Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
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- Casabel
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Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Hallo zusammen,
ich wollte schon länger mein Bus (CS 1.6D/50PS) von den beiden Keilriemen auf einem Keilrippenriemen umbauen, hab es allerdings bisher nie umgesetzt. Da vorletzten Samstag der untere Riemen gerissen ist, dachte ich mir "jetzt oder nie". Dass er gerissen ist, merkte ich an der blinkenden Warnlampe für die Motortemperatur.
Für den Umbau bin ich nach der Anleitung / Teileliste von "Bulliverreisen" vorgegangen. Ich hab alle Teile bestellt und letzten Freitag mit einem Freund eingebaut. Das hat alles Prima funktioniert.
Da es bei uns am Freitag und Samstag geschneit hat, habe ich die Probefahrt auf Sonntagabend verschoben. Bei dieser fahrt ist mir aufgefallen, dass die Temperatur zwar nicht in den roten Bereich ging allerdings doch etwas erhöht im vergleich zu vorher war. Zudem stellte ich fest, dass die Heizung, nach warmlaufen, nicht konstant warm machte, sondern immer mal wieder auch kalte Luft aus der Lüftung kam.
Meine Vermutung ist jetzt erst einmal das Thermostat gewesen, allerdings finde ich es schon Merkwürdig, dass es zeitgleich mit dem umbau kaputt gegangen werden soll. Oder könnte das was mit der Überschreitung der Temperatur zu tun haben?
Was ich mir auch vorstellen könnte, dass durch die neuen Riemenscheiben die Wasserpumpe langsamer oder schneller dreht, viel unterschied dürfte das allerdings nicht machen, da sowohl die Wasserpumpenscheibe al auch die Kurbelwellenscheibe etwas größer wurde. Genau berechnet hab ich ich zwar nicht, aber viel dürfte das nicht ausmachen.
was hättet ihr für Einschätzungen, oder Tipps, nach was ich noch schauen könnte?
Gruß Casabel
PS: der Bus stand über Winter und wurde im letzten Jahr auch nicht oft gefahren
ich wollte schon länger mein Bus (CS 1.6D/50PS) von den beiden Keilriemen auf einem Keilrippenriemen umbauen, hab es allerdings bisher nie umgesetzt. Da vorletzten Samstag der untere Riemen gerissen ist, dachte ich mir "jetzt oder nie". Dass er gerissen ist, merkte ich an der blinkenden Warnlampe für die Motortemperatur.
Für den Umbau bin ich nach der Anleitung / Teileliste von "Bulliverreisen" vorgegangen. Ich hab alle Teile bestellt und letzten Freitag mit einem Freund eingebaut. Das hat alles Prima funktioniert.
Da es bei uns am Freitag und Samstag geschneit hat, habe ich die Probefahrt auf Sonntagabend verschoben. Bei dieser fahrt ist mir aufgefallen, dass die Temperatur zwar nicht in den roten Bereich ging allerdings doch etwas erhöht im vergleich zu vorher war. Zudem stellte ich fest, dass die Heizung, nach warmlaufen, nicht konstant warm machte, sondern immer mal wieder auch kalte Luft aus der Lüftung kam.
Meine Vermutung ist jetzt erst einmal das Thermostat gewesen, allerdings finde ich es schon Merkwürdig, dass es zeitgleich mit dem umbau kaputt gegangen werden soll. Oder könnte das was mit der Überschreitung der Temperatur zu tun haben?
Was ich mir auch vorstellen könnte, dass durch die neuen Riemenscheiben die Wasserpumpe langsamer oder schneller dreht, viel unterschied dürfte das allerdings nicht machen, da sowohl die Wasserpumpenscheibe al auch die Kurbelwellenscheibe etwas größer wurde. Genau berechnet hab ich ich zwar nicht, aber viel dürfte das nicht ausmachen.
was hättet ihr für Einschätzungen, oder Tipps, nach was ich noch schauen könnte?
Gruß Casabel
PS: der Bus stand über Winter und wurde im letzten Jahr auch nicht oft gefahren
- Alexander
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Moin,
eigentlich hättest du das an der leuchtenden Ladekontrolleuchte merken müssen, denn wenn der Keilriemen defekt ist, bleibt ja auch die Lima stehen.
Da du es erst gemerkt hast als die Warnlampe für erhöhte Wassertemperatur angegangen ist, hast du da sofort den Motor ausgemacht oder bist du noch ein wenig weiter gefahren?
