WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

Hallo zusammen,

ich hab kurze Fragen, da gestern mein WBX MV nicht angesprungen ist, da kein Zündfunke entsteht. Natürlich habe ich die Suchfunktion auch schon genutzt, aber nicht das passende gefunden.

Ich tippe auf den Halgeber, da bei Startvorgang der Drehzahlmesser keinen Mucks macht. Die Nadel wackelt beim Starten doch immer etwas, oder?

Die letzten Wochen:
• Nach dem Winterschlaf tadellos angesprungen
• Ca. 1 Tankfüllung ohne irgendwelche Mucken gefahren
• Letzter Motorstart, letzten Mittwoch

Auf die Schnelle habe ich gestern folgendes festgestellt und überprüft, musste dann aber abbrechen:
• Anlasser dreht
• Massekontakte sind alle sauber und gefettet
• Spritpumpe läuft, riecht nach Sprit
• Klemme 15 hat 12V bei Zündung an
• Klemme 4 abgezogen keinen Funken Richtung Masse beim Startvorgang
• Halgeber, Kontakt rechts zu links ca. 11 V bei Zündung an
• 2 alte gebrauchte Zündspulen organisiert, keine Veränderung

Da ich erst nächstes Wochenende wieder zu Hause bin, will ich mich in Voraus schon mal möglichst gut auf eine schnelle Fehlersuche vorbereiten und ggf. Teile bestellen.

Das sind die nächsten Schritte:
• Halgeber mit Prüflampe messen, mittlerer Kontakt zu rechts oder links mit aufgestecktem Stecker währen des Startvorgangs
• Widerstand Zündspule messen, 15 zu 1 und 15 zu 4
Was habt ihr noch für Tipps????

Kann man den Halgeber wechseln, ohne den Verteiler auszubauen?

Dankeschön und sonnige Grüße 8-) !
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von CBSnake »

Hi,

nein der Verteiler muss dazu raus, löse die 13er Mutter auf dem Block, dann sparst du dir hinterher die Einstellungen vom ZZP ;-)

Dann unten den Stift aus dem Mitnehmer treiben und dann das "Blechrad" mit Welle nach oben rausziehen.


Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Atlantik90 »

Vanagon GL HeRo hat geschrieben: 11.04.2022, 13:23 ...
• Spritpumpe läuft, riecht nach Sprit
...
Nachdem die Spritpumpe läuft und er nach Sprit stinkt, liegt dein Problem ev. im Steuergerät an der Zündungsendstufe. Das Steuergerät glaubt ja es gäbe Zündimpulse und betätigt die Einspritzung und auch die Benzinpumpe.
Wenn du ein 2. Steuergerät hast, dann tausche einfach mal das. Ich habe auch ein derart plötzlich "verstorbenes" Steuergerät zuhause liegen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

Atlantik90 hat geschrieben: 11.04.2022, 16:24
Vanagon GL HeRo hat geschrieben: 11.04.2022, 13:23 ...
• Spritpumpe läuft, riecht nach Sprit
...
Nachdem die Spritpumpe läuft und er nach Sprit stinkt, liegt dein Problem ev. im Steuergerät an der Zündungsendstufe. Das Steuergerät glaubt ja es gäbe Zündimpulse und betätigt die Einspritzung und auch die Benzinpumpe.
Wenn du ein 2. Steuergerät hast, dann tausche einfach mal das. Ich habe auch ein derart plötzlich "verstorbenes" Steuergerät zuhause liegen.
Ein zweites Steuergerät habe ich nicht und ich hab Angst davor, dass das den Fehler hervorruft. :oops:
Benutzeravatar
Tobi-OB
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 04.01.2011, 13:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Tobi-OB »

Steuergerät ist auch mein heißer Tipp.

Kann funktionieren, muss aber nicht: Mach die Metallkappe unter der Sitzbank ab und erwärme das Steuergerät mal etwas mit einem Fön oder Heißluftgebläse (Nicht Übertreiben!!). Oft liegt es an kalten Lötstellen. Hilft dir zwar nicht auf Dauer. Aber könnte bei der Diagnose Helfen, solange kein anderes Steuergerät zur Hand ist.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hero,

hier liegt ein funktionsfähiges Steuergerät rum.
Das habe ich zum Fehlereinkreisen schonmal versendet und wieder bekommen.
Wen es Dir reicht kann ich es nach Ostern bei DHL einliefern, sende mir bei Interesse Deine Kontaktdaten.
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.
Habe eben eine nagelneue Zündspule verbaut und den Halgeber ausgeblinkt. Der geht auch.
Springt nicht an. Also Steuergerät😭😭😭
Werde es Mal ausbauen und die Lötstellen checken und ggf. nachlöten. Wenn das erfolglos bleibt, werde ich auf dein Angebot zum Steuergerät ausleihen zurück kommen. Schöne Osten euch allen!
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

Guten Morgen zusammen,

ich hab den Durchgang (grüne Kabel) vom Halgeber zum Steuergerät gemessen. Passt.

Steuergerät ausgebaut und geöffnet. Eine Schraube war mit roten Sicherungslack bepinselt. Siehe da, da hat schon mal einer dran rumgelötet und einige Bauteile mit blauem Stift markiert. Das ist bestimmt nicht original, oder?

Generell sehen die Lötstellen sehr matt grau aus. Mindestens eine gebrochene Verbindung an einem Kondensator habe ich entdeckt. Heute Nachmittag wird mal nachgelötet und mal schauen, ob das etwas bewirkt.

