Hallo zusammen,
ich finde in den Stromlaufplänen die Türkontaktschalter vorne links + rechts, aber nicht die von hinten und der Schiebetür. Auf die Funktion der Innenleuchten haben beide bei mir keinen Einfluss. Im Plan finde ich sie nur beim Carat rund um die Einschaltverzögerung, die habe ich aber nicht. Letztlich geht es für mich um den Anschluss ans Alarmsystem.
Was sollen die beiden eigentlich tun und wo sind sie angeschlossen?
Das Auto ist ein Caravelle GL mit MV von Juni 88.
Danke! :)
Kontaktschalter Schiebetür und Heckklappe - wo gehen die hin?
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
-
- Inventar
- Beiträge: 4557
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Kontaktschalter Schiebetür und Heckklappe - wo gehen die hin?
hast denn mal anhand der verbauten kabel zu den schalter "bewertet" obs original ist oder vielleicht die beiden schalter eh nachgerüstet sind (weil mal ein alarm drin war) ?
ps: keine ahnung vom eine caravelle gl die beiden schalter für schiebetür und heckklappe serienmäßig drin hat
ps: keine ahnung vom eine caravelle gl die beiden schalter für schiebetür und heckklappe serienmäßig drin hat
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Kontaktschalter Schiebetür und Heckklappe - wo gehen die hin?
Also für mich sieht das alles sehr original aus, zumal ja auch beise Schalter noch ein original Gegenstück haben. Den Kontakt für die ZV habe ich allerdings nachgerüstet. Beide schalten Masse, die Buchsen sehen aus wie vorne.newt3 hat geschrieben: ↑08.05.2022, 13:51 hast denn mal anhand der verbauten kabel zu den schalter "bewertet" obs original ist oder vielleicht die beiden schalter eh nachgerüstet sind (weil mal ein alarm drin war) ?
ps: keine ahnung vom eine caravelle gl die beiden schalter für schiebetür und heckklappe serienmäßig drin hat
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Kontaktschalter Schiebetür und Heckklappe - wo gehen die hin?
Um hier mal für Aufklärung zu sorgen: das Kabel von der Schiebetür läuft die B-Säule hinauf, dann rüber auf die Fahrerseite, dann nach hinten durch den Holm zur Leseleuchte an der C-Säule.
Das Kabel der Heckklappe verläuft im Motorraum hinters rechte Rücklicht, dann im Ort hinauf, dort durch eine Bohrung in den Dachholm und vor zur Leseleuchte hinten rechts. Beide sind einzeln vercrimpt, alles sieht sehr original aus.
Jetzt schalten alle vier Kontaktschalter das Licht an (oder aus) - Problem gelöst.
Das Kabel der Heckklappe verläuft im Motorraum hinters rechte Rücklicht, dann im Ort hinauf, dort durch eine Bohrung in den Dachholm und vor zur Leseleuchte hinten rechts. Beide sind einzeln vercrimpt, alles sieht sehr original aus.
Jetzt schalten alle vier Kontaktschalter das Licht an (oder aus) - Problem gelöst.
-
- Inventar
- Beiträge: 4557
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Kontaktschalter Schiebetür und Heckklappe - wo gehen die hin?
man sieht es doch schon am Kontakt der Heckklappe (Blech und Pin) dass das wohl ein Nachrüstkontakt ist.
Vergleich ihn einfach mal mit dem (originalen) an deiner Fahrertür.
Mitunter haben auch die Steckfahnen für die Flachsteckhülsen eine andere Breite.
schiebetür sagst du ja ist nachrüstung (aber original vw teil denke ich mal). bei deiner torx schraube dort (vermutlich edelstahl) solltest du mal prüfen ob die überhaupt leitet (der kontakt vom blech des schalters reicht zwar aber normal gehört da eine leitende schraube rein)
Vergleich ihn einfach mal mit dem (originalen) an deiner Fahrertür.
Mitunter haben auch die Steckfahnen für die Flachsteckhülsen eine andere Breite.
schiebetür sagst du ja ist nachrüstung (aber original vw teil denke ich mal). bei deiner torx schraube dort (vermutlich edelstahl) solltest du mal prüfen ob die überhaupt leitet (der kontakt vom blech des schalters reicht zwar aber normal gehört da eine leitende schraube rein)