Überdruck im Ausgleichsbehälter

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Onan
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2022, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Onan »

Hallo!

Mein T3 hat ein bisher unlösbares Problem: Nach einem kaputten Zylinderkopf wurde dieser getauscht, der aufgeblähte Ausgleichsbehälter erneuert. Motor läuft seitdem einwandfrei, er wird auch nicht heiß. Aber der Druck im Ausgleichsbehälter ist immens, nach einiger Zeit drückt es aus dem Deckel und auch aus dem Fühler Kühlwasser heraus. Drehe ich den blauen Deckel auf, läuft einiges an Kühlwasser heraus. Normalerweise ist dieser Behälter auch nur halbvoll gefüllt mit Kühlflüssigkeit, hier ist er immer randvoll. Das ist bei Motor an und Motor aus das Gleiche. Auch wenn er die ganze Nacht gestanden hat, ist der Druck noch so groß, dass Kühlflüssigkeit aus dem geöffneten Deckel herausläuft. Auch wenn ich Kühlwasser entnehme und ihn auf die Hälfte der Füllmenge reduziere, ist er nach einiger Zeit wieder ganz voll mit Kühlflüssigkeit und den beschriebenen Phänomenen.
Zudem drückt er kein Kühlwasser in den zweiten Behälter hinter der Nummernschildklappe, zieht aber, wenn er Kühlwasser braucht (weil ich es vorher reduziert habe wie oben beschrieben) aus dem Nachfüllbehälter.
Schlauch ist durchlässig. Blauer Deckel ist jetzt der dritte drauf, überall das gleiche Phänomen. Ausgleichsbehälter ist auch der dritte drauf seit neuen Zylinderkopf. Alle drei blauen Deckel sind in beide Richtungen durchlässig.
Zusatzwasserpumpe läuft.
Ich bin ratlos, die Werkstatt auch.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von TottiP »

Kopf getauscht...gegen einen gebrauchten? Wurde mal ein Haarlinieal auf den Block gehalten? Die verziehen auch gelegentlich und dann haut Kompressionsdruck in den Kühlkreislauf
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von burger »

äm aber es liegt hier wohl noch ein Verständnisproblem vor. Der Behälter muss randvoll sein, warum nimmst du überhaupt Wasser raus? Das er dann wieder voll ist ist klar, der drückt die Luft in den Nachfüllbehälter und zieht sich gleichzeitig das Wasser daraus. Ansonsten: Siehe Totti
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4785
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Alexander »

Moin,
noch mal mit anderen Worten erklärt.
Der Behälter mit dem blauen Deckel muß immer! randvoll sein.
Wenn dort allerdings der Druck zu groß wird kann es sein das das Ventil im blauen Deckel defekt ist.
Ich würde als erstes einen neuen Deckel probieren. Und bitte nicht die ganz billigen kaufen, die funktionieren schon ab Werk nicht richtig.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von TheWigald »

Moin,

was für Ausgleichsbehälter + blaue Deckel wurden gekauft? Bitte nur die von Meyle nehmen bzw. das von TK. Wenn auf dem Behälter min und max drauf ist, dann gleich damit in die Tonne. Da darf nur min drauf stehen. Den Kühlmittelgeber am Besten zur Zeit von GoWesty kaufen, da die anderen leider alle bei den Kontakten undicht werden.

Wie schon gesagt den Ausgleichsbehälter randvoll machen und den Nachfüllbehälter zwischen min und max auffüllen (im kalten Zustand). Wenn da immer noch zu viel Druck im System herrscht, dann ist vielleicht der ZK durch.

Was mir noch einfällt, wurde ein Wasserschlauch getauscht? Da war doch sowas mit dem Reduzierstück was innen liegt und nicht bei jedem neuen Schlauch vorhanden ist. :gr

Grüße Dennis
Onan
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2022, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Onan »

Hallo!

