Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Casabel »

Hallo zusammen,

ich wollte schon länger mein Bus (CS 1.6D/50PS) von den beiden Keilriemen auf einem Keilrippenriemen umbauen, hab es allerdings bisher nie umgesetzt. Da vorletzten Samstag der untere Riemen gerissen ist, dachte ich mir "jetzt oder nie". Dass er gerissen ist, merkte ich an der blinkenden Warnlampe für die Motortemperatur.
Für den Umbau bin ich nach der Anleitung / Teileliste von "Bulliverreisen" vorgegangen. Ich hab alle Teile bestellt und letzten Freitag mit einem Freund eingebaut. Das hat alles Prima funktioniert.
Da es bei uns am Freitag und Samstag geschneit hat, habe ich die Probefahrt auf Sonntagabend verschoben. Bei dieser fahrt ist mir aufgefallen, dass die Temperatur zwar nicht in den roten Bereich ging allerdings doch etwas erhöht im vergleich zu vorher war. Zudem stellte ich fest, dass die Heizung, nach warmlaufen, nicht konstant warm machte, sondern immer mal wieder auch kalte Luft aus der Lüftung kam.
Meine Vermutung ist jetzt erst einmal das Thermostat gewesen, allerdings finde ich es schon Merkwürdig, dass es zeitgleich mit dem umbau kaputt gegangen werden soll. Oder könnte das was mit der Überschreitung der Temperatur zu tun haben?
Was ich mir auch vorstellen könnte, dass durch die neuen Riemenscheiben die Wasserpumpe langsamer oder schneller dreht, viel unterschied dürfte das allerdings nicht machen, da sowohl die Wasserpumpenscheibe al auch die Kurbelwellenscheibe etwas größer wurde. Genau berechnet hab ich ich zwar nicht, aber viel dürfte das nicht ausmachen.

was hättet ihr für Einschätzungen, oder Tipps, nach was ich noch schauen könnte?

Gruß Casabel



PS: der Bus stand über Winter und wurde im letzten Jahr auch nicht oft gefahren
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Alexander »

Casabel hat geschrieben: 04.04.2022, 15:42 Dass er gerissen ist, merkte ich an der blinkenden Warnlampe für die Motortemperatur.
Moin,
eigentlich hättest du das an der leuchtenden Ladekontrolleuchte merken müssen, denn wenn der Keilriemen defekt ist, bleibt ja auch die Lima stehen.
Da du es erst gemerkt hast als die Warnlampe für erhöhte Wassertemperatur angegangen ist, hast du da sofort den Motor ausgemacht oder bist du noch ein wenig weiter gefahren?
Aber eins steht schon mal fest, du hast ihn ohne Kühlung richtig heiß gefahren.
Schon mal geguckt ob Luft im System ist?
Wenn ja, dann mindestens Kopfdichtung defekt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Casabel »

Ja, ich weiß. Allerdings hab ich, blöderweise, genau zu diesem Zeitpunkt auf dem Beifahrersitz gesessen und nicht alle anzeigen im blick gehabt. Wir sind ca. 4km gefahren als ich das Blinken bemerkte und dann nur noch bis zu der nächsten Waldeinfahrt bergab gerollt.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

1. hat der CS zwei Keilriemen. Eins für die WaPu und eins für die Lima. Wenn der für die WaPu futsch gegangen ist, dann läuft die für die Lima weiter.

2. Dreht die WaPu vielleicht jetzt verkehrt rum?

Grüße Dennis
###T3###

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von ###T3### »

Casabel hat geschrieben: 04.04.2022, 15:42 Oder könnte das was mit der Überschreitung der Temperatur zu tun haben?
Ja, kann.
Casabel hat geschrieben: 04.04.2022, 16:03 genau zu diesem Zeitpunkt auf dem Beifahrersitz gesessen
Hm, wieso sitzt Du während der Probefahrt auf dem Beifahrersitz? :gr :mrgreen: Ich halte von dem beschriebenen Umbau nicht viel. Bulliverreisen sagt ja, er habe nur deswegen umgebaut, weil bei mehr als 65A der Keilriemen zum Quietschen neige. Dann stellt sich die Frage, wofür man mehr als 65A Ladestrom braucht. Die 4km, die Du mit stehender Wasserpumpe gefahren bist, sind schon einigermaßen grenzwertig. Aber vielleicht hattest Du Glück und die Kopfdichtung hat es ausgehalten.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Jokeringo »

