Bremssättel überholen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LM2000
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2020, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Bremssättel überholen

Beitrag von LM2000 »

Moin zusammen,

wollte meine Bremssättel überholen.

Jemand nen Tipp wie ich die Nuten der Dichtungen vernünftig sauber bekomme?

Wollte die Sättel ansich einmal Sandstrahlen (nur leicht) und lackieren, nur auf die Aufnahmen für die Dichtungen will ich mit dem Sandstrahler nicht so draufhalten, vll. hat ja jemand erfahrung und nen tipp ;)
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von knaeckebrot »

Bitte im Bereich der Kolbenführung und entsprechender Dichtungen nicht nur "nicht so draufhalten", sondern überhaupt nicht. Wenn du die Sättel sandstrahlst musst du auch alle Öffnungen zu der Kolbenführung gut verschließen. Wenn du da mit dem Sandstrahl hinkommst, kann es das gewesen sein mit dem Sattel.

Ansonsten würd ich es mit Bremsenreiniger und einer Zahnbürste versuchen. Welche Art von Schmutz soll da denn raus?
LM2000
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2020, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von LM2000 »

Rost soll da raus, das war bei einem Sattel recht "angeknüstet" da diese Staubmanschette undicht war.

Wollte den Kolben reinstecken und dann Sandstrahlen, dann isdt die Lauffläche geschützt. Bohrungen usw. werden mit alten bremsleitungen sowie entlüfterventil verschlossen ;)

Der Sattel ist mit den Bohrungen ja nicht allzu kompliziert aufgebaut deswegen werde ich den dannach an der Kaltreinigerstation ordentlich säubern auspusten usw. denke da wird kein korn sand mehr übrig bleiben.

Im nachhinnein wollte ich die Lauffläche "leicht" polieren da diese auch dreckablagerungen hat welche angebacken sind.
###T3###

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von ###T3### »

knaeckebrot hat geschrieben: 13.04.2022, 09:47 Wenn du da mit dem Sandstrahl hinkommst, kann es das gewesen sein mit dem Sattel.
Wird.

Es geht auch nicht darum, ob Sand überbleibt. Denn Du veränderst mit jeder Art von Strahlen (außer Eis vielleicht) die Oberflächenbeschaffenheit und damit die Materialeigenschaften. Kann bei den Bremsen kritisch sein.

Ich empfehle den Einsatz einer Teilewaschmaschine.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von burger »

###T3### hat geschrieben: 13.04.2022, 09:57 Denn Du veränderst mit jeder Art von Strahlen (außer Eis vielleicht) die Oberflächenbeschaffenheit und damit die Materialeigenschaften.
Inwiefern verändert sich denn die "Materialeigenschaft"?? Was bedeutet das?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von Alexander »

Moin,
denke er meint die Nut der Staubmanschette, nicht die des Dichtrings für den Kolben.

Ich kaufe ja lieber überholte Sättel im Austausch mit Garantie. Mir wäre die Zeit zu schade das selber zu machen. In der Zeit kann ich andere Sachen machen.
Viele Grüße,
Alexander
###T3###

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von ###T3### »

LM2000 hat geschrieben: 13.04.2022, 09:15 Jemand nen Tipp wie ich die Nuten der Dichtungen vernünftig sauber bekomme?
Kannst natürlich auch das naheliegende, nämlich Bremsflüssigkeit und eine Zahnbürste nehmen. Augenschutz tragen nicht vergessen :-bla und nach dem Reinigen ne neue Zahnbürste zum Zähnebürsten :mrgreen:

Ansonsten sehe ich das wie Alexander.
LM2000
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2020, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von LM2000 »

Guter Einwand mit dem Sandstrahlen, werde es dann wohl lassen und das ganze einfach ins Tauchbad schmeißen und schonend reinigen.

Das mit den überholten Bremssättel ist ein Einwand, im Endeffekt ist es aber kein Hexenwerk die Dinger zu zerlegen und vernünftig zusammenzubauen.
Aber ja war auch am hin und her überlegen...

Aber das mit dem Sandstrahlen lasse ich dann doch sein ;)
Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von Aragor »

Überholte Bremssättel sind auch gesandstrahlt - Wie so oft kommt es auf das wie und womit an.

Ich überhole meine Bremssättel lieber selber, anstatt mir schlecht gemachte billig Sättel zu kaufen.
Aber das kann jeder selbst entscheiden ( und für die Bedenkenbträger: Nach 20 selbstrevidierten Sättel
ohne Beanstandung sollte das wohl richtig sein , trotzdem sollte man wisse was man da macht ;-) )
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von burger »

###T3### hat geschrieben: 13.04.2022, 11:17 Kannst natürlich auch das naheliegende, nämlich Bremsflüssigkeit und eine Zahnbürste nehmen. Augenschutz tragen nicht vergessen :-bla
Junge, wozu dienen solche Nonsense-Ratschläge. Such dir einfach ein anderes Hobby
..als das Forum hier vollzuspammen!