Aber eins steht schon mal fest, du hast ihn ohne Kühlung richtig heiß gefahren.
Schon mal geguckt ob Luft im System ist?
Wenn ja, dann mindestens Kopfdichtung defekt.
Viele Grüße,
Alexander
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- Casabel
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Ja, ich weiß. Allerdings hab ich, blöderweise, genau zu diesem Zeitpunkt auf dem Beifahrersitz gesessen und nicht alle anzeigen im blick gehabt. Wir sind ca. 4km gefahren als ich das Blinken bemerkte und dann nur noch bis zu der nächsten Waldeinfahrt bergab gerollt.
- TheWigald
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Moin,
1. hat der CS zwei Keilriemen. Eins für die WaPu und eins für die Lima. Wenn der für die WaPu futsch gegangen ist, dann läuft die für die Lima weiter.
2. Dreht die WaPu vielleicht jetzt verkehrt rum?
Grüße Dennis
1. hat der CS zwei Keilriemen. Eins für die WaPu und eins für die Lima. Wenn der für die WaPu futsch gegangen ist, dann läuft die für die Lima weiter.
2. Dreht die WaPu vielleicht jetzt verkehrt rum?
Grüße Dennis
Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Ja, kann.
Hm, wieso sitzt Du während der Probefahrt auf dem Beifahrersitz? Ich halte von dem beschriebenen Umbau nicht viel. Bulliverreisen sagt ja, er habe nur deswegen umgebaut, weil bei mehr als 65A der Keilriemen zum Quietschen neige. Dann stellt sich die Frage, wofür man mehr als 65A Ladestrom braucht. Die 4km, die Du mit stehender Wasserpumpe gefahren bist, sind schon einigermaßen grenzwertig. Aber vielleicht hattest Du Glück und die Kopfdichtung hat es ausgehalten.
- Jokeringo
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Oder ist die Wasserpumpe defekt ( ab und an fest) ,da ja dieser Riemen gerissen ist , hast du sie auf Freigängigkeit gescheckt
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
- Alexander
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Nein, egal ob ein (der treibt alles an) oder zwei (da treibt der eine die Wapu an, der andere verbindet Wapu mit Lima) Keilriemen, die Lima läuft nicht weiter.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
OK, verstanden, Ihr seid wohl nur noch eine kurze Strecke (in den Waldweg) gefahren. Wie verhält sich die Kühlmitteltemperatur denn jetzt, wenn Du ihn startest? Hast Du den Kühlmittelstand im Behälter zwischenzeitlich geprüft?
Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Und exakt das ist auch so gewollt, damit die Ladekontrolle angeht, egal welcher Keilriemen reißt. Nur sollte man die rote Warnleuchte dann auch beachten.
- Neuling86
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Mach mal ein Bild vom aktuellen Riemensystem
Gruß Lukas
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
So sieht der zwei Riemen beim CS aus ( bei mir )
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- TheWigald
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
- Casabel
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Ich geh nachher mal raus und mach das.
Nicht bei der Probefahrt, sondern als der Riemen gerissen ist.
Ja, beim Umbau hab ich die Freigängigkeit geprüft.
Genau das war auch meine Intension. Ich wollte noch eine 2. Batterie einbauen und das Quietschen wollte ich auch nicht.
Ja, den Kühlmittelstand hatte ich geprüft. hab ca. 2l aufgefüllt. Es ist allerdings auch etwas rausgekommen, als er so heiß wurde. Nach dem starten passiert eigentlich nichts ungewöhnliches. Er wird langsam wärmer, wie vorher auch, allerdings geht der Zeiger nicht mehr nur bis in die Mitte, sondern etwa in das letzte drittel, und was mich am meisten wundert ist die schwangende Heizungstemperatur (5min warm und dann 5min Kalt usw.). Ich mich nicht daran erinnern, dass das vorher auch so gewesen sein soll.
Die Pumpe dreht genauso rum wie vorher auch.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Heizung warm und kalt liegt an Luft oder Dampf im System.
Und wenn ich die Anleitung https://bulliverreisen.de/im-t3-von-kei ... penriemen/ betrachte, dann dreht die Wapu falsch herum.
Mach mal ein Foto von deinem Riementrieb, so dass man den Riemenverlauf erkennt.