Oder ist die Wasserpumpe defekt ( ab und an fest) ,da ja dieser Riemen gerissen ist , hast du sie auf Freigängigkeit gescheckt
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Alexander »

TheWigald hat geschrieben: 04.04.2022, 16:291. hat der CS zwei Keilriemen. Eins für die WaPu und eins für die Lima. Wenn der für die WaPu futsch gegangen ist, dann läuft die für die Lima weiter.
Nein, egal ob ein (der treibt alles an) oder zwei (da treibt der eine die Wapu an, der andere verbindet Wapu mit Lima) Keilriemen, die Lima läuft nicht weiter.
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von ###T3### »

Casabel hat geschrieben: 04.04.2022, 16:03 Wir sind ca. 4km gefahren als ich das Blinken bemerkte und dann nur noch bis zu der nächsten Waldeinfahrt bergab gerollt.
OK, verstanden, Ihr seid wohl nur noch eine kurze Strecke (in den Waldweg) gefahren. Wie verhält sich die Kühlmitteltemperatur denn jetzt, wenn Du ihn startest? Hast Du den Kühlmittelstand im Behälter zwischenzeitlich geprüft?
###T3###

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von ###T3### »

Alexander hat geschrieben: 04.04.2022, 16:48
TheWigald hat geschrieben: 04.04.2022, 16:291. hat der CS zwei Keilriemen. Eins für die WaPu und eins für die Lima. Wenn der für die WaPu futsch gegangen ist, dann läuft die für die Lima weiter.
Nein, egal ob ein (der treibt alles an) oder zwei (da treibt der eine die Wapu an, der andere verbindet Wapu mit Lima) Keilriemen, die Lima läuft nicht weiter.
Und exakt das ist auch so gewollt, damit die Ladekontrolle angeht, egal welcher Keilriemen reißt. Nur sollte man die rote Warnleuchte dann auch beachten.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Neuling86 »

Mach mal ein Bild vom aktuellen Riemensystem
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Jokeringo »

Bild

So sieht der zwei Riemen beim CS aus ( bei mir )
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von TheWigald »

Alexander hat geschrieben: 04.04.2022, 16:48
TheWigald hat geschrieben: 04.04.2022, 16:291. hat der CS zwei Keilriemen. Eins für die WaPu und eins für die Lima. Wenn der für die WaPu futsch gegangen ist, dann läuft die für die Lima weiter.
Nein, egal ob ein (der treibt alles an) oder zwei (da treibt der eine die Wapu an, der andere verbindet Wapu mit Lima) Keilriemen, die Lima läuft nicht weiter.
Ahhh, die WaPu sitzt ja in der Mitte. 🤦‍♂️ Gedanken Fehler. 🙈
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Casabel »

Neuling86 hat geschrieben: 04.04.2022, 18:11 Mach mal ein Bild vom aktuellen Riemensystem
Ich geh nachher mal raus und mach das.
###T3### hat geschrieben: 04.04.2022, 16:39 Hm, wieso sitzt Du während der Probefahrt auf dem Beifahrersitz?
Nicht bei der Probefahrt, sondern als der Riemen gerissen ist.

