Öltropfen DJ
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Öltropfen DJ
Moin,
Wie viel darf ein vor einem halben Jahr (3200km) professionell neu gemachter DJ nach 3 Tagen stehtzeit an Öl tropfen ? LG
Lasse
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- burger
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Re: Öltropfen DJ
Wie wärs damit statt satt Ölflecken auf dem Boden zu fotografieren zu schauen wo es herkommt? Evtl wäre es in der gleichen Zeit schon erledigt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Öltropfen DJ
Stimm ich dir mit einem „ja aber“ zu. Denn natürlich darf da nix tropfen. Für manche Dinge kann aber auch der Motorenbauer meiner Meinung nach nichts, auch wenn er die trotzdem beheben muss. Bsp.: schlechte Dichtungen. Mein DJ hat nach der Revision und ca. 2000 km auch Öl verloren. Lag in meinem Fall an einer schlechten Ventildeckeldichtung. Zudem hat kurz nach der Revision die neue Dichtung für die Wasserpumpe schlapp gemacht. Das ist allerdings direkt nach der ersten Probefahrt dem Motorenbauer selbst aufgefallen.
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Re: Öltropfen DJ
Mein unprofessionell gemachter DG verliert auch nach 50tkm kein Öl, da würde ich von einem Profi erwarten, dass er das mindestens genauso hinbekommt. Woran es liegt ist zunächst mal das Problem des Motorenbauers.
Aber mal was anderes: Warum verliert der denn auch Wasser?
Aber mal was anderes: Warum verliert der denn auch Wasser?
- burger
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Re: Öltropfen DJ
Und das ist der Grund warum es immer weniger Leute gibt die solche Motoren noch machen
Wenn der Motor erst dicht war hat der Motorenbauer doch wohl offensichlich nicht so viel verkehrt gemacht. Wenn es nach ein paar Tsd km anfängt zu tropfen hat sich evtl nur etwas gelockert, vielleicht muss ja nur der Ölfilter etwas nachgezogen werden. Warum checkt man das nicht erstmal statt gleich Fotos von Ölfklecken zu posten. Und das Wasserleck wird wohl auf Kosten desjenigen gehen der den Motor eingebaut hat.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Öltropfen DJ
Hi,
also wenn der Motor gerade erst gemacht wurde sollte die WMD ja noch gut sein. Das Wasser kann überall herkommen. Also am besten erst mal die Quelle suchen.
Beim Öl ist es genauso. Schau mal von oben und suche nach der höchsten Ölspur. Ganz oben ist die Kurbelgehäuse Entlüftung und von da arbeitest du dich dann nach unten vor.
Viel Erfolg
also wenn der Motor gerade erst gemacht wurde sollte die WMD ja noch gut sein. Das Wasser kann überall herkommen. Also am besten erst mal die Quelle suchen.
Beim Öl ist es genauso. Schau mal von oben und suche nach der höchsten Ölspur. Ganz oben ist die Kurbelgehäuse Entlüftung und von da arbeitest du dich dann nach unten vor.
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Re: Öltropfen DJ
Moin,
rein von der Position der Flecken tippe ich beim Öl auf VDD und beim Wasser auf einen Riss im Behälter oder der Wassermangelfühler oder der Schlauch zwischen Nachfüllbehälter und blauem Deckel.
Also erst mal genau gucken was es ist.
rein von der Position der Flecken tippe ich beim Öl auf VDD und beim Wasser auf einen Riss im Behälter oder der Wassermangelfühler oder der Schlauch zwischen Nachfüllbehälter und blauem Deckel.