Schon mal danke für die Nachrichten. Kopf ist gebraucht. Deckel habe ich dreimal bestellt. Auch der jetzige Ausgleichsbehälter ist der dritte von Meyle, Deckel ebenso. Schläuche wurden nicht getauscht. Dass er Kühlwasser aus dem Nachfüllbehälter holt,ist klar,nur drückt er nichts zurück,sondern nur durchs Gewinde vom blauen Deckel raus. Dauert ca. 100Km. Dachte schon mal an defekte Wasserzusatzpumpe (möglicher Rückstau?) oder nicht volle Leistung bringende Wasserpumpe? Hat da jemand Erfahrung?
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von TheWigald »

Moin,

die elektronische Wasserpumpe ist nur eine Nachlaufpumpe, wenn der Motor schon aus ist. Wenn der Motor läuft darf sie nicht mit laufen.

Jo, denke dann dein Kopf ist platt.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von stunt »

Gibt es überhaupt ein Problem ?

Also:
- Der Behälter mit blauem Deckel muss wie bereits geschrieben immer randvoll sein.

- Er drückt Kühlflüssigkeit aus dem Sensor: Das ist leider bei den heute verfügbaren so. Kaufe ein alten gebrauchten VW oder das Teil von gowesty

- er hat Druck auf dem Behälter: Das ist normal. Ein Kühlsystem hat wenn es warm ist ca. 1bar Druck

- es kommt Wasser aus dem Behälter wenn es warm ist und du aufdrehst: ist normal wenn warm, siehe oben.
Auch wenn kalt kommt da Wasser raus, wenn man ihn nicht auf Drehzahlen hält.
Siehe auch dazu, wie man das System korrekt entlüftet.


Also alles im allem, wo ist geradedas Problem bis auf den undichte Deckel / Sensor ?
Er überhitzt nicht ?

Vielleicht hast du garkein Problem und alles ist normal.
Halt undicht.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Jokeringo »

Also ich tippe auf den blauen Deckel
Dieser müsste bei ca 1bar öffnen , das werden deine nicht machen , auch wenn er zurückzieht ,kann was faul sein .
Ich habe mir Mal nach Foren Freund Deden aus einen alten Behälter was zum Prüfen der Deckel gebaut , so kann ich gewiss sein daß er öffnet
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Jokeringo »

Bild

So kann ich mit den Kompressor Druck raufgeben ,und höre wann der Deckel öffnet
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Onan
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2022, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Onan »

Gute Idee,sowas bräuchte ich mal. Ich komme aber mit der Sache ,,Drei neue Deckel und drei neue Ausgleichsbehälter" und immer wieder dasselbe Problem nicht klar. Und nachdem mir einmal zuvor der Ausgleichsbehälter gerissen ist,fällt mir munter drauflosfahren schwer.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von burger »

Onan hat geschrieben: 09.05.2022, 18:35 Und nachdem mir einmal zuvor der Ausgleichsbehälter gerissen ist...
Das klingt aber nicht nach Meyle, eher nach Topran oder so
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von newt3 »

dass wasser irgendwo ungewollt rauskommt sollte natürlich nicht sein. wenns der wasserstandsgeber ist dann dichtung tauschen oder beim geber mal schauen obs direkt an den pins rauskommt. liegts daran nicht dann ist wohl der behälter irgendwo gerissen oder was gewinde für den geber irgendwie krum

der rest den du oben beschreibst klingt jedoch völlig normal:
1. ja der druckbehälter muss immer radvoll sein
2. ja er holt sich wasser aus dem nachfüllbehälter wenn er warum auch immer randvoll war (zb weil du wasser entnommen hast)
3. ja es ist druck drauf, wenn der motor heiß/warm ist. sollte man dann auch nicht unbedingt aufdrehen (verbrühungsgefahr)
4. ja auch wenn du im kaltem zustand aufdrehst kann es sein, dass wasser rausläuft. richtig druck ist dann nich drauf aber das wasser in kühler und heizungswärmetauscher steht insgesamt höher also will es wenn du an einem tieferem punkt das system öffnest wohl da raus
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von stunt »

Es gibt auch Leute, die das Kühlsystem (wieso auch immer) drucklos fahren.

