2.5 TDI antriebswelle links tauschen

aktueller Austausch, T5 bezogen

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Hanspeter7233
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2.5 TDI antriebswelle links tauschen

Beitrag von Hanspeter7233 »

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne an meinem 2.5TDI bj 2010 (2WD) die Antriebswelle vorne links tauschen.

Der Radträger etc ist soweit draußen, die Antriebswelle ist noch drinn. Als nächstes muss die Antriebwelle raus. Allerdings weiß ich nicht so richtig wie das gehen soll… muss diese kräftig in axialer Richtung gezogen werden oder gibt es noch irgendwelche Sicherungselemente die zuvor gelöst werden müssen ?

Anbei die Antriebswelle als Ersatzteil.
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Atlantik90
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Re: 2.5 TDI antriebswelle links tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Dafür brauchts du einen Abzieher.

Besorge dir den Letfaden "Fahrwerk, Achsen, Lenkung" bei ERWIN. Es geht dort für den T5 genauso wie für den T3 - siehe da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... f%C3%A4den
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Re: 2.5 TDI antriebswelle links tauschen

Beitrag von Hanspeter7233 »

Danke für Danke für die Antwort.

Ich benötige eine. Abzieher um die gesamt Antriebswelle aus dem Differential zu ziehen ?

Habe hier eine Anleitung gefunden, allerdings schaut die Antriebswelle an meinem 2.5TDI anderst aus.
Dateianhänge
85971513-5997-40A0-939E-9C82FC86AB7C.png
Anleitung Antriebswelle rechts wechseln 2.pdf
(1.09 MiB) 127-mal heruntergeladen
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Atlantik90
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Re: 2.5 TDI antriebswelle links tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich verstand deine Frage so, dass es um die Radnabenseite geht.

Hier mal ein Textauszug (Zitat) aus dem VW-Leitfaden für die linke Gelenkwelle (Quelle. Reparaturleitfaden Transporter 2004 ➤, Transporter 2010 ➤, Fahrwerk, Achsen, Lenkung, Ausgabe 12.2015). Textpassagen für speziell rechts sind durch "..." ersetzt und eingespart.
6.2.1 Gelenkwellen aus- und einbauen
Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel
♦ Drehmomentschlüssel - V.A.G 1332-
♦ Ausdrücker - T10103-
♦ Adapter - T10103/1-
♦ Schrauben für Adapter - T10103/2-
♦ Kugelgelenkabzieher - T40010-
♦ Sicherungsmittel - D 185 400 A2-
♦ Schmierfett ⇒ Elektronischer Teilekatalog „sonen teileprogramm“
– Lösen Sie die Zwölfkantmutter am Radlager.
ACHTUNG!
Beim Lösen und Festziehen muss das Fahrzeug auf den Rädern stehen. Es besteht Unfallgefahr.
– Heben Sie das Fahrzeug an.
– Bauen Sie die Räder vorn aus.
Ausbau der linken Gelenkwelle:
– Schrauben Sie die Gelenkwelle vom Getriebeflansch ab.
...
Weiterer Arbeitsablauf für beide Seiten:
– Schrauben Sie den Achslenker vom Achsgelenk ab.
– Drücken Sie den Achslenker mit dem Abzieher - T 40010- vom Achsgelenk herunter.
– Drücken Sie die Gelenkwelle mit dem Ausdrücker - T 10103- und dem Adapter - T 10103/1- aus der Radnabe heraus.
Hinweis
Achten Sie beim Herausdrücken der Gelenkwelle auf ausreichenden Freigang zu anderen Bauteilen.
– Ziehen Sie den Stecker für die Bremsbelagverschleißanzeige und den Drehzahlfühler ab.
– Clipsen Sie beide Leitungen aus der Halterung am Federbein heraus und legen Sie diese zur Seite.
– Ziehen Sie das Radlagergehäuse nach außen und legen Sie einen geeigneten Holzklotz zwischen Karosserie und Federbein.
...
Weiterer Arbeitsablauf für beide Seiten:
– Nehmen Sie die Gelenkwellen heraus. Einbauen
Einbau der linken Gelenkwelle:
– Schrauben Sie das Innengelenk der Gelenkwelle am Getriebeflansch an
– Entfernen Sie restlos die Sicherungsmittelreste in der Verzahnung der Gelenkwelle -Pfeil A- und an der Anlagefläche/Zwischenraum -Pfeil B- der Radnabe.
– Tragen Sie das Sicherungsmittel ⇒ Elektronischer Teilekatalog (sonen teileprogramm) auf den Verzahnungsbereich der Gelenkwelle »rundum« auf.
– Setzen Sie die Gelenkwelle in das Radlager ein.
– Ziehen Sie die Zwölfkantmutter handfest an (nicht festziehen).
– Nehmen Sie den Holzklotz zwischen Karosserie und Federbein heraus.
– Setzen Sie das Achsgelenk in den Achslenker hinein und schrauben Sie den Achslenker fest.
– Verlegen Sie den elektrischen Leitungsstrang am Federbein fachgerecht und stellen Sie die elektrischen Steckverbindungen wieder her.
– Setzen Sie die Räder vorn an.
– Stellen Sie das Fahrzeug auf die Räder.
– Ziehen Sie die Vorderräder fest.
– Ziehen Sie die Zwölfkantmutter fest.
Hinweis
Ziehen Sie die Zwölfkantmutter unmittelbar nach der Montage der Gelenkwelle fest, damit das Sicherungsmittel nicht vorher aushärtet.
Weiterer Arbeitsablauf für beide Fahrzeugseiten mit »ungeklebten
« Gelenkwellen:
– Setzen Sie die Gelenkwelle in das Radlager ein.
– Ziehen Sie die Zwölfkantmutter handfest an (nicht festziehen).
– Nehmen Sie den Holzklotz zwischen Karosserie und Federbein heraus.
– Setzen Sie das Achsgelenk in den Achslenker hinein und schrauben Sie den Achslenker fest.
– Verlegen Sie den elektrischen Leitungsstrang am Federbein fachgerecht und stellen Sie die elektrischen Steckverbindungen wieder her.
– Setzen Sie die Räder vorn an.
– Stellen Sie das Fahrzeug auf die Räder.
– Ziehen Sie die Vorderräder fest.
– Ziehen Sie die Zwölfkantmutter fest.