Also erst mal genau gucken was es ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Öltropfen DJ
Vielleicht bin ich da etwas vorbelastet. Wenn ich jemandem mein sauer verdientes Geld hinterher werfe, erwarte ich sorgfältige Arbeit. Da spielt es keine Rolle, ob es um Motoren oder ein Brillengestell geht. Es kommt immer häufiger vor, dass Produkte und Dienstleistungen für viel Geld angeboten werden und dann unzureichende Qualität abgeliefert wird.burger hat geschrieben: ↑12.05.2022, 08:49 Und das ist der Grund warum es immer weniger Leute gibt die solche Motoren noch machen
Wenn der Motor erst dicht war hat der Motorenbauer doch wohl offensichlich nicht so viel verkehrt gemacht. Wenn es nach ein paar Tsd km anfängt zu tropfen hat sich evtl nur etwas gelockert, vielleicht muss ja nur der Ölfilter etwas nachgezogen werden. Warum checkt man das nicht erstmal statt gleich Fotos von Ölfklecken zu posten. Und das Wasserleck wird wohl auf Kosten desjenigen gehen der den Motor eingebaut hat.
Materialfehler sind natürlich möglich, dennoch ist es Sache des Motorenbauers, das herauszufinden. Wenn jemand ein Foto von einem Fleck auf dem Boden postet, liegt die Vermutung nahe, dass derjenige nicht unbedingt die Kenntnisse und Fähigkeiten hat, die Ursache für den Ölverlust eigenständig zu ergründen. Ein seriöser Motorenbauer wird der Sache annehmen und den Fehler beheben, sofern er ihm auch zuzuschreiben ist.
- burger
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Re: Öltropfen DJ
Ja siehste ich sehe das aber auch ein bissl von der anderen Seite. Du musst für alles Verantwortung übernehmen, für irgendwelche Zylinder die irgendwo in der Welt gefertigt werden bis hin zu irgendwelchen Dichtungen. Kannst ja froh sein wenn du überhaupt alles zusammenkriegst dass du brauchst. Und dann wollen die Kunden natürlich möglichst wenig zahlen aber möglichst viel Sicherheit und Garantie haben. Für jeden Scheiss. Naja und die andere Sache ist wenn jemand nix von Technik versteht oder verstehen will ist er mit dem T3 falsch bedient. Bevor ich also den Aufriss mache einen Termin zu machen und mit dem Wagen irgendwo hingurke gucke ich doch selbst nach- allein schon weil die Wahrscheinlichkeit dass ich das in der Zeit erledigt hätte in der ich eigentlich noch unterwegs zum Motorenbauer bin gar nicht mal so klein ist. Aber gut wer sagt ich habe das bezahlt und sehe nicht ein mich selbst unter das Auto zu legen bitteschönmacone hat geschrieben: ↑12.05.2022, 11:31 Materialfehler sind natürlich möglich, dennoch ist es Sache des Motorenbauers, das herauszufinden. Wenn jemand ein Foto von einem Fleck auf dem Boden postet, liegt die Vermutung nahe, dass derjenige nicht unbedingt die Kenntnisse und Fähigkeiten hat, die Ursache für den Ölverlust eigenständig zu ergründen. Ein seriöser Motorenbauer wird der Sache annehmen und den Fehler beheben, sofern er ihm auch zuzuschreiben ist.
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Re: Öltropfen DJ
"Die andere Seite" verstehe ich auch. Deswegen würde ich auch nie gewerblich für jemanden an ner alten Karre rumschrauben
- burger
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Re: Öltropfen DJ
eben. wenn ich mir vorstelle was die paar alten Hasen die es noch gibt mit den vanlifern mitmachen müssen die sich zu ihrem Golf8 (oder was ist gerade aktuell, keine Ahnung) noch einen alten Bulli angeschafft haben weil es gerade angesagt ist tut es mir für diese Herrschaften echt leid.
@Threadersteller: Das ist nicht auf dich bezogen und soll keine Unterstellung sein, wir sind halt ein bissl vom Thema abgekommen
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Gruß aus OWL,
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Re: Öltropfen DJ
Zurück zum Thema. “Mach doch mal den Deckel(Motorhaube) auf” und dann poste hier ein Foto von oben.
Glück auf bei der Ölsuche
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Re: Öltropfen DJ
Moin Lasse,
oder Du guckst mal von unten wo da Öl und Wassertropfen hängen und machst da auch ein Foto.
