Austauschmotor 1.7D (KY)_Übertrag aus dem Marktplatz

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
MarcusL
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2022, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Austauschmotor 1.7D (KY)_Übertrag aus dem Marktplatz

Beitrag von MarcusL »

Moin,
ich suche einen Ersatz für meinen KY Motor im T3 BJ 87. Der Zylinderkopf ist ziemlich im Eimer und eine Regeneration lohnt sich kostentechnisch nicht, meint der Mechaniker.
Es muss nicht unbedingt ein KY sein - Hauptsache er passt und ist in gutem Zustand.
Ansonsten freue ich mich auch über Tipps, wo ich noch so schauen könnte. Bei Ebay gibt es zwar immer mal was, aber da kauft man ja die Katze im Sack. Ich habe dort auch schon "überholte" Motoren zu verdächtig günstigen Preisen gefunden und traue denen nicht so ganz über den Weg.
Danke schon mal und viele Grüße!
Marcus
###T3###

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)

Beitrag von ###T3### »

Hallo Marcus, ein guter KY ist ziemlich schwierig zu bekommen, da recht beliebte Variante und mE der haltbarste Seriendiesel im T3.
MarcusL hat geschrieben: 18.05.2022, 12:32 Der Zylinderkopf ist ziemlich im Eimer und eine Regeneration lohnt sich kostentechnisch nicht, meint der Mechaniker.
Wie kommt der Mechaniker zu dieser Meinung? Warum kaufst Du nicht einen neuen Zylinderkopf?
MarcusL
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2022, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)

Beitrag von MarcusL »

Ich bin leider nicht so versiert und kann deshalb keine Details nennen aber er meinte, dass man den Zylinderkopf schon tauschen könnte, dass allerdings der Rest der Motors auch nicht mehr so super aussieht.
Außerdem müsste ich dann noch mit ziemlichen Kosten vom Instandsetzer rechnen, weshalb ein anderer Motor die sicherere Sache wäre.
###T3###

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)

Beitrag von ###T3### »

MarcusL hat geschrieben: 18.05.2022, 12:43 Ich bin leider nicht so versiert und kann deshalb keine Details nennen aber er meinte, dass man den Zylinderkopf schon tauschen könnte, dass allerdings der Rest der Motors auch nicht mehr so super aussieht.
Außerdem müsste ich dann noch mit ziemlichen Kosten vom Instandsetzer rechnen, weshalb ein anderer Motor die sicherere Sache wäre.
Hm, unpräzise und damit komische Antwort. Was "nicht mehr so super aussieht", würde ich mir mal genauer erklären lassen. Und warum ein anderer (völlig unbekannter) Motor "die sicherere Sache wäre", erschließt sich mir auch nicht.

Schau mal mit Deinem Mechaniker doch mal zusammen bei https://tornau-motoren.de (vielleicht kennt er die gar nicht)
Tornau Motoren hat einen hervorragenden Ruf.
MarcusL
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2022, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)

Beitrag von MarcusL »

###T3### hat geschrieben: 18.05.2022, 12:55
MarcusL hat geschrieben: 18.05.2022, 12:43 Ich bin leider nicht so versiert und kann deshalb keine Details nennen aber er meinte, dass man den Zylinderkopf schon tauschen könnte, dass allerdings der Rest der Motors auch nicht mehr so super aussieht.
Außerdem müsste ich dann noch mit ziemlichen Kosten vom Instandsetzer rechnen, weshalb ein anderer Motor die sicherere Sache wäre.
Hm, unpräzise und damit komische Antwort. Was "nicht mehr so super aussieht", würde ich mir mal genauer erklären lassen. Und warum ein anderer (völlig unbekannter) Motor "die sicherere Sache wäre", erschließt sich mir auch nicht.