Und um das mal klarzustellen, Bremssättel zu strahlen ist etwas völlig normales und wird und wurde hundertfach praktiziert, auch von professionellen Instandsetzern. Was aber richtig ist: Das lohnt eigentlich nicht, das machen die darauf spezialisierten Firmen am Fließband, daher ist das relativ günstig im Tausch gegen deine alten Sättel.
EDIT: Aragor war schneller
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25139
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von Atlantik90 »

Und wer mit Sand strahlt sollte mal auf andere Mittel ausweichen, denn Sand als Strahlmittel ist mit genehmigungspflichtigen Ausnahmen verboten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
LM2000
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2020, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von LM2000 »

Ich merke es scheiden sich ja die geister.

Sandtrahlen = Umgangssprache, Bedeutet für mich strahlen mit Hochofenschlacke

Nur Hochofenschlackenstrahlen hört sich auch i wie komisch an.

Zu Aragor:

Du strahlst die auch normal? Das strahlgut von mir is eh schon x mal durchgeflogen und mehr Sand bzw. Staub. Demnach nicht mehr wirklich aggressiv.

Edit: Aluminiumsilikatschlacke ;)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von burger »

LM2000 hat geschrieben: 13.04.2022, 13:32 Ich merke es scheiden sich ja die geister.
Naja ich sag mal so bis auf einen Geist hier scheidet sich nix :lol:
Du kannst die Sättel strahlen mit was du willst, der Hinweis von Joachim bezog sich auch mehr auf deine eigene Gesundheit. Schon ein paar mal durchgewanderte Hochofenschlacke ist doch super, dann ist sie auch nicht mehr ganz so scharfkantig.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 273
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von knaeckebrot »

LM2000 hat geschrieben: 13.04.2022, 09:15 Wollte die Sättel ansich einmal Sandstrahlen (nur leicht) und lackieren,
Und ansonsten: nicht "nur leicht" sandstrahlen, sondern halt mindestens soweit, bis Rost und Dreck weg sind. Sonst hält dein Lack nur bedingt.
schorschi
Poster
Beiträge: 75
Registriert: 16.06.2009, 14:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker BJ 83
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Süd-Baden

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von schorschi »

###T3### hat geschrieben: 13.04.2022, 09:57
knaeckebrot hat geschrieben: 13.04.2022, 09:47 Wenn du da mit dem Sandstrahl hinkommst, kann es das gewesen sein mit dem Sattel.
Wird.

Es geht auch nicht darum, ob Sand überbleibt. Denn Du veränderst mit jeder Art von Strahlen (außer Eis vielleicht) die Oberflächenbeschaffenheit und damit die Materialeigenschaften. Kann bei den Bremsen kritisch sein.

Ich empfehle den Einsatz einer Teilewaschmaschine.
Wow, da holt aber wer weit aus.
Welche Materialeigenschaften sollen sich da ändern die Relevanz an der Stelle haben deiner Meinung nach?

schorschi
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von Fränkie »

Überholte Sättel kosten derart wenig, da bezahlt man ja fürs ie Ersatzteile mehr als der überholte Sattel kostet. Und der überholte Sattel kommt neu verzinkt, ich seh’s wie Alex, da würde ich nicht rumbasteln, oder mit Strahlsand rummachen. Kauf die Dinger neu und gut.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von bernd68 »

Moin,

trennt ihr die beiden Hälften?

Gibt es da nicht eine Dichtung die es im Handel nicht so einfach gibt? Das ist beim T2 jedenfalls so.

Ich hab bisher bloß T2 Bremssättel überholt

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von burger »

Könnte man auch wieder verwenden. Ist aber die Frage ob es überhaupt um den Festsattel geht.
Gruß aus OWL,
Markus
reidiekl
Stammposter
Beiträge: 275
Registriert: 15.08.2021, 12:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von reidiekl »

Warum zum Rost entfernen immer strahlen - egal mit was?
Habe meine Sättel von außen seinerzeit mehrfach mit Pellox entrostet, leichten Rostansatz an Kolben und Zylindern mit Chrompolisch entfernt. Tauchen wollte ich die Zylinderteile nicht, von daher müssen die Teile wiederholt eingepinselt werden, abhängig von der Rostdicke. Rostplacken lassen sich zwischendrin auch recht gut mit einem Schlackehammer entfernen. Die Teile, die getaucht werden können verbleiben bis zu 48 Std. in der Flüssigkeit.

GB - Reinhard
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von Max Power »

Die Nuten hab ich mit einem kleinen Schraubenzieher freigekratzt, den Sattel aussen mit Rostumwandler und spitzem Hammer/ Schaber.
Strahlen (aussen) geht sicher auch, kann ich aber nicht.