Guten Wirkungsgrad bei der Suche
Schöne Grüße aus Hamburg
Viktor Wiesel(flink) inc.
In etwa so, hier am Fremdfahrzeug war es ziemlich eindeutig.
oder Du guckst mal von unten wo da Öl und Wassertropfen hängen und machst da auch ein Foto.
Guten Wirkungsgrad bei der Suche
Schöne Grüße aus Hamburg
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In etwa so, hier am Fremdfahrzeug war es ziemlich eindeutig.
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Re: Öltropfen DJ
War das dann die Ölkühlerdichtung?
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Re: Öltropfen DJ
eine sachliche diskussion ohne bashing wäre einfach mal toll...burger hat geschrieben: ↑12.05.2022, 13:48wenn ich mir vorstelle was die paar alten Hasen die es noch gibt mit den vanlifern mitmachen müssen die sich zu ihrem Golf8 (oder was ist gerade aktuell, keine Ahnung) noch einen alten Bulli angeschafft haben weil es gerade angesagt ist tut es mir für diese Herrschaften echt leid.
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Re: Öltropfen DJ
Moin,
Ich wollte jetzt mal darauf antworten:
Ich liebe es an meinem Bulli zu schrauben und habe den letztes Jahr mit erheblichem Aufwand, viel Zeit und leider auch Geld(auch viel Leergeld) ohne Vorwissen restauriert. Für meine Begriffe kann man bei mir nicht davon sprechen, dass ich nicht dazu geneigt wäre, mich untern Bulli zu legen, aber:
Zeitlich ist’s bei mir nunmal eng und ich habe nix an Material da. Außerdem habe ich von vielen gehört, dass es wohl normal/nicht schlimm wäre das da Öl is. Ich finde aber Ölverlust kacke…Umwelt und so.
Motor und Getriebe mit Wasserkreislauf etc. wurden letztenendes nicht von mir sondern einem Fachmann (Booten Getriebetechnik) gemacht. Und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dessen Arbeit und weis, dass seine Zeit knapp bemessen ist. Deswegen wollte ich halt vorher mal nachfragen…
Ich wollte jetzt mal darauf antworten:
Ich liebe es an meinem Bulli zu schrauben und habe den letztes Jahr mit erheblichem Aufwand, viel Zeit und leider auch Geld(auch viel Leergeld) ohne Vorwissen restauriert. Für meine Begriffe kann man bei mir nicht davon sprechen, dass ich nicht dazu geneigt wäre, mich untern Bulli zu legen, aber:
Zeitlich ist’s bei mir nunmal eng und ich habe nix an Material da. Außerdem habe ich von vielen gehört, dass es wohl normal/nicht schlimm wäre das da Öl is. Ich finde aber Ölverlust kacke…Umwelt und so.
Motor und Getriebe mit Wasserkreislauf etc. wurden letztenendes nicht von mir sondern einem Fachmann (Booten Getriebetechnik) gemacht. Und ich bin wirklich sehr zufrieden mit dessen Arbeit und weis, dass seine Zeit knapp bemessen ist. Deswegen wollte ich halt vorher mal nachfragen…
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Re: Öltropfen DJ
Also ich hab jetzt mal versucht Fotos zu machen.
Die Ölablassschraube ist fest, trotzdem sammelt sich da Öl. Der Mechaniker hatte vor einem halben Jahr im Zuge der Revision ein Ersatzgewinde eingebaut. Könnte das ein Problem darstellen ?
Die 2. Stelle ist der (von hinten) rechte Ventildeckel… keine Ahnung ob die Dichtung da nicht sitzt oder was…
1. Bild habe ich um ganz ehrlichg zu sein keine Ahnung wie da Öl hinkommt, kann mir aber vorstellen, dass das gefährlich ist oder ?
Die Ölablassschraube ist fest, trotzdem sammelt sich da Öl. Der Mechaniker hatte vor einem halben Jahr im Zuge der Revision ein Ersatzgewinde eingebaut. Könnte das ein Problem darstellen ?
