Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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tfroehlich
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Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

Beitrag von tfroehlich »

Hallo zusammen,

ich habe die Tage die Bremsen hinten neu gemacht, wobei ich nur auf der linken Seite den Bremszylinder erneuert habe. Ich hatte mit der rechten Seite angefangen und da sah der noch gut aus, erst links ist mir aufgefallen, dass da einer neu muss. Jetzt habe ich bemerkt, dass das Bremspedal den Druck nicht hält wenn der Motor läuft. Nach ein paar mal pumpen gibt das Pedal langsam nach. Wenn der Motor aus ist, ist es nicht der Fall.

Entlüftet hab ich bisher nur linke Seite, Bremsflüssigkeit ist jetzt auf max, war aber nach dem Einbau auf min wie ich später festgestellt habe. Wie würdet ihr vorgehen? Ich würde den Fehler erstmal eingrenzen bevor ich auf Verdacht Teile tausche (neuen Bremszylinder für die rechte Seite hätte ich jetzt allerdings liegen, aber der alte sah noch gut aus und hat nicht gesifft, hab die Gummis auch mal vorsichtig zur Seite geschoben)

Danke und viele Grüße
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TottiP
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Re: Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

Beitrag von TottiP »

Mach entweder einfach nur entlüften, also alle 4 Ecken (quick & dirty) oder den rechten Zylinder auch tauschen und dann entlüften (wieder alle 4 Ecken) (fachgerecht) ;-)
Gruß, Totti
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Atlantik90
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Re: Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

Beitrag von Atlantik90 »

tfroehlich hat geschrieben: 09.05.2022, 09:13 .... Jetzt habe ich bemerkt, dass das Bremspedal den Druck nicht hält wenn der Motor läuft. Nach ein paar mal pumpen gibt das Pedal langsam nach. Wenn der Motor aus ist, ist es nicht der Fall.
...
Und wenn das bei Tritt aufs Pedal bei stehendem Motor passiert und der Motor eingeschaltet wird, dann ist das normal, denn der Bremskraftverstärker wird dann wirksam.
Aber für eine vernünftige Diagnose taugt deine Beschreibung nicht. Und es ist wieder ein Beispiel, dass Bremsen nicht ohne Fachkentnisse bearbeitet werden sollten - Foren und youtube-Videos hin oder her.
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Re: Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

Beitrag von tfroehlich »

Atlantik90 hat geschrieben: 09.05.2022, 09:36
tfroehlich hat geschrieben: 09.05.2022, 09:13 .... Jetzt habe ich bemerkt, dass das Bremspedal den Druck nicht hält wenn der Motor läuft. Nach ein paar mal pumpen gibt das Pedal langsam nach. Wenn der Motor aus ist, ist es nicht der Fall.
...
Und wenn das bei Tritt aufs Pedal bei stehendem Motor passiert und der Motor eingeschaltet wird, dann ist das normal, denn der Bremskraftverstärker wird dann wirksam.
Aber für eine vernünftige Diagnose taugt deine Beschreibung nicht. Und es ist wieder ein Beispiel, dass Bremsen nicht ohne Fachkentnisse bearbeitet werden sollten - Foren und youtube-Videos hin oder her.
Danke, bin ich mir bewusst. Hatte den Motor aber nicht WÄHREND des pressens gestartet. Also Motor aus: gepumpt, hält. Dann losgelassen, Motor an, gepumpt, verliert Druck. Das Ganze ein paar mal wiederholt, bleibt so. Wäre auch einfach für Tipps was die Diagnose angeht dankbar. Auf Teufel komm raus würde ich jetzt auch nicht dran rum schrauben. Würde es zunächst gern mal verstehen.
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Re: Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

Beitrag von Alexander »

Moin,
bedeutet bei dir "verliert Druck" das du das Pedal bis aufs Bodenblech durchtreten kannst oder was meinst du damit?
Wenn ja, dann liegt es meistens am Hauptbremszylinder.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

Beitrag von tfroehlich »

Alexander hat geschrieben: 09.05.2022, 10:50 Moin,
bedeutet bei dir "verliert Druck" das du das Pedal bis aufs Bodenblech durchtreten kannst oder was meinst du damit?
Wenn ja, dann liegt es meistens am Hauptbremszylinder.
Nee...es lässt über die Zeit ein wenig nach. Ist nicht viel, aber nach und nach immer ein paar Millimeter mehr
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Re: Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

Beitrag von knaeckebrot »

Wage Vermutung: Der rechte Bremszylinder ist eigentlich auch nicht mehr das gelbe vom Ei (ist ja wahrscheinlich genauso alt wie der alte linke) und suppt jetzt auch. Würde ich immer beidseitig tauschen, weil es eh nur eine Frage der Zeit ist, bis der andere Zylinder den Geist aufgibt, da gleich alt. Wenn du eh schon dabei bist, kostet das auch nicht wesentlich mehr Zeit.