Schau mal mit Deinem Mechaniker doch mal zusammen bei https://tornau-motoren.de (vielleicht kennt er die gar nicht)
Tornau Motoren hat einen hervorragenden Ruf.
Darauf bin ich hier im Forum auch grade gestoßen! Da gibt es ja auch ganze Motoren, bsp hier: https://tornau-motoren.de/de/Motor-Aust ... l/10002458
Wenn ihr meint, das ist für den Preis realistisch, wäre das natürlich super. Ich hätte nur fast, dass das für das Geld drin ist, wenn ich mir die Kostenvoranschläge vom Instandsetzer so angucke.
Busfahrer19
Stammposter
Beiträge: 250
Registriert: 02.04.2022, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Britisch
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sprockhövel

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)

Beitrag von Busfahrer19 »

###T3### hat geschrieben: 18.05.2022, 12:35 Hallo Marcus, ein guter KY ist ziemlich schwierig zu bekommen, da recht beliebte Variante und mE der haltbarste Seriendiesel im T3.
MarcusL hat geschrieben: 18.05.2022, 12:32 Der Zylinderkopf ist ziemlich im Eimer und eine Regeneration lohnt sich kostentechnisch nicht, meint der Mechaniker.
Wie kommt der Mechaniker zu dieser Meinung? Warum kaufst Du nicht einen neuen Zylinderkopf?
Würde ich auch sagen, wenn der Kopf hin ist dann neuer Kopf und fertig. Warum da sofort ein neuer Motor :gr
Gruß Patrick
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)_Übertrag aus dem Marktplatz

Beitrag von caravelle c »

Das ist ja eine super Angebot vom Tornau, nicht einmal 1700€! Der Leumund von dieser Firma ist auch hervorragend, und Deinen alten Motor kannst Du einschicken um das Altteilpfand zu sparen.
Zuletzt geändert von caravelle c am 18.05.2022, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)_Übertrag aus dem Marktplatz

Beitrag von TheWigald »

Moin,

jo, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Z.B. deinen KY einen neuen ZK spendieren. Ggf. mit neuen Kolben und Pleuellager oder was auch immer. Natürlich kann auch mal ein Motor Kernschrott sein, aber die alten Diesel sind da doch schon sehr robust, bevor man sie komplett entsorgen muss.

Alternativ gibt es Austauschmotoren. Da haben sich zwei Firmen durch gesetzt die zur Zeit einen guten Ruf haben.

- Meyer Motoren
- Tornau Motoren (schon benannt)

Klar gibt es die Möglichkeiten auf einen anderen 827er Block zu gehen. AAZ, 1Z, AFN und der gleichen. Oder man schwenkt rüber zum Benziner. Dann wären 2e, ADY, AGG angesagt. Würde ich aber nur in Erwägung ziehen, wenn du mit deiner jetzigen Leistung nicht zu frieden bist.

Es gibt auch einige Leute, die aus dem 1.7D einen 1.7TD machen. Bloß die Eintragung soll wohl schwierig sein.

Grüße Dennis
###T3###

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)

Beitrag von ###T3### »

MarcusL hat geschrieben: 18.05.2022, 13:03 Da gibt es ja auch ganze Motoren, bsp hier: https://tornau-motoren.de/de/Motor-Aust ... l/10002458
Wenn ihr meint, das ist für den Preis realistisch, wäre das natürlich super.
Na dann war mein Hinweis ja genau der richtige. :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)_Übertrag aus dem Marktplatz

Beitrag von newt3 »

bei tornau (und auch anderen instandsetzern) mußt du halt abklären was du als pfand abgegeben darfst.
wenn ich es richtig verstehe ist dein motor ja schon geöffnet. pass auf, dass du nicht die laufbahnen kaputtmachst oder er dir irgendwie festrostet usw.

die ca 1700€ für einen überholten rumpf mit neuem kopf sind durchaus günstig. wieviel dann für den einbau draufkommt hängt von der werkstatt ab und auch dem umfang an neuteilen die man da so verbaut. es kann durchaus sein, dass da am ende trotzdem 3800€ zzgl 1000€ ein/ausbaukosten stehen. dennoch vermutlich günstiger als angebot deiner lokalen motorenbude (die evtl für den motor schon jenseits der 2800€ haben möchte wenn sie dir deinen überholen und mit einem neuem kopf versehen).
->du kannst auch mal bei tornau fragen ob sie dir genau deinen rumpf überholen. kann aber halt, sein, dass dies länger dauert als einen atm und eben pfandabgabe deines alten.
---------------

