Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Hi,
im Rahmen der Restauration meines neuen California habe ich ja die Küchenseite wie üblich machen müssen und zum Glück den
Schweller als Classic Parts Ersatzteil noch aus England von Brickwerks ergattern können.
Nun muss ich noch das Blech der Küchenseite über dem Schweller ergänzen.
Aktuell habe ich das so weit ausgeschnitten:
Als Ersatz habe ich das kurze Ersatzblech (von BUS-OK in "Top"-Qualität) Nun stelle ich mir wieder die Frage (beim letzten Bus hatte ich das ja bis zur oberen Sicke ersetzt)-
wo setze ich das Blech idealerweise an, ohne beim Schweissen zu viel Verzug in das Blech zu bekommen?
Höher in der Nähe der Sicke? Oder lass ich das an der Stelle, wie das jetzt ist?
Ich wäre da für ein paar Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.
im Rahmen der Restauration meines neuen California habe ich ja die Küchenseite wie üblich machen müssen und zum Glück den
Schweller als Classic Parts Ersatzteil noch aus England von Brickwerks ergattern können.
Nun muss ich noch das Blech der Küchenseite über dem Schweller ergänzen.
Aktuell habe ich das so weit ausgeschnitten:
Als Ersatz habe ich das kurze Ersatzblech (von BUS-OK in "Top"-Qualität) Nun stelle ich mir wieder die Frage (beim letzten Bus hatte ich das ja bis zur oberen Sicke ersetzt)-
wo setze ich das Blech idealerweise an, ohne beim Schweissen zu viel Verzug in das Blech zu bekommen?
Höher in der Nähe der Sicke? Oder lass ich das an der Stelle, wie das jetzt ist?
Ich wäre da für ein paar Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Warum machst du es nicht wieder so?WestiT3_1986 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 14:08 beim letzten Bus hatte ich das ja bis zur oberen Sicke ersetzt
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Damals war die ganze Seite ziemlich durch inkl. der Löcher für die Elektro/Gasanschlüsse - da habe ich das große Blech bis an die Fensterkante genommen.burger hat geschrieben: ↑03.05.2022, 14:43Warum machst du es nicht wieder so?WestiT3_1986 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 14:08 beim letzten Bus hatte ich das ja bis zur oberen Sicke ersetzt
Das ist aber diesmal nicht nötig, deshalb nur das kleine Blech- am Ende ist das aber ja egal- eine Schweissnaht über die Länge bekomme ich ja eh.
Mir geht es jetzt eher drum, wo ich die Schweissnaht setze - an der aktuellen Schnittstelle, oder kurz unter der Falzung?
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Geh bis zur Falz. Die Stabilität ist da um ein vielfaches größer als eine gerade Fläche.
Gruß Patrick
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Eben nicht. Die ist alles andere als ein Garant gegen Verzug. Ich würde auf keinen Fall weiter hoch gehen. Wenn die Sicke durch den Verzug in Mitleidenschaft gezogen ist hast du ganz schlechte Karten. So kann man sich dann auf das Ausdengeln/Ausspachteln des glatten Bereiches unterhalb der Sicke beschränken.
Für mich ist übrigens das obere die Sicke und das untere die Falz.
Für mich ist übrigens das obere die Sicke und das untere die Falz.
Zuletzt geändert von burger am 03.05.2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
@burger- ah dann war das ein Missverständnis.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
@ Burger, ja da hast du Recht. Es ist eine Sicke denn eine Falz ist umgeklappt
Selbstverständlich gibt es keine Garantie, wer jedoch neu eingesetzte Bleche spachteln bzw. dengeln muss macht grundsätzlich was verkehrt.
An der Sicke ist es halt um ein vielfaches stabiler als auf der Fläche und somit die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches geringer was den Verzug angeht als auf einer Fläche aber es ist keine Garantie.
Selbstverständlich gibt es keine Garantie, wer jedoch neu eingesetzte Bleche spachteln bzw. dengeln muss macht grundsätzlich was verkehrt.