Jokeringo hat geschrieben: 04.04.2022, 16:40 Oder ist die Wasserpumpe defekt ( ab und an fest) ,da ja dieser Riemen gerissen ist , hast du sie auf Freigängigkeit gescheckt
Ja, beim Umbau hab ich die Freigängigkeit geprüft.
###T3### hat geschrieben: 04.04.2022, 16:39 Bulliverreisen sagt ja, er habe nur deswegen umgebaut, weil bei mehr als 65A der Keilriemen zum Quietschen neige. Dann stellt sich die Frage, wofür man mehr als 65A Ladestrom braucht.
Genau das war auch meine Intension. Ich wollte noch eine 2. Batterie einbauen und das Quietschen wollte ich auch nicht.
###T3### hat geschrieben: 04.04.2022, 16:49 OK, verstanden, Ihr seid wohl nur noch eine kurze Strecke (in den Waldweg) gefahren. Wie verhält sich die Kühlmitteltemperatur denn jetzt, wenn Du ihn startest? Hast Du den Kühlmittelstand im Behälter zwischenzeitlich geprüft?
Ja, den Kühlmittelstand hatte ich geprüft. hab ca. 2l aufgefüllt. Es ist allerdings auch etwas rausgekommen, als er so heiß wurde. Nach dem starten passiert eigentlich nichts ungewöhnliches. Er wird langsam wärmer, wie vorher auch, allerdings geht der Zeiger nicht mehr nur bis in die Mitte, sondern etwa in das letzte drittel, und was mich am meisten wundert ist die schwangende Heizungstemperatur (5min warm und dann 5min Kalt usw.). Ich mich nicht daran erinnern, dass das vorher auch so gewesen sein soll.
TheWigald hat geschrieben: 04.04.2022, 16:29
Dreht die WaPu vielleicht jetzt verkehrt rum?

Grüße Dennis
Die Pumpe dreht genauso rum wie vorher auch.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Atlantik90 »

Heizung warm und kalt liegt an Luft oder Dampf im System.

Und wenn ich die Anleitung https://bulliverreisen.de/im-t3-von-kei ... penriemen/ betrachte, dann dreht die Wapu falsch herum.
Mach mal ein Foto von deinem Riementrieb, so dass man den Riemenverlauf erkennt.

Beim T3 drehen Kurbelwelle, Wapu und Lima alle im Uhrzeigersinn. Wenn du einen Keilrippenriemen montierst, dann läuft der mit dem Rücken auf der Pumpe (Die Riemenscheibe hat nicht die erforderlichen Rillen) und die dreht dann gegen die Uhr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Atlantik90 »

Der Umbau ist allerdings auch da so beschrieben: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... iemen_(JX)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Atlantik90 »

Aber anscheinend macht das VW auch so, dass der Riemen mit dem Keilprofil auf einem glatten Rad läuft.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Neuling86 »

Wenn man es richtig macht, läuft der Rippenriemen mit den rippen auf der rechten Seite der Scheibe.
Damit dreht sie dann auch richtigherum.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Casabel »

Atlantik90 hat geschrieben: 05.04.2022, 09:11 Heizung warm und kalt liegt an Luft oder Dampf im System.

Und wenn ich die Anleitung https://bulliverreisen.de/im-t3-von-kei ... penriemen/ betrachte, dann dreht die Wapu falsch herum.
Mach mal ein Foto von deinem Riementrieb, so dass man den Riemenverlauf erkennt.

Beim T3 drehen Kurbelwelle, Wapu und Lima alle im Uhrzeigersinn. Wenn du einen Keilrippenriemen montierst, dann läuft der mit dem Rücken auf der Pumpe (Die Riemenscheibe hat nicht die erforderlichen Rillen) und die dreht dann gegen die Uhr.
Der Riemen Läuft auch auf der WaPu mit den rillen und nicht mit der Rückseide. Somit Läuft die WaPu auch im Uhrzeigersinn. Das hatte mich beim zusammenbauen auch etwas gewundert, so dass ich den Riemen erst falsch aufziehen wollte. Nach kurzer Überlegung war das dann aber klar. Das sehe ich bei einem Keilrippenriemen auch nicht so Kritisch, da die Wasserpumpe im Normalfall nicht so viel Wiederstand hat. Zudem ist ein Abrutschen des Riemens bei den kurzen Wegen und der Federspannung der Lichtmaschine auch sehr unwahrscheinlich. Es könnte höchsten der Riemen an den Rillen etwas schneller verschleißen. Da die WP auch kaum Gegendruck erzeugt wird sich das ehr in grenzen halten, so dass es bei der Laufleistung ehr zu einer Materialalterung kommt. Zudem meine ich das auch schon öfter so gesehen zu haben.
Was ich jetzt noch nicht versucht habe ist den Kühler zu entlüften, bzw. zu schauen ob da überhaupt Luft raus kommt.