Sprich einfach den blauen Deckel Leerräumen.
Dann kann das Wasser immer rein und raus.

Die Kühlleistung sinkt wohl ein wenig dadurch, dass Wasser kocht früher.

Aber wenn du eh so viele Deckel jetzt hast, würde ich das mal mit einem machen.

Dann siehst du woran du bist.


Wenn er dann nicht überhitzt, keine Abgase aus dem Behälter hinter dem Nummernschild kommen, der Behälter hinter dem Nummernschild nicht überläuft, halt nichts anderes passiert würde ich sagen, sollte alles in Ordnung sein mit deinem Kühlsystem.
Dann kannst du dir einfach ein vernünftigen blauen Deckel / Sensor kaufen und gut ist.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von BennoR »

… das kann meinen Wasserspielen nach nicht wirklich funktionieren bzw nur im Sanftmodus! Wenn der Lüfter auf Stufe 1 anspringt kocht der Motor ohne Druck partiell und das Wasser wird sehr schnell und sehr (!!) viel ausgedrückt. Daher beim Entlüften tunlichst Deckel drauf wenn fertig besonders beim Benziner… sonst wird er bei 2-3000 Umin zu heiss und ploppt wieder alles raus

Ich denke der Kopf ist platt
Überdruck nach 1 Nacht kann und darf nicht sein
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

War das Problem sofort oder kam es schleichend. Du fährst nen jx? Wurde der Kopf nach 1000 nachgezogen. Hast du mal geschaut ob du Wasser im Öl hast ?

Gruss Christian
Onan
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2022, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Onan »

Danke für die vielen Tipps. Ich hatte Wasser rausgenommen, um zu sehen, ob er denn welches aus dem Nachfüllbehälter zieht.
Am Morgenläuft ein wenig raus, das ist klar, wenn Kühler usw. höher sind als der Ausgleichsbehälter. Aber dass soviel rausläuft, finde ich nicht normal. Wagen stand dabei gerade.
Kopf wurde nachgezogen nach 1000Km. Das Problem ist jetzt schon länger, mal mehr, mal weniger. Wasser ist keins im Öl. Heiß wird er nicht, es blubbert auch nicht heftig raus, wenn der Deckel vorsichtig geöffnet wurde. Überdruck geht ab, dann läuft relativ viel Wasser raus. Dass der Druck nach einer Nacht noch da ist, finde ich auch komisch.
Den Versuch mit dem ausgeräumten Deckel kann ich mal ausprobieren. Denn dass das Wasser nicht in den Nachfüllbehälter drückt und das bei drei verschiedenen Deckeln ist das Seltsamste daran. Was ich da alles schon getan habe, habe ich ja geschrieben.
Der gerissene Behälter (27Jahre alt, Original VW) war beim kaputten ZK, das war mir eine Warnung. Der aufgeblähte (sah aus wie ein Handball) war von Topran.
Onan
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2022, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Onan »