Man muss halt wissen welche Rostnarben wo akzeptabel sind, und darf die Zeit natürlich nicht rechnen.
Bisher 2 Fahrzeuge mit Erfolg.
LM2000
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 22.06.2020, 10:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von LM2000 »

Fränkie hat geschrieben: 13.04.2022, 15:55 Überholte Sättel kosten derart wenig, da bezahlt man ja fürs ie Ersatzteile mehr als der überholte Sattel kostet. Und der überholte Sattel kommt neu verzinkt, ich seh’s wie Alex, da würde ich nicht rumbasteln, oder mit Strahlsand rummachen. Kauf die Dinger neu und gut.
Dichtungssatz für beide Sättel liegt bei 25€ inkl. allen teilen, "neue" Sättel liegen bei knapp 130€ find ich jetzt schon nen unterschied. Aber ja im Endeffekt sind es die 100€ für manche vll nicht wert da 2-3 Std rumzufummeln

ich war heut eh an der halle und hab mir mal ne halbe std zeit genommen um die fürs strahlen vorzubereiten, dann vll 15minuten strahlen bssl lack drauf und ich bin nach ner std durch, das sind mir die 100€ allemal wert.

Handelt sich in dem fall wie oben einmal gefragt um die faussattel also muss ich da nix zerlegen in der form.

hab vorhin einfach noch die "nuten" für die dichtungen freigekratzt, sehen wieder top aus kurz alle gewinde nachgeschnitten und denke dass die schon ganz gut funktionieren werden... auch wenn selbst überholt ;)

Ging mir wie gesagt nur um die Nuten ob ich die evtl. mit Strahlen sollte us. die Frage wurde für mich also mehr oder weniger beantwortet, danke an diejenigen ;)
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Guten Abend,

ich habe heute auch mal ein wenig gegoogelt, da ich auch meine Girling Bremssättel überholen (lassen) will. Mein Bus ist von 89.
Bei der einen Firma, die ich heute anrief, hieß es, dass einer 350€ kosten würde.

Da Ihr immer von "überholte Bremssättel sind günstiger" schreibt - habt Ihr mal eine Quelle dafür?
Strahlen könnte ich die Teile auch selbst, nur bin ich nicht ganz firm, was da wie am besten noch getauscht/erneuert werden müsste.

Sicher soll's danach ja auch sein, daher dachte ich ans Überholen lassen oder eben Austausch gegen überholte Teile.

Viele Grüße,
Markus
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
###T3###

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von ###T3### »

T3-Ex-Transporter hat geschrieben: 13.04.2022, 19:39 ich habe heute auch mal ein wenig gegoogelt, da ich auch meine Girling Bremssättel überholen (lassen) will. Mein Bus ist von 89.
Bei der einen Firma, die ich heute anrief, hieß es, dass einer 350€ kosten würde.

Da Ihr immer von "überholte Bremssättel sind günstiger" schreibt - habt Ihr mal eine Quelle dafür?
Moin Markus,
hattest Du aus Versehen bei einer Apotheke angerufen? :mrgreen: Bei TK-Carparts kosten die Bremssättel je 90 EUR. Die Abgabe des Altteils ist erforderlich, das wird wieder aufgearbeitet. Musst bei der Bestellung nur drauf achten, die von GIRLING und "Ausführung ab 06/1986" zu nehmen.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von Fränkie »

350€ is ne Ansage… bei VW Classic-Parts oder wie?
:looser
Ich mein ich hab für meine Überholten 65€ bezahlt, die waren von Budweg oder so… die China-Kracher sind teils so erschreckend billig…da fragt man sich echt Wie das geht, oder wie man von Marken-Herstellern abgezogen wird, die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen….

:kp
T3-Ex-Transporter
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 29.01.2007, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von T3-Ex-Transporter »

Moin,

nein, nur bei einer Firma, die sich eben auf sowas spezialisiert hat. Wobei schon am Telefon zusätzlich der Hinweis kam, dass es wahrscheinlich günstiger ist, bereits Überholte zu kaufen.

Ich habe nun bei TK bereits überholte geshoppt.

Grüße...
VW T3 Transporter auf Multivan umgerüstet - DJ - rund 242.000km
###T3###

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von ###T3### »

T3-Ex-Transporter hat geschrieben: 14.04.2022, 10:56 Ich habe nun bei TK bereits überholte geshoppt.
Sehr gute Entscheidung - ich habe mit TK nur die besten Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von Jokeringo »

Habe zwar diese , aber auch von TK , könnte sogar aus 2 Paar aussuchen , toller Service :cafe
Bild
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
###T3###

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von ###T3### »

Jokeringo hat geschrieben: 14.04.2022, 12:06 Habe zwar diese , aber auch von TK , könnte sogar aus 2 Paar aussuchen , toller Service :cafe
Bild
Hallo Ingo, da hast Du dann wohl die Festsattelbremse drin. Wieso konntest Du aus zwei Paar aussuchen? :gr
Frage, interessehalber: Hast Du Seilfett oder Brunox auf dem Chassis?
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 864
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bremssättel überholen

Beitrag von Jokeringo »

Ich sprühe im Herbst immer Fluid Film
Das erste paar waren mir die Kolben zu unterschiedlich ( Material ) er schickte mir dann noch ein paar ,daher
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“