Um die Kompression zu Prüfen hab ich leider kein Werkzeug.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Alexander »

Moin,
Vorsicht, hier wird gerade gefährliches Halbwissen geschrieben.
Es gibt bei VW nämlich beides.
Bzw. ganz genau genommen muß man sagen, bei VW dreht sich die Wapu im Uhrzeigersinn, bei Audi aber gegen den Uhrzeigersinn. Und der Passat ist ja quasi ein Audi.
Oder anders gesagt, bei Motoren die Längs eingebaut sind im PKW, da dreht die Wapu gegen den Uhrzeigersinn und der Riemen läuft mit dem Rücken über die Scheibe.
Bei allen anderen, sprich die Motoren bei denen die Wapu ausschaut wie beim T3, da läuft der Riemen mit den Rippen über die glatte Riemenscheibe der Wapu. Was übrigens völlig problemlos und ohne Verschleiß funktioniert.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Casabel »

Deswegen schrieb ich ja "höchstens" ;-).
Ich habe drauf geschaut, das die WaPu nach dem umbau genauso dreht wie vorher auch.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von TheWigald »

Moin,

entlüfte noch mal das Kühlsystem und kipp entsprechend Kühlmittel nach. Wenn zuvor genügend Kühlmittel im System und keine Luft vorhanden war, dann stellt sich die Frage, wo es hin ist.

Wenn die Wapu soweit ok ist und mit den Umbau auf den Flachrippenriemen richtig angetrieben wird, dann muss ja der Fehler wo anders sein.

Ich hatte damals beim CS mal das Problem, dass er nach kurzer fahrt bei kalten Temperaturen zu heiß laut Anzeige wurde. Bei mir fehlte damals Kühlmittel im System. Wie die Heizung sich verhalten hatte, weiß ich leider nicht mehr.

Ich würde jetzt erstmal das ganze Kühlsystem auf den Prüfstand setzen und wenn dabei nichts rauskommt, mich mit dem Motorblock (ZKD, ZK) beschäftigen.

Grüße Dennis

Edit: Jetzt weiß ich wieder, welchen Vorteil beim CS mit den zwei Keilriemen hat. Wenn der Keilriemen der Lima futsch geht, dann dreht wenigstens die WaPu aber weiter, sofern sich nichts verkeilt hat. Ich hatte da gestern irgendwie mich selbst auf die falsche Fährte geführt.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von newt3 »

@alexander: das hat nicht nur mit quer vs längseinbau zu tun.
so hast du meines wissens im lupo sowie polo 9N/felicia diesel und dessen caddy derivaten (caddy 9u, skoda pick up) - alles quereingebaute motoren - auch die falschrumdrehende wasserpumpe mit dem kompakthalter drin. ist schlichtweg eine andere pumpe.
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Casabel »

TheWigald hat geschrieben: 05.04.2022, 10:56 entlüfte noch mal das Kühlsystem und kipp entsprechend Kühlmittel nach. Wenn zuvor genügend Kühlmittel im System und keine Luft vorhanden war, dann stellt sich die Frage, wo es hin ist.
Es ist zumindest Wasser aus dem Behälterdecken raus gekommen. Vorne ist nichts rausgekommen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Alexander »

@newt3: kann stimmen. Allerdings habe ich das noch nicht live gesehen.
Es kann dann aber nicht der gleiche Kombihalter wie im Audi sein, denn die Audimotoren sind anders gegossen in Bezug auf die Befestigungspunkte des Kombihalters bzw. der Wapu.
Ich denke man könnte sich darauf einigen, wenn Wapugehäuse gleichzeitig der Limahalter ist, dann dreht die Wapu sich gegen den Uhrzeigersinn.
Oder etwa nicht?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Alexander »

Casabel hat geschrieben: 05.04.2022, 11:11Es ist zumindest Wasser aus dem Behälterdecken raus gekommen. Vorne ist nichts rausgekommen.
Es wird auf mindestens Kopfdichtung defekt hinauslaufen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von TheWigald »

