Schweißhelm - auch bei schlechten Lichtverhätnisssen - Empfehlung?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2642
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Schweißhelm - auch bei schlechten Lichtverhätnisssen - Empfehlung?

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
ich schweiße derzeit an der Karosserie und neige leider dazu, den Schweißhelm gelegentlich abzunehmen, da das auf- und zuklappen im Unterbodenbereich doch sehr aufwendig und platztechnisch sperrig ist.

Meine Halle ist fensterlos, also sehr dunkel. Selbst mit einem Schweißhelm (Hellstufe 4) und eine recht starken LED Taschenlampe reicht die Helligkeit beim Unterboden nicht.

Meine Haut und meine Augen freuen sich nicht so über die ohne Helm Variante.


Wie löst ihr das?

- Beleuchtung auf dem Helm?
- Starke LED Strahler im Schweißbereich
- guter Schweißhelm

z. B. 3M Speedglas (Hellstufe 3)
oder dann die Deluxe Klasse (auch preislich) OPTREL mit Hellstufe 2.5 oder sogar 2

Gerade zu den Schweißhelmen würde mich eure Meinung interessieren.

Beste Grüße

Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
UHT
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 31.05.2013, 17:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Schweißhelm - auch bei schlechten Lichtverhätnisssen - Empfehlung?

Beitrag von UHT »

Ich hab den Speedglas, aber am Unterboden ist immer schwierig. Generell viel Licht drum rum und ne Magnetlampe da wo du schweißen willst. Ich hab die Kunzer https://www.kunzer.de/Key-2e4f8a98280d4 ... c7ebba9f_4 die hat am Anfang nur geblendet, mittlerweile sind alle anderen Lampen einfach nur ne Funzel ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schweißhelm - auch bei schlechten Lichtverhätnisssen - Empfehlung?

Beitrag von Atlantik90 »

Leuchte dein Arbeitsfeld richtig aus mit LED- oder Halogenstrahlern. Dann brauchst du auch nicht mehr auf- und zuklappen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Schweißhelm - auch bei schlechten Lichtverhätnisssen - Empfehlung?

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Schweiße auch mit nem Speedglas Helm und einer Berner Magnet-LED Lampe. Die kann man am Fahrzeug gut platzieren und den Schweißbereich ausleuchten - den Helm auf- / zuklappen brauch ich damit nicht.
Gruß Frank
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Schweißhelm - auch bei schlechten Lichtverhätnisssen - Empfehlung?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Es gibt Helme ,glaube auch von Speed Glas ,die klar sind. Kosten nur etwas mehr. Hatte ich mal zur Probe vom Vertreter.Warschon schön frag mich jetzt aber nicht welche Marke das war

Gruss Christian
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Schweißhelm - auch bei schlechten Lichtverhätnisssen - Empfehlung?

Beitrag von Railslide »

Ich hab einen Helm von Optrel. Geht auch nur mit sehr viel licht. Dafür muß man dann halt sorgen. Ordentliche LED Strahler reichen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Schweißhelm - auch bei schlechten Lichtverhätnisssen - Empfehlung?

Beitrag von *Wolfgang* »

Thema Licht: wenn du nicht viel ausgeben willst, aber dennoch ordentliche Helligkeit möchtest: ich hab mir zu dem Zweck zwei Feuchtraum-LED Röhren geholt, Stückpreis irgendwas um 8 oder 9,-- Wenn man da schraubbare Magneten dran macht, dann hast Du schon eine ganz gute Ausleuchtung. Und nach der Schweißorgie kannste die Lampen z.B. an Deiner Werkbank oder sonstwo montieren.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“