Coronabedingt erst jetzt mein Ergebnis vom Versuch mit einem ausgeräumten Deckel: Er hat wieder in den Nachfüllbehälter gedrückt und im kalten Zustand wieder zurück. Flüssigkeit kam am Gewinde nicht mehr heraus. Temperatur etwas höher, aber nicht überkochend.
Aber....es fehlte jeden Morgen ein wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, obwohl er aus dem Nachfüllbehälter das hineingedrückte Wasser wieder herausgezogen hatte, das war insgesamt vorher nicht. Aufgefüllt, am nächsten Tag das Gleiche. Keine sichtbare Stelle unter dem Wagen, an den Schläuchen usw. Allerdings auch keinerlei Überdruck mehr beim Öffnen des blauen Deckels.
Nun neuen Deckel von VW (Meyle) direkt bestellt, drauf gemacht, das alte Problem. Kein Hineindrücken von Kühlflüssigkeit in den Nachfüllbehälter, dafür wieder aus dem Gewinde des blauen Deckels hinausgedrückt. Das ist jetzt der vierte Deckel am dritten Ausgleichsbehälter, wo das Phänomen auftritt.
Ich lasse ihn jetzt mal abdrücken (in der Hoffnung das Loch zu finden) und baue dann einen neuen Ausgleichsbehälter von Meyle ein. Wenn alles nicht hilft, fahre ich weiter mit ausgeräumtem Deckel...

Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von burger »

Ich bin ja nicht so der Diesel Spezi aber wenn ein Auto Kühlwasser "verschwinden lässt" ist doch die Ursache in 99% der Fälle der Motor bzw die Kopfdichtung oder? Du redest immer nur von dem Behälter, der wird wohl kaum die Ursache sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Onan
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2022, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Onan »

Für den neu aufgetretenen Wasserverlust nicht ist der Ausgleichsbehälter nicht der Grund, deswegen lasse ich ihn ja mal abdrücken. Hatte schon mal einen kleinen Biss, da sah man bei Fahren nichts, erst als er kalt unter Druck stand.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Alex0069 »

Onan hat geschrieben: 20.05.2022, 14:53 Coronabedingt erst jetzt mein Ergebnis vom Versuch mit einem ausgeräumten Deckel: Er hat wieder in den Nachfüllbehälter gedrückt und im kalten Zustand wieder zurück. Flüssigkeit kam am Gewinde nicht mehr heraus. Temperatur etwas höher, aber nicht überkochend.
Aber....es fehlte jeden Morgen ein wenig Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter, obwohl er aus dem Nachfüllbehälter das hineingedrückte Wasser wieder herausgezogen hatte, das war insgesamt vorher nicht. Aufgefüllt, .....
Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
Hi Onan

Wenn du einen echten LLE hast, ist uter der Rücksitzbank ein zusätzlicher Heizungskasten.
Bitte zieh mal links und rechts davon den Teppich soweit hoch wie möglich und prüfe, ob es darunter feucht ist.
Das Heizventil der Zusatzheizung auch mal auf "Abtropfen" kontrollieren, aber eig. wird dann der Teppich von oben nass.

Meiner einer hat bei seinem Limited beobachtet, dass im Behälter Motorraum ganz langsam immer wieder eine kleine Luftblase entstanden ist.
Hatte immer gedacht, der Schlauch zum Nachlaufbehälter ist porös oder der Anschluss am blauen Deckel mit der Klammer nicht fest genug.
Jetzt bin ich schlauer (Heizkühler Zusatzheizung) und um eine ziemlich böse Baustelle reicher..

VieLLE Grüße
Alex0069

P.S. Das kennst du? www.lle-kartei.de
Benutzeravatar
WackyDoka
Stammposter
Beiträge: 449
Registriert: 15.06.2011, 22:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
Leistung: 95/78
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von WackyDoka »

Moin,

Die beiden Kühlwasser Flansche am ZK sind aus Kunststoff und werden mit den Jahren hart und dann rissig, sodass bei warmem Motor durch diese Mikrorisse das Wasser bei erhöhtem Druck heraus kommt und wenn überhaupt nur Kalkspuren zu sehen sind. Beide Flansche kosten zusammen um die 30 Euro, also austauschen und das Risiko des Bruches ausschließen.

Ich würde das Kühlsystem nicht drucklos fahren, da das Risiko besteht, dass sich nach dem Abstellen des Motors im Bereich der Zusatzpumpe eine Dampfblase bilden kann und die Pumpe dann keine Förderung/ Umwälzung machen kann.