Beim T3 drehen Kurbelwelle, Wapu und Lima alle im Uhrzeigersinn. Wenn du einen Keilrippenriemen montierst, dann läuft der mit dem Rücken auf der Pumpe (Die Riemenscheibe hat nicht die erforderlichen Rillen) und die dreht dann gegen die Uhr.
Und wenn ich die Anleitung https://bulliverreisen.de/im-t3-von-kei ... penriemen/ betrachte, dann dreht die Wapu falsch herum.
Mach mal ein Foto von deinem Riementrieb, so dass man den Riemenverlauf erkennt.
Beim T3 drehen Kurbelwelle, Wapu und Lima alle im Uhrzeigersinn. Wenn du einen Keilrippenriemen montierst, dann läuft der mit dem Rücken auf der Pumpe (Die Riemenscheibe hat nicht die erforderlichen Rillen) und die dreht dann gegen die Uhr.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Der Umbau ist allerdings auch da so beschrieben: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... iemen_(JX)
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Aber anscheinend macht das VW auch so, dass der Riemen mit dem Keilprofil auf einem glatten Rad läuft.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Wenn man es richtig macht, läuft der Rippenriemen mit den rippen auf der rechten Seite der Scheibe.
Damit dreht sie dann auch richtigherum.
Damit dreht sie dann auch richtigherum.
Gruß Lukas
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Der Riemen Läuft auch auf der WaPu mit den rillen und nicht mit der Rückseide. Somit Läuft die WaPu auch im Uhrzeigersinn. Das hatte mich beim zusammenbauen auch etwas gewundert, so dass ich den Riemen erst falsch aufziehen wollte. Nach kurzer Überlegung war das dann aber klar. Das sehe ich bei einem Keilrippenriemen auch nicht so Kritisch, da die Wasserpumpe im Normalfall nicht so viel Wiederstand hat. Zudem ist ein Abrutschen des Riemens bei den kurzen Wegen und der Federspannung der Lichtmaschine auch sehr unwahrscheinlich. Es könnte höchsten der Riemen an den Rillen etwas schneller verschleißen. Da die WP auch kaum Gegendruck erzeugt wird sich das ehr in grenzen halten, so dass es bei der Laufleistung ehr zu einer Materialalterung kommt. Zudem meine ich das auch schon öfter so gesehen zu haben.Atlantik90 hat geschrieben: ↑05.04.2022, 09:11 Heizung warm und kalt liegt an Luft oder Dampf im System.
Und wenn ich die Anleitung https://bulliverreisen.de/im-t3-von-kei ... penriemen/ betrachte, dann dreht die Wapu falsch herum.
Mach mal ein Foto von deinem Riementrieb, so dass man den Riemenverlauf erkennt.
Beim T3 drehen Kurbelwelle, Wapu und Lima alle im Uhrzeigersinn. Wenn du einen Keilrippenriemen montierst, dann läuft der mit dem Rücken auf der Pumpe (Die Riemenscheibe hat nicht die erforderlichen Rillen) und die dreht dann gegen die Uhr.
Was ich jetzt noch nicht versucht habe ist den Kühler zu entlüften, bzw. zu schauen ob da überhaupt Luft raus kommt.
Um die Kompression zu Prüfen hab ich leider kein Werkzeug.
- Alexander
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Moin,
Vorsicht, hier wird gerade gefährliches Halbwissen geschrieben.
Es gibt bei VW nämlich beides.
Bzw. ganz genau genommen muß man sagen, bei VW dreht sich die Wapu im Uhrzeigersinn, bei Audi aber gegen den Uhrzeigersinn. Und der Passat ist ja quasi ein Audi.
Oder anders gesagt, bei Motoren die Längs eingebaut sind im PKW, da dreht die Wapu gegen den Uhrzeigersinn und der Riemen läuft mit dem Rücken über die Scheibe.
Bei allen anderen, sprich die Motoren bei denen die Wapu ausschaut wie beim T3, da läuft der Riemen mit den Rippen über die glatte Riemenscheibe der Wapu. Was übrigens völlig problemlos und ohne Verschleiß funktioniert.
Vorsicht, hier wird gerade gefährliches Halbwissen geschrieben.
Es gibt bei VW nämlich beides.
Bzw. ganz genau genommen muß man sagen, bei VW dreht sich die Wapu im Uhrzeigersinn, bei Audi aber gegen den Uhrzeigersinn. Und der Passat ist ja quasi ein Audi.
