Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Sibi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2022, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von Sibi »

Hallo zusammen,
nachdem ich schon viele Monate hier mitlese – danke für die vielen hilfreichen Tipps!!! – jetzt auch mal eine Frage von mir.
Bin seit einigen Monaten Besitzer eines T3 California von ´89 mit MV Motor.

Steh gerade vor der Herausforderung, den Öldruckgebe hinten am Motor beim Ölfilterflansch (der 0,9 bar Schalter) zu tauschen.
Hab sporadisch bei über 2000 U/min auch den Summer/Öldruckwarnleuchte. Schalter gemessen und der scheint nicht sauber zu schalten, geht ab ~1500 U/min zwar zu, aber hat weiterhin nen hohen Widerstand. Schätze daher dass dieser defekt ist, Kabel hab ich bereits getauscht um das als Widerstandsquelle auszuschließen.

Nur: ich bekomm da keine 24-Nuss drauf. Um den Sechskant vom Schalter ist einfach nicht genug Platz. Hab schon nach ner Nuss mit geringerem Außendurchmesser gesucht, aber unter 31,7mm nix gefunden. Da ist nen „Träger“ im Weg, der nicht aussieht als wäre der schnell zu demontieren.

Hab mich durch diverse Öldruckgeber-Treads gelesen, aber zu nem Spezialwerkzeug oder ähnlichem nichts gefunden. Einmal war von Abdrehen der Nuss die Rede. Und im Bentley steht man soll das Schutzblech vom Auspuff wegbiegen (Schraube unter Ölpumpe), aber das erschließt sich mir nicht bzw. da stößt die Nuss glaub ich nicht an.

Hat jemand einen Tipp zu nem passenden Werkzeug? Oder überseh ich da was?
Schon mal viele Dank euch!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von burger »

Ich würde gerade den hinteren Motorträger ausbauen. Motor abstützen und los gehts, dauert 20min. Das wäre mir da alles zu eng und du musst den Geber ja auch wieder herein bekommen ohne das Gewinde zu ruinieren. Und dann wird da wahrscheinlich auch alles voller Dreck sein- immerhin öffnest du an der Stelle den Motor. Wenn der Träger raus ist kannst du erstmal alles sauber machen bevor du den Geber rausschraubst.
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von Cremefresh »

Gekröpfter 24er Schlüssel...?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von burger »

du kommst von der Seite ja gar nicht dran. Aber da ich gerade einen auf der Werkbank habe habe ich es mal ausprobiert. Normale 24 Nuss und wie ich finde noch nicht einmal eine besonders schlanke geht locker drauf. Keine Ahnung warum das bei dir nicht der Fall ist. Natürlich stört hier nicht das Abdeckblech welches du wahrscheinlich noch davor sitzen hast aber das ist ja nur dünnes Blech.
Bild
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
Cremefresh
Stammposter
Beiträge: 535
Registriert: 12.04.2020, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 64546

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von Cremefresh »

Achso sorry, dann hatte ich das falsch im Kopf.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von Atlantik90 »

Dafür nimmt man einen sog. Rohrsteckschlüssel. Die tragen weniger auf. Siehe z.B. da: https://www.ebay.de/itm/143293270179?ha ... SwGrpdAk4F (ggf. auseinandersägen oder kurze suchen)
Und sei beim Abschrauben vorsichtig. Da kommt gerne eine Reduzierstück 025919086 von M16 auf M10 mit heraus mit zusätzlichem Dichtring.

Und zum komfortableren Arbeiten mache den Keifriemen runter.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Sibi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2022, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von Sibi »

Danke für die vielen, schnellen Antworten. Echt klasse dieses Forum!
Das mit dem Reinigen, burger, ist schon ne sehr gute Idee. Besonders spannend find ich deine Fotos, denn bei mir ist da deutlich weniger Platz um den Geber. Ich häng mal nen Foto an, das zeigt beide Punkte sehr deutlich (Dreck :oops: und zu wenig Platz).

Bild

Einen Rohrsteckschlüssel hab ich mir auch schon besorgt, aber der passt auch nicht.

Dann mach ich mich mal auf die Such wie man den hinteren Motorträger ausbaut. Die 20min sind bei mir dann vermutlich nen ganzer Tag :gr
Zuletzt geändert von Sibi am 13.05.2022, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von Atlantik90 »

Keilriemen ab und einen Hahnenfußschlüssel einsetzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Sibi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2022, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von Sibi »

Atlantik90 hat geschrieben: 13.05.2022, 12:32 Keilriemen ab und einen Hahnenfußschlüssel einsetzen.
Ja das wär einen Versuch wert, sieht für mich aber auch ohne Keilriemen nicht nach genug Platz aus um den Hahnenfußschlüssel anzusetzen.