Edit: natürlich rissig statt riesig....
Und die Undichtigkeit tritt erst bei Wärme UND Druck auf.
Zuletzt geändert von WackyDoka am 21.05.2022, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thilo

T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
Onan
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2022, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Onan »

@Alex 0069 - war eine Idee, ist aber alles trocken, hatte da auch schon mal eine Undichtigkeit, merkte es durch beschlagene Heckscheibe. LLE-Kartei bin ich auch dabei.

@WackyDoakka - das werde ich beim Abdrücken mal besonders in Augenschein nehmen

Danke für eure Tipps.
Onan
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2022, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Onan »

Das Abdrücken hat die Erkenntnis gebracht, dass auch nach über 24Stunden kein Wasserverlust zu erkennen war, auch nicht an den vorgeschlagenen kritischen Stellen (zwei Flansche am ZK).
Der neue VW-Meyle-Deckel hat auch bei 1,2bar nicht geöffnet, mehr konnte nicht auf den ausgebauten neuen Meyle-Ausgleichsbehälter gegeben werden, dann flogen die anderen Stopfen weg, die auf Zu- und Abfluss saßen. Öffnen soll der normalerweise zwischen 0,9 und 1,15bar.
Das 24Stunden-Abdrücken erfolgte am Ende mit Druck von 1,6bar, kein Wasserverlust oder Austritt am Gewinde des Ausgleichbehälters.
Zusatzpumpe läuft auch und fördert nach Abschalten der Zündung.
Nur wenn ich mit dem ausgeräumten Deckel fahre, drückt er Kühlwasser hin und holt es sich wieder. Zu heiß wird er nicht. Schläuche sind nicht knallhart, sondern lassen sich jederzeit eindrücken.
Manchmal ist nach einiger Zeit dann aber eine Luftblase im Ausgleichsbehälter, obwohl noch Kühlwasser im Nachfüllbehälter ist. Dann fülle ich direkt im Ausgleichsbehälter, der nicht mehr unter Druck steht, auf, später ist es dann zu viel Kühlflüssigkeit im Nachfüllbehälter, die ausläuft. Dann beginnt das ganze Spiel wieder vor vorne, aber eben nicht immer. Und er blubbert auch nicht bei laufendem Motor und bei erhöhter Drehzahl, sowie es bei kaputter ZK war.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Atlantik90 »

Onan hat geschrieben: 30.05.2022, 12:12 ...Öffnen soll der normalerweise zwischen 0,9 und 1,15bar.
...
Du hast da Werte vom alten Knebelverschlussdeckel für den Saugdiesel aus dem Leitfaden.
Nachdem es nur einen blauen Deckel 025121321B für alle Motorvarianten im T3 gibt gelten für den auch die entsprechenden Prüfwerte von 1,2 bis 1,5 bar Überdruck. Leider findet man die Werte nicht im deutschen Diesel-Leitfaden sondern nur im englischen zum Südafrika-T3, der den gleichen Deckel verwendet.
Und das Kühlsystem überdrucklos zu fahren ist auch keine gute Idee, denn du bekommst dann bei normalen Kühlmitteltemperaturen an diversen Stellen im Motor Sieden und in deiner Wasserpumpe und an Stellen höherer Strömungsgeschwindigkeit im Motor Kavitation mit den entsprechenden negativen Folgen. Auch schaltet bei einem drucklosen Kühlsystem die 2. Stufe des Kühlerlüfters nicht mehr ein, denn in einem drucklosen System kocht dein Kühlwasser mit Frostschutz bei knapp über 100 °C im Motor, aber vorne am Kühler schaltet der Lüfter erst bei 99 ... 105°C (ab 1986 95 .. 100°C) ein, genauso wie dein Thermostat erst bei 105 °C ganz offen ist.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Jokeringo
Stammposter
Beiträge: 841
Registriert: 22.03.2013, 16:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Jokeringo »

Vielleicht hast du die Möglichkeit einen alten , schwarzen , Deckel zu bekommen , diese hatten zwei getrennte Ventile im Deckel. Seid dem ich solchen bei mir im Saugdiesel fahre funktioniert alles einwandfrei, von den blauen hört man immer wieder von Problemen , und mein schwarzer öffnet unter 1 bar
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Alex0069 »

Hi Onan,

langsam befürchte ich, du suchst ein Phantom..