An der Sicke ist es halt um ein vielfaches stabiler als auf der Fläche und somit die Wahrscheinlichkeit um ein vielfaches geringer was den Verzug angeht als auf einer Fläche aber es ist keine Garantie.
Gruß Patrick
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Oh hast du schon einmal ein Blech auf dieser Länge angesetzt? Scheinbar nicht. Es gilt Verzug und Spachtel zu reduzieren, ganz vermeiden wird man den wohl kaum können.Busfahrer19 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 15:38 Selbstverständlich gibt es keine Garantie, wer jedoch neu eingesetzte Bleche spachteln bzw. dengeln muss macht grundsätzlich was verkehrt.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Also was ich gemacht habe bzw. nicht gemacht habe ist reine Spekulation von dir und auch nicht die Antwort auf die Frage.burger hat geschrieben: ↑03.05.2022, 15:41Oh hast du schon einmal ein Blech auf dieser Länge angesetzt? Scheinbar nicht. Es gilt Verzug und Spachtel zu reduzieren, ganz vermeiden wird man den wohl kaum können.Busfahrer19 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 15:38 Selbstverständlich gibt es keine Garantie, wer jedoch neu eingesetzte Bleche spachteln bzw. dengeln muss macht grundsätzlich was verkehrt.
Du hast dich geäußert und es begründet und ich habe mich geäußert und es begründet. Beides völlig legitim und der Fragensteller kann/darf sich seine eigene Meinung bilden so braucht man nicht über Personen die man nicht kennt zu spekulieren oder sich despektierlich zu äußern.
Gruß Patrick
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Patrick. Du kannst jetzt angepisst sein oder nicht, wir haben hier eine Menge Leute die nur schlau daher reden aber wenig praktisches vorweisen können. Wer schreibt
lehnt sich für meinen Geschmack jedenfall ziemlich weit aus dem Fenster. Da scheitern auch regelmäßig professionielle Karosseriebauer dran.wer jedoch neu eingesetzte Bleche spachteln bzw. dengeln muss macht grundsätzlich was verkehrt.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Ach was, bin doch nicht angepisst und kann dich auch verstehen. Hab auch schon genug Pferde kotzen sehen, deine Verallgemeinerung war vielleicht etwas deplatziert.burger hat geschrieben: ↑03.05.2022, 16:13 Patrick. Du kannst jetzt angepisst sein oder nicht, wir haben hier eine Menge Leute die nur schlau daher reden aber wenig praktisches vorweisen können. Wer schreibtlehnt sich für meinen Geschmack jedenfall ziemlich weit aus dem Fenster. Da scheitern auch regelmäßig professionielle Karosseriebauer dran.wer jedoch neu eingesetzte Bleche spachteln bzw. dengeln muss macht grundsätzlich was verkehrt.
Gruß Patrick
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
So- jetzt hab ich nun 2 konträre Meinungen und eine Riesen-Diskussion...
1cm unter der Sicke?
Bzw. hier mal das Blech- da ist ja die Sicke mit dran- in der Sicke absetzen- da komm ich dann aber schlecht zum schweissen und verschleifen dran?
1cm unter der Sicke?
Bzw. hier mal das Blech- da ist ja die Sicke mit dran- in der Sicke absetzen- da komm ich dann aber schlecht zum schweissen und verschleifen dran?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Wie immerWestiT3_1986 hat geschrieben: ↑04.05.2022, 07:34 So- jetzt hab ich nun 2 konträre Meinungen und eine Riesen-Diskussion...
