Wegfahrsperre nachrüsten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Ralle
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2010, 14:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: DOKA/Camp/Transport
Leistung: 112/69
Anzahl der Busse: 3

Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Ralle »

Hallo zusammen,

heute möchte ich einmal kurz darüber berichten, wie einfach man eine Wegfahrsperre nachrüsten kann.

Dazu habe ich mich lange mit dem Thema beschäftigt und wollte eine Lösung, die möglichst original bzw. mit Originalteilen zu machen ist.

Die ausgewählte Wegfahrsperre ist eine selbst aktivierende Sperre, die sich nach jedem Stopp automatisch wieder aktiviert.
Hierzu wird aus dem originalen Sicherungskasten ein Kabel ausgepinnt und die Wegfahrsperre einfach eingeschleift.
Noch Masse aufgelegt. FERTIG !!

Für die Deaktivierung muss nun der fertig verdrahtete Minischalter noch geschickt und möglichst unsichtbar plaziert werden.
7 mm Loch gebohrt. FERTIG !!

Zündung an - Schalter kurz antippen - Starten - Läuft - Motor aus - Sperre sofort wieder aktiv.

Einbaudauer: 15 Minuten ohne zu hetzen.

Die mitgelieferte Anleitung (1+ mit Sternchen :sun ) sowie das notwendige "Werkzeug" zum Auspinnen werden mitgeliefert.

Zu beziehen ist die Sperre beim Forumsmitglied Achim ( CBSnake ) (ich hoffe der Link ist hier erlaubt).

https://www.kiwigelb.de/produkt/elektri ... 3/#reviews

Jetzt kann der Sommer kommen und man traut sich wieder den Bus unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Gruß Ralph
###T3###

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von ###T3### »

Manche Versicherungsgesellschaften bieten finanzielle Vorteile für den Versicherungsnehmer, wenn eine von ihnen anerkannte Wegfahrsperre eingebaut ist. Wird die obige Wegfahrsperre von der Versicherungswirtschaft anerkannt?
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Flip1980 »

Gefällt mir sehr gut!
Ob die auch beim Ur T3 ohne Zentralelektrik funktioniert?
Grüße aus dem Norden
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von metallikart »

klingt gut

Gruss, Christian
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von burger »

Flip1980 hat geschrieben: 30.03.2022, 20:35 Gefällt mir sehr gut!
Ob die auch beim Ur T3 ohne Zentralelektrik funktioniert?
Grüße aus dem Norden
Kann man doch auswählen. Allerdings funktioniert das Bauteil für die alte Elektrik auch erst ab 83. Was vorher anders ist kann ich dir aber auch nicht sagen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von zwergnase »

Ich hab mir beim T1 einen versteckten Schalter eingebaut, mit dem ich über Relais die Klemme 15 der Zündspule
stromlos schalten konnte. Hat super funktioniert und ist auch ganz praktisch, wenn man nach längerer Standzeit
erst mal Öldruck aufbauen möchte.

Gruss Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von joky »

Gute Lösung mit dem "Lebendigschalter", insbesondere weil die Sperre bei "Motor aus" immer "scharf" ist.
Ich denke, die meisten hier haben - weil fast umsonst - einen simplen Todschalter eingebaut:
https://blog.buschecker.de/buschecker-w ... ber-bauen/
Gruß, Joky
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Flip1980 »

Das sehe ich auch so - mir würde ständig: „Hab ich den Schalter betätigt“ durch den Kopf gehen. Bin auf die Installation gespannt. Eigentlich wollte ich einen Natoknochen einbauen, finde diese Lösung mit der Wegfahrsperre aber sehr elegant…
PL3XUS
Stammposter
Beiträge: 298
Registriert: 01.10.2020, 00:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von PL3XUS »

Aber dann bitte nicht so ein Pfusch wie der Buschecker!

Bild

An dem Bild ist so viel falsch ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
Könnte man den Pfuschchecker nennen.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Bluestarschorsch »

Moin Moin,

ich habe mir die Lösung von Kiwigelb auch bestellt, das hört sich gut an. Zumal mir aufgefallen ist, daß man es mit meinem Schalter kombinieren kann. :-)
Aber bald werden auch meine Kinder Bus fahren, da ist mir die Lösung, die sich definitiv einschaltet, einfach lieber als mein simpler Schalter.

