Drehsitz vorne und Möbel dahinter? Wer hat sowas?

Hier gibt es technische Dinge, die nicht eindeutig einem Fahrzeug zugeordnet werden können....

Moderatoren: gvz, jany, Staff

Antworten
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Drehsitz vorne und Möbel dahinter? Wer hat sowas?

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo zusammen,

die Frage richtet sich an alle Busse. Bei mir geht es um nen T3 und einem möglichen Küchenblock hinter dem Beifahrersitz (Engstelle Lenkrad ist also kein Problem), aber im Prinzip ist die Frage universell...

Wer hat einen Drehsitz vorne und dahinter ein Möbelstück verbaut? Also Fahrersitz + Küchenzeile oder Beifahrersitz + Küchenblock oder Fahrersitz + Schrank oder sowas. Ich meine nicht Beifahrersitz+ Staubox --> das geht prima. Sondern ein Möbelstück, welches mindestens Küchenhöhe hat.
Teilweise gibts das wohl auch in fertigen Ausbauten von T5/T6 (dann Fahrer + Küchenzeile). Wie weit stehen euere Möbel dann in die Sitzfläche rein ( bei 180° gedrehtem Sitz) oder geht das gar nicht und man kann eh nur schräg oder in 90° Posistion sitzen? Wenn das jemand im T3 hat, wäre auch die Tiefe des Möbels schön zu wissen. Bei anderen Bussen ist die Position der Vordersitze im Vergleich zur Außenwand hinten anders und daher die Tiefe des Möbels nicht direkt vergleichbar. Hier wäre es eben eher das Maß, wie weit das Möbel in den Sitz reinragt.

Aber egal ob 90°, 135° oder 180° gedreht. Wird der Drehsitz mit dem Möbel dahinter genutzt? Oder ist das doch irgendwie nicht optimal?

Danke euch und fröhliche Grüße
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Drehsitz vorne und Möbel dahinter? Wer hat sowas?

Beitrag von Busfahrer19 »

Hi Joh,
also beim T5 und T6 (Cali) sind die Fahrersitze nur bedingt bis gar nicht einsetzbar. Das drehen um 180 Grad speziell beim T6 ging mir sowas von auf dem Zeiger das ich es nur einmal probiert habe. Da der T3 vom Konzept her gleich ist (also Möbelzeile hinter dem Fahrersitz) könnte ich mir da auch diese Problematik vorstellen kann dir aber dazu keine genaueren Infos geben da wir im T3 ein völlig anderes Raumkonzept haben.
Gruß Patrick
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehsitz vorne und Möbel dahinter? Wer hat sowas?

Beitrag von Atlantik90 »

T3:
Der Drehsitz mit Möbel dahinter ist m.E. nur insoweit sinnvoll, wenn man den Schwenktisch für zwischen die Vordersitze hat. Eine andere Anwendung ist die Bereitstellung eines Kinderbettes vorne.

Die Drehkonsole am Fahrersutz meines Atlantic habe ich bisher nur zum Ausbau der Batterie um 180° gedreht. Dazu muss der Sitz raus. Beim Beifahrersitz gehts ohne Sitz raus.

T4, T5 und T6:
Aufgrund des kürzeren Innenraumes gegenüber T3 gehören die Drehsitze zum Raumkonzept. Das Möbel sollte so konzipiert sein, dass man mit ca. 135° Sitzdrehung noch bequem sitzen kann.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Drehsitz vorne und Möbel dahinter? Wer hat sowas?

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo und danke euch beiden schon mal.

Allerdings hoffe ich schon (anders als Joachim das schrieb), den Beifahrersitz durch die Drehkonsole irgendwie in den Innenraum bzw. Wohnraum integrieren zu können. Klar Rückbank und Beifahrersitz sind beim T3 weit auseinander. Essen an einem Tisch geht da nicht. Aber einen weiteren wohnlichen Sitzplatz zu haben, wäre sehr schön. Umgedreht gehört der Platz viel mehr zum Rest als nach vorne gedreht. Und mit mehr als 2 Personen im Bus ist auch ein "Ausweichplatz" nicht schlecht. So der Plan.
Muss aber kompatibel sein mit einem Küchenblock hinter dem Beifahrersitz. Der muss dann eben sehr! schmal sein.
Ob das möglich ist, ist die Frage.
Ich schaue mal, ob noch jemand Inspirationen dafür hat...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehsitz vorne und Möbel dahinter? Wer hat sowas?

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du ein Möbel hinter dem Beifahrersitz am Sitzkasten anstehend hast, dann kannst du bei 180° gedrehtem Sitz im T3 nicht mehr sitzen.
Ausnahme ist die Stau-/Porta-Potti-Box, die nicht höher als die Sitzfläche ist, mit der du bei gedrehtem Sitz einen komfortablen Sitz-/Ruhe-/Leseplatz hast.
Fürs Sitzen reichen auch 90° Drehung, so dass die Füße im Durchgang sind. Dafür gab es ja z.B. bei Westfalia den Schwenktisch für vorne. Für die Kommunikation von 4 ... 5 Personen ist das natürlich nicht optimal.

Wenn du deinen "Küchenblock" quasi als Tisch mit schmaler Säule vor der Schiebetüre konzipierst, damit die Beine unter den "Tisch" können, dann kanst du den Sitz auch weiter als 90 ° drehen. Dann bau das aber besser gleich so, dass du das Teil auch drehen kannst, so dass die Kochstelle bei offener Schiebetüre auch außerhalb des Busses nutzbar ist. Kochen im Bus sollte man ohnehin tunlichst vermeiden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Allg. Technikfragen - Verständnis“