Die 2. Stelle ist der (von hinten) rechte Ventildeckel… keine Ahnung ob die Dichtung da nicht sitzt oder was…
1. Bild habe ich um ganz ehrlichg zu sein keine Ahnung wie da Öl hinkommt, kann mir aber vorstellen, dass das gefährlich ist oder ?
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Re: Öltropfen DJ
Dan hat er wohl das Gewinde nicht hundertprozentig geschnitten, es scheint tatsächlich Öl aus der Ablassschraube zu kommen. Der Ventildeckel ist definitiv undicht, kauf am Besten eine neue Dichtung und den dazugehörigen Deckel. Es gab schon Fehlpressungen bei dem Blech Deckel.
Woher das Öl auf dem Motor kommt, ist schwieriger herauszufinden. Es kann sich von der Entlüftung des Motors dort irgendwie sammeln, oder es wird oben aus der Dichtfläche der beiden Motorhälften herausgedrückt.
Woher das Öl auf dem Motor kommt, ist schwieriger herauszufinden. Es kann sich von der Entlüftung des Motors dort irgendwie sammeln, oder es wird oben aus der Dichtfläche der beiden Motorhälften herausgedrückt.
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Re: Öltropfen DJ
Ja schau, siehste halb so wild.
Bild1: Keine Ahnung, ich erkenne da auch nicht viel. Kann auch mal was verschüttet worden sein. Ist es überhaupt Öl oder ist es Benzin?
Mit Bremsenreiniger sauber machen und beobachten.
Bild2: Versuche doch die Ablassschraube mal nachzuziehen.
Bild3: Passiert, oft sind die Dichtungen zu groß und quetschen sich dann nach innen. Mach einfach mal ab und schau dir das an. Der Deckel scheint ja der originale zu sein.
Das sind jedenfalls Dinge für die es sich nicht lohnt extra zum Instandsetzer zu fahren, ich weiß ja nicht wie weit das ist.
Was man sieht sieht jedenfalls super aus und wird dem Ruf von Frank Booten mal wieder gerecht.
Bild1: Keine Ahnung, ich erkenne da auch nicht viel. Kann auch mal was verschüttet worden sein. Ist es überhaupt Öl oder ist es Benzin?
Mit Bremsenreiniger sauber machen und beobachten.
Bild2: Versuche doch die Ablassschraube mal nachzuziehen.
Bild3: Passiert, oft sind die Dichtungen zu groß und quetschen sich dann nach innen. Mach einfach mal ab und schau dir das an. Der Deckel scheint ja der originale zu sein.
Das sind jedenfalls Dinge für die es sich nicht lohnt extra zum Instandsetzer zu fahren, ich weiß ja nicht wie weit das ist.
Was man sieht sieht jedenfalls super aus und wird dem Ruf von Frank Booten mal wieder gerecht.
Zuletzt geändert von burger am 19.05.2022, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
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Re: Öltropfen DJ
Beim WBX ist das keine konische Schraube. Sie dichtet nicht im Gewinde sondern an der Auflagefläche. Entweder Dichtfläche kaputt, kein neuer Kupferring verwendet oder nicht ausreichend angezogen.Dan hat er wohl das Gewinde nicht hundertprozentig geschnitten, es scheint tatsächlich Öl aus der Ablassschraube zu kommen.
Wenn das Öl denn tatsächlich da raus kommt. Tropfen bilden sich natürlich immer an der tiefsten Stelle.
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Re: Öltropfen DJ
Wie Max es schon gesagt hat, die Schraube dichtet über die Fläche und nicht über denn Konus. Ersetze denn Kupferring durch ein Usit-Ring dieser ist selbstzentrierend und kann falls Dichtflächen nicht mehr ok dieses besser ausgleichen als ein Kupferring.
Rechts neben der Schraube ist aber auch ein Tropfen zu sehen genau da wo die beiden Teile zusammengeschraubt sind und sich dazwischen eine Dichtung befindet.
