Ersatz für einen AAC

aktueller Austausch, T4 bezogen

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Gesperrt
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Ersatz für einen AAC

Beitrag von Railslide »

Wenn der Motor nicht zu retten ist, wovon ich stark ausgehe, will ich wieder einen benziner einbauen.
Für Diesel fährt das zu wenig.
Welcher motor hat denn welche Vorteile.
Und welchen, nebenr dem AAc, sollte man meiden
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von CBSnake »

Moin,

so klingt das doch schon freundlicher 👍
Mehr kann ich leider nicht beitragen, ich fahr nur vorwärts 😅

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von PHo »

Hmm, wirklich ein für dieses Forum schwieriges Thema. Ich selber habe nun 240000auf der AAC-Uhr, davon 160000 mit Gasanlage. Und der läuft noch vernünftig. Klar, Wehwehchen gibt es immer mal, aber meiner ist jetzt 27,5Jahre, da darf das schon mal.
Aber vielleicht kann dir hier ja geholfen werden.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von puckel0114 »

Geht da nicht auch 2E und Konsorten?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von CBSnake »

puckel0114 hat geschrieben: 04.05.2022, 07:30 Geht da nicht auch 2E und Konsorten?
Gute Idee, da ja der AFN reinpasst sollten auch 2E/ADY/AGG passen.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von TottiP »

Da passt alles rein, was ein 827er Block ist. (Ok, beim ABF kann es am Kopf eng werden)
Ich komme allerdings mit der Aussage "der ist nicht zu retten" nicht klar. Was denn genau, bzw was stört Dich denn an dem Motor so? Für gewöhnlich sind die doch genau so dankbar wie ein 2e, auch mit selbigen Diva Anwandlungen...
Am einfachsten dürfte ein ADY aus nem Sharan sein, der ist schon für die merkwürdige Einbaulage im t4 ausgelegt
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von Railslide »

Hab ich hier alles geschrieben. Der Motor macht alle 3 Minuten totalen mist.
Erst ging es mit ruckeln ohne Last los, wenn man zB eben eine Geschwindigkeit fahren will.
Dann leerlaufsägen. Jetzt spinnt der Leerlauf, wenn man auskuppelt.
Es ist alles getauscht, oder gereinigt. Das Steuergerät wurde eingeschickt.
Das Ding will nicht, und ich auch nicht mehr. Deshalb überlege ich mir, da was richtiges einzuibauen.
Wenn ein ABF nicht so teuer wäre, gleich den. Der läuft in meinem golf, wie ein uhrwerk.
Mit der gleichen Einspritze sogar. und geht nicht, ist eigentlich auch keine Option.
der AAc ist halt einfach Müll. Wäre es kein müll, könnte man es ja reparieren.
Aber das Ding will einfach nicht repariert werden.
.
Ach so, bitte keine Hinweise auf Bardiliste. Die bringt hier nichts, was ich nicht schon gemacht hätte.
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von Railslide »

ich bin wieder der Erste mit einem Problem. Cool. :sun

@CB, was war vorher unfreundlich, außer den hohlen Antworten ohne erkennbare Hilfe?

Bei dem Ersatzmotor hätte ich gerne einen original T4 Motor. Nix mit Basteln, wie bei unseren T3 mit ABF oder ADY.
Das lohnt bei den T4 einfach nicht.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von TottiP »

Railslide hat geschrieben: 05.05.2022, 22:38
@CB, was war vorher unfreundlich, außer den hohlen Antworten ohne erkennbare Hilfe?
Das:
Railslide hat geschrieben: Das hier so wenig Support kommt, ist schwach. Ganz schwach
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von CBSnake »

TottiP hat geschrieben: 06.05.2022, 05:49
Railslide hat geschrieben: 05.05.2022, 22:38
@CB, was war vorher unfreundlich, außer den hohlen Antworten ohne erkennbare Hilfe?
Das:
Railslide hat geschrieben: Das hier so wenig Support kommt, ist schwach. Ganz schwach
Ja und das gefühlte: VW ist so scheiße Eröffnungsgesabbel :-)

Bei dem Ersatzmotor hätte ich gerne einen original T4 Motor. Nix mit Basteln, wie bei unseren T3 mit ABF oder ADY.
Das lohnt bei den T4 einfach nicht.
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen:
aus und einbauen musst du auch einen Originalmotor
Kühlwasserschläuche, Elektrik musste auch bei einem Originalmotor evtl zusätzlich besorgen
Eintragen musste auch den Originalmotor

Wenn du mit ABF oder ADY klar kommst, dann würde ich die nehmen und glücklich sein :-)
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von puckel0114 »

Was ich nicht so ganz verstehe, im Eröffnungspost möchtest du den AAC gegen was anderes tauschen, jetzt im letzten Post soll es ein original T4 Motor sein. :gr
Da bleibt ja nur AAC oder AET.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von xlspecial »

puckel0114 hat geschrieben: 06.05.2022, 07:35 Was ich nicht so ganz verstehe, im Eröffnungspost möchtest du den AAC gegen was anderes tauschen, jetzt im letzten Post soll es ein original T4 Motor sein. :gr
Da bleibt ja nur AAC oder AET.
Na, ein paar mehr Benziner gab es schon im T4... zumindest bei den 5endern.

Aber im Grunde nur 3 Leistingsstufen. 4, 5 oder 6 Zylinder.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von Railslide »

Wollt ihr den Faden schon wieder Schreddern? Es war alles völlig OK. Die unfreundlichkeit kam doch erst von Totti.

keine Bastellösung heißt, da muß ein anderer 2L t4 Motor rein. Daß ich da Jeden 827 reinbekomme, versteht sich von selbst. Es soll aber original T$ bleiben.
Benutzeravatar
xlspecial
Stammposter
Beiträge: 964
Registriert: 10.09.2008, 11:38
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: LUDER EDITION
Leistung: 100 KW
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von xlspecial »

Bleib doch mal locker. Wir klären lediglich die Möglichkeiten.
Wenn du nur T4 2.0L willst, geht nur AAC. Gab nur den.
In wie weit der über die Baujahre verändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Vom Grundmotor her sollte jeder als Ersatz taugen.
Gruß

XLspecial



T4 LUDER EDITION, Indienblau, 12/99, ACV mit 100 KW und 380 TKM
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von TottiP »

Railslide hat geschrieben: 18.05.2022, 22:33 Die unfreundlichkeit kam doch erst von Totti.

Was? Wie? Wo? :gr :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatz für einen AAC

Beitrag von Railslide »

Da. schon wieder.
immer diese unsachlichen kommentare

BTT:
Es gab nur den AAc als 2L 4zylinder? Dann muß die karre leider in den Müll.
Oder gibts andere Alternativen?

Wichtig, 4 Zylinder benziner

Diesel lohnt absolut nicht.
Gesperrt

Zurück zu „T4-Aktuell (BJ 1990 - 2003)“