Stell dich vielleicht in dieser Sache nochmal "auf Null" und führe die "4.Prüfung" aus diesem Wiki-Artikel durch.
Prüfvoraussetzung ist selbstverständlich "Kühlsystem entlüftet und Ausgleichbehälter randvoll"

Bitte berichte dann.

Danke und Gruß
Alex0069
Onan
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2022, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Onan »

Prüfung gemacht,Deckel machte nicht auf. Auch ein weiterer Versuch mit einem anderen blauen Deckel brachte kein anderes Ergebnis.
Nur mit dem ausgeräumten Deckel war ein Fluss hin und zurück da.
Neue Idee: Druck auf Kühlsystem beim Fahren gemessen. Nach 20Km und nach 55Km und nach 60Km jeweils geschaut. Druck lag bei 0,6-0,7bar. Mehr war nicht. Das erklärt,warum kein Deckel aufmacht. Ich finde den Druck zu niedrig,so auch die Werkstatt. Aber auch hier kam stetig ein bisschen Kühlflüssigkeit aus dem Gewinde des Ausgleichsbehälters,als die Messeanlage feste drauf war. Mit derselben stand das System bei 1,6bar trocken 24Stunden auf Druck. Nun habe ich nochmal einen neuen Behälter von Meyle eingebaut. Darüber berichte ich nach längerer Probefahrt. Einen schwarzen Deckel habe ich noch nicht aufgespürt.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Alex0069 »

Onan hat geschrieben: 01.06.2022, 17:00 ... Druck auf Kühlsystem beim Fahren gemessen. Nach 20Km und nach 55Km und nach 60Km jeweils geschaut. Druck lag bei 0,6-0,7bar. Mehr war nicht.
Hi Onan

Danke fürs berichten.

Bin gespannt, ob mit einem dann dichten Kühlsystem der Druck für den blauen Deckel reicht.

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von stunt »

Ich hatte mal ein angescheuerten Schlauch zur Heizung nach vorne.
So im Prinzip war das dicht.
Aber wenn warm und Überdruck hat es ein wenig getropft.
Ist mir aufgefallen, da ich alle paar Monate mal ein Schluck Wasser nachfüllen musste.

Das war dann wohl ähnlich wie bei dir.
Nicht ganz drucklos, aber auch nicht der volle Druck.


Vielleicht ist deine Undichtigkeit auch so, dass sie nur warm und bei Druck undicht ist.
Weil abdrücken hat ja scheinbar kein Erfolg gebracht ?


Ich konnte die Leckage damals zufällig finden, weil er beim abkühlen dort getropft hat. Sprich warmgefahren und abgestellt. Eine Stunde später hatte ich ein 5cm großen Fleck auf der Straße.
Aber auch nicht immer.
Onan
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 09.05.2022, 09:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Überdruck im Ausgleichsbehälter

Beitrag von Onan »

Nach nun über einer Woche kann ich berichten, dass der neue vierte (!) Meyle-Ausgleichsbehälter mit neuem Deckel hält, bisher kein Wasseraustritt. Es ist ohne Worte.
Trotzdem verliert er regelmäßig ein wenig Wasser, es ist aber nicht zu erkennen wo. Kalt abgedrückt (über 24 Stunden) war nichts zu sehen, nach dem Fahren ebenso nicht. Keine Pfützenbildung, kein hängender Tropfen zu sehen.
Ich werde den Vorschlag von Stunt (danke Dir dafür) überprüfen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“