Schöne Ostern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

Hallo zusammen,
weiterer Zwischenstand.
Das Nachlöten hat leider keinen Erfolg gebracht. Kein Zündfunke.

Der Wbx lief kurz mit einem anderen Steuergerät, ist dann aber abgestorben, da die Spritpumpe damit nicht mehr anläuft. Springt nicht mehr damit an.

Altes Steuergerät ist dran, Spritpumpe läuft, kein Zündfunke.

Anderes Steuergerät wieder dran. Spritpumpe läuft nicht. Springt kurz ab, solang Spritzdruck sich abbaut.

Also beide Steuergeräte defekt mit unterschiedlichen Fehlern.

Weiß einer von euch, welche Bausteine für die Zündung sind und welche für die Spritpumpe verantwortlich sind? Auf welchen Pins des Steckers liegt die Zündung und die Spritpumpe? Im meinem Buch steht das leider nicht drin.

Danke und beste Grüße
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Q-Master »

An den Steuergerät muss nicht unbedingt jemand schon mal gefummelt haben.

Ich hab mal in der Fertigung bei Bosch/Blaupunkt gearbeitet, da war es üblich kontrollierte Bauteile mit einem „Edding“ zu kennzeichnen.
In deinem Fall sind das große Bauteile, die vermutauf korrekten Sitz auf der Platine kontrolliert wurden.
Auch nachgelötete Stellen auf der Platine sind üblich in der Fertigung.
Die Lötautomaten/ Lötbäder haben nie eine Quote von 100% .
Qualitätskontrolle und Nacharbeit sind da angesagt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Q-Master »

Vanagon GL HeRo hat geschrieben: 21.04.2022, 17:42 Hallo zusammen,
weiterer Zwischenstand.
Das Nachlöten hat leider keinen Erfolg gebracht. Kein Zündfunke.

Der Wbx lief kurz mit einem anderen Steuergerät, ist dann aber abgestorben, da die Spritpumpe damit nicht mehr anläuft. Springt nicht mehr damit an.

Altes Steuergerät ist dran, Spritpumpe läuft, kein Zündfunke.

Anderes Steuergerät wieder dran. Spritpumpe läuft nicht. Springt kurz ab, solang Spritzdruck sich abbaut.

Also beide Steuergeräte defekt mit unterschiedlichen Fehlern.

Weiß einer von euch, welche Bausteine für die Zündung sind und welche für die Spritpumpe verantwortlich sind? Auf welchen Pins des Steckers liegt die Zündung und die Spritpumpe? Im meinem Buch steht das leider nicht drin.

Danke und beste Grüße
Am besten erst mal mit einem Steuergerät testen, das in einem anderen Bus funktioniert.
Wenn der Bus dann läuft, kannst du ausschließen, dass du einen weiteren Fehler im Kabelbaum hast.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

Q-Master hat geschrieben: 22.04.2022, 10:35
Vanagon GL HeRo hat geschrieben: 21.04.2022, 17:42
Am besten erst mal mit einem Steuergerät testen, das in einem anderen Bus funktioniert.
Wenn der Bus dann läuft, kannst du ausschließen, dass du einen weiteren Fehler im Kabelbaum hast.
Hallo Stephan,
danke für deine Antworten. Überrascht mich, dass Lötstellen von VW nachgelötet wurden. Ist ja nicht verkehrt, wenn es hinterher funktioniert.

Ich würde mein Steuergerät auch jemandem senden, der es mal bei seinem MV dransteckt, um zu testen, ob der identische Fehler auftritt. Kann dabei was anderes kaputt gehen?
Andersherum, wenn ich ein funktionsfähiges geliehen bekomme, könnte mein Bus dieses zerstören? Wenn ja, durch was?

Habe unterschiedliche Steuergeräte anhand der VW-Nr. gefunden:
- VW: 025 906 022, Bosch: 0261 200 065
- VW: 025 906 022 D, Bosch: 0261 200 284
- VW: 025 o06 022, TA (Triumph-Adler)
Passen die alle an jeden WBX MV Motor?
Danke und schönen Abend noch
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

Nabend zusammen,

mein WBX springt immer noch nicht an. Kann mir bitte jemand die zuvor gestellten Fragen beantworten?

Danke für jede Hilfe!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von CBSnake »

Moin,

dein Steuergerät kann, nichts anderes zerstören. Dein/ein defekter Kabelbaum kann aber ein anderes Steuergerät zerstören.

Teste doch nochmals das Steuergerät mit Zündfunken aber ohne funktionsfähige Kraftstoffpumpe, dazu wie im T3 pedia beschrieben das Kraftstoffpumpen Relais Brücken. Dann kannst erstmal schauen ob der Motor überhaupt länger läuft.

https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Fehlersuche_WBX

Zu den Nummern kann ich nichts sagen, aber 25 polige und Aufschrift Digifant, ist schonmal Grundvoraussetzung ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Vanagon GL HeRo
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 17.02.2021, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordhessen

Re: WBX MV, springt nicht an, kein Zündfunke

Beitrag von Vanagon GL HeRo »

Guten Morgen zusammen,
ich habe nun mit dem ausgeliehenen STG herausgefunden, dass mein STG hinüber ist. Der WBX Sprint an und läuft wie er soll.
Vorher hatte ich wie beschrieben alle anderen möglichen Fehlerquellen überprüft. Der amerikanische Rep.Leitfaden von Bentley hat mir hier auch sehr geholfen. Alle Schaltpläne passend zum Baujahr sind dort enthalten. Fast 1400 Seiten als PDF frei zum herunterladen.
Schönen Sonntag 8-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“