was auch ginge wäre auch einen 1.9d (kennbuchstabe 1y) umbauen. hat etwas mehr hub und somit mehr kraft aus dem drehzahlkeller und insgesamt auch ein paar ps mehr (64ps, ca 120nm maximales drehmoment). spenderfahrzeuge mit 1y stehen inzwischen nicht mehr an jeder ecke (alter diesel, tüv abgelaufen, irgendwann abgemeldet weil die kfz steuer halt gut reinhaut mit einer meist nur euro1 als abgasnorm).
dennoch kann man sich mal auf die suche machen vielleicht findet man was. ideal wäre mit reststüv so dass du ihn mal 1,2 wochen auf herz und nieren probefahren kannst bevor man ihn dann rüber in den bus hängt. der aufwand ist überschaubar.
eintragung sollte man möglichst vorab abklären (insbesondere wenn h-kennzeichen kann es hier natürlich diskussion geben). viele lassen ihren 1.9er gar nicht eintragen (fällt ja eigentlich kaum auf. unten steht 1.9d auf dem block - da hängt aber ggf je die motorwindel oder etwas schmutz. obenrum siehst es nur, wenn du weißt wie ein block mit hydrohstößelölkanal aussieht (den der ky nicht hat) und ein leicht anderer ölfilterflasch sowie unterdruckpumpe) was natürlich sehr fragwürdig ist. lieber einen prüfstelle suchen die das macht und im grunde ist der motor ja sehr seriennah.
achtung nicht jeder 1.9d mit 64ps ist ein 1y. es gibt da auch noch 1.9er die eine lucas pumpe haben anstelle einer bosch, welche die den ölpeilstab woanders haben und dann auch noch 1.9 sdi motoren (mit elektronisch geregelter einspritzpumpe....das wäre deutlich aufwändiger zu verbauen)

------------------
im grunde hast du bei tornau sogar 3 umfänge wie du den ky kaufen kannst:
https://tornau-motoren.de/de/p/motoren?q=ky&hsn=&tsn=
(als überholter motorblock. dann kannst du den kopf extra kaufen. und beim block dinge wie laufbahnen und kolbenüberstand nochmal selbst begutachten.
als überholter block mit neuem/neuwertigem zylinderkopf.
oder auch als teilmotor. dann mit neuer ölpumpe bereits montiert und ölwanne unten dran. spart etwas arbeitszeit in der werkstatt aber eigentlich kostet eine ölpumpe nicht die welt und deine ölwanne ist sicher noch intakt. in der werkstatt wäre das vermutlich 1 stunden mehraufwand, eine neue ölpumpe und halt die ölwannendichtung. das kostet eigentlich keine 400€.
Zuletzt geändert von newt3 am 18.05.2022, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
###T3###

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)_Übertrag aus dem Marktplatz

Beitrag von ###T3### »

newt3 hat geschrieben: 18.05.2022, 17:02 viele lassen ihren 1.9er gar nicht eintragen (fällt ja eigentlich kaum auf.
Und wenn's doch mal auffällt, ist es bei Nichteintragung zum einen eine Steuerstraftat (der Zoll wird für sowas wenig Verständnis zeigen), zum anderen wird sich die Versicherung bei einem Unfall mit einem Auto mit nicht eingetragenem Motor auch nicht besonders kooperativ zeigen.
MarcusL
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2022, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)_Übertrag aus dem Marktplatz

Beitrag von MarcusL »

Also die Leistung ist mir eigentlich relativ Wurst - wir fahren den Bus sowieso nur für entspannte Urlaubsfahren über die Landstraße :lol:
Daher kann auch gerne der einfache KY rein, zumal ich ja immer höre, dass die mit die robustesten sind.
Der alte liegt jetzt ausgebaut in der Werkstatt seit 2 Wochen oder so. Ich denke, der ist in Sicherheit.
Tornau klingt schon gut, zumal hier ja anscheinend keiner schlechte Erfahrungen gemacht hat mit denen.
###T3###

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)_Übertrag aus dem Marktplatz

Beitrag von ###T3### »

MarcusL hat geschrieben: 19.05.2022, 09:28 kann auch gerne der einfache KY rein, zumal ich ja immer höre, dass die mit die robustesten sind.
Moin Marcus, wenn Dir der KY bisher gereicht hat, ist das doch klasse, dann würde ich an Deiner Stelle den auch wieder nehmen. Der KY war ja damals der Standardmotor bei Deutscher Post und Bundeswehr, nicht ohne Grund. Hast Du bei Tornau schon mal angerufen?
MarcusL
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2022, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Austauschmotor 1.7D (KY)_Übertrag aus dem Marktplatz

Beitrag von MarcusL »

hab ihnen geschrieben. Er ist vorrätig und das mit dem Pfand ist normalerweise auch kein Problem ("Wenn der Motor noch läuft, können Sie von vollständiger Erstattung ausgehen").
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“