Wenn das wirklich nur 20 Minuten Arbeit sind für nen Profi den Motorträger zu demontieren, dann frag ich vielleicht mal bei der Werkstatt an bevor ich mir da einen abbreche. So richtig schlau bin ich bei meiner Suche nach "Motorträger demontieren" nämlich noch nicht geworden.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von burger »

Du kannst natürlich auch mit einem Dremel o.ä. den Motorträger etwas bearbeiten, es sieht so aus als wäre meine halbrunde Aussparung etwas größer.
Aber mal ganz davon abgesehen: Keine Ahnung wie lange du den T3 hast und was du noch damit vorhast aber den Träger hinten abzuschrauben ist schonmal eine gute Übung, für den Fall dass der Motor mal ganz raus muss. Ganz technisch unbedarft scheinst du ja nicht zu sein.
Gruß aus OWL,
Markus
Sibi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2022, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von Sibi »

Ja danke, was mit normalen Werkzeug und gesundem Menschenverstand zu reparieren ist, bekomm ich in der Regel hin. Aber wenn ich eins schon gelernt hab, dann dass es immer länger dauert als gedacht.
Jetzt erstmal auf dem Weg zum Bodensee, bisher ohne störenden Summer. „Jetzt helf ich mir selbst“ und Internet ist dabei, danach bin ich hoffentlich schlauer wie der Träger abgeht und der Motor abzustützen ist. Is für mich da am hinteren Ende noch ziemlich unübersichtlich.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Sibi,

um Arbeitsfreiheit zubekommen könntest Du die Riemenräder demontieren und dann den Öldruckschalter lösen und ausdrehen.
Es sei den Du hast eine dreifach Riemenscheibe.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Sibi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2022, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von Sibi »

Moin Viktor
So wie ich das sehe hab ich leider die dreifache Riemenscheibe (für Servopumpe).
Die Scheibe von der Wasserpumpe wäre noch möglich, ist mit drei sehr festen Schrauben dran und ich hab‘s ohne Gegenhalter in irgend einer Form noch nicht hinbekommen.
Nächstes Wochenende dann neuer Versuch.

Danke dir
Sebastian
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Sebastian,

die Schrauben der zweigeteilten Riemenscheibe an der Wapu sollten 20Nm haben.
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... rehmomente
Zum Lösen könntest Du Quick and Dirty eine Gripzange ansetzen nachdem der Riemen runter ist.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Oker
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von burger »

14Feuerwehr245 hat geschrieben: 15.05.2022, 14:09 Moin Sebastian,

die Schrauben der zweigeteilten Riemenscheibe an der Wapu sollten 20Nm haben.
Hey Viktor das wär schön wenn sich alle Schrauben mit dem gleichen Drehmoment lösen lassen würden wie das mit dem sie angezogen worden sind (vor Jahrzehnten) :sun
Und ich mache das so dass ich den Keilriemen in der Mitte zusammendrücke, dann dreht sich die Riemenscheibe eigentlich auch nicht mit. Am besten ist es mit einem Schlagschrauber. Aber ich konnte das ja auf der Werkbank bequem ausprobieren, die Riemenscheiben waren dabei nicht das Problem. Eng wird es nur unten zum Motorträger hin.
Gruß aus OWL,
Markus
Sibi
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 13.05.2022, 09:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Öldruckgeber MV hinten 0,9bar – Werkzeug geht nicht drauf

Beitrag von Sibi »

So, kurzes Update. Vielleicht hilfreich für jemanden mit selbigem Problem.

Ich bin ums Ausbauen des Motorträgers drumrum gekommen (zumindest vorerst). Der Bulli musste wegen was anderem in die Werkstatt, da hab ich den Schalter gleich mit tauschen lassen. Ne abgedrehte Nuss haben die verwendet und die Riemenscheibe der Wasserpumpe entfernt. Nur genützt hat’s leider nix :gr Zweite Fahrt und das Summen war wieder da.
Also nochmal auf die Suche gemacht. Das Problem - so hoffe ich zumindest - war ne leichte Korrosion am Steckeranschluss am Tacho. Leicht angeschliffen und mit Kontaktspray behandelt, seither ist Ruhe. :dance Also jetzt Daumen drücken dass das so bleibt.

Danke nochmal für eure vielen Tipps!!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“