VD Tüv Merkblatt
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 242
- Registriert: 11.11.2018, 19:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: MV
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordhessen
VD Tüv Merkblatt
Hallo zusammen. Ich benötige zwecks Umbau ein Vdtüv Umrüstblatt für den T3.
Für den Käfer gibt es so eins. Da steht dann drin, welche Umbauten möglich sind.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss Käferfan
Für den Käfer gibt es so eins. Da steht dann drin, welche Umbauten möglich sind.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruss Käferfan
Zuletzt geändert von Käferfan am 18.05.2022, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7132
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: VD Tüv Umrüstblatt
Was soll denn drin stehen?
Bzw was steht denn drin für Käfer?
Es gibt den Ratgeber Änderungen an VW Fahrzeugen, da steht aber nicht viel drin für T3.
Bzw was steht denn drin für Käfer?
Es gibt den Ratgeber Änderungen an VW Fahrzeugen, da steht aber nicht viel drin für T3.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Stammposter
- Beiträge: 242
- Registriert: 11.11.2018, 19:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: MV
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordhessen
Re: VD Tüv Umrüstblatt
Da stehen alle Tüv Konformen Rad Reifen Kombinationen, mögliche Motorvarianten, Bremsanlage, etc drin.
Im Prinzip ein Leitfaden für den Tüv, was möglich ist.
Es geht bei mir um die Eintragung eines 1,6 TD JX
Vorher 1,6 D CS.
Im Prinzip ein Leitfaden für den Tüv, was möglich ist.
Es geht bei mir um die Eintragung eines 1,6 TD JX
Vorher 1,6 D CS.
- t3maxl
- Poster
- Beiträge: 165
- Registriert: 11.08.2016, 17:33
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 0
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: München
Re: VD Tüv Umrüstblatt
Servus,
welche Nummer soll denn dieses ominöse VdTÜV Blatt haben? Fahrzeugspezifisch hab ich da noch nix gesehen. VdTÜV 740 befasst sich z.B. mit Umrüstungen zum Camper.
VG Max
welche Nummer soll denn dieses ominöse VdTÜV Blatt haben? Fahrzeugspezifisch hab ich da noch nix gesehen. VdTÜV 740 befasst sich z.B. mit Umrüstungen zum Camper.
VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12586
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: VD Tüv Umrüstblatt
Ja, allerdings war in Deinem Baujahr JX noch nicht möglich weil es ihn noch nicht gab. Wie besprochen schick ich Dir meinen alten Brief, evtl kann er damit was anfangen. Wenn nicht - frage bei VW an.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- TheWigald
- Stammposter
- Beiträge: 566
- Registriert: 15.07.2020, 15:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: VD Tüv Umrüstblatt
Moin,
wo soll da das Problem sein? Die Bremsen sind von VW bis 165km/h freigegeben. PS Zahl spielt da keine Rolle. Egal ob Fest- oder Faustsattelbremse. Die Felgen müssen einbaubar sein und die erforderliche Traglast je Achse einhalten. Bei den Reifen kommt es auf die Felge drauf an bzw. muss der Geschwindigkeitsindex passen und natürlich Baubarkeit. Sonst gibt es da ja nicht viel zu wissen. Vom Prinzip (Stabilität) her sind die T3s ja nicht unterschiedlich gebaut worden. Ob ein JX mit 69PS oder ein DJ mit 112PS eingebaut wurde, war im Groben egal. Wenn es jetzt nur um die reine Fahrstabilität sich dreht.
Grüße Dennis
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25021
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: VD Tüv Umrüstblatt
Dennis,
das Problem fängt beim Abgas an. Deshalb muss entweder ein Zustand mit Motor und Getriebe, Reifengröße, Gewichten sowie Geräuschentwicklung wie in einem Serienzustand erzeugt werden, damit eine Abgaseinstufung usw. übernommen werden kann, oder es ist ein Abgasgutachten und sonstige Messungen erforderlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- TheWigald
- Stammposter
- Beiträge: 566
- Registriert: 15.07.2020, 15:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 116 PS
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 1
Re: VD Tüv Umrüstblatt
Moin,
vom Ansatz stimme ich dir zu, aber er will doch nur von CS auf JX gehen, die beide in Serie im T3 doch verbaut wurden. Gab es nicht sogar beim CS und JX eine Überschneidung, was man bei VW damals bestellen konnte? Der KY kam ja definitiv erst später. Und von den Schadstoffen sind ja die alle drei alten Diesel mehr als bescheiden.
Grüße Dennis
EDIT: Ich habe eben nochmal auf Pedia geguckt. CS gab es bis 7.87 und der JX gab es schon ab 8.84. Denke man konnte die Pritsche, Multivan oder was auch immer zeitgleich mit dem JX oder CS bestellen. Der JX brauchte ja ein anderes Getriebe und eine andere Wasserkühlung. Mehr fällt mir da gerade nicht ein, was da anders sein könnte, wenn man zeitgleich einen Multivan mit CS oder JX bestellt hatte.
vom Ansatz stimme ich dir zu, aber er will doch nur von CS auf JX gehen, die beide in Serie im T3 doch verbaut wurden. Gab es nicht sogar beim CS und JX eine Überschneidung, was man bei VW damals bestellen konnte? Der KY kam ja definitiv erst später. Und von den Schadstoffen sind ja die alle drei alten Diesel mehr als bescheiden.
Grüße Dennis
EDIT: Ich habe eben nochmal auf Pedia geguckt. CS gab es bis 7.87 und der JX gab es schon ab 8.84. Denke man konnte die Pritsche, Multivan oder was auch immer zeitgleich mit dem JX oder CS bestellen. Der JX brauchte ja ein anderes Getriebe und eine andere Wasserkühlung. Mehr fällt mir da gerade nicht ein, was da anders sein könnte, wenn man zeitgleich einen Multivan mit CS oder JX bestellt hatte.
Zuletzt geändert von TheWigald am 18.05.2022, 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1265
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: VD Tüv Umrüstblatt
Leg Deinem TÜVler einfach das Prospekt mit allen Motorisierungen vor und er soll mal die gesamt ABE abrufen im System. Die Typzulassung umfasst ja auch den JX, zwar erst ab einem späteren Baujahr, aber das Auto ist auch ab 1984 immer noch das gleiche was Fahrwerk und Bremsen angeht.
-
- Stammposter
- Beiträge: 242
- Registriert: 11.11.2018, 19:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: MV
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Nordhessen
Re: VD Tüv Umrüstblatt
Der Tüv kann zwar auf die ABE B206/2 zugreifen.
Diese wurde jedoch in schlecht lesbarer Qualität eingescannt und ist daher unbrauchbar.
Diese wurde jedoch in schlecht lesbarer Qualität eingescannt und ist daher unbrauchbar.