Nur scheint einer der Tippgeber das noch nicht gemacht zu haben. Ja in der Sicke geht auf gar keinen Fall eben aus dem von dir genannten Grund. Ob jetzt direkt unterhalb oder so wie ich es vorgeschlagen habe viel weiter unten kannst du dir jetzt aussuchen. Entscheidest du dich für ersteres wird es halt extrem schwer die Sicke so zu hinterlassen dass man hinterher nicht sieht dass da jemand dran war. Die Frage ist ja wie hast du es überhaupt vor? Auf Stoß und dann zusammen schweißen, wenn ja wie? Überlappend und nur punkten und hinterher zinnen?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Nun - die ganzen Punktschweißungen und Nähte an den Verzugs-unkritischeren Stellen macht mir wie schon beim 1. Bus der Nachbar, der macht sowas regelmäßig. Die lange Naht an der Seitenwand will mir eventuell der Schweißer der oldtimer-affinen Werkstatt machen, die mir den Bus auch wieder lackiert. Der hatte mir beim letzten Mal geraten das zu mit dem Schweißgerät zu "löten" (nennt sich nach meiner Recherche MSG-Löten mit CuSi3 Schweißdraht). Das bringt wohl deutlich weniger Hitze in das Blech und minimiert damit den Verzug.
Da aber hier diese Stelle schon zig-fach gemacht worden ist, wollte ich da erst mal die Meinungsbildung für die Vorbereitungen vornehmen.
Da aber hier diese Stelle schon zig-fach gemacht worden ist, wollte ich da erst mal die Meinungsbildung für die Vorbereitungen vornehmen.
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Na da bin ja mal gespannt, halt uns auf dem Laufenden
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Mache ich auf jeden Fall
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Die meisten machen dann wohl eher direkt die ganze Seitenwand denke ich.WestiT3_1986 hat geschrieben: ↑04.05.2022, 08:03 Da aber hier diese Stelle schon zig-fach gemacht worden ist, wollte ich da erst mal die Meinungsbildung für die Vorbereitungen vornehmen.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
@Burger, damit kannst du aber nur dich gemeint haben
@WestiT3, eine Sicke wird für die Versteifung und die Aufnahme von Spannungen (auch beim schweißen) im Blech verwendet. Ich würde es knapp unterhalb der Sicke machen so das du vernünftig noch nacharbeiten kannst und bitte schweiße nicht durch, nur punkten (natürlich auf Stoß) und lass dir bzw. den Blech Zeit.
@WestiT3, eine Sicke wird für die Versteifung und die Aufnahme von Spannungen (auch beim schweißen) im Blech verwendet. Ich würde es knapp unterhalb der Sicke machen so das du vernünftig noch nacharbeiten kannst und bitte schweiße nicht durch, nur punkten (natürlich auf Stoß) und lass dir bzw. den Blech Zeit.
Gruß Patrick
-
- Poster
- Beiträge: 59
- Registriert: 22.05.2021, 18:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münster
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Moin,
ich sehe das wie Burger, in der glatten Fläche auf diese Länge ein Blech komplett verzugsfrei einzuschweißen auch mit langsam punkten bei der Blechdicke ist unmöglich. Ich würde an der Stelle ca 2 cm unterhalb der Sicke das Reparaturblech auf Stoß anschweißen, bevor du den Außenschweller reinmachst. Dann könntest du von unten eine Handfaust innen auf die (angeschliffene) Naht legen und außen die Naht vorsichtig glattdengeln. Das hat bei mir auf einem kleinen Stück an der Stelle sehr gut funktioniert.
CuSi-Löten ist denke ich noch besser bezüglich Verzug für eine solche Stelle, wollte das auch mit dem unteren Teil meiner Heckklappe die Tage ausprobieren. Berichte gerne mal, wie es bei dir damit funktioniert!
Besten Gruß
Lukas
ich sehe das wie Burger, in der glatten Fläche auf diese Länge ein Blech komplett verzugsfrei einzuschweißen auch mit langsam punkten bei der Blechdicke ist unmöglich. Ich würde an der Stelle ca 2 cm unterhalb der Sicke das Reparaturblech auf Stoß anschweißen, bevor du den Außenschweller reinmachst. Dann könntest du von unten eine Handfaust innen auf die (angeschliffene) Naht legen und außen die Naht vorsichtig glattdengeln. Das hat bei mir auf einem kleinen Stück an der Stelle sehr gut funktioniert.
