Automatische Trittstufe Reparatur Hebel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Automatische Trittstufe Reparatur Hebel

Beitrag von renois »

Hallo,

Da in ich in der Plauderecke keine Bilder direkt einfügen kann und damit, das Thema, für ggf. später Suchende, leichter gefunden werden kann, setze ich hier fort. Ausgangspunkt ist folgender Thread: viewtopic.php?f=30&t=72165
Der Hebel, in welchen der, an der Schiebetür montierte, Mitnehmer greift, um die Stufe beim Öffnen hervorzuziehen, springt beim Schließen nicht mehr in die zum Mitnehmen notwendige Position.
Ich habe den Hebel nun geöffnet. Die darin befindliche Zugfeder ist wie erwartet gebrochen. Der Vollständigkeit halber füge ich Bilder des Hebels von Innen und Außen bei. Der Hebel wird nun gereinigt, entrostet und neu lackiert.
Mein Problem ist die Neubeschaffung der Feder. Ich habe auf verschiedenen Seiten die Kataloge durchforstet, aber es scheint nicht gerade eine Standardfeder zu sein (oder ich bin zu dämlich). Spätestens bei der 'Federrate' bin ich dann auch ratlos, was ich brauche. Gibt es hier einen Federfachmann oder hat jemand einen heißen Tipp für ein Federfachgeschäft ( :gr ) im Kölner Raum? Teile mit Augen und Händen suchen ist etwas einfacher..

Vorab schonmal danke !
image-4.jpg
image-3.jpg
image-2.jpg
image.jpg
image-5.jpg
image-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
###T3###

Re: Automatische Trittstufe Reparatur Hebel

Beitrag von ###T3### »

renois hat geschrieben: 21.04.2022, 12:58 hat jemand einen heißen Tipp für ein Federfachgeschäft ( :gr ) im Kölner Raum?
Hallo renois,
schau doch mal bei https://klinkmann-federn.de/zugfedern, das sieht sehr gut aus. Man kann alle relevanten Parameter eingeben. Der Preis kann bei einer Einzelanfertigung natürlich unattraktiv sein, aber Klinkmann hat auch eine Experten-Beratung, die Dir bestimmt weiterhelfen kann. Die Telefonnummer findest Du auf deren Website.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Automatische Trittstufe Reparatur Hebel

Beitrag von stunt »

Kannst du nicht einfach das verbleibende Stück umbiegen und fertig ?
Wenn die Feder dann Probleme macht weil zu kurz, kann man die ja vorsicjtig längen.

Oder ein neues Stück Draht anschweissen, dass dan biegen

Oder ein neues Stück Draht mechanisch "dranverbinden", dass dann biegen.
Mit z.b. einer Lüsterklemme. Nur das innere Metallteil ohne die Isolierung, dass ist dann sehr schmal.
DarthVaderTDI
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.07.2010, 15:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Automatische Trittstufe Reparatur Hebel

Beitrag von DarthVaderTDI »

Ich würde es mit der inneren Feder hiervon versuchen:

https://www.racing-planet.de/feder-fuer ... 6c919ebd22

sind zwar nicht genau deine Abmessungen, aber kommt nah dran. Mit 101 oder 100mm Länge lässt sich nicht wirklich was finden.
Gruß aus Wetzlar
Christian
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 578
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Automatische Trittstufe Reparatur Hebel

Beitrag von Alex0069 »

Blick über den Tellerrand: Die Feder erinnert mich an Trommelbremsen-Innereien..

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Automatische Trittstufe Reparatur Hebel

Beitrag von renois »

Danke für eure Hinweise.
Ich versuche es erst einmal bei Klinkmann und werde dann berichten.

Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Automatische Trittstufe Reparatur Hebel

Beitrag von renois »

Tatsächlich war https://klinkmann-federn.de/zugfedern aus Köln für mich der richtige Tipp. Eine fertige Feder gab es da allerdings nicht. Produktion eines maßgefertigten Einzelstücks ist natürlich viel zu teuer. Schlussendlich wurde ein Stück Meterware Federdraht entsprechend abgelängt und dann die Ösen gebogen.
Nun funktioniert die Stufe wieder wunderbar :-)

Für Suchende mit dem gleichen Problem:
Die Maße aus meiner Skizze oben passen und führen zu einer funktionierenden Feder.
Der Außendurchmesser des Federkörpers ist bei mir 11mm statt der skizzierten 10mm. Das passt noch, ab 12mm könnte es schon knapp werden.

Schönen Abend!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Automatische Trittstufe Reparatur Hebel

Beitrag von stunt »

Sehr schön.
Freut mich das du eine Lösung gefunden hast.

Was hat der Spaß jetzt gekostet ?
Benutzeravatar
renois
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 02.02.2011, 14:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Automatische Trittstufe Reparatur Hebel

Beitrag von renois »

Weil das jetzt so eine individuelle Lösung war, möchte ich keine fixe Summe ins Internet stellen.

Zu Orientierung: Etwas mehr als ein guter Kasten Bier.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Automatische Trittstufe Reparatur Hebel

Beitrag von stunt »

:bier

Die Angabe ist doch völlig.ok.
Und der Preis auch.
Die Teile sind schon sehr rar geworden und es werden auch für gammelige / unvollständiges Teile hohe Preise aufgerufen.

Daher Top :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“