Aufstelldach Bettverlängerung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Aufstelldach Bettverlängerung

Beitrag von tweetyradi »

Hallo ihr lieben, ich möchte gerne das Bett im aufstellDach verlängern und damit auch schließen.

Ich habe mich schon eine Weile belesen, aber bisher noch nicht wirklich das gelbe vom Ei gefunden.

Was mich etwas verwundert dass die meisten bloß Pressspahn mit Matratze und Bezug bestücken und das dann darauf packen. Das wiederum soll dann sogar oben nach hinten passen, wenn man das Dach zuklappt.

Ich kann nicht mal die zwei kleinen matratzen mit unters Dach packen beim zuklappen, das passt irgendwie nicht.

Für mich ist auch nicht so ganz schlüssig, wie bei einem Brett die Höhenunterschiede ausgeglichen werden sollen oder können.

Ich habe versucht mit den Pfeilen auf dem Bild zu zeigen was ich damit meine.

Hat jemand eine detaillierte Anleitung für eine Verlängerung? Oder Bilder von euren Verlängerungen? Vllt ist ja was passendes dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Aufstelldach Bettverlängerung

Beitrag von Oliver_e30 »

Das sieht bei Dir aber komisch aus, scheint aber doch ein Westfalia-Dach zu sein.
Normalerweise liegt das Brett mit dem Kissen auf dem Dachrahmen auf.
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Aufstelldach Bettverlängerung

Beitrag von tweetyradi »

Nichts genaues weiß man nicht :gr

Ich habe keine Ahnung was das für ein Dach ist. Ich dachte bis eben Westfalia wie Eigenbau sieht es nicht aus. Ich habe eben noch was komisches gefunden.

Vllt kann mir jemand sagen was das sein soll???

Hinten im schmalen Stück ist eine geschlossene Tasche mit gummizug drin, der ist aber abgeschnitten und man kann ihn auch nicht raus ziehen.

Das komplette Dach von innen habe ich jetzt auch mal angehangen.

Wie sieht es denn bei euch aus??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Aufstelldach Bettverlängerung

Beitrag von tweetyradi »

Das habe ich bei Google gefunden, sieht doch aus wie bei mir. Also nicht aufliegend.

Mosaikaufstelldach

Mosaik-Joker

"Es gab auch ein Aufstelldach zum Nachrüsten, das hieß dann Mosaik Joker. Da wurde ein Einbaurahmen verwendet. Der ist aber sehr schwer zu bekommen und gnadenlos teuer."

"Das Bett zum Mosaik-Dach liegt ca. 10 cm höher als beim Original-Joker und liegt auf dem gewölbten Dach, bzw. Dachspriegel auf. Den Verstärkungsrahmen kannst Du Dir aus einem L-Profilstahl (ca. 20 x 20 x 1,5 mm) nachbauen. Ist einfach oben ins Blechdach und links/rechts in den Dachrahmen vernietet mit Blindnieten."
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Aufstelldach Bettverlängerung

Beitrag von harm »

Hallo,

die "Tasche"hinten ist einfach ein Gummi, damit das hinten etwas auf Spannung kommt und bei Wind nicht schlackert.

Ich habe wie Du ein nachgerüstetes Bett (Mosaik) und ähnliche Probleme. Da passt oben nichts rein, wenn man zuklappen will. Das gehört aber so, wie schon gesagt.
Ich habe eine Verlängerung mit Klavierband an das vorhandene Bett angeschraubt und vorne und seitlich erhöhte Holzleisten angebracht, auf welchen diese Verlängerung aufliegen kann. Das ausklappbare Teil selbst habe ich relativ dünn aus Birkensperrholz gemacht, so dass man das Dach auch schließen kann, wenn die Verlängerung hochgeklappt ist.
Das geht sehr gut, und man muss nicht mehr nach dem runtergefallenen Kissen angeln.

Gruss, Harm.
Benutzeravatar
tweetyradi
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 08.08.2008, 09:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Aufstelldach Bettverlängerung

Beitrag von tweetyradi »

Kannst du mir bitte ein Foto von deiner Konstruktion schicken? Ich bin mehr so der visuelle Typ ;-)
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Aufstelldach Bettverlängerung

Beitrag von harm »

Mach ich gern.. Aber erst morgen, heute dauert's mal wieder etwas länger auf Schicht.

Harm.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“