Und entlüften 4 Mal. Gerade, wenn du es selbst machst, würd ich da kein Risiko à la "nur das Nötigste machen, damit ich wenig Arbeit habe" eingehen.

Das ist natürlich nur das, wie ich es gemacht habe und hätte und ohne zu wissen, wie gut du dich auskennst.

Mal abgesehen davon muss die verschwundene Bremsflüssigkeit ja wo hingekommen sein. Wenn du die Pfütze gefunden hast, hast du auch dein Problem gefunden.
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Re: Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

Beitrag von tfroehlich »

knaeckebrot hat geschrieben: 09.05.2022, 11:11 Wage Vermutung: Der rechte Bremszylinder ist eigentlich auch nicht mehr das gelbe vom Ei (ist ja wahrscheinlich genauso alt wie der alte linke) und suppt jetzt auch. Würde ich immer beidseitig tauschen, weil es eh nur eine Frage der Zeit ist, bis der andere Zylinder den Geist aufgibt, da gleich alt. Wenn du eh schon dabei bist, kostet das auch nicht wesentlich mehr Zeit.

Und entlüften 4 Mal. Gerade, wenn du es selbst machst, würd ich da kein Risiko à la "nur das Nötigste machen, damit ich wenig Arbeit habe" eingehen.

Das ist natürlich nur das, wie ich es gemacht habe und hätte und ohne zu wissen, wie gut du dich auskennst.

Mal abgesehen davon muss die verschwundene Bremsflüssigkeit ja wo hingekommen sein. Wenn du die Pfütze gefunden hast, hast du auch dein Problem gefunden.
Jo danke. Beim Ausbau des linken RBZ ist was ausgelaufen. Aber ich hatte leider vorher nicht geschaut wie der Stand war. Ich tausche einfach auch mal den rechten RBZ und entlüfte dann rundrum.
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Re: Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

Beitrag von tfroehlich »

So, habe jetzt den rechten RBZ auch getauscht und (vorerst) beide Seiten hinten entlüftet. Die Bremsflüssigkeit muss eh neu, was ich dann in der Werkstatt machen lasse und die sollen dann auch alles entlüften. Bremsdruck ist jetzt gut, Pedal bleibt recht weit oben und der Weg ist auch angenehm kurz...


Anbei noch ein paar Bilder von der zusammengebauten Bremse, vielleicht könnt ihr ja nochmal schauen ob alles so korrekt ist.
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Re: Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

Beitrag von maalik »

tfroehlich hat geschrieben: 09.05.2022, 10:54 Nee...es lässt über die Zeit ein wenig nach. Ist nicht viel, aber nach und nach immer ein paar Millimeter mehr
Dieser Effekt tritt beim Diesel gerne auf. Bei laufendem Motor im Standgas wird das Bremspedal mehrfach betätigt, dabei ist der Druckpunkt erst weich und wird nach ein paar Mal Pumpen härter. Das ist der Punkt, an dem der Unterdruck im Bremskraftverstärker zur Neige geht, da bauartbedingt die Vakuumpumpe im Standgas nicht so viel Unterdruck erzeugen kann. Wenn nun der Fuß auf dem Pedal bleibt, sackt dieses ein paar Milimeter ab, da die Vakuumpumpe wieder etwas Unterdruck erzeugt und der Bremskraftverstärker wieder mithilft.
Hier auch nochmal etwas ausführlicher beschrieben:
https://www.autozubehoer-am-hochhaus.de ... spedal.pdf
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

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Re: Bremspedal gibt bei laufendem Motor nach

Beitrag von tfroehlich »

maalik hat geschrieben: 09.05.2022, 13:57
tfroehlich hat geschrieben: 09.05.2022, 10:54 Nee...es lässt über die Zeit ein wenig nach. Ist nicht viel, aber nach und nach immer ein paar Millimeter mehr
Dieser Effekt tritt beim Diesel gerne auf. Bei laufendem Motor im Standgas wird das Bremspedal mehrfach betätigt, dabei ist der Druckpunkt erst weich und wird nach ein paar Mal Pumpen härter. Das ist der Punkt, an dem der Unterdruck im Bremskraftverstärker zur Neige geht, da bauartbedingt die Vakuumpumpe im Standgas nicht so viel Unterdruck erzeugen kann. Wenn nun der Fuß auf dem Pedal bleibt, sackt dieses ein paar Milimeter ab, da die Vakuumpumpe wieder etwas Unterdruck erzeugt und der Bremskraftverstärker wieder mithilft.
Hier auch nochmal etwas ausführlicher beschrieben:
https://www.autozubehoer-am-hochhaus.de ... spedal.pdf
Wow, danke für die Erklärung. Den Test mache ich nachher mal direkt!
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