Casabel hat geschrieben: 05.04.2022, 11:11
TheWigald hat geschrieben: 05.04.2022, 10:56 entlüfte noch mal das Kühlsystem und kipp entsprechend Kühlmittel nach. Wenn zuvor genügend Kühlmittel im System und keine Luft vorhanden war, dann stellt sich die Frage, wo es hin ist.
Es ist zumindest Wasser aus dem Behälterdecken raus gekommen. Vorne ist nichts rausgekommen.
Moin,

welcher Behälter ist gemeint? Nachfüllbehälter hinter dem Kennzeichen oder Ausgleichsbehälter bei der Batterie? Wenn beim Ausgleichsbehälter was raus kam, dann wird ZKD (+ZK) hinüber sein. Sowas habe ich nur gesehen, wo auch der Block einen weg bekommen hat und der Überdruck den Ausgleichbehälter geschrottet hat bzw. der Temp-Geber auseinander gefetzt ist.

Grüße Dennis
###T3###

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von ###T3### »

TheWigald hat geschrieben: 05.04.2022, 10:56 Jetzt weiß ich wieder, welchen Vorteil beim CS mit den zwei Keilriemen hat. Wenn der Keilriemen der Lima futsch geht, dann dreht wenigstens die WaPu aber weiter, sofern sich nichts verkeilt hat. Ich hatte da gestern irgendwie mich selbst auf die falsche Fährte geführt.
Die Zweiriemen-Konstruktion hat damals die Bundeswehr gefordert, damit bei einem Keilriemenriss am Generator nicht gleich das Fahrzeug liegenbleibt. Die Kühlmttelpumpe dreht ja weiter. Und genau deshalb halte ich das Zweiriemenkonzept für die T3-Diesel auch für die bessere, weil zuverlässigere Lösung. Wenn die Keilriemen ordentlich gewartet sind und 1x im Jahr gewechselt werden, gibt es mit dem Zweiriemensystem keinerlei Probleme.

Der Umbau auf Keilrippenriemen macht die Sache nicht zuverlässiger. Blöder neumodischer Schnickschnack! :hehe
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von puckel0114 »

Alexander hat geschrieben: 05.04.2022, 11:28 @newt3: kann stimmen. Allerdings habe ich das noch nicht live gesehen.
Es kann dann aber nicht der gleiche Kombihalter wie im Audi sein, denn die Audimotoren sind anders gegossen in Bezug auf die Befestigungspunkte des Kombihalters bzw. der Wapu.
Der Kompakthalter vom Polo hat die gleichen befestigungspunkte.
Die Kombi fahre ich ja seit Jahren, Passat 3B AFN mit Polo Kompakthalter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Alexander »

puckel0114 hat geschrieben: 05.04.2022, 12:33
Alexander hat geschrieben: 05.04.2022, 11:28 @newt3: kann stimmen. Allerdings habe ich das noch nicht live gesehen.
Es kann dann aber nicht der gleiche Kombihalter wie im Audi sein, denn die Audimotoren sind anders gegossen in Bezug auf die Befestigungspunkte des Kombihalters bzw. der Wapu.
Der Kompakthalter vom Polo hat die gleichen befestigungspunkte.
Die Kombi fahre ich ja seit Jahren, Passat 3B AFN mit Polo Kompakthalter.
Was ja bedeuten würde das der Polo trotz Quereinbau den Audimotor drin hat.
Sonst hätte der Halter nicht passen können. (ich gehe davon aus das du auch alle 4 Schrauben montiert hast und nicht eine weggelassen)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Casabel »

TheWigald hat geschrieben: 05.04.2022, 11:58 Moin,

welcher Behälter ist gemeint? Nachfüllbehälter hinter dem Kennzeichen oder Ausgleichsbehälter bei der Batterie? Wenn beim Ausgleichsbehälter was raus kam, dann wird ZKD (+ZK) hinüber sein. Sowas habe ich nur gesehen, wo auch der Block einen weg bekommen hat und der Überdruck den Ausgleichbehälter geschrottet hat bzw. der Temp-Geber auseinander gefetzt ist.