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von burger »

PL3XUS hat geschrieben: 01.04.2022, 13:29 Aber dann bitte nicht so ein Pfusch wie der Buschecker!

Bild

An dem Bild ist so viel falsch ich weiß nicht wo ich anfangen soll...
Könnte man den Pfuschchecker nennen.
Das hatte ich mir auch gedacht als ich das Bild gesehen habe. Wenn ich schon diese Baumarkt Quetschverbinder sehe..
Gruß aus OWL,
Markus
Flip1980
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 29.07.2021, 07:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker 1
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Flip1980 »

Ich habe mir vor 10 Jahren mal diese Drückzange gegönnt …
A9D04465-AE49-4C5E-A5AB-D52456DE1487.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Alexander »

burger hat geschrieben: 04.04.2022, 08:46Wenn ich schon diese Baumarkt Quetschverbinder sehe..
Moin,
ob die aus dem Baumarkt sind kann ich nicht erkennen. (Das es diese Verbinder in unterschiedlichen Qualitäten gibt ist klar)
Ich weiß auch nicht genau, warum ihr immer auf diesen Crimp- (Quetsch-) Verbindern rumschimpft.
Fakt ist eigentlich, nicht der Verbinder ist schlecht, sondern das verwendete Werkzeug. Jede Verpressung wird nur gut und richtig, wenn die verwendete Crimpzange auch zum Verbinder paßt.
Und das in diesem Fall (Bild) der Leatherman wohl völlig ungeeignet ist steht wohl außer Frage.
Wobei, zur Herstellung einer "Dauerwegfahrsperre" vielleicht doch ganz gut. :mrgreen:
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von rulbinger »

Klar kannste dir meinen Bus leihen, du musst vor der Fahrt nur das Zündschloss anschliessen, nen Dieselfilter einbauen und mit dem Fäustel die Bremse von der Trommel lösen!

Ein bisschen Zusatzaufwand schadet aber echt nicht, wenn jemand unberechtigtes den Bus bewegen will. Warum springt dein Bus nicht an? Hast du vorgeglüht? Ja, klar, äh, wie, nein? (manueller Vorglühschalter als Nebelschlussleuchte "getarnt" und Pöl, ohne war die Karre kalt nicht anzubekommen)
Irgendwas muss da wieder her.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von Bluestarschorsch »

Meine Busse werden nicht verliehen, aber wenn die Kinder einen Führerschein haben, ist das natürlich etwas anderes. Die kennen den jetzt vorhandenen Schalter aber auch schon.

Vor zig Jahren wollte eine Nachbarin den Bus mal leihen, um ein Sofa von Rügen zu holen. Das sind von hier so rund 750 km ein Weg. Als ich angeboten habe, sie könnten gerne meinen Anhänger haben, sie hätten doch ein Auto mit Anhängerkupplung, hat sie dankend abgelehnt. Das wäre viel zu langsam, da wäre man ja ewig unterwegs. Daraufhin habe ich dann dankend abgelehnt. :-)

Viele Grüße,
Georg
###T3###

Re: Wegfahrsperre nachrüsten

Beitrag von ###T3### »

Alexander hat geschrieben: 04.04.2022, 09:10 Wobei, zur Herstellung einer "Dauerwegfahrsperre" vielleicht doch ganz gut. :mrgreen:
Auf den Bildern im zugehörigen Beitrag ist nicht der Buschecker zu sehen, sondern "Marie". Allerdings wird im zugehörigen Beitrag "eine Zange, am besten Wasserpumpenzange oder im Osten auch POLYGRIP Zange genannt, zum Kabelverbinder quetschen" empfohlen :roll: , was recht zweifelhafte Ergebnisse bezüglich der Verbindungsqualität bringen dürfte. :lol: Um das ordentlich zu machen, kann ich das Crimpzangenprogramm von KNIPEX empfehlen. Sehr gute Qualität, die Zangen sind ihr Geld wert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“