CuSi-Löten ist denke ich noch besser bezüglich Verzug für eine solche Stelle, wollte das auch mit dem unteren Teil meiner Heckklappe die Tage ausprobieren. Berichte gerne mal, wie es bei dir damit funktioniert!
Besten Gruß
Lukas
Gruß
Lukas
Lukas
-
- Stammposter
- Beiträge: 250
- Registriert: 02.04.2022, 17:31
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Britisch
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sprockhövel
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Das sage ich doch die ganze Zeit, knapp unterhalb der Sicke aber nicht so wie es jetzt ist (siehe Bild).Lucaso hat geschrieben: ↑04.05.2022, 09:43 Moin,
ich sehe das wie Burger, in der glatten Fläche auf diese Länge ein Blech komplett verzugsfrei einzuschweißen auch mit langsam punkten bei der Blechdicke ist unmöglich. Ich würde an der Stelle ca 2 cm unterhalb der Sicke das Reparaturblech auf Stoß anschweißen, bevor du den Außenschweller reinmachst. Dann könntest du von unten eine Handfaust innen auf die (angeschliffene) Naht legen und außen die Naht vorsichtig glattdengeln. Das hat bei mir auf einem kleinen Stück an der Stelle sehr gut funktioniert.
CuSi-Löten ist denke ich noch besser bezüglich Verzug für eine solche Stelle, wollte das auch mit dem unteren Teil meiner Heckklappe die Tage ausprobieren. Berichte gerne mal, wie es bei dir damit funktioniert!
Besten Gruß
Lukas
Gruß Patrick
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Ja sagst du das die ganze Zeit
Warum man es nicht direkt AN der Sicke macht habe ich ja geschrieben.
Aber jetzt verzetteln wir uns langsam in Kleinigkeiten...
Jetzt bist du schon 2cm runter gerutscht, das ist aber ein Riesen Unterschied. Die Sicke hilft da gegen Verzug schon kaum mehr.Busfahrer19 hat geschrieben: ↑03.05.2022, 15:38 An der Sicke ist es halt um ein vielfaches stabiler als auf der Fläche..
Warum man es nicht direkt AN der Sicke macht habe ich ja geschrieben.
Aber jetzt verzetteln wir uns langsam in Kleinigkeiten...
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Poster
- Beiträge: 59
- Registriert: 22.05.2021, 18:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Münster
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Ist ja auch in Ordnung. Würde es auch so machen, aber mit etwas mehr Platz unter der Sicke zum dengeln.
Mein oberster Kommentar bezog sich auf deinen Kommentar zum verzugfreien Schweißen, das sehe ich anders.
Letztendlich können beide Varianten funktionieren. Wenn man Zeit und Ruhe mitnimmt, ist es weiter unten an der jetzigen Schnittkante sogar evtl einfacher die Nahtstelle wieder in Form zu dengeln, da man besser drankommt. Ich würde auf jeden Fall erst die lange Stoßnaht schweißen und dengeln/schlichten, bevor unten oder an den Seiten was festgeschweißt wird.
Mein oberster Kommentar bezog sich auf deinen Kommentar zum verzugfreien Schweißen, das sehe ich anders.
Letztendlich können beide Varianten funktionieren. Wenn man Zeit und Ruhe mitnimmt, ist es weiter unten an der jetzigen Schnittkante sogar evtl einfacher die Nahtstelle wieder in Form zu dengeln, da man besser drankommt. Ich würde auf jeden Fall erst die lange Stoßnaht schweißen und dengeln/schlichten, bevor unten oder an den Seiten was festgeschweißt wird.
Gruß
Lukas
Lukas
- WestiT3_1986
- Stammposter
- Beiträge: 472
- Registriert: 15.01.2016, 11:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 156 PS
- Motorkennbuchstabe: EJ2
- Anzahl der Busse: 2
Re: Blech Küchenseite über Schweller wo trennen/verbinden
Besten Dank schon mal für die vielen Hinweise- ich halte Euch auf dem Laufenden
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989