Grüße Dennis
Es war der Ausgleichsbehälter, bzw. am Deckel.
Aber Prinzipiell sollte ich ja mittels Kompressionsdruckprüfung feststellen ob die Dichtung oder der Kopf defekt ist.
Der Behälter ist aber in jedem fall noch IO.
###T3### hat geschrieben: 05.04.2022, 12:01 Die Zweiriemen-Konstruktion hat damals die Bundeswehr gefordert, damit bei einem Keilriemenriss am Generator nicht gleich das Fahrzeug liegenbleibt. Die Kühlmttelpumpe dreht ja weiter. Und genau deshalb halte ich das Zweiriemenkonzept für die T3-Diesel auch für die bessere, weil zuverlässigere Lösung. Wenn die Keilriemen ordentlich gewartet sind und 1x im Jahr gewechselt werden, gibt es mit dem Zweiriemensystem keinerlei Probleme.
Dennoch ist es so, dass man dann zwei mögliche Fehlerquellen hat. Daher ist es umso wahrscheinlicher, dass einer der Riemen reist. Das der Generator Riemen reist ist so wahrscheinlich, wie das der eine Keilrippenriemen reist. Den einzigen Vorteil den ich noch sehe, ist dass man so den oberen auf den unteren umbauen kann und noch ein Paar km weiter kommt. Dann nehme ich mir einfach einen unbeanspruchten Riemen und leg den in den Bus, dann komme ich genauso weit.... wenn der Fahrer es Rechtzeitig mitbekommt :'(
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Casabel »

Neuling86 hat geschrieben: 04.04.2022, 18:11 Mach mal ein Bild vom aktuellen Riemensystem
moin,
hat etwas länger gedauert, aber als erstes mal das versprochene Bild
Bild

Ich hab Jetzt zwischenzeitlich den Bus entlüftet und den Behälter weiter gefüllt. Luft kam allerdings nicht aus dem Kühler. Aber Ich konnte genau fühlen, dass das Thermostadt öffnete und den großen kühlkreislauf freigibt. Dabei hab ich ein kleines Loch in dem Behälter festgestellt. Der neue Behälter ist schon Bestellt und sollte heute kommen.
Bild

Bei einer 30km Probefahrt mit 10°C Außentemperatur hat sich die Temperatur wie auf den Bildern verhalten.
Bild
Auf dem linken Bild war die Nadel die meiste Zeit. Das Bild wurde bei bergauf fahren geschossen (ca. 2km mit 60 Hm). Das auf der rechten Seite war, als ich an einer Kreuzung etwas länger stand. Ein schwanken der Heizung konnte ich nicht mehr feststellen. Gefühlt ist die Temperatur allerdings dennoch ein wenig höher als vorher dennoch denke ich, dass die Temperatur so auch noch in einer Akzeptablen Bereich ist. Oder was meint ihr?

Gruß Casabel
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Neuling86 »

Wie ist es mit dem Frostschutz?
Eine Mischun eine Sorte wenn ja welche Konzentration?
Gruß Lukas
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Casabel »

Bisher hatte ich nur Wasser Aufgefüllt, da ich den Behälter ja jetzt eh wechseln werde.
Ansonsten ist noch das vom Vorgänger drin. Da der Bus eh nur im Warmen stand und im Winter nie bewegt wurde hab ich mir da noch nichts dran gemacht.
Aber selbst mit reinem Wasser sollte sollte es bei der Kühlung erstmal keinen unterschied machen.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Neuling86 »

Das wäre noch eine Möglichkeit.
Frostschutz ergänzen !
Gruß Lukas
###T3###

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von ###T3### »

Casabel hat geschrieben: 08.04.2022, 10:27 Bisher hatte ich nur Wasser Aufgefüllt, da ich den Behälter ja jetzt eh wechseln werde.
Ansonsten ist noch das vom Vorgänger drin. Da der Bus eh nur im Warmen stand und im Winter nie bewegt wurde hab ich mir da noch nichts dran gemacht.
Aber selbst mit reinem Wasser sollte sollte es bei der Kühlung erstmal keinen unterschied machen.
1. Die Nadel kann Dir allenfalls einen groben Anhaltspunkt über die Temperatur geben. Aufschluss bringt Dir nur ein externes (Laser-)Thermometer.