Rechts neben der Schraube ist aber auch ein Tropfen zu sehen genau da wo die beiden Teile zusammengeschraubt sind und sich dazwischen eine Dichtung befindet.
Gruß Patrick
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Re: Öltropfen DJ
Wenn oben im Bereich vor dem Verteiler Öl steht, kann das auch wegen altem Dichtring am Verteiler kommen. Sollte ja neu sein, aber einmal wischen und dann beobachten kostet nichts.
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Re: Öltropfen DJ
Servus
Mit dem Öl oben komme ich nicht klar
Ölablasschraube: sei froh, es ist noch die Kleine original, Gewinde? Egal. Kupfer wird meiner Erfahrung nach grrn undicht. Investiere 50 cent in neuen Aludichtring
Ventildeckeldichtung. Kaufe bei Thomas Koch. Es ist unglaublicher Mist im Umlauf der nachträglich schrumpft, hatte schon Sturzbäche am Karmann deswegen, selbe Kaeferdichtung wie wbx…
Kann sein dass mit 3,5€ alles gut ist, leider zuviel Oel zum genau erraten
Mit dem Öl oben komme ich nicht klar
Ölablasschraube: sei froh, es ist noch die Kleine original, Gewinde? Egal. Kupfer wird meiner Erfahrung nach grrn undicht. Investiere 50 cent in neuen Aludichtring
Ventildeckeldichtung. Kaufe bei Thomas Koch. Es ist unglaublicher Mist im Umlauf der nachträglich schrumpft, hatte schon Sturzbäche am Karmann deswegen, selbe Kaeferdichtung wie wbx…
Kann sein dass mit 3,5€ alles gut ist, leider zuviel Oel zum genau erraten
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Re: Öltropfen DJ
Moin Lasse,
das Teil ist auch ein Kandidat.
https://www.wagenteile.de/shop_de/10148 ... 01487.html
Aus einem Teilekonvolut habe ich mal Deckel und Spannbügel in verchromter Ausführung verbaut gehabt, es war irgendwie ständig undicht.
Nach Neuanschaffung der original Blechdeckel und Bügel war es dauerhaft dicht.
Und Apropos Undichtigkeit an den Gehäusehälften/Ablassschraube an einem meiner Motoren war es an der Trennfuge auch immer ölfeucht obwohl die Hälften frisch verklebt waren, wegen der umgänglichen Arbeiten habe ich das so belassen.
Der Dichtring am Zündverteiler war hier Knall hart und hat das Öl schön oben auf dem Rumpf verteilt.
Bei der Ablassschraube wurde auf M15 aufgebohrt und eine Innensechskant Schraube mit Kupferring montiert.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom Kronsberg
Viktor Wiesel(flink) inc.
das Teil ist auch ein Kandidat.
https://www.wagenteile.de/shop_de/10148 ... 01487.html
Aus einem Teilekonvolut habe ich mal Deckel und Spannbügel in verchromter Ausführung verbaut gehabt, es war irgendwie ständig undicht.
Nach Neuanschaffung der original Blechdeckel und Bügel war es dauerhaft dicht.
Und Apropos Undichtigkeit an den Gehäusehälften/Ablassschraube an einem meiner Motoren war es an der Trennfuge auch immer ölfeucht obwohl die Hälften frisch verklebt waren, wegen der umgänglichen Arbeiten habe ich das so belassen.
Der Dichtring am Zündverteiler war hier Knall hart und hat das Öl schön oben auf dem Rumpf verteilt.
Bei der Ablassschraube wurde auf M15 aufgebohrt und eine Innensechskant Schraube mit Kupferring montiert.
Guten Wirkungsgrad
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Re: Öltropfen DJ
Mal ne ganz dumme Frage: wie ersetzte ich den Dichtring ohne das das ganz Öl rausläuft ?Busfahrer19 hat geschrieben: ↑19.05.2022, 18:13 Wie Max es schon gesagt hat, die Schraube dichtet über die Fläche und nicht über denn Konus. Ersetze denn Kupferring durch ein Usit-Ring dieser ist selbstzentrierend und kann falls Dichtflächen nicht mehr ok dieses besser ausgleichen als ein Kupferring.