Oder anders gesagt, bei Motoren die Längs eingebaut sind im PKW, da dreht die Wapu gegen den Uhrzeigersinn und der Riemen läuft mit dem Rücken über die Scheibe.
Bei allen anderen, sprich die Motoren bei denen die Wapu ausschaut wie beim T3, da läuft der Riemen mit den Rippen über die glatte Riemenscheibe der Wapu. Was übrigens völlig problemlos und ohne Verschleiß funktioniert.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Deswegen schrieb ich ja "höchstens" .
Ich habe drauf geschaut, das die WaPu nach dem umbau genauso dreht wie vorher auch.
Ich habe drauf geschaut, das die WaPu nach dem umbau genauso dreht wie vorher auch.
- TheWigald
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Moin,
entlüfte noch mal das Kühlsystem und kipp entsprechend Kühlmittel nach. Wenn zuvor genügend Kühlmittel im System und keine Luft vorhanden war, dann stellt sich die Frage, wo es hin ist.
Wenn die Wapu soweit ok ist und mit den Umbau auf den Flachrippenriemen richtig angetrieben wird, dann muss ja der Fehler wo anders sein.
Ich hatte damals beim CS mal das Problem, dass er nach kurzer fahrt bei kalten Temperaturen zu heiß laut Anzeige wurde. Bei mir fehlte damals Kühlmittel im System. Wie die Heizung sich verhalten hatte, weiß ich leider nicht mehr.
Ich würde jetzt erstmal das ganze Kühlsystem auf den Prüfstand setzen und wenn dabei nichts rauskommt, mich mit dem Motorblock (ZKD, ZK) beschäftigen.
Grüße Dennis
Edit: Jetzt weiß ich wieder, welchen Vorteil beim CS mit den zwei Keilriemen hat. Wenn der Keilriemen der Lima futsch geht, dann dreht wenigstens die WaPu aber weiter, sofern sich nichts verkeilt hat. Ich hatte da gestern irgendwie mich selbst auf die falsche Fährte geführt.
entlüfte noch mal das Kühlsystem und kipp entsprechend Kühlmittel nach. Wenn zuvor genügend Kühlmittel im System und keine Luft vorhanden war, dann stellt sich die Frage, wo es hin ist.
Wenn die Wapu soweit ok ist und mit den Umbau auf den Flachrippenriemen richtig angetrieben wird, dann muss ja der Fehler wo anders sein.
Ich hatte damals beim CS mal das Problem, dass er nach kurzer fahrt bei kalten Temperaturen zu heiß laut Anzeige wurde. Bei mir fehlte damals Kühlmittel im System. Wie die Heizung sich verhalten hatte, weiß ich leider nicht mehr.
Ich würde jetzt erstmal das ganze Kühlsystem auf den Prüfstand setzen und wenn dabei nichts rauskommt, mich mit dem Motorblock (ZKD, ZK) beschäftigen.
Grüße Dennis
Edit: Jetzt weiß ich wieder, welchen Vorteil beim CS mit den zwei Keilriemen hat. Wenn der Keilriemen der Lima futsch geht, dann dreht wenigstens die WaPu aber weiter, sofern sich nichts verkeilt hat. Ich hatte da gestern irgendwie mich selbst auf die falsche Fährte geführt.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
@alexander: das hat nicht nur mit quer vs längseinbau zu tun.
so hast du meines wissens im lupo sowie polo 9N/felicia diesel und dessen caddy derivaten (caddy 9u, skoda pick up) - alles quereingebaute motoren - auch die falschrumdrehende wasserpumpe mit dem kompakthalter drin. ist schlichtweg eine andere pumpe.
so hast du meines wissens im lupo sowie polo 9N/felicia diesel und dessen caddy derivaten (caddy 9u, skoda pick up) - alles quereingebaute motoren - auch die falschrumdrehende wasserpumpe mit dem kompakthalter drin. ist schlichtweg eine andere pumpe.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Es ist zumindest Wasser aus dem Behälterdecken raus gekommen. Vorne ist nichts rausgekommen.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
@newt3: kann stimmen. Allerdings habe ich das noch nicht live gesehen.
Es kann dann aber nicht der gleiche Kombihalter wie im Audi sein, denn die Audimotoren sind anders gegossen in Bezug auf die Befestigungspunkte des Kombihalters bzw. der Wapu.
Ich denke man könnte sich darauf einigen, wenn Wapugehäuse gleichzeitig der Limahalter ist, dann dreht die Wapu sich gegen den Uhrzeigersinn.
Oder etwa nicht?
Es kann dann aber nicht der gleiche Kombihalter wie im Audi sein, denn die Audimotoren sind anders gegossen in Bezug auf die Befestigungspunkte des Kombihalters bzw. der Wapu.
Ich denke man könnte sich darauf einigen, wenn Wapugehäuse gleichzeitig der Limahalter ist, dann dreht die Wapu sich gegen den Uhrzeigersinn.
Oder etwa nicht?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Es wird auf mindestens Kopfdichtung defekt hinauslaufen.
Viele Grüße,
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Moin,
welcher Behälter ist gemeint? Nachfüllbehälter hinter dem Kennzeichen oder Ausgleichsbehälter bei der Batterie? Wenn beim Ausgleichsbehälter was raus kam, dann wird ZKD (+ZK) hinüber sein. Sowas habe ich nur gesehen, wo auch der Block einen weg bekommen hat und der Überdruck den Ausgleichbehälter geschrottet hat bzw. der Temp-Geber auseinander gefetzt ist.
Grüße Dennis
Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Die Zweiriemen-Konstruktion hat damals die Bundeswehr gefordert, damit bei einem Keilriemenriss am Generator nicht gleich das Fahrzeug liegenbleibt. Die Kühlmttelpumpe dreht ja weiter. Und genau deshalb halte ich das Zweiriemenkonzept für die T3-Diesel auch für die bessere, weil zuverlässigere Lösung. Wenn die Keilriemen ordentlich gewartet sind und 1x im Jahr gewechselt werden, gibt es mit dem Zweiriemensystem keinerlei Probleme.TheWigald hat geschrieben: ↑05.04.2022, 10:56 Jetzt weiß ich wieder, welchen Vorteil beim CS mit den zwei Keilriemen hat. Wenn der Keilriemen der Lima futsch geht, dann dreht wenigstens die WaPu aber weiter, sofern sich nichts verkeilt hat. Ich hatte da gestern irgendwie mich selbst auf die falsche Fährte geführt.
Der Umbau auf Keilrippenriemen macht die Sache nicht zuverlässiger. Blöder neumodischer Schnickschnack!
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Der Kompakthalter vom Polo hat die gleichen befestigungspunkte.
Die Kombi fahre ich ja seit Jahren, Passat 3B AFN mit Polo Kompakthalter.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Was ja bedeuten würde das der Polo trotz Quereinbau den Audimotor drin hat.puckel0114 hat geschrieben: ↑05.04.2022, 12:33Der Kompakthalter vom Polo hat die gleichen befestigungspunkte.
Die Kombi fahre ich ja seit Jahren, Passat 3B AFN mit Polo Kompakthalter.
Sonst hätte der Halter nicht passen können. (ich gehe davon aus das du auch alle 4 Schrauben montiert hast und nicht eine weggelassen)
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Es war der Ausgleichsbehälter, bzw. am Deckel.TheWigald hat geschrieben: ↑05.04.2022, 11:58 Moin,
welcher Behälter ist gemeint? Nachfüllbehälter hinter dem Kennzeichen oder Ausgleichsbehälter bei der Batterie? Wenn beim Ausgleichsbehälter was raus kam, dann wird ZKD (+ZK) hinüber sein. Sowas habe ich nur gesehen, wo auch der Block einen weg bekommen hat und der Überdruck den Ausgleichbehälter geschrottet hat bzw. der Temp-Geber auseinander gefetzt ist.
Grüße Dennis
Aber Prinzipiell sollte ich ja mittels Kompressionsdruckprüfung feststellen ob die Dichtung oder der Kopf defekt ist.
Der Behälter ist aber in jedem fall noch IO.
Dennoch ist es so, dass man dann zwei mögliche Fehlerquellen hat. Daher ist es umso wahrscheinlicher, dass einer der Riemen reist. Das der Generator Riemen reist ist so wahrscheinlich, wie das der eine Keilrippenriemen reist. Den einzigen Vorteil den ich noch sehe, ist dass man so den oberen auf den unteren umbauen kann und noch ein Paar km weiter kommt. Dann nehme ich mir einfach einen unbeanspruchten Riemen und leg den in den Bus, dann komme ich genauso weit.... wenn der Fahrer es Rechtzeitig mitbekommt :'(###T3### hat geschrieben: ↑05.04.2022, 12:01 Die Zweiriemen-Konstruktion hat damals die Bundeswehr gefordert, damit bei einem Keilriemenriss am Generator nicht gleich das Fahrzeug liegenbleibt. Die Kühlmttelpumpe dreht ja weiter. Und genau deshalb halte ich das Zweiriemenkonzept für die T3-Diesel auch für die bessere, weil zuverlässigere Lösung. Wenn die Keilriemen ordentlich gewartet sind und 1x im Jahr gewechselt werden, gibt es mit dem Zweiriemensystem keinerlei Probleme.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
moin,
hat etwas länger gedauert, aber als erstes mal das versprochene Bild
Ich hab Jetzt zwischenzeitlich den Bus entlüftet und den Behälter weiter gefüllt. Luft kam allerdings nicht aus dem Kühler. Aber Ich konnte genau fühlen, dass das Thermostadt öffnete und den großen kühlkreislauf freigibt. Dabei hab ich ein kleines Loch in dem Behälter festgestellt. Der neue Behälter ist schon Bestellt und sollte heute kommen.
Bei einer 30km Probefahrt mit 10°C Außentemperatur hat sich die Temperatur wie auf den Bildern verhalten.
Auf dem linken Bild war die Nadel die meiste Zeit. Das Bild wurde bei bergauf fahren geschossen (ca. 2km mit 60 Hm). Das auf der rechten Seite war, als ich an einer Kreuzung etwas länger stand. Ein schwanken der Heizung konnte ich nicht mehr feststellen. Gefühlt ist die Temperatur allerdings dennoch ein wenig höher als vorher dennoch denke ich, dass die Temperatur so auch noch in einer Akzeptablen Bereich ist. Oder was meint ihr?
Gruß Casabel
- Neuling86
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Wie ist es mit dem Frostschutz?
Eine Mischun eine Sorte wenn ja welche Konzentration?
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Gruß Lukas
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Bisher hatte ich nur Wasser Aufgefüllt, da ich den Behälter ja jetzt eh wechseln werde.
Ansonsten ist noch das vom Vorgänger drin. Da der Bus eh nur im Warmen stand und im Winter nie bewegt wurde hab ich mir da noch nichts dran gemacht.
Aber selbst mit reinem Wasser sollte sollte es bei der Kühlung erstmal keinen unterschied machen.
Ansonsten ist noch das vom Vorgänger drin. Da der Bus eh nur im Warmen stand und im Winter nie bewegt wurde hab ich mir da noch nichts dran gemacht.
Aber selbst mit reinem Wasser sollte sollte es bei der Kühlung erstmal keinen unterschied machen.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Das wäre noch eine Möglichkeit.
Frostschutz ergänzen !
Frostschutz ergänzen !
Gruß Lukas
Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
1. Die Nadel kann Dir allenfalls einen groben Anhaltspunkt über die Temperatur geben. Aufschluss bringt Dir nur ein externes (Laser-)Thermometer.Casabel hat geschrieben: ↑08.04.2022, 10:27 Bisher hatte ich nur Wasser Aufgefüllt, da ich den Behälter ja jetzt eh wechseln werde.
Ansonsten ist noch das vom Vorgänger drin. Da der Bus eh nur im Warmen stand und im Winter nie bewegt wurde hab ich mir da noch nichts dran gemacht.
Aber selbst mit reinem Wasser sollte sollte es bei der Kühlung erstmal keinen unterschied machen.
2. Es macht einen Unterschied, ob Du Kühlmittelmischung oder „reines Wasser“ verwendest. Noch wichtiger ist, dass Du keine Luft im Kühlsystem hast.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Naja aber die Kennlinie bzw der Wiederstand vom Messsystem wird sich nicht geändert haben durch den Wechsel des Riemensystems. Also sollte er im Verhältnis wärmer sein als vorher wenn der Zeiger auf der LED war
Gruß Lukas
Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Jede Aussage dazu wäre reine Spekulation. Zuviele Eingangsparameter, die hier eine Rolle spielen. Alleine der Wechsel auf "reines Wasser" und ggf. veränderte Übersetzungsverhältnisse und damit Leistung der Kühlmittelpumpe sorgen für eine nicht mehr gegebene Vergleichbarkeit.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Diese Änderungen beeinflussen die reale Temperatur der Kühlflüssigkeit. Nicht aber die ggf. vorhandene Abweichung der angezeigten Temperatur der Messeinrichtung zur realen Temperatur der Kühlflüssigkeit.###T3### hat geschrieben: ↑08.04.2022, 14:17Jede Aussage dazu wäre reine Spekulation. Zuviele Eingangsparameter, die hier eine Rolle spielen. Alleine der Wechsel auf "reines Wasser" und ggf. veränderte Übersetzungsverhältnisse und damit Leistung der Kühlmittelpumpe sorgen für eine nicht mehr gegebene Vergleichbarkeit.
Gruß Lukas
Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Das mag sein, aber bereits
führt zur Unvergleichbarkeit der Ergebnisse, mal davon abgesehen, dass noch mehr Parameter geändert wurden.
Allerdings ist der Bulli auch nicht die Raketenwissenschaft, von der einige wohl immer wieder ausgehen.
Daher
Antwort: Ja, ist im akzeptablen Bereich. Dürfte noch akzeptabler werden, wenn Du das richtige Kühlmittelverhältnis wiederherstellst.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
mir kommt die temperatur auf dem rechtem bild schon recht hoch vor.
klar erstmal wasser + frostschutz vernünftig einstellen aber bei nur 60 höhehmetern tut sich bei unserem jx an der wassertemperaturnadel meiner erinnerung nach (fahr nicht so oft mittelgebirge) gar nichts.
in meinen augen: sie steht in deinem linken bild über der led also generell etwa zu hoch. led und etwas drunter ist eher normal.
und wenn das auf dem rechtem bild nach 60 höhenmetern auf 2km passiert 'wandert' sie auch zu schnell - sprich zu wenig kapazität im kühlsystem (woran frostschutz zwar was ändert aber auch nicht zu extrem) oder zuviel hitzeeintrag (aus irgendwelchen gründen)
im meinen augen sollte die nadel im winter wo du vermutlich ja auch die heizung noch etwas an hattest bei diesem höhenmetern überhaupt nicht wandern und selbst im sommer bei heizung aus und warmem wetter bei den paar metern nicht.
klar ein cs hat ggf einen schmaleren küher als mancher jx (je nach ausführung) aber der wärmeeintrag des saugers ist auch nicht ganz so hoch.
so wie die anzeige steht ist das gefühlt kurz vor dem anspringen der lüfterstufe1 (bezogen auf den jx der ja 2 stufen hat. der cs hat nur eine keine ahnung wann die anspringt)
->alles in allem hab ich große zweifel, dass es nur an der wasser frostschutz mischung liegt bei dir und das läßt sich ja schnell verändern.
---------------
linkes bild also dass sie generell drüber steht kann bei einem fahrzeug schonmal sein je nach einstellung der anzeige, streuung von geber und spannungskonstanter usw. ggf mal das kabel vom geber abziehen und die spannung hinten messen, sollten ca 10 volt sein.
ggf mal wassetemperaturgeber und vorglühtemperaturgeber die kabel umstecken (sind ja identische geber) und gucken ob er dann gleich oder anders anzeigt.
kontakte von leiterfolie und cockpitstecker mal reinigen.
klar erstmal wasser + frostschutz vernünftig einstellen aber bei nur 60 höhehmetern tut sich bei unserem jx an der wassertemperaturnadel meiner erinnerung nach (fahr nicht so oft mittelgebirge) gar nichts.
in meinen augen: sie steht in deinem linken bild über der led also generell etwa zu hoch. led und etwas drunter ist eher normal.
und wenn das auf dem rechtem bild nach 60 höhenmetern auf 2km passiert 'wandert' sie auch zu schnell - sprich zu wenig kapazität im kühlsystem (woran frostschutz zwar was ändert aber auch nicht zu extrem) oder zuviel hitzeeintrag (aus irgendwelchen gründen)
im meinen augen sollte die nadel im winter wo du vermutlich ja auch die heizung noch etwas an hattest bei diesem höhenmetern überhaupt nicht wandern und selbst im sommer bei heizung aus und warmem wetter bei den paar metern nicht.
klar ein cs hat ggf einen schmaleren küher als mancher jx (je nach ausführung) aber der wärmeeintrag des saugers ist auch nicht ganz so hoch.
so wie die anzeige steht ist das gefühlt kurz vor dem anspringen der lüfterstufe1 (bezogen auf den jx der ja 2 stufen hat. der cs hat nur eine keine ahnung wann die anspringt)
->alles in allem hab ich große zweifel, dass es nur an der wasser frostschutz mischung liegt bei dir und das läßt sich ja schnell verändern.
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linkes bild also dass sie generell drüber steht kann bei einem fahrzeug schonmal sein je nach einstellung der anzeige, streuung von geber und spannungskonstanter usw. ggf mal das kabel vom geber abziehen und die spannung hinten messen, sollten ca 10 volt sein.
ggf mal wassetemperaturgeber und vorglühtemperaturgeber die kabel umstecken (sind ja identische geber) und gucken ob er dann gleich oder anders anzeigt.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Kann sein das die älteren CS ( wo der Heizungshahn noch im Fahrerhaus war ) nur eine Stufe hatten ,meiner BJ 84/85 hat jedenfalls 2 Stufen , und mein Zeiger geht auch über die LED nach dem ich den Kondensator getauscht habe , Mann muss sie eben immer im Blick haben
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
Lieber Spät als nie.
Ich hatte nach meinem letzten Beitrag ein weiteren Geplatzten Kühlmittelbehälter, nach einer etwas längeren Fahrt. Leider war dann Tatsächlich die ZKD defekt. Gemerkt hatte ich es dann an den Abgasen im Kühlwasser.
Ich hatte jetzt alles Auseinandergebaut, gereinigt und mit diversen neuen Dichtungen und Zahnriemen wieder zusammengebaut (auch Öl und Kühlflüssigkeit) und den förderbeginn der Einspritzpumpe eingestellt. Gestern hab ich dann mal eine 90km Tour im "Mittelgebirge" gemacht. Jetzt scheint es wieder zu gehen. Die Temperaturnadel blieb, wärend der Fahrt ziemlich mittig, im Stand schlägt die Nadel leicht nach rechts aus und der Lüfter geht kurz an.
Ich hoffe, dass das Problem jetzt endgültig glost ist und ich nur noch einmal, nach 1000km, die ZK schrauben nachziehen muss.
Gruß
CK
Ich hatte nach meinem letzten Beitrag ein weiteren Geplatzten Kühlmittelbehälter, nach einer etwas längeren Fahrt. Leider war dann Tatsächlich die ZKD defekt. Gemerkt hatte ich es dann an den Abgasen im Kühlwasser.
Ich hatte jetzt alles Auseinandergebaut, gereinigt und mit diversen neuen Dichtungen und Zahnriemen wieder zusammengebaut (auch Öl und Kühlflüssigkeit) und den förderbeginn der Einspritzpumpe eingestellt. Gestern hab ich dann mal eine 90km Tour im "Mittelgebirge" gemacht. Jetzt scheint es wieder zu gehen. Die Temperaturnadel blieb, wärend der Fahrt ziemlich mittig, im Stand schlägt die Nadel leicht nach rechts aus und der Lüfter geht kurz an.
Ich hoffe, dass das Problem jetzt endgültig glost ist und ich nur noch einmal, nach 1000km, die ZK schrauben nachziehen muss.
Gruß
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
nach wieviel minuten stand geht der lüfter denn an?
ich behaupte mal er geht beim diesel während der benutzung des fahrzeugs nur sehr selten im stand an (weil man eigentlich nie so lange mit laufendem motor irgendwo rumsteht dass er angeht. da ist dann stau ohne bewegung und also so, dass man den motor abstellt. es muß schon sehr langer stop and go sei damit da der lüfter mal angeht)
ggf solltest du noch einen neuen kühler verbauen. ruhig den dicken mit 42mm.
ich behaupte mal er geht beim diesel während der benutzung des fahrzeugs nur sehr selten im stand an (weil man eigentlich nie so lange mit laufendem motor irgendwo rumsteht dass er angeht. da ist dann stau ohne bewegung und also so, dass man den motor abstellt. es muß schon sehr langer stop and go sei damit da der lüfter mal angeht)
ggf solltest du noch einen neuen kühler verbauen. ruhig den dicken mit 42mm.
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Re: Temperatur erhöht nach umbau auf Keilrippenriemen
gestoppt hab ich das nicht.
Ich hab die Probefahrt zu nem Kumpel gemacht und da dann mit Ihm gelabert und den Bus laufen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Zigaretten auch schon aufgeraucht waren als der Lüfter für ca. 10sek angegangen ist.
Ich hab die Probefahrt zu nem Kumpel gemacht und da dann mit Ihm gelabert und den Bus laufen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Zigaretten auch schon aufgeraucht waren als der Lüfter für ca. 10sek angegangen ist.