2. Es macht einen Unterschied, ob Du Kühlmittelmischung oder „reines Wasser“ verwendest. Noch wichtiger ist, dass Du keine Luft im Kühlsystem hast.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Neuling86 »

###T3### hat geschrieben: 08.04.2022, 13:43 [...

1. Die Nadel kann Dir allenfalls einen groben Anhaltspunkt über die Temperatur geben. Aufschluss bringt Dir nur ein externes (Laser-)Thermometer.

...]
Naja aber die Kennlinie bzw der Wiederstand vom Messsystem wird sich nicht geändert haben durch den Wechsel des Riemensystems. Also sollte er im Verhältnis wärmer sein als vorher wenn der Zeiger auf der LED war
Gruß Lukas
###T3###

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von ###T3### »

Neuling86 hat geschrieben: 08.04.2022, 13:49 Naja aber die Kennlinie bzw der Wiederstand vom Messsystem wird sich nicht geändert haben durch den Wechsel des Riemensystems. Also sollte er im Verhältnis wärmer sein als vorher wenn der Zeiger auf der LED war
Jede Aussage dazu wäre reine Spekulation. Zuviele Eingangsparameter, die hier eine Rolle spielen. Alleine der Wechsel auf "reines Wasser" und ggf. veränderte Übersetzungsverhältnisse und damit Leistung der Kühlmittelpumpe sorgen für eine nicht mehr gegebene Vergleichbarkeit.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Neuling86 »

###T3### hat geschrieben: 08.04.2022, 14:17
Neuling86 hat geschrieben: 08.04.2022, 13:49 Naja aber die Kennlinie bzw der Wiederstand vom Messsystem wird sich nicht geändert haben durch den Wechsel des Riemensystems. Also sollte er im Verhältnis wärmer sein als vorher wenn der Zeiger auf der LED war
Jede Aussage dazu wäre reine Spekulation. Zuviele Eingangsparameter, die hier eine Rolle spielen. Alleine der Wechsel auf "reines Wasser" und ggf. veränderte Übersetzungsverhältnisse und damit Leistung der Kühlmittelpumpe sorgen für eine nicht mehr gegebene Vergleichbarkeit.
Diese Änderungen beeinflussen die reale Temperatur der Kühlflüssigkeit. Nicht aber die ggf. vorhandene Abweichung der angezeigten Temperatur der Messeinrichtung zur realen Temperatur der Kühlflüssigkeit.
Gruß Lukas
###T3###

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von ###T3### »

Neuling86 hat geschrieben: 08.04.2022, 14:23 Diese Änderungen beeinflussen die reale Temperatur der Kühlflüssigkeit. Nicht aber die ggf. vorhandene Abweichung der angezeigten Temperatur der Messeinrichtung zur realen Temperatur der Kühlflüssigkeit.
Das mag sein, aber bereits
Casabel hat geschrieben: 08.04.2022, 10:27 Aber selbst mit reinem Wasser sollte sollte es bei der Kühlung erstmal keinen unterschied machen.
führt zur Unvergleichbarkeit der Ergebnisse, mal davon abgesehen, dass noch mehr Parameter geändert wurden.
Allerdings ist der Bulli auch nicht die Raketenwissenschaft, von der einige wohl immer wieder ausgehen.

Daher
Casabel hat geschrieben: 08.04.2022, 10:11 Gefühlt ist die Temperatur allerdings dennoch ein wenig höher als vorher dennoch denke ich, dass die Temperatur so auch noch in einer Akzeptablen Bereich ist. Oder was meint ihr?
Antwort: Ja, ist im akzeptablen Bereich. Dürfte noch akzeptabler :mrgreen: werden, wenn Du das richtige Kühlmittelverhältnis wiederherstellst.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von newt3 »

mir kommt die temperatur auf dem rechtem bild schon recht hoch vor.
klar erstmal wasser + frostschutz vernünftig einstellen aber bei nur 60 höhehmetern tut sich bei unserem jx an der wassertemperaturnadel meiner erinnerung nach (fahr nicht so oft mittelgebirge) gar nichts.