Rechts neben der Schraube ist aber auch ein Tropfen zu sehen genau da wo die beiden Teile zusammengeschraubt sind und sich dazwischen eine Dichtung befindet.
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Re: Öltropfen DJ
Hallo,
eigentlich gar nicht. Vielleicht hilft es, wenn du den Bus schräg stellst, also auf einer Seite mit beiden Rädern irgendwo drauf fährst, damit das Öl auf eine Seite läuft.
Wenn du das Öl absaugen kannst, läuft auch wenig raus und du kannst es wieder einfüllen. Oder halt in ein sauberes!!! Gefäß ablassen, Schraube mit neuem Dichtring rein und wieder auffüllen.
Gruß Karsten
eigentlich gar nicht. Vielleicht hilft es, wenn du den Bus schräg stellst, also auf einer Seite mit beiden Rädern irgendwo drauf fährst, damit das Öl auf eine Seite läuft.
Wenn du das Öl absaugen kannst, läuft auch wenig raus und du kannst es wieder einfüllen. Oder halt in ein sauberes!!! Gefäß ablassen, Schraube mit neuem Dichtring rein und wieder auffüllen.
Gruß Karsten
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Re: Öltropfen DJ
Die Dichtung ist unten in der Mitte tatsächlich nicht ganz passend. Einfach neu kaufen ? Bei TK ?burger hat geschrieben: ↑19.05.2022, 16:13 Ja schau, siehste halb so wild.
Bild1: Keine Ahnung, ich erkenne da auch nicht viel. Kann auch mal was verschüttet worden sein. Ist es überhaupt Öl oder ist es Benzin?
Mit Bremsenreiniger sauber machen und beobachten.
Bild2: Versuche doch die Ablassschraube mal nachzuziehen.
Bild3: Passiert, oft sind die Dichtungen zu groß und quetschen sich dann nach innen. Mach einfach mal ab und schau dir das an. Der Deckel scheint ja der originale zu sein.
Das sind jedenfalls Dinge für die es sich nicht lohnt extra zum Instandsetzer zu fahren, ich weiß ja nicht wie weit das ist.
Was man sieht sieht jedenfalls super aus und wird dem Ruf von Frank Booten mal wieder gerecht.
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Re: Öltropfen DJ
Achso: der Spannbügel sitzt extrem eng. Ich denke das ist gut oder ? Den kriegt man mit der Hand keinen Millimeter bewegt, wenn der einmal drin ist.
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Re: Öltropfen DJ
gar nicht. Ist doch aber kein Problem, du kannst das Öl in einen Sauberen Behälter ablassen und hinterher wieder oben rein füllen. Oder wenn es noch das erste Öl seit der Motorüberholung ist sollte das eh mal gewechselt werden. Ich würde das Gewinde mit Gewindedichtung einschmieren, ich habe gerade bei einem nachgeschnittenen Gewinde das gleiche Problem, evtl sitzt die Schraube leicht schief und der Ring kann deshalb nicht abdichten. Mit Gewindedichtung bspw von Loctite ist es dann auf jeden Fall dicht.Lasse5 hat geschrieben: ↑20.05.2022, 17:22Mal ne ganz dumme Frage: wie ersetzte ich den Dichtring ohne das das ganz Öl rausläuft ?Busfahrer19 hat geschrieben: ↑19.05.2022, 18:13 Wie Max es schon gesagt hat, die Schraube dichtet über die Fläche und nicht über denn Konus. Ersetze denn Kupferring durch ein Usit-Ring dieser ist selbstzentrierend und kann falls Dichtflächen nicht mehr ok dieses besser ausgleichen als ein Kupferring.
Rechts neben der Schraube ist aber auch ein Tropfen zu sehen genau da wo die beiden Teile zusammengeschraubt sind und sich dazwischen eine Dichtung befindet.
Ja genau, Beim Einsetzen mit Fett oder Vaseline bestreichen.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus