Achsaufnahme mit Abschleifen retten, da vor allem das Schwellerblech darüber durch war. Die Achsaufnahme muss also nicht zwangsläufig raus, auch wenn das der wahrscheinlichere Fall ist :roll:
So sah es bei mir dann aus nach raustrennen, B Säule und C Säule waren unten komplett ab. Kann bei Bedarf auch noch weitere Bilder schicken.
IMG_20220130_101157.jpg
IMG_20220130_105419.jpg
Besten Gruß
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
jetzt habe ich den Schweller mal "geöffnet", die B- und C- Säule sehen unfassbar gut aus, nur die Mitte ist knusprig!

Der Innenschweller ist ja am Bodenblech fest, die Überlappung schaut nicht gut aus.
Mein Plan wäre:
4 cm breit das Blech vom Bodenblech wegschneiden, auf Stoß 70 cm einschweißen und daran dann den Innenschweller festpunkten!

Wenn ich versuche den Innenschweller vom Bodenblech zu lösen, wird wohl vom Bodenblech nur löchrige Wellpappe überbleiben!

Gute Idee, andere Idee?

Beste Grüße

Lasse


P.S. Wer oder wie habe ich das neue Signaturbild erhalten :gr :g5
Ich mag das, nur ein wenig groß!
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Lucaso
Poster
Beiträge: 59
Registriert: 22.05.2021, 18:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von Lucaso »

Habe es genau so gemacht und hat gut funktioniert. Ist aber etwas aufwendig, eine 1.20m Naht auf Stoß zu Schweißen, wenn die Naht wirklich verschwinden soll später finde ich. Der angeschweisste Rand hat sich bei mir trotz langsam Pilgerschritt punkten leicht nach oben gewölbt, habe dann die Naht runtergeschliffen, einen flachen Stahlgegenhalter oben draufgelegt und von unten mit dem Hammer die Naht geradegedengelt (als der Innenschweller noch draußen war).
IMG_20220130_203710.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Lukas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von burger »

Übrigens noch eine kleine Anmerkung zu deinem "Profilbild, namens freudvolles Gespann"- man transportiert ein Auto immer so dass der Motor vorne ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von PatrickausKiel »

krohnkorken hat geschrieben: 24.03.2022, 19:12 Moin,
jetzt habe ich den Schweller mal "geöffnet", die B- und C- Säule sehen unfassbar gut aus, nur die Mitte ist knusprig!
Wie weit hast Du die C-Säule aufgemacht? In der Regel sind die stehenden Bleche oft alle schick, aber der Boden über der Achsaufnahme rott. Es wäre schon ungewöhnlich, wenn das bei Dir anders ist, zumal wenn der Rest vom Schweller so schlecht sein soll. Erst wölbt sich der Boden des Schweller-Innenraums nach oben, dann ist er durch. Es gibt auf Puckels Facebook-Seite (Transporterwerk) sehr viele, sehr gute und hilfreiche Fotostrecken darüber. auf den ersten Blick alles nicht schlimm, bis man mal einen Meißel draufhält.
Ich finde den Aufwand, wenn man es selber machen kann, überschaubar und ich denke, nur dann hat man wirklich Ruhe.

VG
###T3###

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von ###T3### »

von burger » 25.03.2022, 09:01
"Übrigens noch eine kleine Anmerkung zu deinem "Profilbild, namens freudvolles Gespann"- man transportiert ein Auto immer so dass der Motor vorne ist."

...so wie es der Burger hier mit seinem grünen macht: viewtopic.php?p=765122#p765122

Du kannst den Bulli aber auch ganz normal aufladen. In jedem Fall solltest Du die Ladung fachgerecht sichern.
Zuletzt geändert von ###T3### am 26.03.2022, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von Atlantik90 »

###T3### hat geschrieben: 25.03.2022, 09:56 von burger » 25.03.2022, 09:01
"Übrigens noch eine kleine Anmerkung zu deinem "Profilbild, namens freudvolles Gespann"- man transportiert ein Auto immer so dass der Motor vorne ist."

...so wie es Markus Burger hier mit seinem grünen macht: viewtopic.php?p=765122#p765122
Das gilt wohl als Faustregel für alle Fahrzeuge, die eine unsymmetrische Achslastverteilung haben.
Der fahrbereite T3 hat sowohl leer wie voll eine fast symmetrische Achslastverteilung und damit etwa mittige Schwerpunktlage.
Wenn, wie bei dem gezeigten Transport das Fahrzeug so weit vorne stehen kann, dass sein Schwerpunkt vor der Mitte der Tandemachse liegt und damit eine wirklich ausreichende Stützlast vorhanden ist, dann ist das so unproblematisch.
Ein fahrbereiter leerer T3-WBX hat eine Achslast vorne von 730 kg und hinten von 655kg. Beim Turbodiesel werden es hinten etwa 60 kg mehr.

edit: Bei einem Joker oder sonst beladenen T3 kann sich das entsprechend verschieben. Man muss also immer auch genau nach der tasächlichen Stützlast schauen.
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 25.03.2022, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von burger »

ah wollte darüber keine Diskussion lostreten. Ich habe nur gemerkt, wenn man den Wagen nicht weit genug nach vorne auf den Hänger fahren kann macht es sehr wohl einen Unterschied wie rum das Fahrzeuzg (auch der T3) steht. Mag sein dass es bei dem (großen) Hänger anders ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von Atlantik90 »

Und jetzt mal noch einen Kommentar zu Lasses Verzurrung des T3 auf dem Transporter:
So wie das gemacht ist, fällt Lasse bei jeder Ladungssicherungsprüfung durch.
Eine gefederte Masse wie ein Auto muss an den Rädern nach unten gezurrt werden und nicht wie auf dem Bild gezeigt nur längs diagonal nach vorne und hinten.
So kann das Fahrzeug bei Bodenwellen auf dem Anhänger springen und versetzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von burger »

###T3### hat geschrieben: 25.03.2022, 09:56 von burger » 25.03.2022, 09:01
"Übrigens noch eine kleine Anmerkung zu deinem "Profilbild, namens freudvolles Gespann"- man transportiert ein Auto immer so dass der Motor vorne ist."

...so wie es Markus Burger hier mit seinem grünen macht: viewtopic.php?p=765122#p765122
Und jetzt zu dir: Hast du dir allen Ernstes in mühevoller Kleinarbeit das Nummernschild aus Bildern und/oder sonstigen Informationen zusammengesetzt um es hier zu posten?? Extrem weird...
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von TottiP »

Ich war in meiner Funktion als Moderator so frei, das genannte Kennzeichen zu entfernen.
Für diesen Kindergarten haben wir hier einfach keinen Platz....
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 Innen- und Außenschweller schweißen - aufbocken?

Beitrag von krohnkorken »

Atlantik90 hat geschrieben: 25.03.2022, 10:38 Und jetzt mal noch einen Kommentar zu Lasses Verzurrung des T3 auf dem Transporter:
So wie das gemacht ist, fällt Lasse bei jeder Ladungssicherungsprüfung durch.
Eine gefederte Masse wie ein Auto muss an den Rädern nach unten gezurrt werden und nicht wie auf dem Bild gezeigt nur längs diagonal nach vorne und hinten.
So kann das Fahrzeug bei Bodenwellen auf dem Anhänger springen und versetzen.

Moin,
hast du vollkommen recht, habe ich in meinen ersten Jahren leider immer so gemacht!

Jetzt gibt es Spanngurte die direkt über die Reifen gehen und dann auf der Ladefläche verspannen!
Geht viel schneller, hält/passt bei jeder Felge und ist halt auch einfach sicher.

Früher wusste ich es leider nicht besser und habe wohl immer Glück gehabt! Angehalten wurde ich aber nie! :gr

Beste Grüße

Lasse

P.S. Habe das Bild in der Unterschrift geändert und werde bei Zeiten ein besseres raussuchen!
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“