in meinen augen: sie steht in deinem linken bild über der led also generell etwa zu hoch. led und etwas drunter ist eher normal.
und wenn das auf dem rechtem bild nach 60 höhenmetern auf 2km passiert 'wandert' sie auch zu schnell - sprich zu wenig kapazität im kühlsystem (woran frostschutz zwar was ändert aber auch nicht zu extrem) oder zuviel hitzeeintrag (aus irgendwelchen gründen)

im meinen augen sollte die nadel im winter wo du vermutlich ja auch die heizung noch etwas an hattest bei diesem höhenmetern überhaupt nicht wandern und selbst im sommer bei heizung aus und warmem wetter bei den paar metern nicht.
klar ein cs hat ggf einen schmaleren küher als mancher jx (je nach ausführung) aber der wärmeeintrag des saugers ist auch nicht ganz so hoch.
so wie die anzeige steht ist das gefühlt kurz vor dem anspringen der lüfterstufe1 (bezogen auf den jx der ja 2 stufen hat. der cs hat nur eine keine ahnung wann die anspringt)
->alles in allem hab ich große zweifel, dass es nur an der wasser frostschutz mischung liegt bei dir und das läßt sich ja schnell verändern.
---------------

linkes bild also dass sie generell drüber steht kann bei einem fahrzeug schonmal sein je nach einstellung der anzeige, streuung von geber und spannungskonstanter usw. ggf mal das kabel vom geber abziehen und die spannung hinten messen, sollten ca 10 volt sein.
ggf mal wassetemperaturgeber und vorglühtemperaturgeber die kabel umstecken (sind ja identische geber) und gucken ob er dann gleich oder anders anzeigt.
kontakte von leiterfolie und cockpitstecker mal reinigen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Jokeringo »

Kann sein das die älteren CS ( wo der Heizungshahn noch im Fahrerhaus war ) nur eine Stufe hatten ,meiner BJ 84/85 hat jedenfalls 2 Stufen , und mein Zeiger geht auch über die LED nach dem ich den Kondensator getauscht habe , Mann muss sie eben immer im Blick haben :cafe
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Casabel »

Lieber Spät als nie.
Ich hatte nach meinem letzten Beitrag ein weiteren Geplatzten Kühlmittelbehälter, nach einer etwas längeren Fahrt. Leider war dann Tatsächlich die ZKD defekt. Gemerkt hatte ich es dann an den Abgasen im Kühlwasser.
Ich hatte jetzt alles Auseinandergebaut, gereinigt und mit diversen neuen Dichtungen und Zahnriemen wieder zusammengebaut (auch Öl und Kühlflüssigkeit) und den förderbeginn der Einspritzpumpe eingestellt. Gestern hab ich dann mal eine 90km Tour im "Mittelgebirge" gemacht. Jetzt scheint es wieder zu gehen. Die Temperaturnadel blieb, wärend der Fahrt ziemlich mittig, im Stand schlägt die Nadel leicht nach rechts aus und der Lüfter geht kurz an.
Ich hoffe, dass das Problem jetzt endgültig glost ist und ich nur noch einmal, nach 1000km, die ZK schrauben nachziehen muss.

Gruß
CK
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von newt3 »

nach wieviel minuten stand geht der lüfter denn an?
ich behaupte mal er geht beim diesel während der benutzung des fahrzeugs nur sehr selten im stand an (weil man eigentlich nie so lange mit laufendem motor irgendwo rumsteht dass er angeht. da ist dann stau ohne bewegung und also so, dass man den motor abstellt. es muß schon sehr langer stop and go sei damit da der lüfter mal angeht)

ggf solltest du noch einen neuen kühler verbauen. ruhig den dicken mit 42mm.
Benutzeravatar
Casabel
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2017, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: KASTEN/Diesel
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen

Beitrag von Casabel »

gestoppt hab ich das nicht.
Ich hab die Probefahrt zu nem Kumpel gemacht und da dann mit Ihm gelabert und den Bus laufen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Zigaretten auch schon aufgeraucht waren als der Lüfter für ca. 10sek angegangen ist.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“