Bilder sind wegen des Urheberrechtes nicht kopiert.
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Re: 2.5 TDI antriebswelle links tauschen

Beitrag von Hanspeter7233 »

Meine Frage bezieht sich auf den Übergang/Fügenverbindung zwischen Getriebe und 1. Homokinetisches Gelenk an der Antriebswelle. Die Radnabe ist bereits demontiert.

Danke für den Auszug, mein Problem ist allerdings das ich keinen Getriebeflansch habe ?!?

„ Schrauben Sie das Innengelenk der Gelenkwelle am Getriebeflansch an„

Anbei ein zwei Bilder bei denen ich den Getriebeflansch vergeblich suche…
Dateianhänge
79F521E4-DBDC-43CE-BDCB-F8880D347826.jpeg
7908EC03-F3C3-4A8A-A54A-8C2284D128A3.jpeg
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Re: 2.5 TDI antriebswelle links tauschen

Beitrag von Hanspeter7233 »

Also hab die welle draußen. Musste mit etwas liebe und Geschick lediglich axial gezogen werden, ohne Sicherungselemente.
Dateianhänge
E9396F51-EAE3-4CB4-8BCA-17293E8ACF98.jpeg
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Re: 2.5 TDI antriebswelle links tauschen

Beitrag von PHo »

Ja, die linke Welle hat mich auch schon Nerven gekostet. War ne ordentliche Murkserei und Drückerei bis das Dingen draußen, und hinterher auch wieder drinnen war. :evil:
Gruß,
Peter

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Re: 2.5 TDI antriebswelle links tauschen

Beitrag von Hanspeter7233 »

Ohh okay, woran könnte es beim einbau klemmen?
Hätte die welle einfach mit Gefühl reingeklöpft ?
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Re: 2.5 TDI antriebswelle links tauschen

Beitrag von PHo »

Entschuldige, ich hab mich vertan. Das war damals am T4, nicht am T5. :oops:
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: 2.5 TDI antriebswelle links tauschen

Beitrag von Railslide »

bei meinem 2L tdi ist das alles von alleine auseinander gegangen. ohne spezialwerkzeg , Kraft oder Gefummel.
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